Anfrage: Avensis spinnt und säuft bei kühler Nässe

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Alteravensis, 22.09.2010.

1. #1 Alteravensis, 22.09.2010
    Alteravensis

Alteravensis Grünschnabel

Hallo zusammen,

unser älterer Avensis (9 Jahre, Diesel) hat ein Problem bei Feuchtigkeit und Nässe: dann springt er nur schwer an und zieht nicht richtig durch. Stattdessen säuft er laut Bordanzeige literweise (ca. 25 l/100 Km) Benzin; beim Versuch zu beschleunigen und hügelauf sind dann mehr als 60 - 80 Km/h nicht mehr drin. Hügelab geht es wie immer. Die Motorkontrollleuchte geht an. Wenn er je nach Wetter nach 20 - 50 (nervigen) Km gut warmgelaufen ist, kann man ihn kurz ausschalten und eine Minute warten. Nach erneutem Zünden startet er dann meistens normal durch und fährt wieder normal, und die Kontrollleuchte bleibt dann auch aus.

Das Ganze ging Ende letzten Winters los. Wir waren in der Werkstatt und haben die Auskunft erhalten, dass wohl die Einspritzdüsen verstopft seien und ausgetauscht werden müssten. Das haben wir nicht sofort machen lassen, weil es uns komisch vorkam und dann das Wetter umschlug und alles vergessen war. Im Sommer hatten wir dann auch bei Regen im Warmen kein Problem.

Letzte Woche parkte unser Auto in einer kühlen, stürmischen und regnerischen Nacht auf einem Parkplatz in Meernähe. Morgens hatten wir das obige Thema wieder. Auf der Rückreise war dann nach einigen Anlaufkilometern auf der Autobahn wieder alles ok, bis wir mit dem Bahnverlader durch den Tauerntunnel (ca. 8,5 Km lang) gefahren waren: da spann das Auto dann wieder, und wesentlich ausdauernder als bisher. Nach zwei Nachmittagen in der warmen Herbstsonne (und Nächten in der Garage) zuhause ist jetzt wieder alles ok.
    Wir haben den Eindruck, dass das Problem etwas mit Feuchtigkeit an der Elektronik zu tun haben könnte. Auffällig ist jedenfalls, dass der Motor in schwierigen Phasen so reagiert wie ein Rasenmäher oder Moped auf zuviel Sprit: wie am Ersaufen.

Kennt jemand unser Problem? Gibt es Lösungsvorschläge?

Vielen Dank schon mal!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JOJO78

JOJO78 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Wenn die Motorkontroll Leuchte an ist dann ist auch ein Fehler Code hinterlegt. Den auslesen lassen da kann man dann den Fehler eingrenzen.

4. #3 Alteravensis, 22.09.2010
    Alteravensis

Alteravensis Grünschnabel

Danke für den Tip. Das haben wir bereits letztes Jahr machen lassen. Daraus ergab sich eine unklare Diagnose mit der Empfehlung, doch mal versuchsweise die Einspritzdüsen tauschen zu lassen... Was wir dann nicht einfach auf Verdacht machen lassen wollten, da ziemlich teuer und Erfolg ungewiss.

5. #4 Schöni, 22.09.2010
    Schöni

Schöni Lebende Foren Legende

Ich hab zwar keine Ahnung, aber was ist mit Steuergerät, mit LMM?

Denn anscheinend hängt es ja mit der Feuchtigkeit zusammen?

6. #5 Swiss Didiboy, 24.09.2010
    Swiss Didiboy

Swiss Didiboy Mitglied

Fahrzeug:
    Carina E ST191 UKP
    ohne Fehlercode auslesen können wir dir nur Ratespiel geben...
    Hochdruckpumpe, verstopftes Leitungssystem, Düsen, usw..

7. #6 diosaner, 24.09.2010
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Ist das jetzt ein Diesel oder ein Benziner?

Das geht aus der Frage nicht klar hervor.

Zitat: Hallo zusammen,

unser älterer Avensis (9 Jahre, Diesel) hat ein Problem bei Feuchtigkeit und Nässe: dann springt er nur schwer an und zieht nicht richtig durch. Stattdessen säuft er laut Bordanzeige literweise (ca. 25 l/100 Km) Benzin;

Aber trotzdem den fehlercode auslesen lassen.
    Wenn wir einen Code haben, können wir vielleicht sogar weiterhelfen.

ansonsten kann es alles sein.

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Anfrage: Avensis spinnt und säuft bei kühler Nässe

Die Seite wird geladen...

Anfrage: Avensis spinnt und säuft bei kühler Nässe - Ähnliche Themen

1. Avensis T27

Avensis T27: Paar Bilder von meinem Avensis. Avensis T27 D4D 2.2 Edition Bj.2011 -H&R Federn 35mm -H&R Distanzscheiben je 20mm hinten -LED Tagfahrlicht statt...
  2. Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback

Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback: Hallo, Da wir uns einen Avensis T22 gebraucht gekauft haben und der noch keine Schmutzfänger montiert hat, die ich aber gern nachrüsten wollte,...
  3. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  4. Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?

Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?: Hallo , Ich bin neu hier, Habe vor Kurze zeit Für 800 Euro mir eine Toyota Avensis T22 1.8 VVTi von mein Kumpel gekauft mit 127.000 Km. Läuft...
  5. Rav4 innenraum Fahrerseite nass

Rav4 innenraum Fahrerseite nass: hallo, hab seit fast einem jahr eine Rav4 vanguard von 2010, (2,2 d4d). heute beim saubermachen/aussaugen hab ich gemerkt dass der Teppich unter...