Anhängerkupplung am Corolla?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von gt4stef, 25.02.2006.

1. #1 gt4stef, 25.02.2006
    gt4stef

gt4stef Lebende Foren Legende

Hallo

ein Bekannter von mir möchte auf seinem E11 G6 mit 110PS-Benziner eine Anhängerkupplung montieren.
    Klar, nichts besonderes, aber er möchte damit ab und zu einen Autotransporthänger ziehen können.

Geht das und schafft das der Corolla?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HeRo11k3, 25.02.2006
    HeRo11k3

HeRo11k3 Lebende Foren Legende

Weiß nicht, wieviel darf er denn ziehen? Mein E10 75PS darf auf 8% 1200kg ziehen - das wäre mir für nen Autotransporter zu knapp. Wieviel er ziehen darf, steht in den Papieren...

E11 hat den großen, großen Vorteil, dass er ABS hat - das macht zum einen das Bremsen sicherer und zum anderen ist es damit möglich, den Anhänger auf 100km/h zuzulassen...

Mit 110PS und vollem Anhänger (insgesamt also vielleicht 2.6to) ist man dann sicher kein Rennwagen mehr, aber nen 40to-LKW hat auch "nur" 500PS, maximal vielleicht 1000PS. Muss man den Motor eben im Zweifelsfall "etwas" höher drehen und beim Planen der Route schonmal daran denken, nicht unbedingt die 22%-Straßen zu nehmen. Ach, und die Kupplung verschleißt natürlich mehr...

MfG, HeRo

4. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Fahrzeugschein aufklappen und nachgucken, was bei Anhängelast gebremst/ungebremst steht. Einen KFZ-Trailer wird er sicher ziehen können, aber wenn mehr als ein Smart draufsteht, wirds wohl nicht mehr erlaubt sein.

5. Alex

Alex Guest

Kann ich Dir ziemlich genau sagen: Mit einem leichten Anhänger (Einachs) und einem leichten Fahrzeug (Starlet) geht das gerade so- alles was da drüber geht ist nicht erlaubt. Wie es ausschaut verträgt der G6 das auch gar nicht mal so gut, bei dem Fahrzeug das ich kenne liegt jetzt vermutlich ein Antriebswellen/-Getriebeschaden vor...

6. #5 gt4stef, 26.02.2006
    gt4stef

gt4stef Lebende Foren Legende

Danke für eure Antworten!

7. #6 Schuttgriwler, 07.03.2006
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Dirk seinem roten ? Schade..... Da war ja der weiße Starlet auf dem Pritschenanhänger leichte Kost :D :D

8. Anyway

Anyway Junior Mitglied

Meine Ma hat einen Corolla mit Anhängerkupplung. Das ist aber echt nur was für sehr leichte Anhänger. Bereits mit dem leeren Pferdeanhänger dran kam das Auto schon ziemlich an das Limit.

9. Anyway

Anyway Junior Mitglied

Meine Ma hat einen Corolla mit Anhängerkupplung. Das ist aber wirklich nur ein Auto für sehr leichte Anhänger. Bereits mit einem leeren Pferdeanhänger angehängt, ist das Auto ziemlich am Limit.

10. #9 Schuttgriwler, 08.03.2006
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Pferdeanhänger hat ja auch einen cW-Wert wie ne Möbelschrankwand und ein Leergewicht von knapp 500kg.

11. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Jevil

Jevil Lebende Foren Legende

Wenn ich jetzt 'mal überlege, dass ein 125 PS Pajero mit 2t Leergewicht 2,8t ziehen darf, ist das Problem sicher weniger die Leistung.
    Also ich hab 'ne AK dran und mit 'ner Tonne gibt's eigentlich keine Probleme (ausser dass ich die nicht ziehen darf ;)).

13. #11 Nenen II, 08.03.2006
    Nenen II

Nenen II Mitglied

Geländewagen sind eine andere Baustelle. Die haben zwar oft ein schlechtes Leistungsgewicht, dafür aber Allrad, kurze Übersetzungen, hohes Eigengewicht und normalerweise Turbodiesel, was ja alles beim Anhängerfahren nicht unbedingt nachteilig ist. Ein schon im Solobetrieb nicht besonders durchzugsstarker E11 wird mit einem Autoanhänger heftig leiden. Ich möchte so ein Gespann nicht an einer leichten Steigung anfahren müssen. 10x anfahren = 1x Kupplungsaustausch...?

Ein Bekannter hat sich nach langem Leiden mit diversen Zugfahrzeugen für seine Autotransporte einen alten 750i angeschafft. Heckantrieb, Automatik, ordentlich Drehmoment - und im direkten Vergleich mit anderen "Zugmaschinen" klingt der V12 auch ganz nett... ;)

Thema:

Anhängerkupplung am Corolla?

Die Seite wird geladen...

Anhängerkupplung am Corolla? - Ähnliche Themen

1. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  2. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  3. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  4. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  5. Blinker Corolla E10

Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...