Angehender Lagerschaden beim Paseo???

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Stormanimal, 02.10.2005.

  1. #1 Stormanimal, 02.10.2005
    Stormanimal

    Stormanimal Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.08.2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe neulich bei einer freien KFZ-Werkstatt Zahnriemen, Keilriemen, Spann- und Lenkrolle wechseln lassen.
    Als ich meinen Wagen abholte, sagte der KFZ-Meister, dass er im hohen Drehzahlbereich ein Klopfen gehört hat und er von einem Lagerschaden an der Kurbelwelle ausgeht.
    Heute hatte ich endlich mal wieder Zeit mich mit dem Auto zu beschäftigen.
    Erstmal ist mir aufgefallen, dass er recht viel Öl verbraucht (ca. 500ml auf 500km).

    Dann habe ich mal den Motor getestet:
    - beim Anmachen leichtes Klackern (nach ca. 1-2 Sekunden weg)
    - dann den Wagen auf 6000 U/min hochgezogen, mit dem Ergebniss, dass er bei ca. 4000 U/min etwas klackert, dann aber das Geräusch bei höheren Umdrehungen wieder verschwindet.

    Als ich aus dem Auto stieg, staunte ich nicht schlecht:
    Aus dem Auspuff kam grauer stinkender Qualm (also ich denke mal Öl wurde stark mitverbrannt)

    Was meint Ihr? Ist der Paseo noch zu retten?


    MfG
    Storm

    PS: Es handelt sich um einen Paseo Bj. 1996 und der Motor hat ca. 101000km runter.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 masterhmertel, 02.10.2005
    masterhmertel

    masterhmertel Guest

    Das der Motor 1-2sek klackert ist in Ordnung .
    Hast du den Motor im kalten zustand auf 6000 hochgezogen oder im Warmen ?
     
  4. #3 Stormanimal, 02.10.2005
    Stormanimal

    Stormanimal Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.08.2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    der Motor war eigentlich warm (bin ca. 10 Minuten gefahren).

    MfG
    Storm
     
  5. #4 MR2Olli, 03.10.2005
    MR2Olli

    MR2Olli Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.12.2004
    Beiträge:
    3.585
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GSX-R750, VN800, Lancer CY0
    Ölverbrauch sollten Ventilschaftdichtungen sein, also kein Problem.
    die Geräusche bei 4000 Umdrehungen könnten auch rasselnde Auspuffbleche sein.
     
  6. #5 Stormanimal, 03.10.2005
    Stormanimal

    Stormanimal Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.08.2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    kann ich für die Ventilschaftdichtungen dieses "LecWec" benutzen (und wo bekommt man das überhaupt her)?

    Hat den jemand Erfahrung mit dem Wynn`s Supercharge ? Das gibts für knapp 10€ bei ATU und könnte vielleicht auch helfen.

    MfG
    Storm
     
  7. #6 Paseofreak, 03.10.2005
    Paseofreak

    Paseofreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.01.2004
    Beiträge:
    4.125
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Paseo, Aygo Edition, Supra MK4, Duster, Vespa
    Zu 1
    Sind die meistens. Aber ich hab se bei mir gewechselt und plus Kopfdichtung und erst jetzt braucht er Öl X( Tip von hier waren Kolbenringe. Hab aber noch nichts gekuckt.
    Zu 2
    Denk ich auch ;)
     
  8. #7 Stormanimal, 03.10.2005
    Stormanimal

    Stormanimal Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.08.2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also denkt Ihr auch, dass es sich nicht um einen Lagerschaden handelt?
    Ich hatte auch überlegt, dass es eigentlich bei einem Lagerschaden die ganze Zeit (besonders im Leerlauf) klackern müsste und nicht nur sporadisch.

    Stimmt das so (mit dem Geräusch beim Lagerschaden) oder bin ich völlig auf dem Holzweg?

    MfG
    Storm
     
  9. #8 Paseofreak, 03.10.2005
    Paseofreak

    Paseofreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.01.2004
    Beiträge:
    4.125
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Paseo, Aygo Edition, Supra MK4, Duster, Vespa
  10. #9 Stormanimal, 03.10.2005
    Stormanimal

    Stormanimal Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.08.2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    beim Paseo-Forum finde ich kein Thread mit dem Thema Klackern, könnte aber auch daran liegen, dass die Suche etwas spinnt (ich soll auf die Suche warten, obwohl ich sie noch garnicht benutzt habe)...

    MfG
    Storm
     
  11. #10 Stormanimal, 04.10.2005
    Stormanimal

    Stormanimal Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.08.2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hat den keiner Erfahrungen mit Öl-Additiven?

    Ach ja, kann dieses klackern auch von den Zündkerzen kommen (hab die zwar gerade gewechselt, sind aber nur NGK)

    MfG
    Storm
     
  12. redt18

    redt18 Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    01.04.2002
    Beiträge:
    2.419
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MKIV TT J-Spec, Celica St182 3sge-t
    einen lagerschaden erkennt man meístens in den unteren upm bereichen! also von 1000-300upm! und es klackert nicht, ist eher ein polltern!
     
  13. #12 Stormanimal, 04.10.2005
    Stormanimal

    Stormanimal Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.08.2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also das beruhigt mich schonmal, da er nur im oberen Drehzahlbereich klackert.
    Zudem klingt das Geräusch nicht wie ein Poltern.

    Wie schon oben geschrieben:
    Kann es an den NGK-Kerzen liegen (hab ja nur die billigen NGK drin), dass er Geräusche macht?

    MfG
    Storm
     
  14. #13 joerg-st165, 04.10.2005
    joerg-st165

    joerg-st165 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2003
    Beiträge:
    1.427
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Auris
    Kerzen , die Geräusche machen habe ich noch nie gehabt. Wenn sie den richtigen Elektrodenabstand und Wärmewert haben, sollte es egal sein. Die Marke hatte ich auch schon, waren nicht schlechter als die originalen. Denke , ohne dem Meister was schlechtes zu unterstellen, das sie gerne mal wieder ne Reparatur hätten, bei der was zu verdienen ist. Habe schon einige Motoren mit Lagerschaden gesehen und gehört, aber nur bei 4000 U/min hat keiner geklackert. Im Leerlauf und etwas darüber, speziell beim Beschleunigen, wenn der Druck größer ist, sollten Geräusche auftreten. Wie viel km hat er denn runter? Schaftdichtungen sind meistens ein Alterungsdefekt, Kolbenringe eher bei hoher Laufleistung, wenn sonst alles iO ist. Gruss Jörg
    P.S.: Hast PN!!!
     
  15. #14 Stormanimal, 05.10.2005
    Stormanimal

    Stormanimal Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.08.2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    der Paseo hat ca. 101000km runter.
    Ich konnte mir auch nur schwer vorstellen, dass der Paseo einen Lagerschaden hat, da ja auch das Geräusch nicht wie ein Klopfen bzw. Poltern klingt.
    Aber so wie ich das hier lese, sind die ATU-Leute eh nicht die kompetentesten Mitarbeiter.

    Hab übrigens gestern gehört, dass ATU in Bochum keine Zahnriemen mehr wechseln darf, weil die so eine hohe Rücklaufrate hatten :rolleyes: .

    MfG
    Storm
     
  16. Hardy

    Hardy Guest

    Stimmt vielleicht das Ventilspiel nicht mehr?
     
  17. #16 Schuttgriwler, 05.10.2005
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Könnte schwach daraufhindeuten. Klackert er bei heißem Öl im Leerlauf ?

    Ja: Lagerschaden im Anmarsch, bzw existent

    Nein: Was anderes.....
     
  18. #17 Stormanimal, 06.10.2005
    Stormanimal

    Stormanimal Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.08.2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    der Motor klackert im Leerlauf überhaupt nicht, nur halt im oberen Drehzahlbereich...

    MfG
    Storm
     
  19. redt18

    redt18 Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    01.04.2002
    Beiträge:
    2.419
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MKIV TT J-Spec, Celica St182 3sge-t
    dann denke ich dass es das ventilspiel ist!
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Schuttgriwler, 06.10.2005
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32

    Entweder Ventile, was ich nicht so glauben mag, oder Kolbenkipper. Aber wie alle Ferndiagnosen: Unzuverlässig ;)
     
  22. #20 Stormanimal, 06.10.2005
    Stormanimal

    Stormanimal Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.08.2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hab mir heute mal das Öladditiv Wynn's Super Charge gekauft und habs direkt heute Abend mal reingekippt (erstmal nur 100 ml, da Öl noch ca. halb voll).
    Dann bin ich direkt mal zur Videothek gefahren und der erste Effekt den ich ausmachen konnte:
    Wenn ich bisher an der Ampel im Leerlauf stand hat das Lenkrad etwas vibriert, dass ist jetzt verschwunden, das Lenkrad bewegt sich keinen Millimeter mehr.
    Desweiteren habe ich das Gefühl (war heute doch arg müde), dass das Klackern/Klappern deutlich leiser bzw. fast unhörbar geworden ist.

    Alles in allem waren die 10.30€ doch gut angelegt.
    Mal gucken wie es morgen auf dem Weg zur Arbeit aussieht/anhört :D

    MfG
    Storm
     
Thema: Angehender Lagerschaden beim Paseo???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. angehender lagerschaden

    ,
  2. toyota paseo motor klackert

Die Seite wird geladen...

Angehender Lagerschaden beim Paseo??? - Ähnliche Themen

  1. Paseo passen 195 50 15?

    Paseo passen 195 50 15?: Hallo, in Sachen Paseo bin ich ein absolutes Greenhorn,deshalb meine Frage: Passen 195 50 15 auf 7x15 ET 35 problemlos auf einen Paseo mit...
  2. Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?

    Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?: Ich habe mir diese Woche von privat einen gebrauchten Toyota Corolla Baujahr 2006 gekauft. Tolles Auto. Aber ich habe ein kleines Problem: Die...
  3. Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel

    Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel: Vielleicht weiß jemand Rat bei meinem Problem mit dem Toyota Corolla. Anfang der Woche wurde ein Scheinwerfer und die Batterie getauscht. Beim...
  4. Rasseln beim beschleunigen - RAV4

    Rasseln beim beschleunigen - RAV4: Hallo, mein Rav4, Bj 2015 hat neuerdings so ein rasseln beim beschleunigen oder überfahren von kleinen huckeln. Wodran kann das wohl liegen? Es...
  5. Bremse entlüften Paseo EL 54 (Hydraulische Handbremse

    Bremse entlüften Paseo EL 54 (Hydraulische Handbremse: Moin zusammen, Ich möchte gerne mal von leuten die das schon mal gemacht haben wissen wie man die Bremse vom Seo entlüftet wo und wie muss man die...