An die GFK Spezies???

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von CorollaTuningFreak, 25.10.2007.

  1. #1 CorollaTuningFreak, 25.10.2007
    CorollaTuningFreak

    CorollaTuningFreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.09.2006
    Beiträge:
    2.452
    Zustimmungen:
    0
    Hi! Versuche momentan einen Bösen Blick aus GFK für meinen E11 anzufertigen. Habe am Dienstag mal probiert und den scheinwerfer dazu ausgebaut. Habe dann angefangen ihn zu laminieren aber das GFK ist nicht ausgehärtet obwohl ich Härter dazu gegeben habe. Woran kann das liegen?
    Wie lange braucht das zeug normalesweise zum härten oder weiterverarbeiten?

    Habe mir nun gestern einen Gipsabdruck meines Scheinwerfers gemacht und werde dann versuchen in diesem zu laminieren.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Corollastar, 25.10.2007
    Corollastar

    Corollastar Senior Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2003
    Beiträge:
    1.047
    Zustimmungen:
    0
    Zu wenig Härter?
    Zu kalte Umgebungstemperatur?
     
  4. #3 CorollaTuningFreak, 25.10.2007
    CorollaTuningFreak

    CorollaTuningFreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.09.2006
    Beiträge:
    2.452
    Zustimmungen:
    0
    bin der meinung genug härter rein gemacht zu haben. bei 100g harz kommen doch 2% also 2 gramm härter dazu oder?

    Habe den scheinwerfer im Heizungskeller liegen gelassen und neben dem boiler ist es schon recht warm. Das komische ist ja das die reste in der garage lagen wo es recht kalt war aber das ich hart geworden. ?(
     
  5. #4 Corollastar, 25.10.2007
    Corollastar

    Corollastar Senior Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2003
    Beiträge:
    1.047
    Zustimmungen:
    0
    Nicht gut durchmischt?
    andere Chem. dazu gekommen?
     
  6. Rocka

    Rocka Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.01.2003
    Beiträge:
    4.056
    Zustimmungen:
    0
    wieviel schichten gfk sind es denn?

    dass es noch ein bischen klebrig ist, ist nicht schlimm, einfach bischen drüber schleifen.

    wenn du allerdings nur 2 schichten gfk gemacht hast, dann ist es klar das es nicht stabil ist.
     
  7. #6 CorollaTuningFreak, 25.10.2007
    CorollaTuningFreak

    CorollaTuningFreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.09.2006
    Beiträge:
    2.452
    Zustimmungen:
    0
    hatte 4 schichten gemacht. wie lange bracucht es denn normal zum härten?
    habe gesehen das du dein auto verkaufen willst? die blenden kannst du ja abmachen und mir verticken ?(
    Wie hast du das bei dir mit der scheinwerferdichtung gelöst?
     
  8. Rocka

    Rocka Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.01.2003
    Beiträge:
    4.056
    Zustimmungen:
    0
    sehr wahrscheins werden die blenden auch so verkauft, ohne das auto ...

    die gummis kannste ablassen, sind ja dafür die blenden drauf.
     
  9. #8 CorollaTuningFreak, 25.10.2007
    CorollaTuningFreak

    CorollaTuningFreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.09.2006
    Beiträge:
    2.452
    Zustimmungen:
    0
    wird dann der Spalt nicht zu groß? Was willst du denn noch für deine Blenden haben?
    Hast du deine Blenden selbst lackiert oder machen lassen?
     
  10. #9 Torsten Riedel, 25.10.2007
    Torsten Riedel

    Torsten Riedel Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    0
    Würde eh den bösen Blick aus Metall vorziehen - die Wahrscheinlichkeit der Rißbildung ist zu hoch. Aus Stahl, dann sauber drüberzinnen und fertig...
     
  11. #10 CorollaTuningFreak, 25.10.2007
    CorollaTuningFreak

    CorollaTuningFreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.09.2006
    Beiträge:
    2.452
    Zustimmungen:
    0
    Wäre natürlich besser aber ich habe nicht das wissen und nicht das nötige Werkzeug für sowas. ;(
     
  12. #11 Torsten Riedel, 25.10.2007
    Torsten Riedel

    Torsten Riedel Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    0
    Ich fürchte, die Blenden aus GfK werden oben an der Verklebung zur Haube irgendwann brechen.
    Selbst wenn nichts offen sichtbar ist könnte Wasser eindringen und der entstehende Rost erledigt dann den Rest.
    Bis oben die ersten Blasen auftauchen ist darunter bereits zu viel kaputt.
    Geh zu einem Spengler und lass dir die Arbeiten dort durchführen - sonst wäre evtl. das gute Geld für die Lackierung zum Fenster rausgeworfen...
    Lieber einmal richtig als immer wieder Notlösungen...
     
  13. #12 Ädam`s, 25.10.2007
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.203
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    die blenden kommen auf den scheinwerfer und nicht an die haube ;)
     
  14. #13 Torsten Riedel, 25.10.2007
    Torsten Riedel

    Torsten Riedel Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    0
    Hups - ich dachte, das wird ein "böser Blick"...
    (Auf die Scheinwerfer würd ich eigentlich gar nix kleben)
    Falsch verstanden :rolleyes:
     
  15. friki

    friki Senior Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Dreirad
    Das GFK Zeug sollte nach 24h aufjedenfall fest sein.
    Ich vermute auch mal das zu wenig Härtet genommen wurde.
    Als Bsp. Wenn der Kleber also das Harz z.b. durchsichtig gelblich/ocker ist und der Härter rot, dann rühre min. soviel Härter rein bis sich die ganze Masse in einen leichten rot Ton ändert.
     
  16. E10

    E10 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.765
    Zustimmungen:
    1
    Auch wenn man es überhärtet wird es auch ewig lange nicht hart!

    Aber ansonsten ist es zu 99% spätestens nach einer Stunde so hart das man es schleifen kann!
     
  17. #16 CorollaTuningFreak, 26.10.2007
    CorollaTuningFreak

    CorollaTuningFreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.09.2006
    Beiträge:
    2.452
    Zustimmungen:
    0
    So habe nun gestern meinen zweiten Versuch gestartet und es ist geglückt. Habe nun wesentlich mehr als 2% Härter dazu gegeben und war nach ca. 1 Stunde hart.
    Jetzt nur noch spachteln und fillern und dann bin ich schon fast fertig. Wenn man in etwas weiß wie es geht macht es richtig spaß damit zu hantieren :]
    Mal sehen was ich mir noch so bastel ?(
     
  18. #17 CorollaTuningFreak, 26.10.2007
    CorollaTuningFreak

    CorollaTuningFreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.09.2006
    Beiträge:
    2.452
    Zustimmungen:
    0
    Achso eine Frage hätte ich noch.
    Muss ich das GFK vor dem Spachteln schon anschleifen?
    Habe 400er Schleifpapeir ist das in Ordnung?
     
  19. E10

    E10 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.765
    Zustimmungen:
    1
    Um es in Form zu bringen ist 400er viel zu fein!

    Auch die Spachtel würd ich eher mit 80er papier schleifen da bekommt man das ganze schön glatt und vor dem füller sauber mit 240er abziehen und den Füller dann 400 Nassschliff und dann hast du ein perfektes Lackergebniss!
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Quite

    Quite Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2005
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    2
    Wer dieses Baumarktharz nimmt mit Dibenzol Härter, brauch sich über schlechte Ergebnisse nicht wundern. Das Harz braucht mehr als 2% Härter, wird dann aber sehr schnell hart, sodas größere Flächen nur schlecht laminiert werden können. Nehmt lieber richtiges Polyesterharz, das ist wehsentlich besser in Festigkeit, Verarbeitung und Qualität des Endproduktes, preislich liegt es meist sogar darunter.
    Diese Harze haben eine Verarbeitungszeit von 20min und brauchen 24h zum Härten, Dibenzolhärtende 5min Verarbeitbar und 0,5-1h zum Härten, danach wird nicht mehr.
     
  22. #20 CorollaTuningFreak, 29.10.2007
    CorollaTuningFreak

    CorollaTuningFreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.09.2006
    Beiträge:
    2.452
    Zustimmungen:
    0
    habe diese blaue harz. Ist nicht ausm Baumarkt wird gluabe ich im Bootsbau verwendet.
    Heute wird gespachtelt und geschliffen und dann mal sehen wie weit ich noch komme. Dann werde ich heute noch die zweite Scheinwerferform in Gips gießen damit ich auch mal weiter komme :D
     
Thema:

An die GFK Spezies???

Die Seite wird geladen...

An die GFK Spezies??? - Ähnliche Themen

  1. Suche Karbon oder GFK Rohr d 26mm l ca 20cm

    Suche Karbon oder GFK Rohr d 26mm l ca 20cm: Mein Karbonpaddel ist leider gebrochen, und ich suche ein kleines Stück Karbon oder GFK Rohr um es wieder zu reparieren. Durchmesser ca 26mm Länge...
  2. 2E-E Spezies gesucht - Schwungscheibe- und Kupplungsfrage

    2E-E Spezies gesucht - Schwungscheibe- und Kupplungsfrage: Hallöle, ich hoffe die Starlet-Spezies, vor allem mit 2E-E, können mir bei meinem Problem weiterhelfen. Habe die Möglichkeit an den...
  3. suche eine GFK Lufthutze vom CS

    suche eine GFK Lufthutze vom CS: Hat noch jemand was rumliegen?...
  4. 2 Gfk Schürzen zur einer machen?wechles Material?

    2 Gfk Schürzen zur einer machen?wechles Material?: Wie schon gesagt möchte ich 2 Schürzen teilen und zur einer machen.. Meine Frage ist jetzt welcher Matten und Härter dafür geeignet wären. zb eine...
  5. GFK Karosserieteile anfertigen

    GFK Karosserieteile anfertigen: Hallo, wer kann mir für mein KP6 vernünftige GFK Karosserieteile bauen? Ich brauche Kotflügel, Haube, Heckklappe, Schürze, Türen in GFK. Es...