Andere Batterie - mit meiner Lima laden?!?

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von grille, 18.11.2003.

1. grille

grille Lebende Foren Legende

Hi.
    Kann mir jemand sagen, ob ich eine Exide Maxxima 900 DC in mein Auto einbauen kann? Da steht so was merkwürdiges im I-net:

Externes Laden der MAXXIMA-Batterien :

Zu verwenden sind ausschließlich Geräte mit den Kennlinien IU oder IU1U2 und folgenden Eckdaten:

I-Phase mit Stromstärken zwischen 10 und 30 A/100 Ah.
    U-Phase bzw. U1-Phase (Hauptladephase) mit konstanter Spannung zwischen 14,1 und 14,4 V.
    U2-Phase (Ladeerhaltung) mit konstanter Spannung von 13,8 V.
    Ladezeiten: Phase IU bzw. IU1 mind. 12 Std., Umschaltpunkt für U2-Phase nach 12-16 Std.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Daniel_23, 19.11.2003
    Daniel_23

Daniel_23 Mitglied

Das is doch ne Autobatterie, oder?

Die Kannste in jedem Fahrzeig mit 12V Laden.
    Die Ladephasen übernimmt doch die Ladeelektronik.

Außerdem Gild das was da steht doch nur für Ladegeräte.
    Die müssen nen bestimmten Standard erfüllen, sonst wird die Batterie nicht richtig voll.

4. grille

Also ich hab eine 60Ah Lichtmaschine und die Maxxima hat 50 oder 55Ah. Meinst Du das?

5. #4 Daniel_23, 19.11.2003
    Daniel_23

Daniel_23 Mitglied

Nee, ich glaub da haste was falsch verstanden.
    Die Lichtmaschine is nur für 60 A ausgelegt.
    Mehr kannse nicht.

Die 50 oder 55 Ah geben die kapazität der Batterie an, daß heißt du kannst 1 Stunde lang 50 (55) Ampere ziehen, dann isse leer.

Wir verbauen bei uns auch Maxxima Batterien, allerdings größere (baumaschinen).

6. grille

Was gibt es denn für Maxximas? Kannst Du mich mal aufklären? Ich wollte die Maxxima wegen dem hohen Kältestartstrom, weil mein Verstärker das Licht zum flackern bringt. Der zieht immer Stromspitzen von bis zu 200 Ampere. Früher hab ich mir so eine kaputt gemacht. ;(
    Kann man die auch bei Euch kaufen?

7. #6 Daniel_23, 19.11.2003
    Daniel_23

Daniel_23 Mitglied

Hehe, nee kaufen kannste die bei uns nicht.
    Die wirst du auch net in deinen Wagen reinbekommen, da das die große bauform ist.
    (~15x 30 cm) ganz grob geschätzt.#

Genaue Daten hab ich auch nicht im Kopf, ich seh die ja nur rumstehen, selber einbauen tue ich die sehr selten.

Wie gesagt, kaufen bei uns is nicht, da wir Baumschinen herstellen und die Bakterien :D selber nur vom Hersteller in benötigter Stückzahl beziehen.

Für Spitzenströme bei Endstufen gibts doch so CAP´s zu kaufen, die verhindern das Zusammenbrechen bei Spitzenbelastungen.

Frag bezüglivh des CAP´s mal Bernd Ziener, der kennst sich mit sowas besser aus als ich.

8. grille

Ja. Bis jetzt hab ich nur im Hifi Forum gepostet. Den Bernd (Schlingel) :D kenn ich. Das ist meine Welt :D aber mit Batterien kennen die sich nicht so besonders aus. Und einen CAP hab ich schon, aber der bringt nichts, wenn einfach nur der Strom fehlt ;(
    Na gut. Dann bestell ich den Akku irgendwo... ...reinpassen wird er! Glaub mir! Der passt!!! :D :] ;)

9. #8 Daniel_23, 19.11.2003
    Daniel_23

Daniel_23 Mitglied

Ach du hast die noch gar nicht?

Na dann...

Wenn die Für PKW vorgesehen ist und 12 Volt hat kannstse einbauen, klar. Dafür sind die doch da.

10. #9 Schuttgriwler, 19.11.2003
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Du hast Dir die Antwort schon selbst gegeben: EXTERN heißt: Außerhalb des Autos, an einem Ladegerät.

Es gibt nämlich Billigheimer, die braten mit einem Ladestrom und einer LAdespannung jenseits von Gut und Böse die Batterie kaputt.

Im Auto spielt das keine Rolle, da die Lichtmaschine im Normalfall kontrollierte Spannungen und Ströme abgibt.

11. Bernd

Bernd Lebende Foren Legende

Deutschland muß sparen.....deswegen bin ich jetzt nur noch als "Bernd" im Forum unterwegs. :D ;)

Gruß an Daniel, der eine wunderschöne Farbe da an seinem superschönen Wagen hat... ;) :D

Bernd

12. #11 Daniel_23, 20.11.2003
    Daniel_23

Daniel_23 Mitglied

OT on

:Aha, das hab ich noch gar net gesehen.... Naja.
    Dich kennt ja jeder hier :)

Zur Wagenfarbe: Werd nich neidisch, ja :D

OT off

Also ich hab ma geschaut, Maxximas sind das net, aber Exxide- Batterien. Die Daten hab ich aber schon wieder halb vergessen, waren mehrere, bevor ich jetzt hier was unsinniges hinschreib lass ich es lieber gleich bleiben.

13. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Bernd

Bernd Lebende Foren Legende

Jaaaaaa.....Berühmtheit ist manchmal schon 'ne Qual. Keine Privatsphäre mehr... ;) :D :rofl

Ich hatte auch lang nix mehr von Dir gelesen. Kauf doch mal wieder was Car-Hifi-Mäßiges....dann lesen wir uns vielleicht öfters wieder... ;) :D

15. #13 Daniel_23, 21.11.2003
    Daniel_23

Daniel_23 Mitglied

Och ich hab doch ne andre Endstufe bekommen. Die is jetzt drin. Wieviel Watt? 2x 250 glaub. Steht nicht drauf. Is aber auch egal, weil klingent tuts. Die alte war dann doch etwas zu schwach.
    Außerdem poste ich genug hier, du findest es nur nicht :)

Thema:

Andere Batterie - mit meiner Lima laden?!?

Die Seite wird geladen...

Andere Batterie - mit meiner Lima laden?!? - Ähnliche Themen

1. LiMa problem

LiMa problem: Moin ich habe ein problem mit meiner LiMa. und zwar äußert sich das wie folgt, die ladespannung ist nicht mehr bei über 14V. genau genommen ist...
  2. Richtige Batterie und Radiocode Corolla e12

Richtige Batterie und Radiocode Corolla e12: Corolla e12 Kein Handbuchg vorhanden die originalbetterie ist noch vorhanden Bj 2002 ist am ende zu laden ist bestimmt nicht mehr auf dauer eine...
  3. Zweite Batterie im Hiace D-4D GL Allrad

Zweite Batterie im Hiace D-4D GL Allrad: Hallo, wir haben in unserem Hiace eine zweite Batterie im Motorraum. Weiss jemand, ob die zweite Batterie direkt für den Starter gebraucht wird,...
  4. Schiedsrichter bei lima frage t22 gesucht

Schiedsrichter bei lima frage t22 gesucht: hallo ihr lieben, jetzt würde ich gerne euer fachwissen abrufen um eine frage zu klären. und zwar mir ist die lima bei meinen t22 d4d 2.0 kombi...
  5. Batterie oder Anlasser??!!

Batterie oder Anlasser??!!: Moin zusammen. Ich mal wieder. Heute morgen wollte ich los Fahren, zwecks Arzt Termin, aber nichts ging. Batterie schon wieder ??? Hatte erst vor...