An die Elektriker von euch

Diskutiere An die Elektriker von euch im Sonstiges Forum im Bereich Technik; Hallo Zusammen, wir haben in unserem Van standardmäßig 2 Deckenleuchten platziert. Standardleuchten wie im T17 oder T19. Vorne hat er nur zwei...

  1. #1 Oliver Avensis Verso, 17.09.2002
    Oliver Avensis Verso

    Oliver Avensis Verso Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2002
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    wir haben in unserem Van standardmäßig 2 Deckenleuchten platziert. Standardleuchten wie im T17 oder T19. Vorne hat er nur zwei Leseleuchten, aber keine Innenleuchte. Das bedeutet: Du öffnest die Türen und die beiden Deckenlampen gehen an. Nach ca. 16 Sekunden (Tür wieder geschlossen) auch wieder aus. Frage, wenn ich das Kabel von der Mittelleuchte nach vorne weiter verlege (Pluspol) und mit den Leseleuchten kopple, würden diese beim Öffnen der Türen stets auch leuchten. Prima. Aber wenn ich dann die Leseleuchten einschalte, würde somit auch der Rest der Deckenlampen angehen. Richtig oder. D.h. ich müsste eine Diode dazwischenhängen, damit die Spannung nicht rückwärts zu den Deckenleuchten fließen kann.

    Ich glaube, bis hierhin liege ich noch richtig.

    Was würde aber passieren, wenn ich keine Diode einbauen würde und ich beim Abdimmen die Leseleuchte einschalte. Würde hierdurch das Dimmodul zerstört werden<br />Oder macht es hierbei nichts aus?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Matce

    Matce Guest

    Kurz gesagt: JA!
     
  4. #3 Schuttgriwler, 17.09.2002
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    9.015
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Hallo Oliver,

    bevor Du irgendwas abschießt: Guck in den Schaltplan. Die neumodischen Elektronikkisten haben es in sich.

    Ich habs gemerkt, als ich zum ersten Male bei betätigtem Warnblinker meinen Anhänger den Stecker einsteckte: Ging der Warnblinker aus !!

    Ich betätigte beim einsteigen nochmal den Schalter, wartete ein bißchen und da ging es wieder.

    Entweder war das die elektronische Überlastsicherung, oder....

    gruß

    dennis
     
  5. David

    David Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.05.2002
    Beiträge:
    2.767
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi
    leg doch einfach auch ein minus mit nach vorne. das iss wesentlich unkomplizierter.
     
  6. #5 Supra_MA70, 21.09.2002
    Supra_MA70

    Supra_MA70 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2002
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Du keine Diode einbaust, gehen ja mit Einschalten der Leseleuchte die anderen mit an. Ob der Dimmer die zusätzliche Last verträgt, weiß ich nicht. Wenn ich einen Schaltplan hätte, könnte ich Dir mehr sagen. Die Diodenlösung scheint aber am Besten zu sein.
     
Thema:

An die Elektriker von euch

Die Seite wird geladen...

An die Elektriker von euch - Ähnliche Themen

  1. Fast komplette Elektrik geht nicht mehr

    Fast komplette Elektrik geht nicht mehr: Hallo bei meinem Toyota Avensis 2.2 D-4D D-CAT, 130 kW (177 PS) BJ 2005 ist nahezu die komplette elektronik ausgefallen: ABS, Fenster,...
  2. E12 Elektr. Aussenspiegel Stecker rund und eckig

    E12 Elektr. Aussenspiegel Stecker rund und eckig: Da gibt es über die Baujahre verteilt zwei verschiedene Stecker. Bei meinem defekten Spiegel war der 6-ploge, eckige verbaut. Beim Ersatzspiegel...
  3. Toyota Celica T16 Zündschlossbeleuchtung, Elektr. Sitze

    Toyota Celica T16 Zündschlossbeleuchtung, Elektr. Sitze: Hallo, Als erstes sollte ich mich vielleicht mal vorstellen: Ich heiße Matthias und wohne im Nördlichen "Rand-Berlin". Ich fuhr seit 2004 einen...
  4. Corolla Wagon E11: Suche elektr. Fensterheber hinten links

    Corolla Wagon E11: Suche elektr. Fensterheber hinten links: Suche einen elektrischen Fensterheber für einen Corolla E11 Wagon Bj. 2001. Nummer: 85720-12200
  5. Carina II T17 Elektrische Fensterheber hinten rechts fährt runter aber nicht mehr hoch.

    Carina II T17 Elektrische Fensterheber hinten rechts fährt runter aber nicht mehr hoch.: hallo, immer wieder was neues. nachdem ich unseren carina nach langen hin und her endlich wieder am laufen habe. bin ich heute knapp 800km...