An die Fahrrad Spezis: Alte Gazelle Mantel springt von Felge!?

Dieses Thema im Forum "OFF-TOPIC" wurde erstellt von CHieF WiGGuM, 01.03.2012.

1. #1 CHieF WiGGuM, 01.03.2012
    CHieF WiGGuM

CHieF WiGGuM Mitglied

Fahrzeug:
    T22-Kombi
    Hey Leute!

Ich hab da ein kleines Problem. Ich hab von meinem Vermieter ne alte Gazelle bekommen. 28" Herrenrad mit 5-Gang-Sachs-Pentasport-Nabenschaltung. Soweit so gut. Das Vorderrad hatte einen derben Höhenschlag, so dass ich das gegen ein neues mit Nabendynamo ausgetauscht hab. Das hintere ist soweit ok, auch die Schaltung funktioniert. Da die Reifen runter und porös waren hab ich mir Schwalbe Delta Cruiser stilecht in creme geholt. Dimension 37-622. Vorne ist alles top. Hinten zunächst auch, dachte ich, aber nun springt mir beim Fahren der Mantel aus der Felge ?(. Erst an einer Seite ein bisschen und dann zieht sich das schnell einmal rum. Irgendwie hält die Reifen-Flanke nicht in der Felge. Hab mal ein bisschen gegoogelt bzgl. des Themas, aber was passendes hab ich nicht gefunden. Passende Schläuche zu den Reifen hab ich damals gleich mitbestellt. Die sind also nicht zu groß oder so. Brauch man für so alte Laufräder spezielle Mäntel?
    Kann es sein, dass das keine "Hakenfelge" ist und darin das Problem liegt?

Vielleicht kann sich ja jemand einen Reim drauf machen...

Besten Dank schonmal! Reingehauen!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 CHieF WiGGuM, 04.03.2012
    CHieF WiGGuM

CHieF WiGGuM Mitglied

Fahrzeug:
    T22-Kombi
    Up?

4. friki

friki Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Dreirad
    Hatte für meinen 80er Jahre? Hobel mal eine neue Felge gekauft.
    Hab davon ja auch keine Ahnung somit zum Fahrradladen und vegleichbare Felge geben lassen...
    Hab die alten Reifen wieder drauf gezogen. Die neue Felge scheint aber höher Flanken zu haben,
    somit fährt man, wenn man unter 2Bar auf den Schlauch hat, fast schon auf der Felge.
    Ob das jetzt allgemein so ist oder ob mir da ne "falsche" Felge angedreht wurde weis ich auch nicht.
    Fahr aber sowieso immer mit ü 3 Bar da ist alles i.o.

Also schaut mir so aus alsob ältere Felgen mit neueren Reifen und umgedreht, warum auch immer, nicht unbedingt kompatibel sind. ?(

5. #4 Corollamark, 04.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2012
    Corollamark

Corollamark Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Lexus IS200, Mitsubishi CS0 Kombi (Familie: E12 T + Yaris Verso)
    Fallen mir nur 2 Gründe zu ein:

- falscher Mantel

- zu groß ausgefallener/fehlerhafter Mantel

Von sowas hab ich noch nie gehört...

Mach mal Fotos!

6. ukhh

ukhh Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Davon gehe ich aus. Ist ne alte Stahlfelge oder?

7. #6 CHieF WiGGuM, 05.03.2012
    CHieF WiGGuM

CHieF WiGGuM Mitglied

Fahrzeug:
    T22-Kombi
    So ne Nirosta-Felge ist das glaub ich. Halt noch original-Gazelle mit 5-Gang-Nabenschaltung. Steht noch in meiner alten Garage. Muss ich mal gucken. Was montiert man denn dann dadrauf? Werd da wohl doch mal zum Fahrrad-Spezi... Danke Jungs!

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 hansschanz, 27.03.2012
    hansschanz

hansschanz Grünschnabel

Hi, das kenn ich. Wenn ich zu stark aufpumpe, springen die auch von der Felge. Ich hab auch zwei alte Gazelle, eine ca. 25 Jahre, die andere ca. 10 Jahre, beide mit Stahlfelgen. Ich hab Schwalbe Marathon mit 37-622 bzw. die Schwalbe Marathon Winter Spikereifen mit 35-622 drauf.

Auf der "Verpackung" von den Winterreifen macht Schwalbe selber die Angabe, dass bei nicht-Hakenfelgen ein Maximaldruck von 4 bar oder so (hab die Verpackung nicht mehr, könnte ein bisl mehr oder weniger sein) empfohlen ist.

Pumpe jetzt immer mit 3,5 bar auf, seitdem ist nichts mehr passiert.

Was hat denn der Fahrrad-Spezi gesagt?

10. #8 CHieF WiGGuM, 29.03.2012
    CHieF WiGGuM

CHieF WiGGuM Mitglied

Fahrzeug:
    T22-Kombi
    War doch noch nicht beim Fahrrad-Spezi. Hab mir neue Mäntel geholt , da die 37-622 gerade an der unteren Grenze waren für ne Felge mit 22er-Breite. Hab jetzt 42-622 Schwalbe-Roadcruiser drauf. Der hält auf der Felge. Die pressen sich scheinbar fester in die Felge. Hätte gerne sogar Schwalbe Fat-Frank oder nen anderen Ballon-Reifen gefahren, aber die passen nicht ohne Bearbeitung des Rahmens und Bleche.

Naja, so gehts jedenfalls scheinbar. Auf Dauer werd ich mir mal ne neue Felge gönnen, weil die 5-Gang-Sachs-Pentasport auch etwas zickt.

Reingehauen!

Thema: An die Fahrrad Spezis: Alte Gazelle Mantel springt von Felge!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fahrrad reifen springt von felge

,
  2. fahrradmantel springt von felge

,
  3. gazelle herrenrad unterschiedliche felgenbreiten

,
  4. altes herrenrad felgenbreite,
  5. schwalbe springt von der Felge,
  6. fahrrad stahlfelgen mantel,
  7. fahrrad mantel fuer stahlfelge,
  8. gazelle 42 622,
  9. schwalbe be ballon frank porös
Die Seite wird geladen...

An die Fahrrad Spezis: Alte Gazelle Mantel springt von Felge!? - Ähnliche Themen

1. ...Corolla E 10....22 Jahre alt

...Corolla E 10....22 Jahre alt: Hallo, ....hab ich gerade gefunden. Zwar absolut "nackt", aber gut in Schuss... Nein, ich habe nichts mit dem Verkauf zu tun. Wäre nur echt...
  2. [B] OZ-17"-Felgen

[B] OZ-17"-Felgen: Hallo biete meine OZ Record 17" ; 4/100/54,1 ; ET40 an. Farbe: Matt-graphit Abnutzungsspuren sind vorhanden, bitte Bildern entnehmen....
  3. Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile

Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile: Hallo an Alle, Habe mich Nebenbei noch selbständig gemacht und vertreibe Ersatzteile aller Art und verkaufe diverse Tuningartikel. Unter anderem...
  4. Postert Felgen für die MK III

Postert Felgen für die MK III: http://www.ebay.de/itm/162286739226 falls jemand Interesse hat :D
  5. Kompletträder / Work Felgen 5 x 100 - Emotion CR Kai 235/40 R17 zu verkaufen

Kompletträder / Work Felgen 5 x 100 - Emotion CR Kai 235/40 R17 zu verkaufen: Kompletträder zu verkaufen Original Work Wheels Emotion CR Kai (Vorgänger vom Modell Kiwami) Felgengröße: 17 x 8 Lochkreis: 100 Lochzahl: 5...