android 4: smartphone/tab rooten

Dieses Thema im Forum "OFF-TOPIC" wurde erstellt von Cybexx, 19.05.2014.

  1. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.072
    Zustimmungen:
    109
    wenn man sich intensiver mit android 4 und dem smartphone/tab beschäftigt, kommt man an grenzen bei der regulären einrichtung.

    beispielsweise möchte ich apps auf die sd-karte auslagern, weil bei 8 gb speicher einfach total wenig platz auf dem tab ist. regulär geht das bei android 4 nicht mehr. die speicherkarte kann ich lediglich für fotos, videos und musik nutzen.

    abhilfe schafft (soweit ich es weiss) nur, wenn man das teil rootet, was aber nicht ungefährlich ist aus verschiedenen gründen.

    hat jemand sein android gerät gerootet, und kann dazu was sagen, bzw. hat es jemand bewusst nicht gemacht?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. berdy

    berdy Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.01.2004
    Beiträge:
    4.802
    Zustimmungen:
    43
    Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    Welche Android Version verwendest du genau? Normalerweise sollte das funktionieren.
     
  4. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.072
    Zustimmungen:
    109
    hab jetzt upgedatet auf 4.2.2.
     
  5. berdy

    berdy Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.01.2004
    Beiträge:
    4.802
    Zustimmungen:
    43
    Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    Also ab 4.3 geht's auf jedenfall wieder, ein altes handy hatte ich mal gerootet, hat mir nichts gebracht, sind zwar nette spielereien dabei, aber unterm Strich für den Alltag keine Verbesserung. Meim aktuelles s4 habe ich nicht mehr gerootet, muss halt nun ewig auf die telekom verseuchten updates warten...
     
  6. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.072
    Zustimmungen:
    109
    das ist auch meine sorge...

    android 4.2.2 scheint zudem auch was mit der sd karte anfangen zu können.

    hatte mir badland runtergeaden, und das ist ohne mein zutun jetzt fast komplett ausgelagert auf der externen karte.
     
  7. #6 sapi, 20.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2014
    sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.093
    Zustimmungen:
    8
    Habe alle meine Handys gerootet. Passiert ist nix, musste ich aber, weil ich die unsinnigen apps runter haben wollte, da sie mein Akku leer gesaugt haben...
    Außerdem habe ich es mit der Samsung rom nur 2 Wochen ausgehalten.
     
  8. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.072
    Zustimmungen:
    109
    diese apps die ich nicht löschen kann sind ein weiterer grund, warum ich mir ein rooting überlege.

    die updates kann ich runterschmeissen bei manchen, aber komplett geht es nicht. ist nur müll für mich der platz in anspruch nimmt. das mit dem energieverbrauch kommt dann noch dazu.

    wie hast du deine geräte gerootet?

    eh ich ans tab gehe, würde ich es "probeweise" auf dem htc smartphone testen.
     
  9. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.093
    Zustimmungen:
    8
    Eh das S3 lies sich durch einen bug sehr einfach mit einer App rooten. Sonst muss man ein recovery Image mit root ausspielen, dazu gibt es aber für jedes Handy, für welches es root gibt eine ausführliche Anleitung, einfach mal googlen
     
  10. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.072
    Zustimmungen:
    109
    das hatte ich natürlich bereits gemacht... ;)

    es geht mir jetzt um die erfahrungen, die andere mit gerooteten geräten gemacht haben.
     
  11. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.093
    Zustimmungen:
    8
    Weil du gefragt hast, wie ich meine gerootet hab, deswegen meinte ich google fragen, da dort ausführlichere Berichte sind.
    In den diversen Foren kommt es ja auch oft so rüber, dass rooten was total böses ist und mit ziemlicher großer Wahrscheinlichkeit das handy kaputt geht.
    Eigentlich ist root bei Linux soetwas wie andministrator Rechte bei Windows. Wenn man diese aktiviert, geht der pc ja auch nicht einfach so aus heiterem Himmel kaputt. Mit root rechten kommt man halt auch in den sonst nicht sichtbaren Systemordner, dort befinden sich eigentlich alle wichtigen Dateien, System apps usw.., diese kann man dann einfach löschen, das wiederum kann das System zerstören. Die Herstellers drohen mit Garantie Verlust, weil man dort eben Dinge verändern kann, die sie so nicht wollen, warum auch immer. Womit man das Handy kaputt machen kann, ist wenn man beim aufspielen des root Image Einen Fehler macht, zb das falsche Image aufspielt, oder es abbricht, weil der Akku aus dem Handy fällt oder leer ist. Wobei mir das beim S1 Alles passiert ist und es immernoch geht...
     
  13. #11 Duke_Suppenhuhn, 21.05.2014
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    ich habe bisher auch alles mögliche gerootet. U.a. Wildfire, Ace, Ace 2, Desire C, S2, S3. alles ohne Probleme. Auf allen, auf denen es möglich war, habe ich Cyanogenmod genutzt und bin damit immer zufrieden gewesen.

    Die Garantie wird oft halt schwierig, wenn es z.b. mit einem Overclockingkernel versehen wurde und der nicht mehr runter gemacht werden kann.
     
Thema:

android 4: smartphone/tab rooten

Die Seite wird geladen...

android 4: smartphone/tab rooten - Ähnliche Themen

  1. Outdoor Smartphone gesucht.....

    Outdoor Smartphone gesucht.....: Hat da jemand rein zufällig Erfahrungen mit bezüglich einem Outdoor Smartphone? Ich hab mir mal das.... Samsungs X Cover 3 Cat S30 oder S40...
  2. Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe

    Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe: Hallo, wer kann mir weiterhelfen? Mein Rav 4 Baujahr 06, 174 tkm, macht bei ca 60 km/h und niedriger Drehzahl 1.500 ein surrendes bzw...
  3. Original Toyota Sitzheizung für 2 Sitze Toyota RAV 4 A3 2006-2013 PZ4AG-19060-87

    Original Toyota Sitzheizung für 2 Sitze Toyota RAV 4 A3 2006-2013 PZ4AG-19060-87: Verkaufe eine neues Sitzheizungsset für den Toyota RAV 4 *A3*von 2006 bis 2013 Es ist für beide Vordersitze zugeschnitten. Es wird an den...
  4. Kauf eines RAV 4 2.0 4x2

    Kauf eines RAV 4 2.0 4x2: Hallo Gemeinde, mein Name ist Heiko, ich wohne in Leipzig und bin noch keine 50 Jahre alt ;-)... Ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet,...
  5. RAV 4 D-CAT Fehlerspeicher selbst löschen?

    RAV 4 D-CAT Fehlerspeicher selbst löschen?: Hallihallo, Bin heute auf der Autobahn, mal wieder (3 Mal) mit der Motorleuchte beglückt worden, und in den Notlauf gegangen. Jedes mal war das...