an die Elektrik Spezis : Thema Lima

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von 6M3, 30.04.2006.

  1. 6M3

    6M3 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2002
    Beiträge:
    1.225
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Prius III
    Hallo Leute,

    Situationsbeschreibung:

    Ich fahr nen Paseo dessen Lima die Werte 12 V und 60 A hat. Da bei mir Stromschwankungen auftreten wenn man mehrere Verbraucher gleichzeit nutzt ( bspw. Licht wird schwächer bei betätigen von Fensterhebern) habe ich mir eine Lima aus dem Corolla (12V 70A) eingebaut. Damit hoffte ich die auftretenden Schwankungen etwas zu kompensieren.
    Leider nicht mit merklichem Erfolg.

    jetzt an euch Spezis:

    Ich habe mal bei einer Reportage über Lima´s etwas gesehn da ging es um Spritsparen. Es wurde an einer Serienlima ein größeres Keilriemenrad verwendet. Man konnte dadurch ca. 6% Sprit einsparen. Nachteil bei der Aktion die Spannung viel ab.

    Nun hatte ich gestern meine beiden Lima´s in der Hand, die vom Paseo und die vom Corolla. Die Lima aus dem Corolla hatte ein größeres Keilriemenrad als die Lima vom Paseo.

    Wenn ich jetzt das größere Corollakeilriemenrad durch das kleiner Limarad aus dem Paseo tausche, würde ich eine Veränderung der Werte erreichen??

    Also bspw. >12V und >70A

    ändert sich nur die Spannung oder auch die Stromstärke wenn ich das Rad tausche??

    Ich hoffe jemand von euch kennt sich mit der Materie aus und kann mir diese Frage beantworten. Denn ich such ne Möglichkeit diese Stromschwankungen in den Griff zu kriegen da sie mich schon sehr nerven.

    MfG Martin
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 echt_weg, 30.04.2006
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    RE: an die Elktrik Spezis : Thema Lima

    nun verwechselst du was. die Spannung wird sich nicht ändern dafür gibts ja den festspannungsregler.

    Was passieren wird:
    Die Lima wird schon bei niedrigeren Motor-Drehzahlen die Batterie laden / die Verbraucher versorgen können. Außerdem dürfte die Leistung der Lima sich verbessern. Oder sie geht kaputt - eins von beiden :D
     
  4. Svlina

    Svlina Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E9, E10
    Die Leistung wird sich nur im Leerlauf oder bei wenig drehzahl verbessern
    Und dadurch das Sie für die hohen Drehzahlen nicht Ausgelegt ist wird Sie
    eher kaputt gehen .
    mfg sven
     
  5. 6M3

    6M3 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2002
    Beiträge:
    1.225
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Prius III
    Also das sich die Spannung nicht ändert (durch den Regler) hat ich mir fast gedacht und gehofft denn sonst wären mir ganz paar Sicherungen durchgebrannt und so ziemlich alle Leuchten.

    Das sich die Stromstärke ändert finde ich jetzt doch sehr interessant. Der Tausch der Räder wäre sozusagen eine Möglichkeit die Stromschwankungen, die im Leerlauf sind, noch mehr zu kompensieren.
    Und die Stromstärke wird nicht durch den Limaregler beeinflusst??

    Ich denke nicht das die Lima kaputt gehen würde dabei, denn selbst wenn ich über längere Zeit bei hohen Drehzahlen fahren würde; und die Lima dadurch auch mehr upm hätte, so legen die upm der Lima doch niedriger (max fast gleich) als original im Corolla da dieser höher drehen kann als der Paseo...(?)

    Könnte diese These richtig sein??? Oder hab ich was verpeilt??
     
  6. #5 Schuttgriwler, 01.05.2006
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    RE: an die Elktrik Spezis : Thema Lima

    Die Schwankungen habe ich auch, am CVerso D4D und der hat eine 120A Lima.

    Starke Verbraucher wie elFH und ABS nehmen im Arbeitsmoment momentan enorm viel Strom, wodurch die Spannung etwas einknickt. Da zudem die Leitungen in den Fahrzeugen immer knapp bemessen sind, ist das ein ganz normaler Vorgang. Deine Bemühungen werden nie ganz zur vollsten Zufriedenheit enden.
     
  7. #6 Roderic McBrown, 01.05.2006
    Roderic McBrown

    Roderic McBrown Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    ST182,EP80,TA22
    Einzige möglichkeit sehe ich in einer dicken Batterie und evt. ein Kondensator
    aus dem Car Hi-Fi Bereich. Sonst ist das halt so wie Dennis es beschrieben hat.
    Die 12V stammen ja auch noch aus Urzeiten als nur was für Licht, Zündung und
    evt. ein kleines Radio gebraucht wurde.

    Gruß

    Rod
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

an die Elektrik Spezis : Thema Lima

Die Seite wird geladen...

an die Elektrik Spezis : Thema Lima - Ähnliche Themen

  1. LiMa problem

    LiMa problem: Moin ich habe ein problem mit meiner LiMa. und zwar äußert sich das wie folgt, die ladespannung ist nicht mehr bei über 14V. genau genommen ist...
  2. Biete elektrische Aussenspiegel Corolla e9

    Biete elektrische Aussenspiegel Corolla e9: Wie oben geschrieben. Mit betätigungsschalter und ganz wichtig mit der Dreieckblende ohne Loch. 40 Euro zusammen, plus Versand. [ATTACH] Preis:...
  3. Thema: Anängerkupplungen: Peter braucht Beratung

    Thema: Anängerkupplungen: Peter braucht Beratung: Thema: Anängerkupplungen: Peter braucht Beratung Moin moin, liebe Toyota-Freunde! Wie ich in meinem Vorstellungspost erwähnte, möchte ich mich...
  4. Corolla E10 BJ 96 elektr. Heckklappenentriegelung

    Corolla E10 BJ 96 elektr. Heckklappenentriegelung: Hallo alle zusammen, Ich hab einen 20 Jahre alten Corolla E10 und hab eine Alarmanlage mit Fernbedienung nachgerüstet und mit der...
  5. Schiedsrichter bei lima frage t22 gesucht

    Schiedsrichter bei lima frage t22 gesucht: hallo ihr lieben, jetzt würde ich gerne euer fachwissen abrufen um eine frage zu klären. und zwar mir ist die lima bei meinen t22 d4d 2.0 kombi...