Andere reifengröße als im Gutachten???

Diskutiere Andere reifengröße als im Gutachten??? im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Moin ich habe noch eine Felge in 16" vom E10 liegen, die ich gerne auf meinen E12 machen würde... leider ist die felge mit einem 205/45R16-83...

  1. #1 Teschenhagen, 29.03.2007
    Teschenhagen

    Teschenhagen Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2002
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    0
    Moin

    ich habe noch eine Felge in 16" vom E10 liegen, die ich gerne auf meinen E12 machen würde...

    leider ist die felge mit einem 205/45R16-83 reifen

    für den E12 habe ich nun zur wahl:
    (laut gutachten)
    195/50R16 84W
    195/55R16 87
    205/50R16 87
    215/45R16 86
    225/45R16 89

    kann ich diese reifen trotzdem fahren oder werde ich da probleme beim eintragen bekommen???

    die reifen sind noch fast neu, sind nur ~5000km gefahren und waren doch recht teuer... :O

    LG Martin
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Authrion, 29.03.2007
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    das wird wohl nix :( :(

    hatte das selbe problem!
    bei mir hamse penibel auf die reifengröße geachtet!

    kannst aber sicher mal beim TÜV vorbeifahren..und checken!

    greetz
     
  4. #3 Dr.Hossa, 29.03.2007
    Dr.Hossa

    Dr.Hossa Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.01.2003
    Beiträge:
    10.520
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    ST205 GT-Four, E91 320d
    Solange sich der Umfang in einer Toleranz von 2 oder 5% oder sowas liegt kann man das eintragen. Nachrechnen!
     
  5. #4 Teschenhagen, 29.03.2007
    Teschenhagen

    Teschenhagen Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2002
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    0
    @ dr.hossa:

    nachrechnen ist gut... ?(
    du klingst so als ob du das könntest... :D

    es ist eine 7,5 x 16" Felge und der reifen ist 205/45R16

    und wie rechne ist das nun aus ?( ?( ?( ?(
     
  6. #5 MichBeck, 29.03.2007
    MichBeck

    MichBeck Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    7.470
    Zustimmungen:
    0
  7. #6 Hagbard23rd, 29.03.2007
    Hagbard23rd

    Hagbard23rd Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.12.2001
    Beiträge:
    3.620
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    Corolla E10 Kombi (EX) & Mazda 323 & Legnum VR4 RHD
    Nein, kann man nicht. Ohne ein Vergleichsgutachten (also exakt selbe Felgengröße, selbe Reifengröße) wird es nicht klappen. Schau mal nach, ob du ein Gutachten für diese Rad/reifenkombination bekommst. Dann sollte es mit ner §21 machbar sein!

    Hab da schon schmerzliche Erfahrungen gemacht ;(

    Kannste HIER gegen Ende vom Thread oder Hier

    Falls jemand anderes weiß, bitte Bescheid sagen *g*
     
  8. #7 Teschenhagen, 29.03.2007
    Teschenhagen

    Teschenhagen Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2002
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    0
    so der rechner sagt:

    zu dem 205/50R16: 3,5%

    und zu dem 215/45R16: 1,6%

    damit kann ich das wohl vergessen ;(
     
  9. jokiel

    jokiel Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    bei meinem vatter gings sogar mit 3%abweichung
     
  10. #9 Dr.Hossa, 29.03.2007
    Dr.Hossa

    Dr.Hossa Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.01.2003
    Beiträge:
    10.520
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    ST205 GT-Four, E91 320d
    djr97 hat seine Räder mit ner Abweichung von 2,5% ohne Probs eingetragen. Und die Sache mit ABS halt ich für Unfug.
    Meiner Meinung nach bei nem kulanten TÜV kein Thema.
     
  11. muc

    muc Guest

    Jo, weil es völliger Blödsinn ist, was da steht.

    Das mit den Toleranzen ist leider so ein Thema, wo man im www wohl von -5 bis 8% oder noch größere Spanne alles findet, ich hab sie aber leider auch grad nicht im Kopf...
     
  12. Miro

    Miro Guest

    Dir wird nichts anderes übrig bleiben als die einzutragen.

    Gruss

    Miro
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 HeRo11k3, 29.03.2007
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    0
    ...wenn das überhaupt geht, darum gehts ja gerade!

    Neben dem Umfang könnte auch die Tragfähigkeit ein Problem werden - an deinem Auto sind ja ...87 verbaut, die Reifen, die du hast, sind nur ...83, also niedrigere Tragfähigkeit.

    MfG, HeRo
     
  15. #13 MichBeck, 29.03.2007
    MichBeck

    MichBeck Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    7.470
    Zustimmungen:
    0
    freigabe vom reifenhersteller geben lassen. die machen sowas wenn es geht. damit dann zum tüv.
     
Thema:

Andere reifengröße als im Gutachten???

Die Seite wird geladen...

Andere reifengröße als im Gutachten??? - Ähnliche Themen

  1. Gutachten für Felgen 10JJx15

    Gutachten für Felgen 10JJx15: Obwohl hier scheinbar kein RAV4-Fahrer mit Delta-Umbau ist, versuche ich nochmal mein Glück! [IMG];-) Ich suche ein Gutachten vom Tüv Südwest von...
  2. Suche Ae86 Tüv Gutachten Fahrwerk

    Suche Ae86 Tüv Gutachten Fahrwerk: Guten Abend zusammen, ich such sehr dringend Gutachten für AE86 Fahrwerk / Fahrwerke Was es alles gibt und voallem ist mir das Gutachten aktuell...
  3. Unfall - Kostenvoranschlag oder Gutachten?

    Unfall - Kostenvoranschlag oder Gutachten?: Hallo zusammen, leider ist mir gestern jemand auf dem Supermarktparkplatz beim Ausparken hinten ins Auto gekracht. Ich stand gerade am geöffneten...
  4. Reifengröße Yaris XP9 1.0

    Reifengröße Yaris XP9 1.0: Hey, wollt mal fragen, welche Reifengröße für den XP9 zugelassen sind. Hab folgendes Problem... War beim TÜV, der meine Räder bemängelt hat...
  5. Suche Gutachten für Wolfrace 7x13

    Suche Gutachten für Wolfrace 7x13: Hallo, ich suche auch ein Gutachten für Wolfrace Alufelgen 7 x 13" mit Lochkreis 4x114,3 für Toyota Celica BJ 1972 - 1975 bzw. auch von 1975 -...