An die Elektriker von euch

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Oliver Avensis Verso, 17.09.2002.

1. #1 Oliver Avensis Verso, 17.09.2002
    Oliver Avensis Verso

Oliver Avensis Verso Mitglied

Hallo Zusammen,

wir haben in unserem Van standardmäßig 2 Deckenleuchten platziert. Standardleuchten wie im T17 oder T19. Vorne hat er nur zwei Leseleuchten, aber keine Innenleuchte. Das bedeutet: Du öffnest die Türen und die beiden Deckenlampen gehen an. Nach ca. 16 Sekunden (Tür wieder geschlossen) auch wieder aus. Frage, wenn ich das Kabel von der Mittelleuchte nach vorne weiter verlege (Pluspol) und mit den Leseleuchten kopple, würden diese beim Öffnen der Türen stets auch leuchten. Prima. Aber wenn ich dann die Leseleuchten einschalte, würde somit auch der Rest der Deckenlampen angehen. Richtig oder. D.h. ich müsste eine Diode dazwischenhängen, damit die Spannung nicht rückwärts zu den Deckenleuchten fließen kann.

Ich glaube, bis hierhin liege ich noch richtig.

Was würde aber passieren, wenn ich keine Diode einbauen würde und ich beim Abdimmen die Leseleuchte einschalte. Würde hierdurch das Dimmodul zerstört werden<br />Oder macht es hierbei nichts aus?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Matce

Matce Guest

Kurz gesagt: JA!

4. #3 Schuttgriwler, 17.09.2002
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Hallo Oliver,

bevor Du irgendwas abschießt: Guck in den Schaltplan. Die neumodischen Elektronikkisten haben es in sich.

Ich habs gemerkt, als ich zum ersten Male bei betätigtem Warnblinker meinen Anhänger den Stecker einsteckte: Ging der Warnblinker aus !!

Ich betätigte beim einsteigen nochmal den Schalter, wartete ein bißchen und da ging es wieder.

Entweder war das die elektronische Überlastsicherung, oder....

gruß

dennis

5. David

David Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi
    leg doch einfach auch ein minus mit nach vorne. das iss wesentlich unkomplizierter.

6. #5 Supra_MA70, 21.09.2002
    Supra_MA70

Supra_MA70 Mitglied

Wenn Du keine Diode einbaust, gehen ja mit Einschalten der Leseleuchte die anderen mit an. Ob der Dimmer die zusätzliche Last verträgt, weiß ich nicht. Wenn ich einen Schaltplan hätte, könnte ich Dir mehr sagen. Die Diodenlösung scheint aber am Besten zu sein.

Thema:

An die Elektriker von euch

Die Seite wird geladen...

An die Elektriker von euch - Ähnliche Themen

1. Biete elektrische Aussenspiegel Corolla e9

Biete elektrische Aussenspiegel Corolla e9: Wie oben geschrieben. Mit betätigungsschalter und ganz wichtig mit der Dreieckblende ohne Loch. 40 Euro zusammen, plus Versand. [ATTACH] Preis:...
  2. Corolla E10 BJ 96 elektr. Heckklappenentriegelung

Corolla E10 BJ 96 elektr. Heckklappenentriegelung: Hallo alle zusammen, Ich hab einen 20 Jahre alten Corolla E10 und hab eine Alarmanlage mit Fernbedienung nachgerüstet und mit der...
  3. RAV 4 mehrere Elektr. Verbraucher ausgefallen

RAV 4 mehrere Elektr. Verbraucher ausgefallen: Hallo, ich bin neu hier und ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen. Ich habe einen RAV 4 BJ.98 5-Türer. Ich habe vor einigen Tagen eine...
  4. Lichtmaschine austauschen

Lichtmaschine austauschen: Hallo zusammen, seit einige Tage die Lichtmaschine von mein Corolla D4D 2.0l D4D 116ps bj 2005 (Schlüsselnummer: 5048 077) laut Toyota Werkstatt...
  5. Avensis T27 Fehlermeldung Elektrische Handbremse

Avensis T27 Fehlermeldung Elektrische Handbremse: Hallo zusammen, bei meinem Avensis T27 kommt im Display die Meldung "FESTSTELLBREMSENSYSTEM PRÜFEN" oder "FESTSTELLBREMSE LÖSEN". In der...