Anhänger gebraucht kaufen

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Sushi, 15.01.2013.

1. Sushi

Sushi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Hybrid
    Hallo Leute,

ich will mir nen kleinen Anhänger für den Yaris besorgen. Einen so genannten Klaufix.
    Er soll nur für den Garten und ab und an mal Holz holen herhalten.

Gibt es Punkte auf die man auf jeden Fall achten sollte ? Welche Firmen taugen auch im hohen Alter noch was ?

So in etwa soll das ganze aussehen:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/pkw-anhaenger-stema-hp-6070/96195836-276-2738

sushi

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. XLarge

XLarge Super Moderator

Ich hab einen von Stema, gekauft bei Praktiker. Eigentlich ganz OK, scheppert nur weil komplett Stahlblech. Aber dank Vollverzinkung immernoch rostfrei. Für gelegentliche Nutzung völlig ausreichend.

So kleine Hänger sind auch normalerweise ungebremst und mitunter auch ungefedert was die Defektanfälligkeit weiter senkt. Ein Auge solltest du auf den Zustand der Bodenplatte richten. Das sind üblicherweise Siebdruckplatten die irgendwann wegfaulen.

Wenn du was bessseres willst schau mal nach Aluhängern. Haben eine höhere Nutzlast, sind aber meist ein gutes Stück teurer.

4. #3 Urlauber51, 16.01.2013
    Urlauber51

Urlauber51 Mitglied

Fahrzeug:
    T25 Combi 1,8 Exe AT, T22 Kombi 1,8 Sol
    Ich kann von Stema nur abraten! Es hat schon seinen Grund, dass gebrauchte Humbaur teurer sind als neue Stema!

Wir haben einen Stema 750kg ungebremst im Jahr 2003 neu gekauft und seitdem normal, privat genutzt. Der Rahmen ist inzwischen so weich, dass sich durch Verwindungen beim Fahren (sogar leer!) die Riegel der Heckklappe lösen. Letztes Jahr brauchte er ein neues Radlager und neue Seitenreflektoren für die Hauptuntersuchung.
    Das schlimmste: Wenn man am Rahmen rund um die Nieten genauer hinschaut, findet man an einigen Stellen kleine Risse. Auch wenn das der TÜV nicht sehen sollte, ich als (angehender) Ingenieur halte das Ding für nicht sicher und schaue schon so langsam nach Ersatz. Ich denke mehr als eine HU wird unrealistisch sein.

Gruß Martin

5. berdy

berdy Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    Mit mein gebrauchten stema bin ich voll zufrieden. für ab und zu mal Schutt fahren ist das optimal. Mehr braucht man nicht

6. Widu

Widu Mitglied

Fahrzeug:
    RAV 4 2,2l D-Cat
    Ich hab nen Brenderup 1205 S, der vor längerer Zeit einen Vergleichstest in der Autobild
    gewonnen hatt.
    Brenderup gehört zur Thulegruppe, und man sieht die Anhänger sehr viel in DK
    rumfahren. Fragt man einen Dänen, sagen die meisten der 1205 S ist ein Klasse Anhänger.
    Ich kann das nur bestätigen.
    Über Stema hab Ich bis jetzt nur negatives gehört.

7. XLarge

XLarge Super Moderator

Für die gelegentliche Nutzung ist so ein Stema völlig ausreichend. Natürlich sind Humbaur oder Brenderup um Welten besser was Verarbeitung, Material und Details angeht, aber die sind auch dementsprechend teurer.

8. Sushi

Fahrzeug:
    Hybrid
    brenderup

Also auch Brenderup gibt es neu schon ab ca. 700,-

Die Gebrauchten sind auch nicht so viel teurer als andere Firmen, da könnte man schon mal genauer gucken.

9. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 e9gtifahrer, 16.01.2013
    e9gtifahrer

e9gtifahrer Senior Mitglied

Fahrzeug:
    SW20, AE92gt-i, Impreza WRX-Sti, P8, Micra, T4.
    kauf dir nen alten gebrauchte in gutem zustand. die halten ewig. die neuen günstige dinger sind schrott durch die bank weg. die sind nicht mehr dafür gemacht 30 jahre zu halten.
    wichtige punkte:

reifen sollten nicht zu alt sein und ausreichend profil aufweisen. keine beulen oder so.

rahmen weitestgehen rostfrei, keine löcher oder sowas in der art.

zugmaul sollte kein spiel haben wenn angekuppelt, also mal ankuppel und die deichsel hochziehen und wakeln.

beleuchtung sollte mängelfrei sein inkl stecker.

beplankung also holzboden sollte nicht faul sein.

ich empfehle dir einen anhänger mit holzaufbau älterer bauart, sehr stabil und kannst ne holzplatte leicht und günstig selber ersetzten.

gruß marco

11. Sushi

Fahrzeug:
    Hybrid
    Super danke für die Info

Thema:

Anhänger gebraucht kaufen

Die Seite wird geladen...

Anhänger gebraucht kaufen - Ähnliche Themen

1. Welchen Kompressor kaufen?

Welchen Kompressor kaufen?: Hi zusammen, mein alter Kompressor hat seinen Geist aufgegeben. Nun suche ich nach Ersatz. Das gute Stück sollte mal ab und zu ne Schraube öffnen...
  2. Felgenschloss Schlüssel defekt - wo kaufen?

Felgenschloss Schlüssel defekt - wo kaufen?: Hello. Ich habe einen Toyota Corolla TTE G6 und da waren so Schlappen dabei die optisch recht fit sind. Nach dem 3. Mal Winterreifen drauf machen...
  3. Kauf eines RAV 4 2.0 4x2

Kauf eines RAV 4 2.0 4x2: Hallo Gemeinde, mein Name ist Heiko, ich wohne in Leipzig und bin noch keine 50 Jahre alt ;-)... Ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet,...
  4. Corolla E11 4AFE Ölkühler gebraucht

Corolla E11 4AFE Ölkühler gebraucht: Hat jemand einen liegen?
  5. Corolla E11 Preface: Gut gebrauchten Sport-ESD

Corolla E11 Preface: Gut gebrauchten Sport-ESD: Hi, bin noch auf der Suche für meinen 99er G6R nach einem gut gebrauchten TTE-, Remus- oder Ulter-ESD (Single-Rohr). Gruß Thomas