An Lackexperten: Klarlack Probleme (Reißen)

Diskutiere An Lackexperten: Klarlack Probleme (Reißen) im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Hallo ihr Lackierer ich brauche einen Rat. Eine Bekannte macht Airbrusharbeiten auf Karosserieteile und lackiert diese am Ende mit Acryl-Klarlack...

  1. Marc G

    Marc G Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2000
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    1
    Hallo ihr Lackierer ich brauche einen Rat.
    Eine Bekannte macht Airbrusharbeiten auf Karosserieteile und lackiert diese am Ende mit Acryl-Klarlack über. Nach etwa einem halben Jahr reißt aber diese Klarlackierung bzw. bekommt Sprünge und in folge dessen ist dann natürlich das Airbrush verloren.

    Da ich mit Lack nichts am Hut habe, hoffe ich einer von den Lackierern hier könnte mal was raten. Was wird falsch gemacht bzw was muß man besser machen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 martin@st165, 12.02.2003
    martin@st165

    martin@st165 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2002
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ST165 + Audi A3 1,8T + GSXR750
    worauf lackiert er?
    auf Plastik, oder auf Blech?
    wenns nur das Plastik betrift, könnte es daran liegen das er "Weichmacher" beimengen müsste.
    Wie das genau heißt weiß ich nicht.

    Der Füller auf meinem Spoileraufsatz ist auch aus diesem Grund gerießen.

    Hoffentlich hilfts euch!
     
  4. Marc G

    Marc G Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2000
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    1
    Also danke für den tip, aber sie macht das auf dem Blech (Tankdeckel z.B.) also nicht auf "weichen" Teilen wie Spoiler und Schürzen.
     
  5. #4 Goorooj, 13.02.2003
    Goorooj

    Goorooj Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.07.2001
    Beiträge:
    2.150
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Celica T20
    öhm...

    eiunfach mal andere marke versuchen? vielleicht ist die marke einfach sch*** und harmoniert nicht mit dem lack den sie für die airbrush verwendet...
     
  6. #5 Grizzly, 13.02.2003
    Grizzly

    Grizzly Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2000
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    1
    Hmmm, ich hatte mal ein ähnliches Problem. Ich habe mir ein schönes Airbrush auf meine Kofferraumklappe vom ´75 er Escort gemacht. Dann Klarlack drüber und sofort ist der Lack gerissen.... Scheiße.
    Ich würde mal Profi 2 K Lack probieren. Nicht dieses Acryl Zeug.

    Gruß Grizzly
     
  7. skally

    skally Guest

    moin

    also bin auch der meinung das das meistens an der materialverträglichkeit liegt. da nicht alle lackfirmen zu den arbruschlack ist probiere mal den von 2 k aus das ist ne gute firma wie grizzli schon sagt ;) .


    cu skally
     
  8. Marc G

    Marc G Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2000
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    1
    Danke Euch, werde den Tip mit dem Lack mal weiter geben.
    :)
     
  9. #8 Nemesis01, 13.02.2003
    Nemesis01

    Nemesis01 Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2001
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    0
    Huiuiui!
    Die Sache hat noch einen Hacken!
    Wenn Du den falschen Klarlack nimmst, dann kann es sein dass der Klarlack WEISS wird!
    Dieses Problem hatte ich bei meiner Motorhaube seinerzeit - wurde nicht beraten - habe falschen Klarlack gekauft - die ganze Lackierung umsonst...
     
  10. Marc G

    Marc G Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2000
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    1
    Das ist ja eine Wissenschaft für sich, am besten wird sein, wenn meine Bekannte mal ein Board für Airbruscher im Netz findet. Da werden bestimmt ein paar Spezies sein, die das schon erkundet haben.
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 jensichen, 13.02.2003
    jensichen

    jensichen Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2001
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Klarlack

    jede Wette, das dies mit Klarlack aus der Spraydose gemacht wurde,

    wie schon meine Vorredner geschrieben haben, 2 K Lack, und möglichst vom gleichen Hersteller wie der Grundlack ist verwenden !!

    Grüße Jens
     
  13. #11 DJBlade, 15.02.2003
    DJBlade

    DJBlade Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.02.2001
    Beiträge:
    3.514
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann Dir aus der Praxis sagen was hier falsch gemacht wurde.

    Nun, der überzogene Klarlack hält nur wenn man die Oberfläche anraut. Sprich, bevor das Teil geairbrusht wird, sollte man mit 1200 oder 1000 Nassschleifpapier das Teil leicht bearbeiten (anrauhen), so das eine kleine larlack schickt auf dem Lack weg ist, dann brushen und mit Klarlack überziehen! Spraydosenlack ist scheiße. Wenn man das macht hält das nicht lange. Die Motorhaube ist etwas matt wenn man mit dem Nassschleifpapier drüber ist, aber nachher glänzt das wieder schön wenn die Schicht erst drauf ist.
    Schleifen mit Klotz! Nicht mit Finger, da man mit den Fingern Riefen zieht! Wichtig! Sonst hat man eine kleine Huckenpiste auf dem Teil.

    Soviel kann ich mal aus der Praxis beisteuern....
     
Thema: An Lackexperten: Klarlack Probleme (Reißen)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klarlack reißt

    ,
  2. klarlack priblem

Die Seite wird geladen...

An Lackexperten: Klarlack Probleme (Reißen) - Ähnliche Themen

  1. Aygo 2006 Probleme

    Aygo 2006 Probleme: Hallo, ich fahre seit ca. 1,5 Jahren einen Toyota aygo Bj 2006 Benziner. Ich kaufte ihn gebraucht, bezahlte jedoch wenig dafür, da er schon einige...
  2. Probleme mit ZV

    Probleme mit ZV: Hallo zusammen, bin am verzweifeln und hoffe das einer mir hier helfen kann. Habe ein Toyota Camry (USA) bj:2010 Model 2011. Mein Problem ist das...
  3. Toyota Celica T20 94' - 4A-FE nach Motortausch Probleme..

    Toyota Celica T20 94' - 4A-FE nach Motortausch Probleme..: Hey! Meine Freundin hat sich vor einigen Monaten eine schöne Celica vom Sommer 1994 gekauft. Die ersten Monate lief sie ohne Probleme, dann fing...
  4. RAV4 II Probleme mit Gewinde bei Anbau Anhängerkupplung

    RAV4 II Probleme mit Gewinde bei Anbau Anhängerkupplung: Moin und frohe Weihnachten. Ich wollte diese Woche an nen RAV4 eine AHZV anbauen. Ist ja eigentlich simpel, links und rechts die Abschleppösen...
  5. Corolla e10 Probleme mit dem Tür Schloss

    Corolla e10 Probleme mit dem Tür Schloss: Hallo liebe Toyota gemeinde ich habe folgendes problem unzwar ich besitze das auto nicht so lange jetzt ist mir aufgefallen das ich entweder zu...