Anfrage Motor 7A FE

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Lord P, 02.12.2013.

  1. #1 Lord P, 02.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2013
    Lord P

    Lord P Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    `95er Lincoln Mark VIII ,79er Impala Station, 83er Cadillac Eldorado
    Hallo
    Ich habe mir eine 94er Celica geholt mit AT Motor, den ich eigendlich in meine 97er T20 einbauen wollte da meine mehr Öl verbraucht als Benzin....:D

    Bei der Überführung haben wir festgestellt das der Wagen mit dem 7A FE AT Motor viiiieeeel besser läuft als es meine jemals tat und wohl auch anders übersetzt ist da meine in den unteren 2 Gängen gar nicht geht und ziemlich träge daherkommt,wobei die alte T20 untenrum geht wie sau und auch ratz fatz auf 210 ist und sich meine abquält um überhaupt mal auf 190 zu kommen(mal abgesehen von dem defekt)

    Jetz meine Frage kann man erkennen was fürn 7A FE Motor und Getriebe verbaut ist (da der Motor ja z.B. wohl auch im Avensis verbaut wurde) Auf den ersten optischen Blick ist ja alles identisch,mal abgesehen von dem Schild auf dem Deckel -16 Valve EFI- was meine nicht hat

    Wenn zusätzlich ein anderes Getriebe verbaut ist würde es ja Sinn machen direkt komplett umzubauen!!


    [​IMG]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neon

    Neon Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    4.152
    Zustimmungen:
    5
    ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass ein anderer 7afe verbaut wurde.

    die hatten ja alle den 7afe mit 118 ps und das ist doch auch meines erachtens nach, die stärkste variante.
    wer weiss, was bei deiner alten alles im argen liegt^^
     
  4. #3 Carlica, 02.12.2013
    Carlica

    Carlica Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2011
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carina T19U + Celica T18C + Camry XV20
    Dem Avensis 7A-FE fehlt z.B die Zündspule an der Spritzwand da der die im Verteilerläufer integriert hat soweit ich weiß, zumal der "nur" 110 PS statt 116 PS bei der T20 leistet.

    Kommt auch oftmals darauf an wie der Motor "behandelt" wurde, meine T19 mit 7A-FE (107 PS, 270tkm) rennt meinem Corolla (4A-FE 114 PS, 114tkm) in jeder Lebenslage davon obwohl nominell schwerer und schwächer.
     
  5. Lord P

    Lord P Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    `95er Lincoln Mark VIII ,79er Impala Station, 83er Cadillac Eldorado
    Ja hat uns ja auch gewundert weil ich habe meine damals 2009 mit 145tkm gekauft bis 122tkm war chekheft vorhanden und die lief noch nie so gut wie der Motor in der Schlachter!

    Bei 180tkm hatte ich mal Kompression gemessen und die lag bei allen 4 Zylindern bei 13,5bar!!Die bei Toyota meinten das wäre top für die Leistung!!

    Habe jetz 240tkm (was ja eigendlich nicht viel ist für ne celica) runter aber der Motor ist wohl am Ende!!Schlechter lauf,wenig Leistung,hoher Ölverbrauch (was j eig. keine Seltenheit ist bei den Motoren) und höherer Spritverbrauch als damals

    damals brauchte die 6,5l/100km heute locker 9-10l/100km

    Unsere Vermutung falls die Motoren alle gleich sind,daß ev. eine Sportkupplung verbaut ist!!???(
     
  6. #5 TheDarkOne, 02.12.2013
    TheDarkOne

    TheDarkOne Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2005
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    T25 Schwarz, P8 schwarz und noch was zum Spaß haben
    @Carlica: der 7a-fe im avensis fdürfte ne neuere generation sein deshalb hat er doppelfunkenzündspulen!

    @Lord P: soweit ich weiß ist der 4a-fe aus der carina nen magermix motor und der aus der celi nicht! kann sein das der in der rina halt mehr aufs sparen ausgelegt ist!

    in wie weit die beiden kompatibel sind kan ich dir leider nicht sagen!
     
  7. m35z

    m35z Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    847
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ae86,307cc hdi
    Wir haben nach einem kw lagerschaden einen avensis block genommen und einen celica kopf drauf gesetzt lief eins a;)
     
  8. #7 Carlica, 02.12.2013
    Carlica

    Carlica Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2011
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carina T19U + Celica T18C + Camry XV20
    Der 7A-FE im Avensis ist auch von der Charakterisitk her anders als in der Rina oder der T20, in der Rina war der 7A-FE nen Magermixer und deshalb recht sparsam. Ich fahre je nach dem mit 6-7,4 l/100 km.

    Allerdings ist bei deiner T20 da wohl mächtig was faul bei 9,xx l. Wie stehts denn um Luftfilter, Zündkerzen und vorallem geht die Lambdasonde noch?Auch wenn sie Öl frisst(wieviel eigentlich?) sollte das recht wenig mit fehlender Leistung zu tun haben.

    Aber davon mal abgesehen, wenn du alles da hast würd ichs so wie es ist einfach umhängen und gut ist. Wenns eh draussen ist gleich noch nach dem Zahnriemen schauen und evtl der Kupplung.
     
  9. Lord P

    Lord P Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    `95er Lincoln Mark VIII ,79er Impala Station, 83er Cadillac Eldorado
    Ja so war der Plan,komplett ausbauen und alles komplett tauschen sollte dann zu einer Leistungsteigerung und wieder Fahrspass sorgen!!:D

    Habe ja regelmässig immer gewartet meine Celi, Lufi ist ein KN Sportfilter drin,Verteilerfinger,Zahnriemen und Kopfdichtung und alle Riemen wurden erneuert vor 40tkm,Kerzen wären wohl mal fällig aber wie gesagt die Leistung war noch nie so hoch wie bei der Schlachter!!

    Oder liegts an der Klimaanlage die bei der Schlachter fehlt??
     
  10. #9 Carlica, 02.12.2013
    Carlica

    Carlica Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2011
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carina T19U + Celica T18C + Camry XV20
    nö, solltes nicht, hab bei mir in keinem Auto(ausser beim IS) nen nennenswerten Unterschied mit/ohne Klima gehabt

    wenn du die Möglichkeit hast für lau ne AU zu machen würden mich die Werte mal interessieren, die zieht ja deutlich mehr durch als sie braucht, ich hätte da noch die Lambdasonde im Verdacht, aber eigentlich auch egal wenn du alles tauscht:D
     
  11. Lord P

    Lord P Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    `95er Lincoln Mark VIII ,79er Impala Station, 83er Cadillac Eldorado
    Ja lambda kann schon defekt sein,da sie auch komisch regelt und unruhig läuft, aber wie gesagt meine lief noch nie so gut mit der Beschleunigung und der Drehfreudigkeit wie die Schlachterceli

    Also die Abstreifringe sind sicher platt bei mir und was weiss ich was noch!
    Wie dem auch sei wenn die Motoren identisch sind ist es halt komisch das der Leistungsunterschied so krass ist!!

    Dan kann ich mich ja schonmal auf neuen Fahrspass mit altem Auto freuen....:D
     
  12. #11 Mictian, 02.12.2013
    Mictian

    Mictian Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    2.066
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Toyota Carina E
    1. die T20 hat auch keine Zündspule an der Spritzwand!
    und
    2. sind Carina und Corolla !Fast! gleich schwer was das Leergewicht angeht!

    kann es sein das du "unnötiges Gewicht " (dämmmatten Endstufe etc ) mit dir rumfährst
    Gewicht ist ein nicht zu verachtender Faktor gerade bei der Beschleunigung
    da hat dann dein Schlachter einen forteil sone Klimaanlage wiegt auch ein paar Kilo
    wenn die T20 das Öl verbrennt (wovon ich mal ausgehe bei dem verbrauch) dann ist das acuh nicht verwunderlich warum die keine "richtige" Leistung hat
     
  13. Lord P

    Lord P Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    `95er Lincoln Mark VIII ,79er Impala Station, 83er Cadillac Eldorado
    Nein Musikkiste usw fahre ich nicht rum aus dem Alter bin ich raus ;-)
    <p>
    Mein Wagen ist weitgehend Original,dann scheint es wohl daran zu liegen das er ein Ölbrenner ist und scheinbar auch schon war als ich ihn gekauft habe!!:D
     
  14. #13 Carlica, 02.12.2013
    Carlica

    Carlica Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2011
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carina T19U + Celica T18C + Camry XV20
    @mictian mal kurz OT, danke für die Aufklärung, bei der Celi war ich mir nicht sicher beim Avensis wusste ich es...und ca. 200kg Unterschied im Leergewicht(lt. Schein) find ich jetzt nicht so unerheblich
     
  15. #14 Mictian, 02.12.2013
    Mictian

    Mictian Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    2.066
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Toyota Carina E
    also meine Limo hat 1110kg leer und die e10 die ich kenne haben 1100kg .....
     
  16. #15 Carlica, 02.12.2013
    Carlica

    Carlica Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2011
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carina T19U + Celica T18C + Camry XV20
    im Schein meiner Limo sind 1190 kg?( und im Lifti 1020 kg eingetragen, dazu kommen in der Limo nen Haufen an Bitumengeraffel(glaub 5 Packete oder so, k.a zu lang her)

    worauf ich eigentlich hinaus wollte ist mein subjektives Gefühl das es manchmal scheinbar doch drauf ankommt wie ein Motor behandelt/gefahren wird;)
     
  17. Lord P

    Lord P Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    `95er Lincoln Mark VIII ,79er Impala Station, 83er Cadillac Eldorado
    So habe beim ausbauen vom Motor festgestellt,das an der Spritzschutzwand in Höhe der Drosselklappe ein el.angesteuertes Unterdruckventil sitzt (Im Bild links ca Mitte) das meine Celica nicht hat!!

    Zwei Leitungen bei mir sind daher mit Blindstopfen versehen!!

    Wollte das Ventil einfach umbauen aber den Passenden Stecker dazu habe ich im Kabelbaum nicht!!

    Kann dieses Ventil die Mehrleistung ausmachen ??

    War der Meinung die Kabelbäume sind alle identisch!!

    mfg
     
  18. #17 Mictian, 05.12.2013
    Mictian

    Mictian Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    2.066
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Toyota Carina E
    dieses Ventiel sort dafür das, wenn du die Klimaanlage anmachst, der Motor mehr Luft bekommt!
    Brauchst du also nciht da du ja keine Klima hast ;)
     
  19. Lord P

    Lord P Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    `95er Lincoln Mark VIII ,79er Impala Station, 83er Cadillac Eldorado
    Falsch!! in dem schlachter ohne Klima ist das Ventil drin und in meiner mit Klima fehlt das Ventil.....!!! Also stimmt da ja wohl was nict
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Mictian, 06.12.2013
    Mictian

    Mictian Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    2.066
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Toyota Carina E
    ok ^^
    ich hatte bei meiner Carina dieses Ventil auch nicht aber die Spender Celica schon! und bei mir ist das genau dafür zuständig!
     
  22. Lord P

    Lord P Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    `95er Lincoln Mark VIII ,79er Impala Station, 83er Cadillac Eldorado
    vor allem weil das foto zeigt ja den Motor in der Schlachter die keine Klima hat!
    Meine hat Klima aber der stecker für das Ventil fehlt und daher kann ich es nicht umbauen!! komisch
     
Thema: Anfrage Motor 7A FE
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 16 valve efi motor toyota carina

Die Seite wird geladen...

Anfrage Motor 7A FE - Ähnliche Themen

  1. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

    2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  2. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

    Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  3. Motor "hustet"

    Motor "hustet": Einen schönen guten Tag in die Runde, ich habe mich vorhin erst neu angemeldet da ich ein Problem mit dem Auto habe und selbst die Werkstatt...
  4. Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?)

    Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?): Hallo, kann mir hier vielleicht jemand helfen? unser erbstück der carina ( bj.90 1.6 72KW 4A-FE ) von meinem patenonkel läuft nach dem starten,...
  5. 2EE Motor

    2EE Motor: Nabend, Ich bin auf der Suche nach einem 2EE Motor. Laufleistung ist egal, Hauptsache er lässt sich durchdrehen. Bitte Alles anbieten :D MfG...