An die TÜV-/Gutachten Spezialisten: ABE-Nummer passt, Motorleistung nicht (Verso)

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von holgi-cv, 22.08.2013.

  1. #1 holgi-cv, 22.08.2013
    holgi-cv

    holgi-cv Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla Verso R1 D-CAT
    Moin zusammen,

    hab da mal ne Frage an die TÜV/Gutachtenspezialisten. Zur Ausgangssituation:

    Ich will mir einen neuen Verso (Facelift) mit 2.0 D4D (91kW) holen und später dafür passende Felgen. Bei diesem Fahrzeug gibt es jetzt durch das Facelift eine spannende Konstellation, denn die ABE-Nummer des Fahrzeugs bleibt "vorne" gleich, aber die Leistung ändert sich (von 93kW auf 91kW).

    Das führt nun zu folgendem Problem: Bei relativ neuen Felgen wie der Borbet XRT ist die passende ABE (e11*2001/116*0350*..) sowie die passende Leistung (91kW) im Gutachten (Seite 8 ) vermerkt.

    Nimmt man jetzt eine alte Felge (z.B. die Borbet CC), so sind dort im Gutachten (Seite 5) zwar die gleiche ABE (e11*2001/116*0350*..) vermerkt, aber der Leistungsbereich des alten D4D (93kW).

    Jetzt ist die spannende Frage: Wie sieht das der TÜV-Prüfer beim Eintragen? Bei der XRT dürfte es unter Einhaltung der Auflagen ja kein Problem geben, da ABE-Nummer und Leistung stimmen. Aber wie sieht es bei der CC aus? Dort passt die ABE-Nummer, aber die Leistung des neuen Diesel liegt unter dem genannten Leistungsbereich. Kann sich der Prüfer da querstellen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Urlauber51, 22.08.2013
    Urlauber51

    Urlauber51 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2012
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T25 Combi 1,8 Exe AT, T22 Kombi 1,8 Sol
    Ruf einfach mal beim TÜV an. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass die sich da querstellen. Sagst dem einfach, dass die Leistung aufgrund der Emissionen etwas gedrosselt wurde.
    Ich habe schon viel eintragen lassen und dabei noch nie erlebt, dass jemand wegen mininal abweichender Leistung gemeckert hätte.

    Gruß Martin
     
  4. Nera

    Nera Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    3.556
    Zustimmungen:
    35
    Fahrzeug:
    Celica T23 S & ST202
    Ich sprech sowas immer vorab mit meinem TÜVer ab.
    Ansonsten hat sich bewährt ein Vergleichsgutachten vorzulegen mit gleicher Felgen-/Reifendimension, Traglast etc
     
  5. #4 speedmaster, 22.08.2013
    speedmaster

    speedmaster Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    29.03.2001
    Beiträge:
    2.831
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    speedmonster MR2,Nissan GTR R35
    ..

    Musst du halt Eintragen lassen
     
  6. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

An die TÜV-/Gutachten Spezialisten: ABE-Nummer passt, Motorleistung nicht (Verso)

Die Seite wird geladen...

An die TÜV-/Gutachten Spezialisten: ABE-Nummer passt, Motorleistung nicht (Verso) - Ähnliche Themen

  1. Radhaus gezogen - Radhausschale passt nicht mehr

    Radhaus gezogen - Radhausschale passt nicht mehr: Hi Leute, ich habe ein Problem. Wir haben bei der T23 den Kotflügel gezogen. Hat auch soweit hingehauen aber die Radhausschale passt jetzt nicht...
  2. Corolla Verso Heizung Defekt

    Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  3. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

    Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  4. Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur

    Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur: Hallo, mein CV macht seit einer Weile seltsame klackernde Geräusche und ich habe keine Idee was es sein könnte. Nur meine Frau vermutet, dass wir...
  5. [Verso-S] Standheizung nachrüsten - Kosten und Empfehlungen?

    [Verso-S] Standheizung nachrüsten - Kosten und Empfehlungen?: Hallo zusammen, jetzt wo die eisigen Temperaturen so langsam die Regel werden überlege ich ernsthaft, ob ich mir noch kurzfristig eine...