Anhängerkupplung für 91er P8

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Sofawolf, 31.01.2008.

1. #1 Sofawolf, 31.01.2008
    Sofawolf

Sofawolf Guest

Hallo,

mein P8 ist jetzt knapp 17 jahre alt und hat gut 213 tkm gelaufen. ich fahre das auto seit ca. 4 jahren und bin bis vor einem halben jahr im schnitt 18.000 km / jahr hauptsächlich AB gefahren. seit einem halben jahr nur noch ca. 6.000 km / jahr - hauptsächlich kurzstrecke ohne AB. außer feuchtigkeitsproblemen in der verteilerkappe und das er bei hitze und > 140 km/h heiß läuft (beides AB-probleme) läuft der starlet trotz aller unkenrufe ausdauernd und zuverlässig.

eigentlich habe ich nie damit gerechnet, dass das auto solange aushält und nebenher schon immer die augen nach einem würdigen nachfolger offen gehalten (der nie auftauchte). streng genommen brauche ich kein auto (arbeitsweg von 4 km), dh sollte aus irgend einem grund mal was schlimmeres sein, brauche ich nicht sofort ein neues auto. allerdings benötige ich langfristig ein auto, das mir einen leichten anhänger ziehen kann (inkl. ladung ca. 200 kg). der gedanke ist statt verhältnismäßig viel geld für einen neues auto auszugeben, könnte ich einfach den P8 (der immerhin noch 1,5 jahre TÜV hat) mit einer anhängerkupplung versehen. wenn er damit noch 1/2 bis 1 jahr läuft, wäre das für mich schon genug.

meint ihr das der P8 das noch mitmacht oder zwingt ihn das dann in die knie ? (aussage autohöcker im bezug auf anhänger an autos mit > 200 tkm) und falls es noch funktionieren würde, kriegt man überhaupt noch die teile für so ein altes auto ?

bitte um meinungen / tipps !!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 euphras, 01.02.2008
    euphras

euphras Lebende Foren Legende

Das ist Quatsch. Eine Anhängerkupplung "zwingt keinen Wagen in die Knie". Diese alten Toyotas werden eigentlich nur durch Rost umgebracht. Rechne damit, daß sich in absehbarer Zeit der Anlasser, die Lichtmaschine oder ein anderes long distance Verschleißteil meldet (den Dienst versagt), der Motor etwas mehr Öl verbrennt (was aber alles Sachen sind, die für untere zweistellige Eurobeträge repariert werden können (wenn mann/frau es selbst macht)).

Zum Thema Anhängerkupplungen werden sich Andere vielleicht noch melden...

4. #3 Sofawolf, 01.02.2008
    Sofawolf

Sofawolf Guest

rost ist für das alter eigentlich wenig vorhanden - hinten unter der heckscheibe und flugrost von der alten lady (RD hochbrücke), aber ansonsten harmlos.

ölverbrauch hat sich mit kurzstrecke wieder normalisiert und mit verschleißteilen rechne ich sowieso immer. hab gsd auch einen autoschrauber der mir nur das material berechnet :)

5. #4 Sofawolf, 05.02.2008
    Sofawolf

Sofawolf Guest

6. Toy

Toy Moderator

Fahrzeug:
    dies und das...
    Wenn das Ding auf der AB heiß wird, sollte man mal die ZKD überprüfen.
    Wenn Dein Mech nur das Material berechnet, wird das auch ne billige Sache :D

Anhänger mit 200Kg ist auch für einen altersschwachen Starlet kein Problem.

cu toy

7. #6 echt_weg, 05.02.2008
    echt_weg

echt_weg Lebende Foren Legende

moin,

hab ne anhängerkupplung fürn p8 liegen die ich auch verkaufen würde - hatte ich beim turbo dran

für 70euro ist es deine (das hab ich damals gebraucht mit versand auch bezahlt). kabelsatz und sowas hab cih allerdings nicht. mußt du dann nen universellen kaufen und anbauen.

es gibt verschiedene ahk für den p8 - bei einigen mußt du die heckschürze verzschnibbeln (bei meiner z.b.) - ist aber auch nicht weiter wild

gedanken würd ich mir wegen dem alter nicht machen - maximal die kupplung köntne dir es übelnehmen wenn du ständig große sachen ziehst (200kg ist aber nix)

8. #7 Sofawolf, 05.02.2008
    Sofawolf

Sofawolf Guest

ja, hab ich schon mal bei einem P8 gesehen - hübsch hässlich, aber wenns funktioniert solls mir recht sein :rolleyes:

danke euch, das wollte ich wissen :D
    viel mehr wirds gewichtsmäßig auch nicht werden - 2m-anhänger + 35-50kg ladung :O ansonsten muss der avensis von männe herhalten ;)

wegen der anhängerkupplung schau ich mal - bei dem o.g. shop finde ich die P8-teile nur über google und nicht über die shop-suche. falls die anhängerkupplung nicht lieferbar ist, würde ich deine nehmen. e-satz sollte man ja auch modellunabhängig bekommen können.

9. #8 echt_weg, 05.02.2008
    echt_weg

ich hatte z.b. gar keinen kabelsatz und hab mir einfach ne dose gekauft und dann die paar strippen an die rückleuchten geklemmt bis auf blinker kann man einfach alles parallel anschließen. für den blinker hab ich dann 2 extrarelais in den kofferraum gepackt und gut (die haben dann halt mitgeklackert beim blinken was mir aber auch völlig egal war). kontrollampe fürn hänger und sowas konnte ich halt drauf verzichten.

ne zerschnibbelte heckschürze hätt ich auch noch (ist aber auch nicht schön ausgeschnitten :D)

10. #9 echt_weg, 05.02.2008
    echt_weg

achtung:
    hab gerade die anleitung angeguckt die bei der ahk verlinkt ist - danach ist es eine fürn p9 - so eine hab ich auch noch liegen hab ich mal für 15euro bei ebay ersteigert weil ich gedacht hab die passt an p7 oder p8 aber keine chance. also entweder die anleitung ist falsch oder die ahk ist falsch

11. #10 Sofawolf, 05.02.2008
    Sofawolf

Sofawolf Guest

ich frag da mal - kam mir auch komisch vor, das man die P8-kupplung nicht über die shop-suche findet.

ist der e-satz auch modellabhängig ? ehr nicht oder ?

12. #11 echt_weg, 06.02.2008
    echt_weg

der den du rausgesucht hast ist ein universalsatz; gibt auch passende die steckt man dann meist nur an und muß sich um nichts kümmern

13. #12 PatrickK, 06.02.2008
    PatrickK

PatrickK Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota
    Also ich habe auch eine AHK am Starlet - geile Sache :)

Hatte die bei Rameder.de gekauft, einbauen war locker an einem Abend erledigt, die Elektrik am nächsten, kein Thema.

Der Starlet darf offiziell 400kg ungebremst ziehen, mein Anhänger ist ein 750kg Modell (2m x 1m x 0,8m Ladevolumen) mit ca. 140 kg Leergewicht, und durch meine Hausrenovation hat er auch schon mal gut und gerne Maximalgewicht in Bauschutt, Heizkörper, Frontclip :D u.ä. schleppen müssen.... er hat sich immer wacker geschlagen, nur der Bremsweg ist länger einzuplanen... 8o :rolleyes:

Auf jeden Fall hat die AHK und der Hänger sich bereits mehrfach bezahlt gemacht, und ich kanns einfach nur empfehlen.

14. #13 HeRo11k3, 06.02.2008
    HeRo11k3

HeRo11k3 Lebende Foren Legende

...und (vorher) mal den Kühler ansehen - da gammeln in dem Alter durchaus gerne mal die Lamellen weg. Und ohne vernünftige Kühlung sind Anhängerfahrten tatsächlich eher ungeschickt.

Ich hatte das Problem auch, in der Norddeutschen Tiefebene nie aufgetreten, in den Kasseler Bergen ging die Temperatur dann irgendwann doch deutlich hoch und am Gotthardpass habe ich zwei oder dreimal angehalten, um den Wagen wieder etwas abkühlen zu lassen... da sah man richtig, wie die Lamellen wegbröseln.

Kühlertausch ist aber kein großes Problem und auch nicht übermäßig teuer.

MfG, HeRo

15. ingh

ingh Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12 2.0 D-4D
    Du kommst meiner Frage halb zuvor. ;)

Wieviel darf er denn, wenn der Anhänger ne Auflaufbremse hat?

16. #15 PatrickK, 13.02.2008
    PatrickK

PatrickK Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota
    äh - keine Ahnung :D hatte mir das nicht gemerkt, da die gebremsten Anhänger meinen preislichen Rahmen sprengten und wartungsaufwändiger sind... ich glaube es waren 750 oder 800kg, aber bin mir nicht mehr sicher.

17. worms

worms Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Paseo
    gebremst sind es 800 kg.

18. #17 Sofawolf, 14.02.2008
    Sofawolf

Sofawolf Guest

ich hab grad nen P9 gekauft :rolleyes:
    muss das jetzt erstmal verarbeiten 8o

19. #18 echt_weg, 14.02.2008
    echt_weg

wie jetzt ?(
    wie uncooooll :P

für den p9 hab ich auch noch ne anhängerkupplung liegen muß ich nur raussuchen ich tausch die gegen den p8 lol :D

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Sofawolf, 14.02.2008
    Sofawolf

Sofawolf Guest

nix uncool :D 96er P9 mit 123 tkm für 900 € und noch dazu in weiß finde ich extrem cool 8) ok blechmäßig hat er schon ein bisschen was erlebt, aber das lässt sich beheben. noch ein bisschen was reinstecken und umbauen und ich bin für die nächsten jahre gerüstet *gg*

P8 hat noch ein paar tage schonfrist - muss erstmal den trennungsschmerz verwinden 8o :rolleyes:

22. #20 echt_weg, 14.02.2008
    echt_weg

stimmt der preis ist echt total in ordnung da kann man nichts falschmachen

Thema: Anhängerkupplung für 91er P8
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota starlet p8 anhängerkupplung

Die Seite wird geladen...

Anhängerkupplung für 91er P8 - Ähnliche Themen

1. Hutablage Starlet P8 (1995)

Hutablage Starlet P8 (1995): Habe zwei Hutablagen abzugeben: - 1x Original in dunkelgrau - 1x MDF mit blauem Filz überzogen mit Lautsprechern und geschweissten roteloxierten...
  2. Anhängerkupplung für Lexus LS

Anhängerkupplung für Lexus LS: Hi Leute! Weiß jemand ob es für den LS460 Bj2008 (40er Serie) eine AHK gibt? Ich suche schon wie verrückt im Internet und hab aber bis jetzt nur...
  3. Starlet P8 Stoßstangen in rot (3E5)

Starlet P8 Stoßstangen in rot (3E5): Hallo zusammen, suche für den P8 die beiden Stoßstangen (vorn + hinten). Wichtig: Es muss die Farbe 3E5 sein. Egal ob die Standard, GT oder...
  4. P8 Bremsen & Vorderachsteile NEU

P8 Bremsen & Vorderachsteile NEU: Hallo, Möchte einige Ersatzteile verkaufen, die eigentlich für meinen Starlet gedacht waren. Da der Wagen nun einen Motorschaden hat, brauche ich...
  5. Starlet P8 mit Motorschaden

Starlet P8 mit Motorschaden: Hallo, Mein Starlet ist nach Ventilabriss zu verkaufen! Der Motor ist bereits zerlegt (Zylinderkopf abgenommen) zur Schadensbegutachtung. Die...