Anfänger Geknipse

Dieses Thema im Forum "Fotosparte/ Photoshop" wurde erstellt von stroke, 24.08.2009.

  1. stroke

    stroke Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    3.304
    Zustimmungen:
    0
    Hab eben auch nochmal bisll was Versucht.
    Bin aber noch blutiger Anfänger :]

    Ziel war es eine annehmbare Qualität bei Nacht zu erreichen. Bildausschnitt und Motiv war mir jetzt nicht so Wichtig :D Hab einfach mal die Kirche um die Ecke verwendet. Als ich das erste mal bei Nacht fotografiert habe war das sehr enttäuschend. Sehr viel Rauschen und auch sonst eher unschön.

    Hier mal ein paar Versuche von eben. Einmal Out of Cam und dann noch einmal bearbeitet. Leider ging der Akku dann alle :rolleyes:

    [​IMG]
    [​IMG]


    [​IMG]
    [​IMG]


    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]
    Hier nochmal schnell mit PS ein bissl gespielt :D
    [​IMG]


    Bin damit schon um einiges mehr zufrieden als mit den ersten Aufnahmen.
    Meinungen Kritik und sonstiges gebrabbel erwünscht :D
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.081
    Zustimmungen:
    110
    Wir haben etwa das gleiche Niveau beim
    Knipsen. Mach viele Fotos, da kommt irgendwann nen gutes bei raus.

    :]

    Die jetzigen taugen nix. ;)

    Ne ehrliche, aber nicht im geringsten böse gemeinte Antwort. Also bitte nicht böse auffassen. Dass ich es nicht besser kann, hatte ich ja schon geschrieben. ;)
     
  4. stroke

    stroke Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    3.304
    Zustimmungen:
    0
    Achwo warum sollte ich das Böse auffassen. Ist mir doch durchaus bewusst das ich von so Aufnahmen wie sie andere hier machen noch meilenweit entfernt bin :D

    Man fängt nun mal klein an aber irgendwie muss man ja lernen. Bin da auch für jeden Tipp dankbar.
    Wie gesagt ging es mir heute darum wenig rauschen bei Nacht zu haben.

    Von dem Motiv und dem Bildausschnitt etc. bin ich auch nicht überwältigt :D
    Bin nur schon mal froh das es nicht mehr aussieht wie Handypics :D

    Und naja jedes Hochhaus hat mal als Keller angefangen ;)
     
  5. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.094
    Zustimmungen:
    8
    was hast du für ne cam? handy? weil du schreibst, dass se nimmer wie handypics aussehen...

    zur motivwahl... wär ganz gut, wenn die kirche ganz drau ist :D

    und auf die ausrichtung achten, dass es net so schief rüberkommt..


    aber willste net am tag anfangen zu üben?
     
  6. stroke

    stroke Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    3.304
    Zustimmungen:
    0
    Hab ne EOS 1000D. Die ersten Pics im Dunkeln sahen aber fast so aus wie vom Handy :D

    Kirche ganz drauf geht leider net. Weil direkt auf der andern Seite Häuser sind. Und da kann man dann leider nicht weit genug zurück. Aber wie gesagt ging er mir ersma nur um die Quali.

    Tagaufnahmen übe ich auch, aber ich finde Nachtaufnahmen und Langzeitbelichtung sehr interessant. :] :]
     
  7. Ash

    Ash Senior Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2006
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota / Subaru
    Die Bilderausschnitte gefallen mir auch nicht so toll, aber wie du schon gesagt hast, kein Meister fällt vom Himmel! Ich muss selbst auch noch viel üben...
     
  8. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.094
    Zustimmungen:
    8
    hab seit weinachten auch die gleiche kam, benutzt du n stativ?
     
  9. stroke

    stroke Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    3.304
    Zustimmungen:
    0
    Hab noch ein Stativ aus Opas Zeiten. Besser als nichts aber da muss definitiv noch was neues her.
     
  10. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    15.386
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Mein Stativ is auch fürn Arsch. Wenn man den Selbstauslöser auf 2 Sek einstellt muss man hoffen, dass sich das Stativ wieder "gesetzt" hat, nachdem man aufn Auflöser gedrückt hat. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Aus den Grabsteinen und der Kirche müsste man gute HDRs machen können. :] :]

    Ich hatte 3 Bilder von nem Baum (sehr schöner freistehender Baum). Kann man leider nix draus machen. Denn der Wind bewegt Wolken und Blätter. Sieht voll shice aus. :D :D :D

    Was für ne Cam is denn das (stand es schon da? dann hab ichs überlesen)?
     
  11. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.081
    Zustimmungen:
    110
    Geil! ;)

    Ich kann nur den Tip nochmal wiederholen, viele Fotos zu machen.

    Ich mach von den "Sachen" die mich interessieren die besten Fotos. Kann nen alter Wagen sein, kann mein Hund sein, kann nen Naturfoto sein. Und da sind nen paar Menschen, bei denen es mir gut gelingt. Allerdings sind die sehr fotogen. ;) Und die mag ich über allem!

    Von nem "kalten" Designerhaus würde ich nie nen gutes Foto hinbekommen.

    Zumindest bei mir sind Emotionen sehr wichtig. Von dem Technikkram hab ich ja keinerlei Ahnung. Ich seh mich ein, halt drauf und drück ab.

    So einfach kann Fotografieren sein. Wenn ich das Fachwissen von Könnern höre, wird mir schwindelig.
     
  12. stroke

    stroke Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    3.304
    Zustimmungen:
    0
    @ukhh: Ist ne EOS 1000D. Um Hdr kümmer ich mich später :D

    @cybexx: Also ich guck schon das ich auch das Technische versteh. Für mich ist es schon wichtig das ich in etwa weiß was bei welchen Einstellungen rauskommt.
    Deswegen sind das alles erstmal aufnahmen um die Technik zu verstehen.
     
  13. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.094
    Zustimmungen:
    8
    musste die bedienungsanleitung studieren und dann ausprobieren

    HDR is mit der cam und nem guten stativ relativ einfach... man brauch halt ewig gedult.. bei sehr wenig licht beleuchtet die ja echt ewig...

    mein erster versuch ein HRD zu machen

    [​IMG]

    ansonsten hab ich meine cam fast immer mit und übe die einstellungen an willkürlichen motiven
    bsp:
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  14. Ce1eX

    Ce1eX Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    0
    Sollte man nicht machen. Ein wenig die Grundlagen erlernen (lesen, z.B. über den goldenen Schnitt...) und dann sich lieber Zeit für ein Foto nehmen anstatt in der Zeit 10 Stück gemacht haben.
     
  15. daubor

    daubor Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT86, Celica T16
    Das Problem mit dem Selbstauslöser hatte ich auch! Hab mich dann mit nem selbstgebasteltem Fernauslöser beholfen. Anleitung

    -funktioniert bei allen Canon Cams, bei denen der Fernauslöser per Klinke angeschlossen wird und kann man in 20min basteln!
     
  16. stroke

    stroke Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    3.304
    Zustimmungen:
    0
    Wie gesagt will ich auch was über Technik etc lernen. Hatte Fotografie in der Schule und hab deshalb schon ein wenig Ahnung was mit was zu tun hat. Leider hatten wir an der Schule aber keine DSLR und deswegen muss ich mich was das angeht noch einleben :)

    @Sapi: Das 2te gefällt mir gut. Was hast du noch für ein Objektiv dazu gekauft ?
     
  17. DLight

    DLight Senior Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    07/2008 - 06/2013 T22 1.8 VVTi - ab 06/2013 T27 2,2 D-CAT Executive +
    Ich blicks nicht, ich bekomme kein ordentliches HDR Bild hin.
    Habe Stativ, Canon EOS 400D, Iso 100 und schieße immer 5 Bilder von ganz unter bis überbelichtet.

    Manuell Fukossiert damit die Automatik nicht was andere Scharf Stellet aber irgendwie will das nicht :-(

    Oder liegts an der Bearbeitung? Vielleicht möchte mir ja mal jemand helfen, dann würde ich ihm mal 5 Bilder zuschicken und er könnte mal schauen was so geht.

    LG
     
  18. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    15.386
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Wat sin dein Problem genau? Unscharf? Schau ma in meinen Thread. Hab auch eins erstellt.
     
  19. Ce1eX

    Ce1eX Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    0
    Vllt. dann doch ein Buch kaufen ;)
    http://www.amazon.de/National-Geographic-Photoguide-Geheimnisse-Profi-Fotografie/dp/3934385419
    Hatte ich mir vor ner Zeit gekauft. Stehen halt so Dinge drin wie Belichtungszeit, Blende etc. und welche Auswirkung die Blende hat. Wobei du das auch in der Schule gelernt haben könntest.


    Obs an der Bearbeitung liegt? Keine Ahnung. Zeig doch einfach mal.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    15.386
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Fokus kann auf Auto bleiben. Musst halt nur die Blende und die Zeit einstellen.
    Dann sollten alle Bilder scharf bleiben und es müsste funzen.
     
  22. stroke

    stroke Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    3.304
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Buchtipp. Hab ich jetzt schon mehrmals gelesen das es gut ist. Werd ich mir mal anschauen :)

    @DLight: Wie siehts denn aus ? Stell ma on.
     
Thema:

Anfänger Geknipse

Die Seite wird geladen...

Anfänger Geknipse - Ähnliche Themen

  1. Klappscheinwerfer-Anfänger-Frage

    Klappscheinwerfer-Anfänger-Frage: Hi, für die meisten mag die Frage albern klingen, aber ich steh als Noob blöd da. Bei meiner Celi hat ein Abblendlicht den Geist aufgegeben. 1....
  2. Sommerreifen 225/40 R18 (Anfang April)

    Sommerreifen 225/40 R18 (Anfang April): Moin, suche zum Sommer Reifen in der Größe 225/40 R18 Profil: min. 5mm, gleichmäßig, guter Zustand Alter: max. 3 Jahre keine...
  3. tsbasti91 der Anfang!!!

    tsbasti91 der Anfang!!!: Viel wurde noch nicht gemacht. Nachm kauf [IMG] Sticker (ist noch längst nicht alles) [IMG] [IMG] [IMG] Der innere Umbau! [IMG]...
  4. Erfahrung mit Magnaflow 14821 am Yaris ? Sound von Anfang an ?

    Erfahrung mit Magnaflow 14821 am Yaris ? Sound von Anfang an ?: Hallo, ich habe einen Yaris 1.3, Bj. 2003. Nach nunmehr 205 TKm ist mein Endtopf (von Laser) am Ende. Liebäugle nun mit dem Magnaflow 14821. Aber...
  5. Toyota für Anfänger

    Toyota für Anfänger: Hallo, wie ich schon in meiner Vorstellung erwähnt hatte, kann ich mir durchaus vorstellen, mir als nächstes Auto einen Toyota zu kaufen. Nun...