An die Klimafuzzis - Wieso muß die Trocknerflasche getauscht werden -

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Grizzly, 12.08.2002.

1. #1 Grizzly, 12.08.2002
    Grizzly

Grizzly Mitglied

Hi,

meine Klimakollegen hier vor Ort sagen mir, das wenn die Anlage R134A ein mal geöffnet war, die Trocknerflasche getauscht werden muß.<br />Warum ? Was macht das Ding, und wieso ist es kaputt wenn man die Anlage aufmacht ?<br />Würde mich mal interessieren.<br />Und sagt jetzt nicht trocken ! :D <br />Das habe ich mir schon fast gedacht.<br />Ok, bin gespannt .....

<br />Gruß Grizzly

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andreas, 12.08.2002
    Andreas

Andreas Mitglied

Da soll sich der ganze Dreck drin sammeln.Wasser,Abrieb.Ist halt ein Filter.Aber das er getauscht werden muß ist mir neu.Empfohlen wird es von einigen Autoherstellern alle 3 Jahre den Trockner bei der Klimainspektion auszutauschen. Es ist natürlich gut wenn das System leer ist und man macht den Trockner gleich neu.<br />Gruß Andreas

4. RS

RS Mitglied

Er entzieht auch die Feuchtigkeit. Länger wie 45min sollte ein Trockner eöffnet nicht der Umgebung ausgesetzt sein. Sonst is er hin.

5. #4 Chris@supra, 12.08.2002
    Chris@supra

Chris@supra Mitglied

Was ist denn in einem Trockner für die Klima drin? Wenn es sich um Kieselgel handelt kann man durch erhitzen die Feuchtigkeit wieder entziehen.

6. Sterni

Sterni Guest

Hallo, was kostet denn so ein Wechsel?<br />Gruß, Sterni

7. #6 Goorooj, 12.08.2002
    Goorooj

Goorooj Lebende Foren Legende

Grizzly ist gar nicht so weit daneben mit "TROCKEN".

Sobald eine Klimaanlage geöffnet wird, muß sie anschließend wieder "evakuiert" werden.

Im Klartext "trockengelegt". Allein die Luftfeuchtigkeit, die beim Öffnen eindringt, kann die Effizienz teilweise sogar die Funktion beeinträchtigen oder lahmlegen. Feuchtigkeit ist der "Killer" für jedes Kältemittel, nicht nur für R134a. Daher ist die Info von Grizzly's Klimakollegen schon richtig.

8. #7 Grizzly, 12.08.2002
    Grizzly

Grizzly Mitglied

Hey !

Hört man von dir auch mal wieder was ?<br />Die Karre schon lackiert ?

Gruß Grizzly

9. #8 Goorooj, 12.08.2002
    Goorooj

Goorooj Lebende Foren Legende

hi auch,

noe, noch nicht, bin immer noch mit den anderen dingen beschäftigt

1. pod-racer sound<br />waren die HINTEREN bremsscheiben :( die kiste zündet im krümmer bei last, kann damit nicht wirklich fahren, sonst geht der turbo hops.

4. renovierung<br />hab die kiste erstmal INNEN auf vordermann gebracht ( sattelseife für´s leder, armaturen stundenlang gewienert etc. ), bis auf die vordersitze ist der innenraum nicht wiederzuerkennen... :( <br />suche immer noch sattler rolleyes

5. auspuff<br />der hängt jetzt auch in der mitte wieder, kein aufsetzen mehr bei jeder bodenwelle.<br />suche mal langsam nach einer fujitsubo oder so, mal schauen, ist aber noch zeit bis zum nächsten tüv.

6. schläuche<br />machen, wie du weisst, einen porösen eindruck. noch nicht undicht, aber bald...

7. kerzen<br />sind neu drin jetzt, was hab ich mich verbogen die reinzubekommen ( hatte keinen bock das 3000er rohr abzuschrauben )

dann lackierung

10. Frank

Frank Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Prius II; AYGO
    Soweit richtig!

Der Trockner ist dazu da, evt. Feuchtigkeit, Schmutz und Abrieb der Anlage aufzunehmen.

Da jedes dieser "Elemente" die Einspritzung der Kältemittels blockieren kann - dann nix mehrmit Klima!

Den braucht man nur wechseln, wenn die Anlage offen war - oder undicht...

Das erhitzen, um das Wasser zu verdampfen ist Quatsch - wenn der Trockner dann noch im System ist, ist das Wasser/ die Feuchtigkeit wieder überall verteilt... Somit ist die Funktion völlig zunichte gemacht.<br />Richtig ist auch, daß die Trockner, wenn sie offen an der Luft liegen, Luftfeuchtigkeit aufnehmen. Da sie nur eine bestimmte Aufnahmefähigkeit haben, sind sie dann auch hin.

11. #10 Toyo Tom, 13.08.2002
    Toyo Tom

Toyo Tom Senior Mitglied

Ganz genau ist der trockner ersteinmal gesättigt nimmt er nichts mehr auf und muss erneuert werden.

Gruß Tom

12. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. RS

RS Mitglied

Koni Dämpfer 2 Monate Lieferzeit?<br />Im schönen Österreich sind sie lagernd. :D

14. DirkS

DirkS Mitglied

@ sterni,

Nur Material: 88471-12070 "Behälter Trockner" 119,60 € :D

Gruß<br />Dirk-S

Thema:

An die Klimafuzzis - Wieso muß die Trocknerflasche getauscht werden -

Die Seite wird geladen...

An die Klimafuzzis - Wieso muß die Trocknerflasche getauscht werden - - Ähnliche Themen

1. 2zz-ge Lagerschalen getauscht. KW besser auch?

2zz-ge Lagerschalen getauscht. KW besser auch?: Nabend zusammen. An die Techniker unter euch. Musste jetzt leider aufgrund von lauten Rasseln in die Werkstatt und da haben sie festgestellt...
  2. RAV4 XA2 Funkfernbedienung funktioniert bei einem Schlüssel nicht mehr, Batterie getauscht!!

RAV4 XA2 Funkfernbedienung funktioniert bei einem Schlüssel nicht mehr, Batterie getauscht!!: Hallo liebe Leut´, habe folgendes Problem. Die Batterie eines Funkschlüssels war schwach und wurde ersetzt. Jetzt öffnet die...
  3. Toyota Corolla Verso 2006 Execute: Navi muß ständig bestätigt werden

Toyota Corolla Verso 2006 Execute: Navi muß ständig bestätigt werden: Ist es normal, das man immer wenn man die Zündung anmacht, die Sprache auswählen und auf Einverstanden klicken? Das ist echt lässtig! Kann man das...
  4. Kellerräumung! Teile für den E9 müssen schnellstens weg!

Kellerräumung! Teile für den E9 müssen schnellstens weg!: Hallo allesamt! Ich muss die Reste beräumen, die im Keller meienr Eltern noch von meinem alten Corolla lagern. Folgendes möchte ich gern so...
  5. Wieso nullt sich BC?

Wieso nullt sich BC?: Hallo, habe jetzt im Corolla Verso und im Avensis festgestellt, dass sich der Durchschnittsverbrauch vom Bordcomputer selbstständig nullt. Wieso...