Analoge Signal an Digitaleingang

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Torsten, 10.07.2007.

  1. #1 Torsten, 10.07.2007
    Torsten

    Torsten Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    0
    OK an mein gutes altes Clarion Radio mit DSP bekomm ich nur über den Prozessor weitere Quellen mit dran. Aber das gute Stück hat nur digitale Eingänge.

    Gibt es ne Möglichkeit, wie ich meinen MP3 Player, der ja nur nen Kopfhörerausgang (also analog) an meinen DSP anschließen kann? Der hat leider nur digitale Eingänge.

    Oder vielleicht könnte ich ja auch über die USB Buchse gehen.

    Hab aber bis dato noch keine Adapter dafür gefunden.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 outbreaker, 10.07.2007
    outbreaker

    outbreaker Junior Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
  4. ylf

    ylf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.10.2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Leider streikt die Hersteller/Lieferanten-Seite und liefert das entsprechende Datenblatt zu dem Teil einfach nicht ab. So ist völlig unklar, was das Teil überhaupt macht bzw. wozu es gut ist.

    bye, ylf

    Nachtrag, "Datenblatt" eben endlich geladen. Da steht auch nichts drin.
     
  5. #4 Torsten, 11.07.2007
    Torsten

    Torsten Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    0
    Der Klinke USB adapter bringt mir leider nicht viel.

    Ich muss ja immer noch den USB ausgang an meine Digital Buchse bekommen. Denke mal, dass dies ohne weiteren Adapter (bzw. Black box) nicht gehen wird.

    Aber das Teil von Hama schaut schon mal nicht übel aus. Nur muss ich mal sehen, wie ich das mit dem Strom mache. Wird dann aber auch Adapter an Adapter. Ob das der Qualtität gut tut weiß ich auch nicht.

    Oder ich muss halt doch gleich auf Car PC umbauen. Aber da brauch ich auch den MP3 Player nicht mehr.

    Will aber das gute Clarion nicht raus hauen. Bis auf die mp3 Fähigkeit ist es immer noch voll auf der Höhe der Zeit, trotz des stolzen alters von 6 Jahren.
     
  6. Maik9

    Maik9 Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2001
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla Verso 2.2 DCat, E46 330i Cabrio
    Moin,

    wenn die Black Box von Deinem Radio nur digitale Eingänge hat, müsstest Du analoge Signale erst digitalisieren, um sie da rein zu kriegen.
    Es müsste also ein Analog-Digital-Wandler dazwischen.
    Obs was bezahlbares gibt, was man dazwischen hängen könnte, weiß ich nicht.
    Ein Adapter, der die Steckerformate anpasst, reicht nicht.

    Außerdem bezweifle ich, dass die Black Box mit jedem beliebigen dig. Signal gespeist werden kann. Könnte sein, dass der jeweilige Eingang nur dann freigegeben wird, wenn da ein Gerät des jeweiligen Herstellers dran erkannt wird.
    Meist gibts ja neben dem Eingang auch noch einen Anschluss, um ein Steuerkabel für das Quellgerät anzuschließen.

    Ich würde einen anderen Weg versuchen.
    Es gibt meines Wissens nach Zusatzgeräte, die in die Zuleitung des Antennenkabels eingeschleift werden. Da kannst Du das Musiksignal vom MP3-Player draufgeben und auf einer bestimmten Frequenz als "Radiosender" empfangen. Titelanzeige usw. geht dann natürlich nicht.

    Oder du suchst Dir einen MP-3 fähigen CD-Wechsler mit dig.-Ausgang für Dein Radio und brennst die MP3 auf CD.


    MfG
    Maik
     
  7. #6 outbreaker, 11.07.2007
    outbreaker

    outbreaker Junior Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
  8. #7 Torsten, 11.07.2007
    Torsten

    Torsten Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    0
    Ich such halt was, bei dem die Klangqualität am wenigsten leidet. Daher wollte ich nicht auf die FM Transmitter zurück greifen. Aber da gibt es ja auch einige, die das Signal nicht per Funk übertragen, sondern, bei denen ich direkt an den Antennenstecker vom Radio gehe.

    Ist da die Qualität besser? Hat jemand schon Erfahrungen mit den FM Transmittern gemacht, oder hat jemand ne Empfehlung, auf wss ich zurück greifen kann?

    Nen anderen Wechler zu nehmen lohn bei weitem nicht, da die Teile teurer sind als ne gute neue Headunit.
     
  9. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 outbreaker, 12.07.2007
    outbreaker

    outbreaker Junior Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    solch ein grät meinst du:
    http://www.amazon.com/Pyle-PLMD2-PYLE-DVD-Modulator/dp/B00009V3U9

    hab noch nen text dazu gefunden:
    "Ich habe bisher schon so ziemlich alles ausprobiert gehabt was der Markt an FM Transmitter und FM Modulatoren hergegeben hat. Meiner Meinung ist da nichts vernünftiges dabei. Und der iTrip war mit abstand das schlechteste was ich gehört hatte. Das einzigste was mir die längste freude bereitet hat, war ein FM Modulator von Pyle, den ich für lau bei ebay ersteigert hatte. Damit konnte ich das Audio Signal vom Ipod über den Antennen Eingang am Radio einschleifen.
    Jedoch habe ich eine weile gebraucht um ein gutes Signal an mein Radio zu senden. Man kann nämlich über die Radio Antenne nur ein Audio Signal von maximal 15000 Hz senden. Alles was drüber ist, wird verzerrt wenn man den Ipod zu weit aufdreht. Manche FM Transmitter regeln diese hohen Signale über 15Khz automatisch runter, haben dafür aber andere macken, wie ein dauerrauschen oder ecklige Click effekte wenn der Track wechselt.
    Wenn du also Wert auf eine hohe klangqualität legst, bist du mit einem Radio mit Aux-In am besten bediehnt."
     
  11. ylf

    ylf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.10.2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Die FM-Transmitter haben prinzipbedingte Nachteile. Der Klang ist grundsätzlich schon mal auf die Möglichkeiten des FM (UKW) Radios beschränkt. Obere Grenzfrequenz somit 15kHz. Das wird man noch verschmerzen können. Für eine möglichst störungsfreie Funktion ist eine Lücke im Frequenzband nötig, wo kein anderer Sender ist. Bei der heutigen Überversorgung ausgeschlossen. Diese Lücke ist, wenn sie denn doch vorhanden ist, Standort bzw. regional abhängig. Also für längere Strecken ist diese Lösung auch nicht zu gebrauchen. Die FM-Transmitter werden möglichst nah beim Bediener angebracht, also vorne beim Fahrer. Ist die Antenne aber hinten, wie z.B. beim aktuellen Avensis, gibt es schon Probleme, weil die Entfernung zur Antene schon zu groß ist. Das gleiche gilt, wenn die Antenne oben auf dem Dach ist, z.B. Corolla. FM-Modulatoren haben dieses Problem allerdings nicht.

    bye, ylf
     
Thema:

Analoge Signal an Digitaleingang

Die Seite wird geladen...

Analoge Signal an Digitaleingang - Ähnliche Themen

  1. Tacho-Signal-Gegeber // Tachosensor

    Tacho-Signal-Gegeber // Tachosensor: ich bin auf der Suche nach einem Tachosignal-Geber für einen 94er 3SGE Motor Es sollte sich um diesen handeln:...
  2. Corolla Verso: haben alle ein GALA/SPD-Signal im Stecker?

    Corolla Verso: haben alle ein GALA/SPD-Signal im Stecker?: Huhu zusammen, ich hab einen 2008er CV Modell Team. (Der mit dem CD-Wechsler) Ich brauche für ein anderes Gerät das GALA-Signal...
  3. Analoger Tacho bei Yaris?

    Analoger Tacho bei Yaris?: Hallo zusammen! Ich kenne den Toyota Yaris bisher mit digitalem Tacho in der Mitte... Nun seh ich im neuen Yaris-Prospekt einen analogen Tacho...
  4. Sat Anlage von Analog auf Digital umrüsten, wer kennt sich aus?

    Sat Anlage von Analog auf Digital umrüsten, wer kennt sich aus?: Mahlzeit, da ja nächstes Jahr der Analoge kram abgeschalten wird wollt ich mal fragen ob sich jemand auskennt und mir sagen kann was ich alles...
  5. 2.0 td MKB CT DZM-Signal

    2.0 td MKB CT DZM-Signal: Wie im titel beschrieben - habe in meinem corolla E10 einen CT aus nem camry bj 98 drinn - kann mir irgendwer sagen wie ich an das...