android 4: smartphone/tab rooten

Diskutiere android 4: smartphone/tab rooten im OFF-TOPIC Forum im Bereich Off Topic; wenn man sich intensiver mit android 4 und dem smartphone/tab beschäftigt, kommt man an grenzen bei der regulären einrichtung. beispielsweise...

  1. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.368
    Zustimmungen:
    226
    wenn man sich intensiver mit android 4 und dem smartphone/tab beschäftigt, kommt man an grenzen bei der regulären einrichtung.

    beispielsweise möchte ich apps auf die sd-karte auslagern, weil bei 8 gb speicher einfach total wenig platz auf dem tab ist. regulär geht das bei android 4 nicht mehr. die speicherkarte kann ich lediglich für fotos, videos und musik nutzen.

    abhilfe schafft (soweit ich es weiss) nur, wenn man das teil rootet, was aber nicht ungefährlich ist aus verschiedenen gründen.

    hat jemand sein android gerät gerootet, und kann dazu was sagen, bzw. hat es jemand bewusst nicht gemacht?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. berdy

    berdy Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.01.2004
    Beiträge:
    4.808
    Zustimmungen:
    44
    Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    Welche Android Version verwendest du genau? Normalerweise sollte das funktionieren.
     
  4. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.368
    Zustimmungen:
    226
    hab jetzt upgedatet auf 4.2.2.
     
  5. berdy

    berdy Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.01.2004
    Beiträge:
    4.808
    Zustimmungen:
    44
    Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    Also ab 4.3 geht's auf jedenfall wieder, ein altes handy hatte ich mal gerootet, hat mir nichts gebracht, sind zwar nette spielereien dabei, aber unterm Strich für den Alltag keine Verbesserung. Meim aktuelles s4 habe ich nicht mehr gerootet, muss halt nun ewig auf die telekom verseuchten updates warten...
     
  6. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.368
    Zustimmungen:
    226
    das ist auch meine sorge...

    android 4.2.2 scheint zudem auch was mit der sd karte anfangen zu können.

    hatte mir badland runtergeaden, und das ist ohne mein zutun jetzt fast komplett ausgelagert auf der externen karte.
     
  7. #6 sapi, 20.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2014
    sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.116
    Zustimmungen:
    12
    Habe alle meine Handys gerootet. Passiert ist nix, musste ich aber, weil ich die unsinnigen apps runter haben wollte, da sie mein Akku leer gesaugt haben...
    Außerdem habe ich es mit der Samsung rom nur 2 Wochen ausgehalten.
     
  8. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.368
    Zustimmungen:
    226
    diese apps die ich nicht löschen kann sind ein weiterer grund, warum ich mir ein rooting überlege.

    die updates kann ich runterschmeissen bei manchen, aber komplett geht es nicht. ist nur müll für mich der platz in anspruch nimmt. das mit dem energieverbrauch kommt dann noch dazu.

    wie hast du deine geräte gerootet?

    eh ich ans tab gehe, würde ich es "probeweise" auf dem htc smartphone testen.
     
  9. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.116
    Zustimmungen:
    12
    Eh das S3 lies sich durch einen bug sehr einfach mit einer App rooten. Sonst muss man ein recovery Image mit root ausspielen, dazu gibt es aber für jedes Handy, für welches es root gibt eine ausführliche Anleitung, einfach mal googlen
     
  10. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.368
    Zustimmungen:
    226
    das hatte ich natürlich bereits gemacht... ;)

    es geht mir jetzt um die erfahrungen, die andere mit gerooteten geräten gemacht haben.
     
  11. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.116
    Zustimmungen:
    12
    Weil du gefragt hast, wie ich meine gerootet hab, deswegen meinte ich google fragen, da dort ausführlichere Berichte sind.
    In den diversen Foren kommt es ja auch oft so rüber, dass rooten was total böses ist und mit ziemlicher großer Wahrscheinlichkeit das handy kaputt geht.
    Eigentlich ist root bei Linux soetwas wie andministrator Rechte bei Windows. Wenn man diese aktiviert, geht der pc ja auch nicht einfach so aus heiterem Himmel kaputt. Mit root rechten kommt man halt auch in den sonst nicht sichtbaren Systemordner, dort befinden sich eigentlich alle wichtigen Dateien, System apps usw.., diese kann man dann einfach löschen, das wiederum kann das System zerstören. Die Herstellers drohen mit Garantie Verlust, weil man dort eben Dinge verändern kann, die sie so nicht wollen, warum auch immer. Womit man das Handy kaputt machen kann, ist wenn man beim aufspielen des root Image Einen Fehler macht, zb das falsche Image aufspielt, oder es abbricht, weil der Akku aus dem Handy fällt oder leer ist. Wobei mir das beim S1 Alles passiert ist und es immernoch geht...
     
  12. #11 Duke_Suppenhuhn, 21.05.2014
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    ich habe bisher auch alles mögliche gerootet. U.a. Wildfire, Ace, Ace 2, Desire C, S2, S3. alles ohne Probleme. Auf allen, auf denen es möglich war, habe ich Cyanogenmod genutzt und bin damit immer zufrieden gewesen.

    Die Garantie wird oft halt schwierig, wenn es z.b. mit einem Overclockingkernel versehen wurde und der nicht mehr runter gemacht werden kann.
     
  13. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.368
    Zustimmungen:
    226
    mittlerweile ist das rooten wirklich einfach geworden. es gibt dafür die app KingRoot:

    http://beste-apps.chip.de/android/app/kingroot-apk-android-app,cxo.94586052/

    mein tab hatte kaum noch speicherplatz, und einiges konnte ich dadurch nicht mal mehr updaten. hab gestern dann zuerst das tab auf die werkseinstellungen zurückgesetzt, und anschliessend gerootet. hab jetzt schon den halben speicherplatz wieder frei, und da lassen sich vermutlich noch einige weitere vorinstallierte apps runterschmeissen, die sich vorher nicht löschen liessen.
     
  14. clausi

    clausi Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2015
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    56
    Fahrzeug:
    Corolla E11U 1.4
    Da haste aber lange überlegt!

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
    Cybexx gefällt das.
  15. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.368
    Zustimmungen:
    226
    :D ja, ununterbrochen seit 2014 ... ;)

    aber mal ohne spass: eigentlich wollte ich ja ein neues tab, aber durch den hard reset und das rooten hab ich das alte gerät jetzt wieder alltagstauglich bekommen. es bleibt natürlich bei den 7 zoll, und es ist recht lahm, aber damit kann ich jetzt noch ne zeit leben.
     
  17. clausi

    clausi Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2015
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    56
    Fahrzeug:
    Corolla E11U 1.4
    Na gut, durch das rooten hast du das Tab wieder zum Laufen gebracht, allerdings ist Android 4.?. schon ziemlich alt und die Anwendungen schreien nach immer mehr Performance. Da wirst du, in Zukunft wohl nicht um ein neues Tab herumkommen.
    Gruß Claus

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
Thema:

android 4: smartphone/tab rooten

Die Seite wird geladen...

android 4: smartphone/tab rooten - Ähnliche Themen

  1. Ersatzteile für 4 age

    Ersatzteile für 4 age: Hallo , ich brauche diese kleine halbmondförmige Passfeder die die Antriebsräder der Riemen auf der Kurbelwelle fixiert. Hat jemand so etwas ,...
  2. 4 Stück Toyota Original Felgen Neu mit Sommerreife

    4 Stück Toyota Original Felgen Neu mit Sommerreife: Hallo ich biete 4 Originale 17 Zoll Toyota Sommerkompletträder mit Reifendrucksensor für alle Toyota Prius III und Ähnliche (Avensis) Toyota...
  3. Suche Frontbügel Toyota RAV 4, 1 Generation

    Suche Frontbügel Toyota RAV 4, 1 Generation: Hallo, ich suche für das Auto meiner Frau den alten klassischen Kunststoff/Polyurethanbügel für unseren RAV 4. Die treue Seele hat ihn nach 20...
  4. 4 x BRIDGESTONE DUELER H/L 33, 225/60R18 100H, NEU

    4 x BRIDGESTONE DUELER H/L 33, 225/60R18 100H, NEU: Hallo Zusammen! Ich verkaufe 4x Off-Road Sommerreifen Bridgestone Dueler H/L 33 Hersteller : Bridgestone Profil: Dueler H/L 33 Größe: 225/60 R18...
  5. Corolla TTE Felgen 17" /// 4 FAST NEUE Reifen HANKOOK

    Corolla TTE Felgen 17" /// 4 FAST NEUE Reifen HANKOOK: Verkauft wird ein Satz seltener TTE Felgen 17" Alle 4 Reifen sind MAXIMAL 500km gefahren. Eine Felge hat etwas mehr Bordsteinschäden jedoch nicht...