Anfängerfrage: was ist bördeln?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von AvensisUser, 16.02.2003.

  1. #1 AvensisUser, 16.02.2003
    AvensisUser

    AvensisUser Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2003
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mir einen Satz Felegen für meinen T22 ausgesucht und dann steht da im Kleingedruckten, dass man "bördeln" muss ?(
    Gehe ich dann mit `nem Hammer hin und hau die Kante der Radinnenläufe um oder wie muss ich das verstehen? Passen dann die Radkasteninnengehäuse überhaupt noch? Wie weit muss ich denn dann "bördeln" wenn ich auch noch tieferlegen will?
    Helft doch bitte mal `nem blutigen Anfänger :))
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Corolla HB E9, 16.02.2003
    Corolla HB E9

    Corolla HB E9 Guest

    grüße ...

    also bin zwar nicht der überspezialist beim thema bördeln, aber soweit ich das weiss bezeichnet man bördeln mit dem ziehen der radkästen nach aussen ... das heisst der radkasten wird einfach nur herausgezogen ... hoffe das ist richtig so

    gruss
    markus
     
  4. #3 AnotherT19Driver, 16.02.2003
    AnotherT19Driver

    AnotherT19Driver Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    Corolla HB E9: definitiv nein....es gibt beides BÖRDELN und ZIEHEN, wobei beim bördeln nur die radinnenlaufkante umgelegt wird (mittels "bördelmaschine"...vorher manchmal erwärmt,....) und beim ZIEHEN (schon vorher gebördelt wurde, die rad-reifenkombination aber immer noch nicht genug platz bzw. freigängigkeit hat), der radkasten nach außen geweitet wird.

    @ AvensisUser: gut gemeinter rat: ich würde das wirklich nicht mit nem hammer machen!! ;)

    Mfg!
     
  5. David

    David Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.05.2002
    Beiträge:
    2.767
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi
    nee, das ist ziehen. :D


    bördeln iss folgendes:

    fahr mal mit deiner had an der kante vom radkasten entlangt. da merkst du, dass die kante ein kleines stück parallel zum boden, also quasi waagerecht, zum auto hinläuft.
    beim bördeln werden diese kanten umgelegt, d.h. sie werden auf der innenseite hochgeklappt. du hast dann mehr platz im radkasten.

    aber auf gar keinen fall selber machen, sondern beim reifenhändler oder inner werkstatt machen lassen. kostet nicht die welt
     
  6. #5 AvensisUser, 16.02.2003
    AvensisUser

    AvensisUser Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2003
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Die Antworten!
    Ich leg dann mal den Hammer wieder zur Seite :whatever wenn es dafür eine Maschine gibt :D
    Ich frage dann mal den Reifenhändler meines Vertrauens, was er dafür haben will.
    Muss ich denn nachlackieren? Der Lack wird doch dann auf jeden Fall an der Knickkante reißen, oder? Was mache ich mit dem Spalt zwischschen gebördelter Kante und dem Radkasteninnengehäuse? Ignorieren ?(
     
  7. Maik9

    Maik9 Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2001
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla Verso 2.2 DCat, E46 330i Cabrio
    Wenn der Lack vorher erwärmt wird, sollte er nicht reißen. Ich habs bisher bei 2 Wagen machen lassen, ohne daß der Lack gerissen ist.

    Vielleicht solltest Du den Reifenhändler Deines Vertrauens mal fragen, wie er bördelt. So wie ich das verstanden habe, gibts dafür eine Vorrichtung, die auf die Radnabe gesetzt wird und wo dann mit einer Art Rolle nach und nach die Kante durch drüberrollen gebogen wird.
    Es gibt aber auch genügend Werkstätten, die einfach den Gummihammer nehmen.

    Vorher würde ich den Radkasten speziell oberhalb des Radlaufs richtig gut saubermachen. Dann vielleicht unmittelbar vor dem Bördeln den Streifen überm Radlauf abkleben und dick Unterbodenschutz draufschmieren (also dort, wo der Falz hingebogen wird, so daß es später zwischen den Blechschichten ist).
    Nach dem Bördeln dann über den entstehenden Blechfalz auch noch mal Unterbodenschutz drüber (wieder zum Kotflügel hin abkleben).

    MfG
    Maik
     
  8. David

    David Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.05.2002
    Beiträge:
    2.767
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi
    genau damit dich solche fragen nicht plagen werden, bzw. sich schon garnedd stellen werden, gehst du mit deinem Vensis inne Werkstatt und lässt das professionel machen. dann passt das schon. :D
     
  9. #8 Tiefflieger-Devilzz-Crew, 16.02.2003
    Tiefflieger-Devilzz-Crew

    Tiefflieger-Devilzz-Crew Junior Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2002
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Wen du einen hast der sowas öfter macht, dann wird der Lack warscheinlich nicht reißen.
    Kosten sollte das nicht mehr als 30,- Euro pro Radkasten. (eigentlich günstiger)

    Nen Spalt zwischen hochgeklappter Kante und Radkasten sollte es eigentlich nicht geben, falls doch, mit Siga-Flex (extrem klebendes Silicon) drüber.

    PS. Halt die Finger von dem Zeug fern. :D :D :D
    oder schmier dir die vorher mit Priel ein.
    dann bleibt dat nich so extrem an den Fingern kleben.
    :D :D :D

    MfG
    TF
     
  10. #9 Corolla HB E9, 16.02.2003
    Corolla HB E9

    Corolla HB E9 Guest

    ok jetzt weiss ich auch den Unterschied - DANKE !!!

    Ziehen ist ziehen und Bördeln ist Kante umlegen

    mach ich sicher net - will mich nicht ernsthaft verletzen .. :D

    gruss
    markus

    @AvensisUser:

    Sorry für die falsche Auskunft ...
     
  11. #10 Corolla Fanatic, 16.02.2003
    Corolla Fanatic

    Corolla Fanatic Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    1.915
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus SC 430, RAV4 Executive
    30€ pro Radkasten?? 8o

    Also, ich habe damals mit Maschine 70DM bezahlt für komplett hinten
     
  12. #11 Corolla HB E9, 16.02.2003
    Corolla HB E9

    Corolla HB E9 Guest

    30 Euro pro Radkasten???

    also ich habe mal beim Car Styling Center in Graz/Österreich gefragt und der hat gesagt 50 Euro pro Radkasten ohne Garantie auf Lackrisse usw...

    gruss
    markus
     
  13. #12 AnotherT19Driver, 16.02.2003
    AnotherT19Driver

    AnotherT19Driver Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    @ Corolla HB E9: das Car Styling Center ist zwar wirklich kompetent und gut....(wennst eintragungen benötigst ist bei denen wirklich fast alles möglich)...allerdings eben zum dementsprechenden preis.

    Mfg!
     
  14. David

    David Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.05.2002
    Beiträge:
    2.767
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi
    hm.. das würdest du auch nicht :D

    hmm also das ist schon ein harter preis.

    und das mit der garantie... also wenn das jemand macht, der wirklich ahnung davon hat, braucht man keine garantie. aber sicherer wäre es schon.
     
  15. #14 AvensisUser, 16.02.2003
    AvensisUser

    AvensisUser Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2003
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    jetzt bin ich schlauer...

    Vielen Dank für die Infos,

    jetzt weiß ich wenigstens auf was ich achten muss und kann meinem Händler auch gleich `ne Hausnummer sagen. :D
    Danke für den Input mit dem Unterbodenschutz!!
     
  16. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Bei meinem Wagen wurde hinten vor 16 Jahren gebördelt, bisher kein Rost in Sicht, also wenn das ordentlich gemacht wird, hält es ewig :]

    Am besten ist wirklich, den Spalt zu säubern und komplett mit Unterbodenschutz dichtzumachen, so wurde das bei mir auch gemacht, die Kante ist bei mir allerdings komplett umgelegt, sonst geht das nicht. Manchmal wird auch nur ein bestimmter Winkel gebördelt und die Kante nicht komplett umgelegt.
     
  17. Psycho

    Psycho Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2002
    Beiträge:
    980
    Zustimmungen:
    0
    muss ich für meinen SW20 mit den neuen 8x17 Felgen und 35mm Federn nur bördeln, oder etwa auch noch ziehen?
     
  18. #17 AnotherT19Driver, 17.02.2003
    AnotherT19Driver

    AnotherT19Driver Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    Vom MR2 hab ich da leider nicht sonderlich viel plan, aber ich denke dass sich 8x17 schon leicht mit bördeln ausgehen sollte.........ich hoffe es melden sich noch ein paar MR2-spezis. ;)

    (reicht ja sogar bördeln bei meiner Carina bei 8x17, da sollts beim MR2 eigentlich keine probs. geben, is ja ein sportwagen mit standardmäßig schon weitaus breiterer bereifung als meine Rina)

    Mfg!
     
  19. Psycho

    Psycho Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2002
    Beiträge:
    980
    Zustimmungen:
    0
    dass es mit den originalfedern und den 8x17 geht, weiss ich, nur obs mit den 35mm Tieferlegungsfedern keine Probs gibt bin ich mir nicht sicher!!
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 redcorolla, 17.02.2003
    redcorolla

    redcorolla Junior Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2002
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen, ich will an meinem GTi auch noch bördeln (hinten). ich hatte immer zweifel wegen dem reissen des lackes. mein lack ist ca. 1.5 jahre alt (3E5 rot). ist das ein vorteil? (wehniger spröde)?

    ich hatte mal bei D und W gesehen, dass die das auch machen. Sind die gut? ?(
    kann mir jemand eine gute adresse in der CH geben um die radkästen bördeln zu lassen?

    thanks
     
  22. #20 AnotherT19Driver, 17.02.2003
    AnotherT19Driver

    AnotherT19Driver Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    @ redcorolla: wegen dem reißen des lackes hast du sicher vorteile....kann nicht schaden wenn der lack noch nicht sehr alt ist, aber wenns gut gemacht wird, hast auch bei nem alten lack ned unbedingt probleme.

    wobei es ja bekanntlich nirgends eine lackriss-garantie gibt....das risiko geht anscheinend keiner ein. :(

    Mfg!
     
Thema:

Anfängerfrage: was ist bördeln?

Die Seite wird geladen...

Anfängerfrage: was ist bördeln? - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen

    Anfängerfragen: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier. Ich heiße Markus (45J) und komme aus dem schönen Odenthal (Nähe Köln). Seit gestern habe ich meinen ersten...
  2. Anfängerfrage: Ist dies ein RA oder ein TA?

    Anfängerfrage: Ist dies ein RA oder ein TA?: Liebe Toyota-Oldie-Fans, da ich bisher nur Erfahrungen mit neuen Toyotas habe (RAV4, MR2) kenne ich mich bei den Toyota Oldies noch nicht...
  3. Fahrwerk + Federn = Bördeln ????

    Fahrwerk + Federn = Bördeln ????: Hallo =) Ich habe mal fragen an euch und zwar habe ich ja einen Toyota Corolla E12J 1,4 VVti 5 Türer und habe Felgen 17zoll / 7,5J / 40Et...
  4. T18: welche distanzscheiben bei 7x15 et30 ohne zu bördeln?

    T18: welche distanzscheiben bei 7x15 et30 ohne zu bördeln?: Hallöchen, hat vlt einer der T18 fahrer H&R ringe auf der achse? Bevor ich mir die "falschen" distanzringe zulege, hätte ich mal gern von euren...
  5. Aygo bördeln ? 7x15 et 37 mit 195/45

    Aygo bördeln ? 7x15 et 37 mit 195/45: Hi Leutz ! Bevor ich umsonst zum Tüv fahre frag ich lieber hier ! Und weiß jemand was eine Einzelabnahme kostet hab oz Hydra und kein aygo...