angeblich Kat kaputt

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von 151kg, 11.06.2009.

  1. 151kg

    151kg Grünschnabel

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mit meinem Yaris Verso das Problem, dass die Motorkontorllleuchte an ist.
    Laut Toyotawerkstatt ist der Kat hinüber und ein neuer soll knapp 1000€ kosten.
    Also bin ich nochmal zu ner freien Werkstatt. Die sagten es sei eine der beiden Lambdasonden und da die AU anstand, habe ich es machen lassen.
    Auto mit AU Abgeholt, und nach ein paar Kilometer ist die Lampe wieder angegangen.
    Die Werkstatt weis zwar auch nicht warum, aber die Lambdasonde wäre auf jeden Fall defekt gewesen und davon abgesehen auch nicht mehr da.....
    Die Kabel seien ganz, er hätte das "durchgeohmt"

    Kommt das nur mir spanisch vor?

    Ich wollte jetzt mal schauen, ob ich die Lambdasonden selbst durchmessen kann und stieß auf den Artikel (http://board.toyotas.de/thread.php?postid=1805727) von HeRo11k3 gelesen, dort steht:


    Jetzt habe ich zwar ein Multimeter, aber keine Ahnung, wo die Diagnosebox ist, und wie ich dort die passenden Buchsen finde.
    Außerdem, habe ich ja zwei Lambdasonden, sollte ich da nicht mindestens 3 Buchsen durchmessen müssen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HeRo11k3, 12.06.2009
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    0
    Schon mein Auto hat einen im Diagnosestecker einen Blindkontakt für Ox2. Ich nehme an, dass deins da dann einen Kontakt hat, an dem die zweite Lambdasonde angeschlossen ist. E1 ist Masse.

    edit: Die Belegung ist im Deckel der Diagnosebox zu finden /edit

    Die zweite Lambdasonde sollte nicht so starke Ausschläge zeigen, denn hinter dem Kat ändert sich das Gemisch nicht so stark. Aber auch um 0.5V herum etwas schwanken.

    Wo die Diagnosebox beim Yaris ist, weiß ich auch nicht :) Guck mal im Motorraum, ob du irgendwas findest, wo "Diagnosis" draufsteht ;)

    MfG, HeRo
     
  4. #3 ToyotaCarina2, 12.06.2009
    ToyotaCarina2

    ToyotaCarina2 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2006
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nach meinem Kenntnisstand besitzt der Yaris die gute alte Diagnosebox im Motorraum gar nicht mehr. Als OBD-Fahrzeug hat er bereits den OBD II-Stecker im Innenraum.

    Gruß Philip
     
  5. #4 carina e 2.0, 12.06.2009
    carina e 2.0

    carina e 2.0 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    12
    Kann dir zwar nicht sagen wie man das durchmisst.

    Aber bevor den KAT bei nem Toyota tauschst, solltest du ALLE anderen Fehlerquellen durchchecken.
    Normalerweise hält ein Toyota-KAT ein Autoleben lang. Ausnahmen gibts natürlich, das sind dann aber meist Autos die mit Autogas fahren und bei denen die Abgastemp. entsprechend höher liegt.
     
  6. Joh

    Joh Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2007
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Kat put?

    Wovon geht ein Kat kaputt sprich ist ohne Funktion? Kann doch nur von Kraftstoffverunreinigung zB. Blei kommen? Wenn der Keramiktraeger bricht macht das Teil Krach. Oder was gibt es sonst noch fuer Moeglichkeiten und kann man vorbeugen?
    Danke schon 'mal fuer tips.
     
  7. ra40gt

    ra40gt Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    das ein Kat beim Yaris/Verso defekt ist, ist leider gut möglich. Ich denke mal der Toyota-Händler wird den Fehlecode ausgelesen haben. Das dürfte ergeben haben "Wirkungsgrad des Kats unter Schwellenwert" ?! Dann wird Er sicherlich in der "Datenliste" die Sonden gecheckt haben.
    Vermutlich war Dein Besuch in der nächsten Werkstatt nicht nur "unnötig" sondern auch unnötig teuer. Ich gehe davon aus, dass die Sonde nicht wirklich defekt war,denn das hätte der Toyota-Händler sicherlich leichter feststellen können als ne freie Werkstatt. Wie gesagt, so aus der Ferne kann man das nur vermuten.

    Gruß, Jörg
     
  8. 151kg

    151kg Grünschnabel

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß nicht, was er gecheckt hat, ich habe nur die Enddiagnose bekommen.

    ich befürchte, dass Du mit der zweiten Werkstatt recht hast, nur wieso geht so ein Kat kaputt? Toyota hat da doch eigentlich einen guten Ruf. Ist der Yaris dafür bekannt?
     
  9. 151kg

    151kg Grünschnabel

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Was sind denn alle anderen Quellen?
     
  10. ra40gt

    ra40gt Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich sags mal so, das "Kat-Problem" bei Deinem Yaris ist kein Einzelfall und auch nicht so unwahrscheinlich. Nur wie gesagt, ne Ferndiagnose kann ich auch nicht stellen.

    Gruß, Jörg
     
  11. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Bezeckin, 12.06.2009
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    ich tippe da auch mal auf den kat. aber du kannst die sonden trotzdem mal durchmessen. Verfolge einfach die kabel der sonde, bis zu ihrem stecker zurück, und miss dann von dort aus durch.
     
  13. 151kg

    151kg Grünschnabel

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Werd' ich mal versuchen, muß nur noch unters Auto kommen... :-)
    Danke soweit
     
Thema: angeblich Kat kaputt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota yaris katalysator defekt

    ,
  2. toyota aygo katalysator defekt

    ,
  3. katalysator toyota yaris

    ,
  4. katalysatorwechsel toyota,
  5. kosten katalysator toyota yaris,
  6. toyota auris 2.0 kat austauschen kosten,
  7. katalysator toyota yaris preis,
  8. iq katalysator wechseln,
  9. toyota aygo kat,
  10. toyota yaris katalysator,
  11. kosten katalysator toyota,
  12. Katalysatoranlage fürToyota Yaris,
  13. g kat toyota yaris Probleme ,
  14. katalysator toyota aygo,
  15. katalysator Zubehör oder original toyota,
  16. Toyota yaris verso katalysator preis,
  17. kat toyota yaris,
  18. anzeichen defekter kat Toyota ,
  19. kat sonde aygo Preis,
  20. Aygo katt defekt,
  21. problme mit kat bei Toyota ,
  22. katalysator problem toyota,
  23. toyota kat defekt,
  24. kat kaputt kosten,
  25. toyota iq katalysator probleme
Die Seite wird geladen...

angeblich Kat kaputt - Ähnliche Themen

  1. Neuer Auspuff ab Kat für Corolla E11 woher beziehen; Endschalldämpfer nicht benötigt

    Neuer Auspuff ab Kat für Corolla E11 woher beziehen; Endschalldämpfer nicht benötigt: Hi, ich suche einen neuen Auspuff ab Kat. Von welchem Internetanbieter würdet ihr mir empfehlen einen zu beziehen. Kleine Info: Den Endpott werde...
  2. Avensis T25 D-4D, Bj.2005: Kaputtes Zweimassenschwungrad und fatale Folgen für's Getriebe

    Avensis T25 D-4D, Bj.2005: Kaputtes Zweimassenschwungrad und fatale Folgen für's Getriebe: Hallo werte Toyota-Fans, Ich bin noch vor einer Woche glücklich als 2.Besitzer 40ooo km ohne große Probleme gefahren. Ich hatte in den letzten 2...
  3. KAT Freibrennen um AU zu bestehen

    KAT Freibrennen um AU zu bestehen: Moin, war vor 2 Wochen mit mein Toyota Corolla E9 Baujahr 1991 (Benziner) beim TÜV und unter anderem waren die Abgaswerte etwas zu hoch so das ich...
  4. Klimakompressor kaputt

    Klimakompressor kaputt: Hallo, mein Name ist Michi und ich hoffe, ich bekomme von euch etwas Hilfe. Ich habe einen Toyota Corolla und meine Klimaanlage ist kaputt. Laut...
  5. ST185 Downpipe ohne Kat...

    ST185 Downpipe ohne Kat...: Nachdem ich die Suche benutzt habe und nicht wirklich was zutreffendes finden konnte Poste ich mal meine Frage... Wollte eine Downpipe ohne Kat an...