Anhängerkupplung für 2011er RAV4

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von schaaf, 12.11.2011.

  1. schaaf

    schaaf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    2.369
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Seat Leon FR 5F / Suzuki GSR 600
    Meine Eltern haben sich heute nen 2011er RAV4 gekauft.
    Jetzt soll noch ne Anhängerkupplung nachgerüstet werden.

    Es stellt sich jetzt die Frage:
    Kann man die selbst montieren, oder sollte da besser ne Fachwerkstatt ran?

    Die Kupplung unsres 2005er RAV haben wir selbst montiert, war absolut kein Problem.
    Ist das ganze beim aktuellen RAV auch noch so einfach zu bewerkstelligen oder hat sich da viel geändert???
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleinerEisbaer, 12.11.2011
    KleinerEisbaer

    KleinerEisbaer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.08.2003
    Beiträge:
    7.392
    Zustimmungen:
    1
    wenn du nen fahrzeugspezifischen kabelbaum nimmst (also nur zwischenstecken) sollet das eigentlich kein problem sein denke ich. die werkstatt macht ja auch nichts anderes ;)
    oder muss bei so neumodischen autos :D in die steuerung eingegriffen werden ?(
     
  4. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Ich hab vor einiger Zeit am 2008er RAV eines Bekannten eine Hängerkupplung nachgerüstet der abgesehen von der Optik ja dem aktuellen RAV entspricht. Gekauft hab ich die AHK bei Rameder ( www.kupplung.de ) .Ist eine abnehmbare und stammt von Bosal. Es gibt mehrere Varianten die sich hauptsächlich darin unterscheiden ob sie für Modelle mit oder ohne aussenliegendem Ersatzrad gedacht sind. Bei den Varianten mit aussenliegendem Ersatzrad ist der Haken länger.

    Die Montage war zwar recht aufwendig weil die AHK aus ungewöhnlich vielen Bauteilen bestand die sich bis in die Endspitzen erstreckten, aber ansich war die Montage nicht schwer und ohne Karosseriearbeiten zu bewerkstelligen. Man muß im Heck zwar so einiges an Verkleisungen und Stoßstangenteilen demontieren, aber es war nicht nötig Änderungen an Kunststoffteilen vorzunehmen.

    Kabelbaum habe ich einen fahrzeugspezifischen verwendet der einwandfrei plug&play paßte.
     
Thema:

Anhängerkupplung für 2011er RAV4

Die Seite wird geladen...

Anhängerkupplung für 2011er RAV4 - Ähnliche Themen

  1. Sitzbezüge RAV4 XA1

    Sitzbezüge RAV4 XA1: Hallo, ich bin auf der Suche nach hochwertigen Sitzbezüge für eine RAV4 XA1 3-türig Baujahr:2000 Bei dem Fahrzeug ist es ja nicht ganz einfach...
  2. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

    RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  3. Toyota RAV4 2.2 Diesel

    Toyota RAV4 2.2 Diesel: Hallo Ich fahre einen Toyota RAV4 2.2 Diesel mit DPF. JG 2008. Mit 85000km kommt erstmals die Fehlermeldung beim auslesen P2002. Ich war über die...
  4. RAV4 2016 Navi

    RAV4 2016 Navi: Hallo, wie kann ich die Zielführung zurücksetzten ohne ein neues Ziel einzugeben im Toyota Touch 2 with go. Vielen Dank im voraus. ulwa
  5. RAV4 09/2012 Rückfahrkamera ohne Linien

    RAV4 09/2012 Rückfahrkamera ohne Linien: Seit einigen Monaten habe ich einen RAV4 2.2 D4D Automatik Executive Baujahr 09/2012. Leider hat die Rückfahrkamera keine Begrenzungs- bzw....