An Lackexperten: Klarlack Probleme (Reißen)

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Marc G, 12.02.2003.

  1. Marc G

    Marc G Senior Mitglied

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    Hallo ihr Lackierer ich brauche einen Rat.
    Eine Bekannte macht Airbrusharbeiten auf Karosserieteile und lackiert diese am Ende mit Acryl-Klarlack über. Nach etwa einem halben Jahr reißt aber diese Klarlackierung bzw. bekommt Sprünge und in folge dessen ist dann natürlich das Airbrush verloren.

    Da ich mit Lack nichts am Hut habe, hoffe ich einer von den Lackierern hier könnte mal was raten. Was wird falsch gemacht bzw was muß man besser machen.
     
  2. AdMan

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  3. #2 martin@st165, 12.02.2003
    martin@st165

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    worauf lackiert er?
    auf Plastik, oder auf Blech?
    wenns nur das Plastik betrift, könnte es daran liegen das er "Weichmacher" beimengen müsste.
    Wie das genau heißt weiß ich nicht.

    Der Füller auf meinem Spoileraufsatz ist auch aus diesem Grund gerießen.

    Hoffentlich hilfts euch!
     
  4. Marc G

    Marc G Senior Mitglied

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    Also danke für den tip, aber sie macht das auf dem Blech (Tankdeckel z.B.) also nicht auf "weichen" Teilen wie Spoiler und Schürzen.
     
  5. #4 Goorooj, 13.02.2003
    Goorooj

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    öhm...

    eiunfach mal andere marke versuchen? vielleicht ist die marke einfach sch*** und harmoniert nicht mit dem lack den sie für die airbrush verwendet...
     
  6. #5 Grizzly, 13.02.2003
    Grizzly

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    Hmmm, ich hatte mal ein ähnliches Problem. Ich habe mir ein schönes Airbrush auf meine Kofferraumklappe vom ´75 er Escort gemacht. Dann Klarlack drüber und sofort ist der Lack gerissen.... Scheiße.
    Ich würde mal Profi 2 K Lack probieren. Nicht dieses Acryl Zeug.

    Gruß Grizzly
     
  7. skally

    skally Guest

    moin

    also bin auch der meinung das das meistens an der materialverträglichkeit liegt. da nicht alle lackfirmen zu den arbruschlack ist probiere mal den von 2 k aus das ist ne gute firma wie grizzli schon sagt ;) .


    cu skally
     
  8. Marc G

    Marc G Senior Mitglied

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    Danke Euch, werde den Tip mit dem Lack mal weiter geben.
    :)
     
  9. #8 Nemesis01, 13.02.2003
    Nemesis01

    Nemesis01 Mitglied

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    Huiuiui!
    Die Sache hat noch einen Hacken!
    Wenn Du den falschen Klarlack nimmst, dann kann es sein dass der Klarlack WEISS wird!
    Dieses Problem hatte ich bei meiner Motorhaube seinerzeit - wurde nicht beraten - habe falschen Klarlack gekauft - die ganze Lackierung umsonst...
     
  10. Marc G

    Marc G Senior Mitglied

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    Das ist ja eine Wissenschaft für sich, am besten wird sein, wenn meine Bekannte mal ein Board für Airbruscher im Netz findet. Da werden bestimmt ein paar Spezies sein, die das schon erkundet haben.
     
  11. AdMan

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  12. #10 jensichen, 13.02.2003
    jensichen

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    Klarlack

    jede Wette, das dies mit Klarlack aus der Spraydose gemacht wurde,

    wie schon meine Vorredner geschrieben haben, 2 K Lack, und möglichst vom gleichen Hersteller wie der Grundlack ist verwenden !!

    Grüße Jens
     
  13. #11 DJBlade, 15.02.2003
    DJBlade

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    Ich kann Dir aus der Praxis sagen was hier falsch gemacht wurde.

    Nun, der überzogene Klarlack hält nur wenn man die Oberfläche anraut. Sprich, bevor das Teil geairbrusht wird, sollte man mit 1200 oder 1000 Nassschleifpapier das Teil leicht bearbeiten (anrauhen), so das eine kleine larlack schickt auf dem Lack weg ist, dann brushen und mit Klarlack überziehen! Spraydosenlack ist scheiße. Wenn man das macht hält das nicht lange. Die Motorhaube ist etwas matt wenn man mit dem Nassschleifpapier drüber ist, aber nachher glänzt das wieder schön wenn die Schicht erst drauf ist.
    Schleifen mit Klotz! Nicht mit Finger, da man mit den Fingern Riefen zieht! Wichtig! Sonst hat man eine kleine Huckenpiste auf dem Teil.

    Soviel kann ich mal aus der Praxis beisteuern....
     
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