An die Carina E 2.0 Automatik fahrer

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Janni, 07.05.2008.

  1. Janni

    Janni Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2005
    Beiträge:
    1.498
    Zustimmungen:
    3
    Wollt mal fragen wie hoch euer motor dreht? Bei unserer rina schaltet die AT schon bei 5800rpm(Power taste gedrückt). Und ich weiß nicht ob das immer so war.

    Mfg, Janni
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mr.Zed

    Mr.Zed Junior Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    reicht doch auch!

    nur im 1. bzw teilweise (kommt auf den motor an) im 2. lohnt sichs bis zum begrenzer zu drehen...danach bei der drehzahl wo die maximale leistung anliegt schalten.,..und ich denk ma die maximale leistung wird bei der carina nich unbedingt über 5,8k liegen oder?
     
  4. Janni

    Janni Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2005
    Beiträge:
    1.498
    Zustimmungen:
    3
    Ne AT dreht eh nicht bis zum begrenzer. Mir geht es darum, dass mein bruder meint, dass er früher bis zur redline gedreht und dann erst geschaltet hat. Desshalb frag ich ja auch. Der Wagen hat übrigens 224000km runter.
     
  5. Mr.Zed

    Mr.Zed Junior Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    wie gesagt...selbst redline lohnt je nach motorcharakteristik eh nicht...könnte mir deshalb vorstellen, das die AT so porgramiert is das sie nich bis dahin dreht...
     
  6. Janni

    Janni Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2005
    Beiträge:
    1.498
    Zustimmungen:
    3
    Hab mal geschaut. Die maximale leistung liegt bei 5800rpm, also genau dann wenn er schaltet. Aber mein bruder meint, dass er früher höher gedreht hat. Ausserdem hat der wagen noch ein leistungsloch bei ca. 3500rpm, wenn man dann den power modus einschaltet verschiebt sich das auf ca. 4100rpm. Deshalb ist es für mich wahrscheinlicher, dass das getriebe einen weg hat.
     
  7. #6 carina e 2.0, 07.05.2008
    carina e 2.0

    carina e 2.0 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    12
    Getriebe?

    Nee glaube ich nicht.

    Nach 5800 schalten ist eh Quatsch, da kommt nix mehr, höchstens heiße Luft ;)
     
  8. #7 Schuttgriwler, 07.05.2008
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Die Schaltpunkte verändern sich mit dem Alter nicht, aber die Schaltcharakteristik, wenn man dauernd so hoch dreht, weil der Verschleiß dann größer ist. Die sogenannte Schlupfzeit wird größer.
     
  9. Janni

    Janni Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2005
    Beiträge:
    1.498
    Zustimmungen:
    3
    Was glaubst du nicht? dass das getriebe einen weg hat?
    dass nach 5800 nix mehr kommt ist quatsch. die leistungskurve fällt nämlich nicht so stark ab. is ja kein diesel :D
    was fährst du eigentlich, at o. schalter?
     
  10. Janni

    Janni Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2005
    Beiträge:
    1.498
    Zustimmungen:
    3
    Was meinst du mit schlupfzeit?
     
  11. #10 Schuttgriwler, 07.05.2008
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Die Brems und Kupplungslamellen in dem Automaten unterliegen einem mechanischen Verschleiß, trotz der Tatsache, daß sie im Öl schwimmen.

    Durch erhöhten Abrieb braucht der Automat mehr Öl um die Kupplungskolben und Druckspeicher zu füllen, womit auch die Schlupfzeit, als das Rutschen der Lamellen, bis sie angepreßt sind länger dauert.

    Eine Kupplung öffnet, die andere schließt, der bzw die Planetensätze im Automaten ändern somit durch festhalten einiger, weniger, oder mehrerer Kompinenten das Übersetzungsverhältnis. So funktioniert ein Wandlergetriebe.

    Im Gegensatz zu dem MMT ist ein Wandlergetriebe Lastschaltbar ....

    Sind meist zwei Planetengetriebe drin, wo dann das Sonnenrad, das Hohlrad, oder der Planetenradträger festgehalten wird und sie sich das eine um das andere herum dreht.......
     
  12. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 carina e 2.0, 08.05.2008
    carina e 2.0

    carina e 2.0 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    12
    ja glaube nicht dass das Getriebe kaputt ist/gehen wird.

    Ich fahre Schalter und drehe selten über 5500U/min besser gesagt eig. garnicht. Bringt mehr wenn ich hochschalte und über 4600U/min komme.

    So zw. 4600 und ca. 5500 geht der Wagen am besten.
     
  14. Janni

    Janni Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2005
    Beiträge:
    1.498
    Zustimmungen:
    3

    meinst du es liegt am motor?
     
Thema:

An die Carina E 2.0 Automatik fahrer

Die Seite wird geladen...

An die Carina E 2.0 Automatik fahrer - Ähnliche Themen

  1. ...Corolla E 10....22 Jahre alt

    ...Corolla E 10....22 Jahre alt: Hallo, ....hab ich gerade gefunden. Zwar absolut "nackt", aber gut in Schuss... Nein, ich habe nichts mit dem Verkauf zu tun. Wäre nur echt...
  2. Carina Kühlwasser

    Carina Kühlwasser: Nabend, Weis jemand zufällig welches Kühlwasser in Folgendes Fahrzeug kommt? Rosa/Rot/Grün? Oder doch eine andere? Hab nichts gefunden in der...
  3. Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D)

    Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D): Hallo zusammen, in meinen Auto (Toyota Auris 2.0 D-4D, Baujahr 2007, 160Tkm) ist die Lichtmaschine kaputt gegangen. Dies ist auf der Autobahn...
  4. Suche für Corolla E 10 RüLi

    Suche für Corolla E 10 RüLi: Suche ein Rücklicht li für 95` Corolla E 10 möglichst im Raum NRW
  5. Hallo Zusammen vom baldigen C-HR Hydrid Fahrer

    Hallo Zusammen vom baldigen C-HR Hydrid Fahrer: Hallo, nach meinen Kia Kaeufen, Sorento und den Sportage habe ich mir nun den Toyota C-HR bestellt. Ausgeliefert wird das Auto ca. Ende...