angeblitzte Markierung wandert bei ZZP-Kontrolle

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Geisterfahrer, 17.12.2005.

  1. #1 Geisterfahrer, 17.12.2005
    Geisterfahrer

    Geisterfahrer Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    0
    Äh, folgendes Problem:

    Ich hab gestern versucht beim Auto eines Freundes die Zündungseinstellung zu kontrollieren. Beim Anblitzen der Markierung auf der Riemenscheibe stand diese nicht still, sondern wanderte langsam um die Riemenscheibe herum.
    Was sollte mir das sagen?
    ZZP-Pistole ist in Ordnung, funktioniert zumindest an meinem Auto ohne Probleme.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Hallo ,

    was war das für ein Auto ? Meistens muss die Messung auch bei einer höheren Drehzahl als die Standdrehzahl gemacht werden.
     
  4. #3 Geisterfahrer, 17.12.2005
    Geisterfahrer

    Geisterfahrer Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    0
    Paseo
    Aber auch dann dürfte die Markierung doch nicht wandern, oder?
     
  5. #4 Toyo Tom, 17.12.2005
    Toyo Tom

    Toyo Tom Senior Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2001
    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    0
    Da habt ihr falsch abgegriffen. Welches Auto war es denn?

    Gruß Tom
     
  6. Popey

    Popey Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.03.2002
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    1
    Paseeo immer noch ;)
     
  7. #6 Geisterfahrer, 17.12.2005
    Geisterfahrer

    Geisterfahrer Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    0
    Das will ich grundsätzlich nicht ausschliessen, aber welchen Fehler hätte ich da machen können? Selbst wenn ich das falsche Zündkabel abgegriffen hätte, hätte die Markierung nicht im Kreis wandern dürfen, oder?
     
  8. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Hallo ,

    wie das wandert im Kreis ? Also zu Golf Zeiten hab ich das immer so gemacht. Blitzpistole an Zylinder 1 und dann auf die Riemenscheibe gehalten , das dann der Punkt etwas wandert ist normal aber nicht einmal Rundherum.
     
  9. #8 Geisterfahrer, 17.12.2005
    Geisterfahrer

    Geisterfahrer Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    0
    So hab ich es auch gemacht. Aber die Markierung wandert langsam im Kreis. Sie verschwindet in Richtung früh und taucht dann von unten aus Richtung spät wieder auf und so weiter :rolleyes:
    Warum ?
     
  10. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Hallo ,

    wie wird bei dem Motor die Zündverstellung gemacht ? Steuergerät oder Unterdruck. Beim Golf hatte ich das mal ZZP war nicht einstellbar .Motor ging sogar im Leerlauf aus , Fehler war eine defekte Unterdruckdose am Verteile für die ZZP-Verstellung.
     
  11. #10 Ädam`s, 17.12.2005
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.202
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    ist die riemenscheibe drauf vulkanisirt ?
    dan ist dies mit sicherheit lose und es muß eine neue riemenscheibe her !

    hatte ich auch schon mal glaub war bei ner carina weiß es aber nicht mehr genau
    gruß tim
     
  12. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Genau das war auch meine erste Idee!! Hatte ich beim MR2 neulich auch: der äußere Ring von der Riemenscheibe hatte sich abgelöst und rutschte auf dem Gummi durch. Alle Riemenspannerei und neuer Keilriemen hat da nichts genützt. Einzige Lösung war eine neue Riemenscheibe.
     
  13. #12 Paseomani, 17.12.2005
    Paseomani

    Paseomani Guest

    hi leute es geht hier um meinen paseo wo der geisterfahrer am werkeln war :) der motor leuft allerdings tadelos sollte es nicht auffallen wenn die riemenscheibe kaputt ist ich meine das wäre nich das problem habe noch eine hier rummfliegen *g*
     
  14. #13 Geisterfahrer, 17.12.2005
    Geisterfahrer

    Geisterfahrer Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    0
    Na denn, Ärmel hochgekrempelt und losgebastelt :D. Bin gespannt!
     
  15. #14 Paseomani, 17.12.2005
    Paseomani

    Paseomani Guest

    du bist damit aber herzlich eingeladen diesmal aber in arbeitsklamotten :)
     
  16. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Ähh, du weißt aber, daß zur ZZP-Einstellung die Kontakte E1 und Te1 im Diagnosestecker gebrückt sein müssen ? Sonst versucht die ECu ständig nachzuregeln.

    mfg Eric
     
  17. #16 Geisterfahrer, 18.12.2005
    Geisterfahrer

    Geisterfahrer Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    0
    Ja, weiß ich. Hab ich gebrückt. Aber selbst wenn ich es vergessen hätte, hätte die Markierung ja nur ein wenig hin- und her fklackern dürfen und nicht im Kreis wandern.
     
  18. #17 AE92SR5, 18.12.2005
    AE92SR5

    AE92SR5 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2005
    Beiträge:
    1.248
    Zustimmungen:
    0
    hatte man den wirklich den richtigen kontakt und der darf nur bei abgeschalteter zündung t1 und te1 überbrücken

    wenn man das bei eingeschalteter zündungmacht regiert das ECU nicht drauf
     
  19. #18 Toyo Tom, 18.12.2005
    Toyo Tom

    Toyo Tom Senior Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2001
    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    0
    Doch macht sie auch. Sie friert die Zündung dann ein. Auf 10° einstellen und fertig. Und ich denke immer noch das das Gerät nicht richtig angeschlossen ist.
    Abgriff auf IG an der Box.

    Gruß Tom
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Er hat nen induktiven Aufnehmer, schreibt er doch oben.
     
  22. #20 Toyo Tom, 19.12.2005
    Toyo Tom

    Toyo Tom Senior Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2001
    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    0
    ;) ist klar mein lieber was kommt denn aus IG?
    Sicher nicht das Signal was 720° / 4 auf der richtigen Position auf der Riemenscheibe zu sehen ist! Sondern das Spulensignal. Sonst noch was :D

    Gruß Tom

    Edit: Einige Geräte brauchen einen gestreckten Funken um am Kabel den Funken induktiv aufnehmen zu können.
     
Thema:

angeblitzte Markierung wandert bei ZZP-Kontrolle

Die Seite wird geladen...

angeblitzte Markierung wandert bei ZZP-Kontrolle - Ähnliche Themen

  1. Orange Kontroll-Leuchte ging an

    Orange Kontroll-Leuchte ging an: Sorry für mein Laienhaften Thread hier. Aber bei meinem Aygo ging heute morgen die Orangene Motorleuchte. Im Heft steht, man soll ne...
  2. Celica t20 7afe Motor kontroll Leuchte Fehlercode 52

    Celica t20 7afe Motor kontroll Leuchte Fehlercode 52: Hallo ;) Ich hab ein Problem mit meiner celi: Sobald der Motor war ist geht die gelbe Motor leuchte an fehlercode Ausblinken lassen in...
  3. Erfahrung mit Polizei-Kontrollen

    Erfahrung mit Polizei-Kontrollen: Hi leute, mich interessiert eure Erfahrung mit den Herren in Blau/Grün. Was wollten sie euch unterstellen oder was haben sie vll sogar nicht...
  4. [Camry VCV10] Duruckpunkt der Bremse wandert zwischen 2 Positionen

    [Camry VCV10] Duruckpunkt der Bremse wandert zwischen 2 Positionen: Hi, mein Camry hat eben gerade angefangen seltsame Sachen zu machen. Trete ich einmal auf die Bremse bis spürbar Druck kommt trete ich ca. 3/4...
  5. avensis t22 ABS Kontrolle "Blinkt"

    avensis t22 ABS Kontrolle "Blinkt": Hallo , war heute bei ATU ... Tüv und ASU Neu . Leider keine Plakette bekommen. Kontrolllampe Airbag ging aus glimmte aber noch . Mist immer...