An die Mechaniker im Forum!

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Lui1977, 19.04.2002.

  1. #1 Lui1977, 19.04.2002
    Lui1977

    Lui1977 Guest

    Folgendes Problem!<br />Bin mit meiner Supra auf die Bahn Und bin so gute 250Km/h gefahren.Dann in die Stadt und was muß ich sehen.Mein Baby wird heiß.Geht aber nicht bis ins rote sondern nur drei viertel der Anzeige.Ich also ran an die Tanke und nachgesehen.Der Ausgleichsbehälter schon munter am übersprüdeln.Also hin zu meiner Werkstatt.Der sich das ganze angesehen und meinte da er nicht ins rote ginge ist nur der Thermostat kaputt.Na gut denk ich und lass das Teil wechseln.Einen Tag später wieder auf die Bahn und was ist!Klar er wird wieder heiß so`n scheiß!Jetzt meine Frage an euch!Was zum Henker ist da bloß los?Hab nie Probleme mit dem Wagen gehabt und ich fahre ihn jetzt schon 5Jahre.Es handelt sich um einen 91er<br />Model und hatt jetzt 147000km gelaufen.Der Motor ist sehr gut gepflegt und völlig unverbastelt.Noch zur Info:Erst wurde er nur auf der Bahn heiß,also wenn ich ihn richtig getreten habe.Jetzt wird er schon heiß wenn ich über Land fahre(So 100 bis 130Km/h).Bitte nur ernst gemeinte Ratschläge.Möchte den Wagen nicht verlieren.Danke im Vorraus

    Euer Lui<br /> 8)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Grizzly, 19.04.2002
    Grizzly

    Grizzly Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2000
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    1
    Klingt verdächtig nach einem schleichenden ZKD schaden. Nicht traurig sein, hatte wir alle schon mal !<br />Wenn du jemanden brauchst, der es dir richtet Mail mich an !

    Gruß Grizzly
     
  4. sharky

    sharky Super Moderator

    Dabei seit:
    04.01.2001
    Beiträge:
    3.874
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Viper, 928 GTS, ML 55 AMG
    ich will dich nicht verunsichern, aber das hört sich verdammt nach zkd an, da du offensichtlich überdruck im system hast. in dem falle funktioniert nämlich der ausgleich über den behälter nicht mehr richtig. im günstigsten falle zk nachziehen.
     
  5. #4 Velocity, 19.04.2002
    Velocity

    Velocity Guest

    Tippe auf Kopfdichtung. Läßt sich aber leicht überprüfen, fast jede Werkstatt hat ein CO-meßgerät für Kühlwasser. Wenns das ist....viel Arbeit!<br />Könnte aber auch sein, das der Kühler verstopft ist(mit der Zeit lagern sich da Rückstände ab). Dann erstmal ne Spülung verpassen(gibts spezielle Mittel für) und wieder entlüften. <br />Hilft das auch nicht-neuer Kühler!

    Das ist meine Meinung!
     
  6. #5 FRANK H. E10 SI, 19.04.2002
    FRANK H. E10 SI

    FRANK H. E10 SI Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla Verso&Yaris TS
    hi,ich habe Erfarungen mit diesen Autos.so wie du es schilderst ist die Kopfdichtung durchgeschossen.Meistens ist sie auf dem 6Zylinder durch dadurch wird er zu heiß.Far in eine Werkstatt und sag denen die sollen die Abgassonde vom AU-Tester bei laufendem Motor und offenem Kühler über den Einfüllstutzen des Kühlers halten und auf Rest HC prüfen.Wenn der Wert stark ansteigt ist die KOpfdichtung defekt und dann wird es richtig teuer.
     
  7. #6 needforsupra, 19.04.2002
    needforsupra

    needforsupra Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2000
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    0
    jep, hört sich nach Kopfdichtung an, wenn die Übertemperatur nur bei hohen Geschwindigkeiten (also über 200) auftaucht könnte es daran liegen daß irgendwo ein Kühler verschmutzt ist oder ein Thermostat den Geist aufgibt aber bei dir hört es sich nach Dichtungsschaden an...

    wie Grizzly schon sagt, hatten wir alle schon ein bis 2 mal, ist teuer aber wir wissen mittlerweile wie man solche Schäden minimieren kann, gelle :)

    Ciao, Freddy
     
  8. #7 Boostaholic, 19.04.2002
    Boostaholic

    Boostaholic Guest

    Kann ich auch bestätigen, war bei mir das gleiche. Schleichender BHG. Bei mir aber am Zylinder 1. Dieser war nach einer Standzeit von einige Monate voll mit Wasser.

    Gruß
     
  9. #8 Lui1977, 19.04.2002
    Lui1977

    Lui1977 Guest

    Erstmal danke Leute!<br />Das mit der ZKD hab ich auch schon vermutet! :( :( :(
     
  10. #9 franktaubert, 19.04.2002
    franktaubert

    franktaubert Guest

    hi Ludger! Was ist den mit deinem Visco-Lüfter ? Funktioniert der noch richtig?Wenn nicht wird der Motor auch zu heiß.Wenn der Motor warm ist im Stand Gas geben,man muß hören das er auch schneller wird.Vielleicht hast du ja Glück. Gruß Frank
     
  11. #10 franktaubert, 19.04.2002
    franktaubert

    franktaubert Guest

    Kopfdichtung war bei mir natürlich auch schon hin.Ich hab in der Werkstatt incl. Ölwechsel und allem 2600 DM bezahlt,muß aber dazu sagen,daß ich auch noch div Kleinteile wie Schläuche usw. neu machen ließ.Aber ich denke mal das du mit 1000 -1200 Euro je nach Werkstatt rechnen mußt. Gruß Frank
     
  12. #11 Christian, 19.04.2002
    Christian

    Christian Senior Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2000
    Beiträge:
    1.412
    Zustimmungen:
    0
    mach Dir keine Gedanken - KEIN Suprafahrer, der den Wagen längere Zeit fährt (und gerade bei KM 120-150TKM) läuft ZWANGSLÄUFIG in einen ZKD Schaden, egal, wie er gefahren ist. Die wenigen Glücklichen, denen das erspart blieb, dürfen sich geehrt fühlen ...

    Gruß Christian

    PS: bei mir die ZKD schon bei 101TKM fällig :(
     
  13. Hardy

    Hardy Guest

    Was war denn das für ein dummer Mechaniker, von wegen geht nicht ins rote, ist also der Thermostat?

    Ich bin mal einen Opel Kadett gefahren, der ging voll in den roten Bereich. am Ende war die ZKD gebraten. Da war auch nur der Thermostat kaputt.
     
  14. #13 Andreas-M, 19.04.2002
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Du bringst die Supra doch hoffentlich nicht nach Toyota in Oldenburg? ?( rolleyes
     
  15. #14 sma-rty, 19.04.2002
    sma-rty

    sma-rty Guest

    ZKD war bei mir bei fast genau 120000 hin<br />Habe den Schaden selbst behoben und dabei gleich alles neu gemacht.<br />Glaube aber nicht das du mit 1000-1200 EURO in einer Werkstatt auskomst.<br />Gruss Lolly<br />PS das ist jetzt 8 Wochen her
     
  16. Raider

    Raider Guest

    Hallo Leute, ich möchte Euch zu eurem Forum Gratulieren, ist echt klasse, ich bin Neuling bei diesem Forum. Ich fahre einen Supra Turbo, Bj. 90

    Nun zu deinem Problem, Ludger. Ich habe vor einigen Tagen mit einem Mechaniker bei unserem Toyota Händler geprochen, der meinte die ZKD sei ein Bekanntes Problem bei einem Supra.<br />Er meinte man könne sich eine Kupferdichtung anfertigen lassen ( neue Originaldichtung als Vorlage ), dann währe das Problem für alle Zeit gelöst. Der Haken bei der Sache ist ( natürlich ) der Kostenpunkt. Wie hoch die Kosten sind konnte er allerdings nicht sagen.
     
  17. Sole

    Sole Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2001
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich mich als kleiner Starletfahrer net vertue gibts doch von HKS ne Metall ZKD oder??? Dabei könnte man sich doch direkt das ganze HKS-Kit mit Turbotimer etc kaufen oder??? Das wäre doch für den Motor am besten!
     
  18. #17 Goorooj, 19.04.2002
    Goorooj

    Goorooj Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.07.2001
    Beiträge:
    2.148
    Zustimmungen:
    0
    metallZKDs gibts von HKS und TRD ( oder wars TTE? ) für ca. 350 euro wenn ich mich nicht irre.

    das teure ist die vorbereitung des kopfes und des blocks, die müssen geläppt werden, das ist ne schweinearbeit.

    grizzly hatte übrigens erst meine supra in der mangel, kann ich empfehlen.
     
  19. #18 Lui1977, 20.04.2002
    Lui1977

    Lui1977 Guest

    Danke für dei Tips Jungs!<br />Achja Andreas,keine Angst zum Toyohändler nach OL fahr ich nicht.Der wollte mir bei der kaputten<br />Krümmerdichtung schon einen neuen Motor andrehen! 8)
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 CyberBob, 20.04.2002
    CyberBob

    CyberBob Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.02.2002
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    0
    ja genau so hat sich meine ZKD auch angekündigt... aber bei mir war die geschwindigkeit am anfang schnuppe sondern die dauer der fahrt entschied ob motor heiß wurde...

    wenn du ZKD austauscht, lass sie nach 1000km auf 98Nm nachziehen... vorher ist sie nicht wirklich dicht!!!<br />kostet bei toyota ca €160...<br />ZKD bei toyota machen lassen, kostet ca DM2500-3000 aber lass dir keinen neuen kopf andrehen bloß weil japan sagt nicht planen!

    leider hören sich deine symthome so an als wär die dichtung so hin daß ein vorher ZKD anziehen nichts mehr bringen würde...<br />kommt aber auf deine geduld an ob du diese option vorher testen willst...

    auf jeden fall kühlrippen auf sauberkeit untersuchen... und zwar zwischen dem klima und dem motor kühler schauen...<br />diese arbeit solltest du auf jeden fall mindestens 1 mal im jahr machen...

    wenn die ZKD dann wirklich dicht ist, wirst du nicht mehr als 2cm unterschied im ausgleichsbehälter zwischen kalt und warm feststellen...

    und so lange du noch mit der alten ZKD fährst, achte auf deine temp-nadel... ein strich über normal bedeutet SOFORT anhalten 30minuten warten und wasser nachfüllen!<br />machst du das nicht riskierst du daß mehr put geht als muß...
     
  22. #20 Andreas-M, 20.04.2002
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    <blockquote>Original erstellt von Ludger Willen:<br /><strong><br />Achja Andreas,keine Angst zum Toyohändler nach OL fahr ich nicht.Der wollte mir bei der kaputten<br />Krümmerdichtung schon einen neuen Motor andrehen! Schöne Grüße<br />Lui :)
     
Thema:

An die Mechaniker im Forum!

Die Seite wird geladen...

An die Mechaniker im Forum! - Ähnliche Themen

  1. Ein Hallo ans Forum....

    Ein Hallo ans Forum....: mein Name ist Michael, bin 54 Jahre alt, verh. berufstätig und seit 2013 Besitzer eines Starlet P8. Was erst als 2.-Wagen lief, hat sich...
  2. Mechanische Benzinpumpe Corolla KE10 Bj.68

    Mechanische Benzinpumpe Corolla KE10 Bj.68: Hallo Leute, ich such für einen Corolla KE10 Bj.68 eine Benzinpumpe. Motor hat 1077ccm, Motorcode: K
  3. vom Saab-Forum ins Toyota-Forum

    vom Saab-Forum ins Toyota-Forum: Hallo, ich bin Claus und komme aus der Nähe von Dresden. Nachdem mein 98' Saab 9-5 SE 2,3 t ein totales Unterboden- & Auspuffrostproblem (ist...
  4. Toyota Forum dein Helfer für alle Lebenslagen. Smartphone?

    Toyota Forum dein Helfer für alle Lebenslagen. Smartphone?: Früher konnte man hier in allen Lebenslagen einen Rat finden. Beziehungsstress, Anwaltfragen, Hausumbau, Zahnersatz, Waschmaschinen......u.s.w.....
  5. Die Idee für den Toyota Forums Kalender 2017

    Die Idee für den Toyota Forums Kalender 2017: Mich hat es ja ehrlich gesagt schon was überrascht das ein 2016 Kalender überhaupt zustande gekommen ist. Dafür nochmals ein Dankeschön an alle...