an elektronik experten

Dieses Thema im Forum "OFF-TOPIC" wurde erstellt von Mictian, 17.10.2010.

  1. #1 Mictian, 17.10.2010
    Mictian

    Mictian Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    2.066
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Toyota Carina E
    ich will will ein relais mittels eines taster an und aus schalten, habe die mit einem ttl schaltkreis versucht + transistor dahinter wenn ich die 5V auf den transistor gebe klappt alles wie gewünscht nur mit dem ttl schaltkreis

    hat da einer vielleidcht eine idee für mich probiere da jetzte schon einige wochen dran rum!

    mfg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. grand

    grand Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann dir helfen, ich komme nur nicht so ganz mit was du haben willst.


    Soll das Relais so lange an sein wie der Taster gedrückt ist und beim loslassen wieder aus?

    Oder mit einem Druck das Relais anziehen und erst beim nächsten Druck wieder abfallen?


    Was für ein TTL Baustein hast du? Bzw. für was brauchst du den überhaupt.
     
  4. #3 Mictian, 17.10.2010
    Mictian

    Mictian Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    2.066
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Toyota Carina E
    das hört sich schon mal gut an :]

    das relais soll beim druck anziehen und beim nächsten druck wieder abfallen!

    ich habe mir nen SR-baustein geholt schauste hier genau den
    laut datenblatt (bekommste da auf der seite) soll ich den zum toggeln bringeln was dann genau das is was ich will (laut dieversen inet seiten) aber das teil reagiert nicht so wie es soll -.-

    mfg
     
  5. grand

    grand Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    gut, dann bräuchte ich noch das Relais-Datenblatt und das Transistor-Datenblatt mit dem genauen Typ.

    Hast du schon Widerstände da, die du benutzen willst, oder willst du alles bestellen wenn ich die Schaltung dimensioniere?
     
  6. meshua

    meshua Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich vermute, du suchst ein bi-stabiles Relais!?

    Gruesse, meshua
     
  7. #6 Mictian, 18.10.2010
    Mictian

    Mictian Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    2.066
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Toyota Carina E
    transistor habe ich diesen hier bestelle aber neu zur not und im inet hab ich ne kleine schaltung gefunden die mir nen 2,4kohm wiederstand vorschlägt um 12 zum fliessen zu bringen
    dazu hab ich dieses relais kaufe zur not aber auch neu ;)

    danke schon mal
     
  8. grand

    grand Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    So müsste es hinhauen.

    Ist jetzt ein D-Flip-Flop 7474

    Du versorgts die Platine dann schätzungsweise mit 12V Bordnetz oder? Wenn nicht kannst du den Spannungsregler weglassen.

    Gruß

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us
     
  9. #8 Mictian, 18.10.2010
    Mictian

    Mictian Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    2.066
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Toyota Carina E
    sowohl als auch ^^ soll einmal ins auto und 1 mal auf die modelleisen bahn :D
    vielen dank erstmal
     
  10. ylf

    ylf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.10.2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    CMOS wäre aber besser, weil läuft auch mit 12V. Da fällt der Regler weg. Der Taster müßte noch entprellt werden, wichtig!
     
  11. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. grand

    grand Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Jo stimmt, entprellen wäre nicht schlecht, habe ich vergessen :rolleyes:

    Kannst mal probieren ob ein Kondensator von 100nF schon reicht (Also zwischen Leitung zum D-FF und GND) wenn nicht muss man da noch eine kleine Schaltung davor basteln.

    Direkt an die 12V KFZ-Netz überlebt aber kein IC auf Dauer. Da muss schon eine Filterschaltung davor.
     
  13. ylf

    ylf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.10.2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Die CMOS vertragen bis 15V.
    Eine Siebung kann natürlich nicht schaden. Ein Regler verbrät aber zusätzlich Leistung und ist für ein einzelnes TTL-IC Overkill.
     
Thema:

an elektronik experten

Die Seite wird geladen...

an elektronik experten - Ähnliche Themen

  1. Celica T23 elektronisch anklappbare Aussenspiegel vom JDM Celica *EXTREM RAR*

    Celica T23 elektronisch anklappbare Aussenspiegel vom JDM Celica *EXTREM RAR*: Hi! Ich habe hier mal wieder ein ganz besonderes und seltenes Teil anzubieten! Die elektrisch anklappbaren Aussenspiegel von dem originalen...
  2. Spoiler montier Experte

    Spoiler montier Experte: Hi zusammen, gibt es hier jemand von Euch bei mir in der Nähe (PLZ 35516) der sich gut bis sehr gut mit der Montage (verkleben und schrauben) von...
  3. Celica T20 Einbau zusatz Elektronik

    Celica T20 Einbau zusatz Elektronik: Hallo Miteinander Ich habe noch kein Thema gefunden, welches mein Anliegen behandelt hat. Erst kürzlich habe ich mir eine Celica T20 gekauft....
  4. elektronische Leistungsdrosselung am Motor beim Neuwagen

    elektronische Leistungsdrosselung am Motor beim Neuwagen: Hallo zusammen , ich bin neu hier und verzeiht mir falls ich im falschen Unterforum poste. Ich habe vor 2 Monaten einen neuen Toyota Yaris...
  5. E9 GTI Elektronik nachrüsteen

    E9 GTI Elektronik nachrüsteen: Hi das meiste im E9 ist ja plug&play -Zentralverriegelung -Fensterheber -Außenspiegel kann man ja problemlos nachrüsten was gibts sonst noch,...