Anhängerkupplung bei Tieferlegung möglich

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von Paseofreak, 09.07.2007.

  1. #1 Paseofreak, 09.07.2007
    Paseofreak

    Paseofreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.01.2004
    Beiträge:
    4.125
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Paseo, Aygo Edition, Supra MK4, Duster, Vespa
    Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken mir eine abnehmbare Anhängerkupplung an den Lexus IS200 zu bauen (Es nervt einfach, jedesmal rumzufragen ob mal jemand nen Motor, Kühlschranketc. für mich holen kann oder die Auto tauscherei ;) ). Jetzt ist der aber tiefergelegt. Gibt das ein Problem mit der Eintragung, bzw. wird dann die ursprüngliche Anhängelast vom Tüv herrab gesetzt? Ist es überhaubt möglich so etwas eintragen zu lassen, und zwar legal ?(
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 *Toyotafreak*, 09.07.2007
    *Toyotafreak*

    *Toyotafreak* Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.07.2005
    Beiträge:
    5.378
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Single Turbo
    ich habe meine für denn E12 schon hier legen
    spricht nix dagegen :D
     
  4. #3 Paseofreak, 09.07.2007
    Paseofreak

    Paseofreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.01.2004
    Beiträge:
    4.125
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Paseo, Aygo Edition, Supra MK4, Duster, Vespa
    Steht da nichts im Gutachten/ABE von orginal Fahrzeug, sprich in verbindung mit orginal Fahrwerk?
     
  5. #4 *Toyotafreak*, 09.07.2007
    *Toyotafreak*

    *Toyotafreak* Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.07.2005
    Beiträge:
    5.378
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Single Turbo
    auf der E-Nr. der AHK steht nix ausser der Nr.
    und in dem Schriebs steht nur was über die Stützlast und Anhängelast
     
  6. #5 Mobylette, 09.07.2007
    Mobylette

    Mobylette Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.04.2002
    Beiträge:
    2.450
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mercedes-Benz 200 CDI
    Ich glaube, es gab mal einen Mindestabstand, den die Kupplung zum Boden einhalten muss.

    Weiss aber nicht ob das heute noch so gilt.

    Stütz- und Anhängelasten werden durch Tieferlegung eigentlich nicht beeinträchtigt.
     
  7. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Bei voller Stützlast Mindesthöhe Mitte Kugelkopf 350mm über der Fahrbahn. Hab nämlich auch eine AHK dran und die Tieferlegung wurde vor ein paar Jahren auch anstandslos eingetragen, weil die Höhe noch hinhaute.
     
  8. #7 KleinerEisbaer, 09.07.2007
    KleinerEisbaer

    KleinerEisbaer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.08.2003
    Beiträge:
    7.392
    Zustimmungen:
    1
    nur mal so, bei ner höherlegung gibts auch verschiedene federn bei denen ne ahk erlaubt und nicht erlaubt ist.
    steht wenn dann in den papieren ob genemigt oder nicht.
     
  9. #8 Trecker, 10.07.2007
    Trecker

    Trecker Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    1.999
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Auris II 1.6 Start Edition
    Soweit korrekt, aber nicht nur bei voller Stützlast, sondern auch bei voller Beladung des Zugfahrzeuges bis zum ZGG. Die Maximalhöhe Mitte Kugelkopf darf im Leerzustand des Fahrzeuges 420 mm nicht überragen.

    Eine Änderungsabnahme ist zwar bei AHK mit EG-Prüfzeichen nach neuerem Recht nicht mehr erforderlich, ich empfehle dies im eigenen Sicherheitsinteresse jedoch dringend freiwillig zu machen, kostet auch nicht die Welt. Man kann beim Anbau, insbesondere der Elektroinstallation, viel verkehrt machen.

    Bei Nachrüst-AHK mit EG-Prüfzeichen ist die Anbauanleitung mitzuführen. Hat die AHK kein EG-Prüfzeichen, sondern z.B eine ECE-Prüfnummer, ist eine Änderungsabnahme vorgeschrieben.

    Frag doch mal deinen Freundlichen, ob er ein Kundenfahrzeug mit Serienfahrwerk und AHK hat, bei dem man mal nachmessen kann, ob du bei deiner Tieferlegung noch genug "Luft nach unten" hast.
     
  10. #9 Paseofreak, 10.07.2007
    Paseofreak

    Paseofreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.01.2004
    Beiträge:
    4.125
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Paseo, Aygo Edition, Supra MK4, Duster, Vespa
    Versteh ich das jetzt richtig, das ich bei einer AHK mit EG-Prüfzeichen gar keinen Eintrag brauche ?(
    Also bei der Sache mit dem beladenen Hänger + beladenen Wagen seh ich irgendwie schwarz mit den 350mm :(
    Da ist er beladen und wie man sieht, ist da nicht mehr viel Platz. Könnte aber auch täuschen durch den Heckansatz und ich komme doch auf die besagten mm ?(

    [​IMG]
     
  11. #10 Trecker, 10.07.2007
    Trecker

    Trecker Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    1.999
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Auris II 1.6 Start Edition
    Ja, du verstehst das richtig, AHK mit EG-Prüfzeichen muss nicht eingetragen werden.

    Aber wenn ich mir das Foto von deinem hübsch plattgelegten Lexus ansehe, ist da wirklich nicht mehr viel Luft. Abgesehen davon, dass es total schade wäre, so ein Auto mit einer AHK zu verschandeln.

    Irgendwie erinnert mich das an "Bodo Bach", den Telefonverarscher vom HR 3, der bei Ferrari anrief und eine Anhängerkupplung für seinen "geerbten" Testarossa ordern wollte, um mit seiner Frau "Hilda" wieder in den Campingurlaub fahren zu können.
     
  12. #11 *Toyotafreak*, 10.07.2007
    *Toyotafreak*

    *Toyotafreak* Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.07.2005
    Beiträge:
    5.378
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Single Turbo
    es gibt doch abnehmbare AHK :]

    meine z.Bsp. ist nicht sichbar wenn sie ab ist
     
  13. #12 Trecker, 10.07.2007
    Trecker

    Trecker Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    1.999
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Auris II 1.6 Start Edition
    ... aber wo will man bei dieser perfekten Heckansicht den Ausschnitt für eine abnehmbare AHK hinmachen?
     
  14. #13 *Toyotafreak*, 10.07.2007
    *Toyotafreak*

    *Toyotafreak* Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.07.2005
    Beiträge:
    5.378
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Single Turbo
    naja gerade bei der geht es nicht wegen dem Heckansatz
     
  15. #14 Trecker, 10.07.2007
    Trecker

    Trecker Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    1.999
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Auris II 1.6 Start Edition
    ...siehste... :))
     
  16. #15 *Toyotafreak*, 10.07.2007
    *Toyotafreak*

    *Toyotafreak* Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.07.2005
    Beiträge:
    5.378
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Single Turbo
    aber sonst sieht man nix :D

    vielleicht macht er ja denn Ansatz wieder ab
     
  17. #16 Paseofreak, 11.07.2007
    Paseofreak

    Paseofreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.01.2004
    Beiträge:
    4.125
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Paseo, Aygo Edition, Supra MK4, Duster, Vespa

    Neeeeeeeeeeee, das kannste vergessen ;) Das einzige Problem was ich hab, ist das ich die Schürze wahrscheinlich einschneiden müßte. Aber dann kann man sicher mit nen Renngitter "tarnen" :D Muß mal nachsehen ob ich irgendwo ein Bild mit AHK+IS finde. Jetzt hab ich schon 3 zur Auswahl, aber irgendwie paßt an keinen eine ;( ;( Sch..ß Tunerei :D


    [​IMG]
     
  18. #17 *Toyotafreak*, 11.07.2007
    *Toyotafreak*

    *Toyotafreak* Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.07.2005
    Beiträge:
    5.378
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Single Turbo
    am Mister müsstest du aber nix ausschneiden :D
     
  19. #18 Paseofreak, 11.07.2007
    Paseofreak

    Paseofreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.01.2004
    Beiträge:
    4.125
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Paseo, Aygo Edition, Supra MK4, Duster, Vespa
    Schau Dir meine Sig an, da ist schon ganz schön viel ausgeschnitten :D Würde sagen beim AW ist der Endpott im weg ?( und außerdem liegt der auch schwer in den Radkästen :D
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 MichBeck, 11.07.2007
    MichBeck

    MichBeck Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    7.470
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir hat sich durch die Tieferlegungsfedern die zulässige Achslast hinten verringert. Schätze das hätte auch Auswirkungen auf einen AHK!?
     
  22. muc

    muc Guest

    Durch die Tieferlegung kann zwar die Achslast und damit oft auch das zul. Gesamtgewicht reduziert sein, das wirkt sich aber nicht auf die Anhänge- und Stützlast aus, man muss ja nur die dann noch mögliche Zuladung des Autos beachten.

    Wie schon richtig erwähnt wurde, KmH mit Tieferlegung geht, so lange der Kugelkopf nicht zu tief runter kommt.
     
Thema:

Anhängerkupplung bei Tieferlegung möglich

Die Seite wird geladen...

Anhängerkupplung bei Tieferlegung möglich - Ähnliche Themen

  1. Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz

    Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz: Hallo, ich suche für meine Celica t18 2.0 (Facelift, Bj 93) einen Kotflügel vorne links und eine Türe links, am Besten in schwarz. Für Hinweise...
  2. Anhängerkupplung für Lexus LS

    Anhängerkupplung für Lexus LS: Hi Leute! Weiß jemand ob es für den LS460 Bj2008 (40er Serie) eine AHK gibt? Ich suche schon wie verrückt im Internet und hab aber bis jetzt nur...
  3. Audio System & iPhone 5s: Telefonie über Bluetooth nicht möglich

    Audio System & iPhone 5s: Telefonie über Bluetooth nicht möglich: Ich habe einen Toyota Verso Baujahr 2009 mit dem Audio System W53834 ohne Navigation. Bisher hatte ich mit meinen Handys und der Bluetooth...
  4. Radio 58806 mit LFB vom 2005er RAV4 möglich?

    Radio 58806 mit LFB vom 2005er RAV4 möglich?: Hallo! Erstmal ein ganz kurzes Intro zu mir: Mein Name ist Martin - 41 Jährchen auf dem Buckel - Seit Ostern bin ich RAV4 II Diesel Fahrer und...
  5. Camry v10 mit 19" möglich??

    Camry v10 mit 19" möglich??: Hallo zusammen, meine Frage habt ihr ja schon im Titel gelesen! Ich weiß das 18" kein großes Problem darstellt. Aber ich plane grad etwas und bin...