Angaben zur Fahrerlaubnis ... (hä?)

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von Kulitcz, 26.11.2005.

  1. #1 Kulitcz, 26.11.2005
    Kulitcz

    Kulitcz Senior Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2002
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ex-Corolla E11 G6, Yaris XP9F, Avensis T25 Kombi Executive, AT180 (Co-Driver & Chief Mechanical)
    Hi Leute!

    Folgendes: Wegen eines Versicherungsschadens, der sich bei mir vor 2 Wochen ereignet hat, möchte die eingeschaltete Polizei von mir noch ein paar merkwürdige Angaben zu meiner Fahrerlaubnis haben. Als da wären:

    1. Führerscheinart -- Hä? Wie jetzt -art? Führerschein halt oder was!?

    2. Listennummer -- Äh, hab alle Zahlen auf der Karte jetzt durch, ne Listennummer kann ich da nicht erkennen... Help!

    3. Dokumenten-Nr. -- Jetzt geht´s ab! Was soll denn das jetzt schon wieder!?!

    Hier noch einmal ein Muster - damit ihr jetzt nicht nach der Karte kramen müsst.. ;)

    [​IMG] [​IMG]

    Und hier die Erklärungen dazu: (Quelle: kba.de)

    Vorderseite:
    1. Name
    2. Vorname
    3. Geburtsdatum und –ort
    4a. Ausstellungsdatum der Karte
    4b. Ablauf der Gültigkeit des Führerscheins als Dokument; in Deutschland gilt der Führerschein unbefristet!
    4c. Ausstellungsbehörde
    5. Nummer des Führerscheins
    6. Lichtbild
    7. Unterschrift
    8. Wohnort; im deutschen Muster nicht vorgesehen
    9. Klassen, für die die Fahrerlaubnis erteilt wurde, wobei eingeschlossene Klassen - ausgenommen M, L und T – grundsätzlich nicht aufgeführt werden.

    Rückseite:
    9. Sämtliche Fahrerlaubnisklassen
    10. Datum der Fahrerlaubniserteilung der jeweiligen Klasse; kann auch im Feld 14 unter Angabe der Nr. 10 eingetragen sein. Nicht erteilte Klassen werden durch einen Strich entwertet
    11. Gültigkeitsdauer befristet erteilter Fahrerlaubnisklassen
    12. Beschränkungen und Zusatzangaben (einschl. Auflagen) in codierter Form
    13. Feld für Eintragungen anderer Mitgliedstaaten nach Wohnsitzwechsel ins Ausland
    14. Feld für die Eintragung des Erteilungsdatums (siehe Nr. 10).



    Ich hab schon verschiedene Quellen im I-Net durchforstet, aber konkret hab ich noch keine Antwort auf meine Fragen gefunden. Vielleicht hat ja einer von euch schon mal so nen Fragebogen ausfüllen müssen und kann mir erklären, wo ich die Angaben finden kann, oder ob es überhaupt notwendig ist, da was einzutragen.

    Für eure Hilfe Dank im Voraus!

    MfG, Kulitcz
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    15.386
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
     
  4. Hardy

    Hardy Guest

    Das scheint nicht mal Bürokratendeutsch zu sein. Wenn sie meinen, das ukhh vermutet, sollen sie doch FührerscheinKLASSE schreiben.
     
  5. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    15.386
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Ach:

    Ruf an oder kopier das Teil und schicks mit. :D :D :D :D
     
  6. andi47

    andi47 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2002
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mazda CX 3 Sportsline
    Hi
    Die Listennummer und Dokumenten-Nr. gabs meines Wissens bei den alten rosa Führerscheinen. Vielleicht bist du an einen Beamten geraten, der nicht ganz auf dem neuesten Stand ist.

    Mfg
    Andreas
     
  7. Key

    Key Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    0
    Ich frag mich langsam, was ich für nen Führerschein hab. Der ist grau, und da steht, dass ich Klasse 1 und 3 habe. Darf ich mit dem Teil eigentlich noch fahren, oder muss ich mir nen neuen ausstellen lassen? ?(

    Gruss Key2U
     
  8. #7 Kulitcz, 27.11.2005
    Kulitcz

    Kulitcz Senior Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2002
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ex-Corolla E11 G6, Yaris XP9F, Avensis T25 Kombi Executive, AT180 (Co-Driver & Chief Mechanical)
    Da würde ich mal unter www.kba.de schauen, da findest du die Bedingungen, die für die alten Führerscheine gelten. Ich meine aber, dass es eine Frist gab, bis zu der Inhaber der alten Führerscheine (rosa und grau) selbige durch die EU-Karten ersetzen müsen. Ich glaube, es könnte Probs geben, wenn du z.B. an der Grenze kontrolliert wirst und dann nur die alte Pappe dabei hast. Man will halt auf einen Standart kommen.

    MfG, Kulitcz
     
  9. muc

    muc Guest

    Alle alten Führerscheine (grau, rosa) sind nach wie vor gültige Dokumente; eine Umtauschpflicht gibt es nicht. Nur wenn man einen neuen beantragt (z.B. verloren oder geklaut), dann bekommt man natürlich das Kärtchen, das ich übrigens extrem klasse finde (endlich ein vernünftiges Format) oder wenn man einen internationalen FS beantragt, dann muß man (zumindest bei uns) auch gleich umtauschen.

    Ich würde einfach den FS vorne und hinten kopieren und der Polizei mit dem Kommentar, daß sie sich die Daten bitte selber suchen sollen, da ich keine Ahnung habe, was sie mit ihren Bezeichnungen meinen zuschicken. Vll. kapieren die den Wink mit dem Zaunpfahl. :P
     
  10. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 mafiasiegen, 19.01.2006
    mafiasiegen

    mafiasiegen Junior Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2005
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Das is aber ne ziemlich fiese Alte, die Fr Mustermann
     
  12. #10 topperharley, 19.01.2006
    topperharley

    topperharley Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    3.259
    Zustimmungen:
    0
    die "grauen" lappen zeigen einem aber ganz deutlich wie alt man offensichtlich ist oder sein muss :D
     
Thema: Angaben zur Fahrerlaubnis ... (hä?)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. führerscheinart

    ,
  2. führerscheinart und klasse

Die Seite wird geladen...

Angaben zur Fahrerlaubnis ... (hä?) - Ähnliche Themen

  1. HA Differential ST185 St165

    HA Differential ST185 St165: Hallo Suche für meinen Fahrzeug Umbau RA28 auf ST185 Technik noch ein HA Torsen Differential. Hat vielleicht noch jemand was liegen? Kann auch von...
  2. Subaru STI Brembo Anlage Va und Ha

    Subaru STI Brembo Anlage Va und Ha: Hallo verkaufe hier meine Subaru Impreza STI Brembo Anlage Va und Ha Sie waren auf einen 2004er Impreza drauf hab gesehn das die auch auf mehreren...
  3. Toyota Paseo - Stabilisator VA / Achslagerung HA

    Toyota Paseo - Stabilisator VA / Achslagerung HA: Hey ho leute, bin seit "kurzem" besitzer eines 98'er toyota paseo's (beginn des jahres) 8) Leider, wie sich im nachhinein rausstellte, in einem...
  4. Highjackers oder verstärkte Stoßdämpfer für Celica RA40 HA gesucht

    Highjackers oder verstärkte Stoßdämpfer für Celica RA40 HA gesucht: suche highjackers oder verstärkte stoßdämpfer für eine celica ra40 hinterachse celica-ta@gmx.de bin für jede info dankbar gruß wolf
  5. Außerbetriebsetzung, Umeldung hä?

    Außerbetriebsetzung, Umeldung hä?: Hallo, ich habe mir ein Gebrauchtes Auto von Privat gekauft. Das Auto wurde mir angemeldet übergeben und ich soll es bei der Zulassungsbehörde...