Anhängerkupplung am Corolla?

Diskutiere Anhängerkupplung am Corolla? im Sonstiges Forum im Bereich Technik; Hallo ein Bekannter von mir möchte auf seinem E11 G6 mit 110PS-Benziner eine Anhängerkupplung montieren. Klar, nichts besonderes, aber er möchte...

  1. #1 gt4stef, 25.02.2006
    gt4stef

    gt4stef Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    5.628
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    ein Bekannter von mir möchte auf seinem E11 G6 mit 110PS-Benziner eine Anhängerkupplung montieren.
    Klar, nichts besonderes, aber er möchte damit ab und zu einen Autotransporthänger ziehen können.

    Geht das und schafft das der Corolla?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HeRo11k3, 25.02.2006
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    0
    Weiß nicht, wieviel darf er denn ziehen? Mein E10 75PS darf auf 8% 1200kg ziehen - das wäre mir für nen Autotransporter zu knapp. Wieviel er ziehen darf, steht in den Papieren...

    E11 hat den großen, großen Vorteil, dass er ABS hat - das macht zum einen das Bremsen sicherer und zum anderen ist es damit möglich, den Anhänger auf 100km/h zuzulassen...

    Mit 110PS und vollem Anhänger (insgesamt also vielleicht 2.6to) ist man dann sicher kein Rennwagen mehr, aber nen 40to-LKW hat auch "nur" 500PS, maximal vielleicht 1000PS. Muss man den Motor eben im Zweifelsfall "etwas" höher drehen und beim Planen der Route schonmal daran denken, nicht unbedingt die 22%-Straßen zu nehmen. Ach, und die Kupplung verschleißt natürlich mehr...

    MfG, HeRo
     
  4. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugschein aufklappen und nachgucken, was bei Anhängelast gebremst/ungebremst steht. Einen KFZ-Trailer wird er sicher ziehen können, aber wenn mehr als ein Smart draufsteht, wirds wohl nicht mehr erlaubt sein.
     
  5. Alex

    Alex Guest

    Kann ich Dir ziemlich genau sagen: Mit einem leichten Anhänger (Einachs) und einem leichten Fahrzeug (Starlet) geht das gerade so- alles was da drüber geht ist nicht erlaubt. Wie es ausschaut verträgt der G6 das auch gar nicht mal so gut, bei dem Fahrzeug das ich kenne liegt jetzt vermutlich ein Antriebswellen/-Getriebeschaden vor...
     
  6. #5 gt4stef, 26.02.2006
    gt4stef

    gt4stef Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    5.628
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Antworten!
     
  7. #6 Schuttgriwler, 07.03.2006
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    9.006
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Dirk seinem roten ? Schade..... Da war ja der weiße Starlet auf dem Pritschenanhänger leichte Kost :D :D
     
  8. Anyway

    Anyway Junior Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Meine Ma hat einen Corolla mit Anhängerkupplung. Das ist aber echt nur was für sehr leichte Anhänger. Bereits mit dem leeren Pferdeanhänger dran kam das Auto schon ziemlich an das Limit.
     
  9. Anyway

    Anyway Junior Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Meine Ma hat einen Corolla mit Anhängerkupplung. Das ist aber wirklich nur ein Auto für sehr leichte Anhänger. Bereits mit einem leeren Pferdeanhänger angehängt, ist das Auto ziemlich am Limit.
     
  10. #9 Schuttgriwler, 08.03.2006
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    9.006
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Pferdeanhänger hat ja auch einen cW-Wert wie ne Möbelschrankwand und ein Leergewicht von knapp 500kg.
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Jevil

    Jevil Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.09.2002
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich jetzt 'mal überlege, dass ein 125 PS Pajero mit 2t Leergewicht 2,8t ziehen darf, ist das Problem sicher weniger die Leistung.
    Also ich hab 'ne AK dran und mit 'ner Tonne gibt's eigentlich keine Probleme (ausser dass ich die nicht ziehen darf ;)).
     
  13. #11 Nenen II, 08.03.2006
    Nenen II

    Nenen II Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Geländewagen sind eine andere Baustelle. Die haben zwar oft ein schlechtes Leistungsgewicht, dafür aber Allrad, kurze Übersetzungen, hohes Eigengewicht und normalerweise Turbodiesel, was ja alles beim Anhängerfahren nicht unbedingt nachteilig ist. Ein schon im Solobetrieb nicht besonders durchzugsstarker E11 wird mit einem Autoanhänger heftig leiden. Ich möchte so ein Gespann nicht an einer leichten Steigung anfahren müssen. 10x anfahren = 1x Kupplungsaustausch...?

    Ein Bekannter hat sich nach langem Leiden mit diversen Zugfahrzeugen für seine Autotransporte einen alten 750i angeschafft. Heckantrieb, Automatik, ordentlich Drehmoment - und im direkten Vergleich mit anderen "Zugmaschinen" klingt der V12 auch ganz nett... ;)
     
Thema:

Anhängerkupplung am Corolla?

Die Seite wird geladen...

Anhängerkupplung am Corolla? - Ähnliche Themen

  1. Corolla E15 Motor - 5. Gang kann nicht eingelegt werden

    Corolla E15 Motor - 5. Gang kann nicht eingelegt werden: Hallo zusammen, ich habe folgendes Fahrzeug: Toyota Corolla 1,4 D-4D 90 DPF Type E15ES BJ 2010, 168'000 Kilomeer Seit kurzem kann der 5. Gang...
  2. Corolla Verso 1,8l 1zzfe blauer Qualm

    Corolla Verso 1,8l 1zzfe blauer Qualm: Hallo toyota Gemeinde, in meinem Familienkreis gibt es einen Corolla Verso Benziner 1,8l Bj. 2005. Der müsste den 1ZZ-FE Motor drin haben....
  3. Kaufberatung Corolla TS E12 2ZZ-GE

    Kaufberatung Corolla TS E12 2ZZ-GE: Hallo liebe Toyota Freunde, Da ich hier neu bin, habe ich als erstes die Sufu gequält, leider ohne Erfolg. Ich möchte meinen Fuhrpark um einen...
  4. Toyota Corolla - Der wahre Volkswagen (Spiegel.de)

    Toyota Corolla - Der wahre Volkswagen (Spiegel.de): Toyota Corolla Der wahre Volkswagen Die Deutschen halten sich für die Krone der Schöpfung in Sachen Automobilbau. Modelle von Herstellern, die...
  5. 5 Jahrzehnte Corolla

    5 Jahrzehnte Corolla: In der aktuellen Autobild wird auf 4 Seiten über den Corolla berichtet. Auch wenn ich nie einen hatte, tut es weh, was Toyota nicht nur aus dieser...