Anhängerkupplung Stromanschluss

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Nighti, 28.08.2012.

1. Nighti

Nighti Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Corolla E12 1.6 Sol Dynamic
    Hallo zusammen

Wir wollen an zwei Fahrzeugen Corolla E 12 und Previa hier habe ich leider das genaue Modell nicht, ist aber Jahrgang 2005 mit einer 2.4 Liter Maschine jeweils eine Ahnhängerkupplung montieren.

Die grosse Frage ist jetzt betreffend der Stromdose. Kann mir jemand sagen wie weit hier die Elektrik schon vorbereitet ist? Also sind ev. schon Kabel nach hinten in die Nähe der Stosstange gezogen, die man mit dem Orignalkabelsatz nur noch verbinden kann, oder muss man von Vorne die Kabel ziehen?

Liebe Grüsse

Nighti

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TF104

TF104 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Auris 1.6 Executive & RAV 2.0 Travel
    Ich denke mal das fahrzeugspezifische Elektrosätze da die Beste Lösung darstellen. Die sind wohl mit den Kabellängen her passend. da lieber den einen €uro mehr ausgeben, dafür verlegt es sich wohl einfacher.

4. Nighti

Nighti Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Ja das wollen wir ja meine Frage ist letztlich nur ob ab Werk hier schon ein Kabel Richtung Stosstange verlget wurde das man dass nur noch zusammenstecken muss oder ob man vom Motor vorne erst die nötigen Kabel zur Stosstange hinten ziehen muss??? Das ist mir nicht klar

Liebe Grüsse

Nighti

5. #4 Corollamark, 28.08.2012
    Corollamark

Corollamark Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Lexus IS200, Mitsubishi CS0 Kombi (Familie: E12 T + Yaris Verso)
    Da werden sicher keine Kabel für vorbereitet sein....
    Musst sicherlich links und rechts die Verkleidungen im Kofferraum abbauen um an Blinkerleitungen etc heranzukommen, 1 - 2 Leitungen müssen sicherlich auch nach vorn an den Sicherungskasten herangelegt werden.
    So war es zumindest bei meinem E11 Kombi, gehe nicht von aus das es am E12 großartig anders sein wird.

6. XLarge

XLarge Super Moderator

Ich hab in meinem E12 einen universellen Kabelbaum für die AHK benutzt. Vorbereitet ist da vom Werk nichts. Die Kabel bei meinem Kabelbaum werden an den Rückleuchten angeklemmt. Man muß aber trotzdem ein Kabel von vorne nach hinten verlegen für die Stromversorgung des Blinkmoduls das zum AHK-Kabelsatz gehört.

7. #6 Mictian, 29.08.2012
    Mictian

Mictian Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Carina E
    Sorry für OT aber weiß zufällig jemand die mindest höhe für die anhängerkupplung bzw deichsel

8. XLarge

XLarge Super Moderator

Ich meine mich zu erinnern daß das 30 cm waren, bin mir da aber nicht sicher.

9. XLarge

XLarge Super Moderator

Eben mal nachgegoogelt und es sind wohl mindestens 35 cm bei voll beladenem Fahrzeug.

10. #9 Mictian, 29.08.2012
    Mictian

Mictian Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Carina E
    vielen dank

11. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Nighti

Nighti Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Hy Leute Danke für die Antworten.

Habe auch noch kurz bei meinem Freundlichen nachgefragt heute und folgende Antwort bekommen gilt für Corolla wie Previa:

Es ist nichts vorbereitet. Bei der Montage der 13 poligen Steckdose wird die Fahrzeuginnenverkleidung bis unter das Steuerrad demontiert für die Verlegung der Lade- und Dauerstromkabel. Bei der 7 poligen Version wird die Kofferraumverkleidung komplett demontiert. Nicht vergessen darf man auch die Montage der Kupplung selber inkl. Anpassung der Stossstangenhaut.

Nur für den falls das es noch jemanden intressiert ;-)

Werde das ganze wohl vom freundlichen erledigen lassen. sind uns nur noch nicht sicher auf welchem Fahrzeug. von der Power her und Gewicht denke ich wohl eher auf dem Previa ist aber einer mit Automatikschaltung. Der Corolla ist mit manueller Schaltung aber hat halt doch fast 50 PS weniger. Wäre hier noch froh um Tipps.:D

13. XLarge

XLarge Super Moderator

Auch ein E-Satz mit 13poliger Dose läßt sich beim E12 montieren ohne die Kofferraumverkleidungen völlig zu demontieren.

Wenn man auf die Ladefunktion verzichten kann sind die Verkabelungsarbeiten sehr übersichtlich.

Der Montageaufwand für die AHK ansich ist auch nicht soooo riesig. Die Stoßstange ist gleich ab (vier Muttern, zwei Schrauben, vier Clips) und die Hecktraverse durch die AHK ersetzt.

Es gibt für den E12 übrigens eine abnehmbare AHK von Westfalia die von unten gesteckt wird und über eine schwenkbare Steckdose verfügt. Diese AHK ist ohne den Haken völlig unsichtbar ! Gab es damals auch im Originalzubehör, ist bei www.kupplung.de aber billiger.

Die hab ich auch an meinem E12:

Thema:

Anhängerkupplung Stromanschluss

Die Seite wird geladen...

Anhängerkupplung Stromanschluss - Ähnliche Themen

1. Anhängerkupplung für Lexus LS

Anhängerkupplung für Lexus LS: Hi Leute! Weiß jemand ob es für den LS460 Bj2008 (40er Serie) eine AHK gibt? Ich suche schon wie verrückt im Internet und hab aber bis jetzt nur...
  2. Anhängerkupplung Westfalia Toyota Avensis(ab 09)/Corolla(07-09) Limosine

Anhängerkupplung Westfalia Toyota Avensis(ab 09)/Corolla(07-09) Limosine: Habe eine neue Anhängerkupplung von Westaflia, passend für den Avensis/Corolla Sedan (Limosine) Sie wurde nur einmal angebaut. Habe sie leider...
  3. Toyota T25 - 2.2 D-Cat - Anhängerkupplung Relais Ersatzteil nicht zu finden

Toyota T25 - 2.2 D-Cat - Anhängerkupplung Relais Ersatzteil nicht zu finden: Hallo, vor ein paar Tagen stellte ich fest, dass der vordere linke Blinker meines Wagens zu schnell blinkt und der hintere linke Blinker...
  4. THULE Anhängerkupplung Starlet P9

THULE Anhängerkupplung Starlet P9: Hello Zusammen. Jemand Intresse an einer AHK komplett mit E Satz. Passend Starlet P9. Bei Intresse bitte PN Danke [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]...
  5. abnehmbare Anhängerkupplung E10 Liftback

abnehmbare Anhängerkupplung E10 Liftback: Wie oben geschrieben suche ich eine abnehmbare Anhängerkupplung für einen E10 Liftback. Wer hat, bitte melden.