An die Carina E 2.0 Automatik fahrer

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Janni, 07.05.2008.

1. Janni

Janni Senior Mitglied

Wollt mal fragen wie hoch euer motor dreht? Bei unserer rina schaltet die AT schon bei 5800rpm(Power taste gedrückt). Und ich weiß nicht ob das immer so war.

Mfg, Janni

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mr.Zed

Mr.Zed Junior Mitglied

reicht doch auch!

nur im 1. bzw teilweise (kommt auf den motor an) im 2. lohnt sichs bis zum begrenzer zu drehen...danach bei der drehzahl wo die maximale leistung anliegt schalten.,..und ich denk ma die maximale leistung wird bei der carina nich unbedingt über 5,8k liegen oder?

4. Janni

Janni Senior Mitglied

Ne AT dreht eh nicht bis zum begrenzer. Mir geht es darum, dass mein bruder meint, dass er früher bis zur redline gedreht und dann erst geschaltet hat. Desshalb frag ich ja auch. Der Wagen hat übrigens 224000km runter.

5. Mr.Zed

Mr.Zed Junior Mitglied

wie gesagt...selbst redline lohnt je nach motorcharakteristik eh nicht...könnte mir deshalb vorstellen, das die AT so porgramiert is das sie nich bis dahin dreht...

6. Janni

Janni Senior Mitglied

Hab mal geschaut. Die maximale leistung liegt bei 5800rpm, also genau dann wenn er schaltet. Aber mein bruder meint, dass er früher höher gedreht hat. Ausserdem hat der wagen noch ein leistungsloch bei ca. 3500rpm, wenn man dann den power modus einschaltet verschiebt sich das auf ca. 4100rpm. Deshalb ist es für mich wahrscheinlicher, dass das getriebe einen weg hat.

7. #6 carina e 2.0, 07.05.2008
    carina e 2.0

carina e 2.0 Lebende Foren Legende

Getriebe?

Nee glaube ich nicht.

Nach 5800 schalten ist eh Quatsch, da kommt nix mehr, höchstens heiße Luft ;)

8. #7 Schuttgriwler, 07.05.2008
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Die Schaltpunkte verändern sich mit dem Alter nicht, aber die Schaltcharakteristik, wenn man dauernd so hoch dreht, weil der Verschleiß dann größer ist. Die sogenannte Schlupfzeit wird größer.

9. Janni

Janni Senior Mitglied

Was glaubst du nicht? dass das getriebe einen weg hat?
    dass nach 5800 nix mehr kommt ist quatsch. die leistungskurve fällt nämlich nicht so stark ab. is ja kein diesel :D
    was fährst du eigentlich, at o. schalter?

10. Janni

Janni Senior Mitglied

Was meinst du mit schlupfzeit?

11. #10 Schuttgriwler, 07.05.2008
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Die Brems und Kupplungslamellen in dem Automaten unterliegen einem mechanischen Verschleiß, trotz der Tatsache, daß sie im Öl schwimmen.

Durch erhöhten Abrieb braucht der Automat mehr Öl um die Kupplungskolben und Druckspeicher zu füllen, womit auch die Schlupfzeit, als das Rutschen der Lamellen, bis sie angepreßt sind länger dauert.

Eine Kupplung öffnet, die andere schließt, der bzw die Planetensätze im Automaten ändern somit durch festhalten einiger, weniger, oder mehrerer Kompinenten das Übersetzungsverhältnis. So funktioniert ein Wandlergetriebe.

Im Gegensatz zu dem MMT ist ein Wandlergetriebe Lastschaltbar ....

Sind meist zwei Planetengetriebe drin, wo dann das Sonnenrad, das Hohlrad, oder der Planetenradträger festgehalten wird und sie sich das eine um das andere herum dreht.......

12. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 carina e 2.0, 08.05.2008
    carina e 2.0

carina e 2.0 Lebende Foren Legende

ja glaube nicht dass das Getriebe kaputt ist/gehen wird.

Ich fahre Schalter und drehe selten über 5500U/min besser gesagt eig. garnicht. Bringt mehr wenn ich hochschalte und über 4600U/min komme.

So zw. 4600 und ca. 5500 geht der Wagen am besten.

14. Janni

Janni Senior Mitglied

meinst du es liegt am motor?

Thema:

An die Carina E 2.0 Automatik fahrer

Die Seite wird geladen...

An die Carina E 2.0 Automatik fahrer - Ähnliche Themen

1. ...Corolla E 10....22 Jahre alt

...Corolla E 10....22 Jahre alt: Hallo, ....hab ich gerade gefunden. Zwar absolut "nackt", aber gut in Schuss... Nein, ich habe nichts mit dem Verkauf zu tun. Wäre nur echt...
  2. Carina Kühlwasser

Carina Kühlwasser: Nabend, Weis jemand zufällig welches Kühlwasser in Folgendes Fahrzeug kommt? Rosa/Rot/Grün? Oder doch eine andere? Hab nichts gefunden in der...
  3. Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D)

Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D): Hallo zusammen, in meinen Auto (Toyota Auris 2.0 D-4D, Baujahr 2007, 160Tkm) ist die Lichtmaschine kaputt gegangen. Dies ist auf der Autobahn...
  4. Suche für Corolla E 10 RüLi

Suche für Corolla E 10 RüLi: Suche ein Rücklicht li für 95` Corolla E 10 möglichst im Raum NRW
  5. Hallo Zusammen vom baldigen C-HR Hydrid Fahrer

Hallo Zusammen vom baldigen C-HR Hydrid Fahrer: Hallo, nach meinen Kia Kaeufen, Sorento und den Sportage habe ich mir nun den Toyota C-HR bestellt. Ausgeliefert wird das Auto ca. Ende...