an die 3s-gte gen. III kenner oder besitzer...

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von user666, 29.03.2004.

  1. #1 user666, 29.03.2004
    user666

    user666 Mitglied

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    bei welcher drehzahl aktiviert sich der drehzahlbgrenzer bei einem stock motor
    oder hängt das bei dem motor nur vom turbo druck ab
     
  2. AdMan

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  3. #2 celica gt four, 29.03.2004
    celica gt four

    celica gt four Guest

    Der Begrenzer kommt bei meiner Gt Four so ca bei 6800 1/min
    aber auf so hohe drehzahlen fährt man dieses auto ja auch nicht!-Bringt ja auch nichts bei einem aufgeladenen Motor...??
    ?(
     
  4. djr97

    djr97 Senior Mitglied

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    ich dreh schon ab und an mal richtig hoch, z. b. bei top-speed, wenn die bahn frei ist :rolleyes: aber im begrenzer war ich noch nie! ich behaupte jetzt mal, 7000 sollte locker gehen. der tiefrote bereich bei der st205 fängt erst bei ca. 7200 an :]
     
  5. #4 king_dingeling, 29.03.2004
    king_dingeling

    king_dingeling Lebende Foren Legende

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    Der Begrenzer setzt erst bei 7200rpm ein ! Wie beim ST202 auch !
     
  6. Emma

    Emma Ab 250PS/l

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    Genau, 7'250 U/min, egal welcher Gang, egal welche Aussentemp.

    Emma :D
     
  7. #6 user666, 30.03.2004
    user666

    user666 Mitglied

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    und wie ist das mit fuel cut 1. u. 2. gang der max. druck schon bei 6000 u/min anliegt dann schaltet die kiste doch bei 6000 ab oder nicht ?
     
  8. Hardy

    Hardy Guest

    Fuel Cut bekommst Du nur, wenn der Ladedruck zu hoch geht. Wenn Du Serienladedruck hast, werden die Druckspitzen sicher nicht über 1,25 bar gehen. Könnte aber bei höheren Drücken passieren.

    Oder was meintest Du?
     
  9. djr97

    djr97 Senior Mitglied

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    fuel cut hat mit dem drehzahlbegrenzer nix zu tun!!!

    wie hardy schon sagte: der fc kommt bei zuviel ladedruck, der begrenzer bei zuviel drehzahl.
     
  10. #9 user666, 30.03.2004
    user666

    user666 Mitglied

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    natürlich ist der turbo druck von der drehzahl abhängig je höher die drehzahl umso höher der druck
    (wir wollen das aber nicht zu theorisieren von wegen effektivietät des turbos geometrie der schaufeln usw. das würde den rahmen sprengen)
    und je nachdem "ist der druck vor dem drehzalbegrenzer zu hoch z.b.1,2 bar 6000 u/min aktiviert der FC ist der druck bei 7200 U/min unter dem FC wert geht der drehzahlbegrenzer an
    richtig oder falsch

    und nun noch ne frage an die echten spezies sind die beiden grenzwerte im notlauf programm (code 54 ) nidriger ?
    ich hatte meine kiste gestern im dritten gang mal hoch gejagt und der fing bei 6200 u/min an zu stottern
     
  11. djr97

    djr97 Senior Mitglied

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    1. das ist nicht unbedingt so. es kann durchaus vorkommen, dass du bei niedrigen drehzahlen durch sog. "boost spikes" einen fc bekommst. außerdem ist es wahrscheinlicher, dass dein max. ld nicht bei hohen drehzahlen erreicht wird, sondern irgendwo im mittelfeld. ich hab meine kiste z. b. auf ca. 1,2 bar eingestellt, aber obenrum kommen meist nur 1,10 - 1,15!

    2. das ist hier aber jetzt auch nicht so relevant! wie gesagt: fc und begrenzer sind unabhängig und funktionieren auch unterschiedlich (glaube ich :rolleyes: )!

    code 54 wird bei ic-problemen ausgegeben. soweit ich weiß, gibt's in dem fall kein notlaufprogramm. der fehler verschwindet auch ohne reset nach fehlerbehebung (auffüllen des ic)!

    äh, wenn du bis 1,2bar boostest, dann hast du doch eh schon das vsv deaktiviert?! ein notlaufprogramm kann also auf den ld schon mal keinen einfluss mehr nehmen!?

    ok, das ist also deine eigentliche frage? das kann so vielen ursachen haben... aber fc oder begrenzer zähle ich jetzt mal nicht dazu. die äußern sich anders als durch ein bisschen stottern.

    aber: wenn bei einem evtl. notprogramm die ecu z. b. die zündung ändert oder die einspritzmenge reguliert... wenn jetzt das vsv nicht wie vorgesehen den ld regeln kann, könnte es zu einem ungünstigen gemisch kommen (zu mager?!). vielleicht kommt daher das stottern :rolleyes:
     
  12. marcus

    marcus Senior Mitglied

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    FC kommt bei den GT4 Bj 96+ bei 1.16 - 1.2 bar = entspricht 3.90+ V am PIM.

    DC kommt bei 7.200+ U/min

    ECU ERROR
    ZÜNDKERZEN / ZÜNDANLAGE
    SPRITPUMPE
    BENZIN DRUCKREGLER
    KARFTSTOFFFILTER
    und 100 weitere gründe...

    grüsslies
    marcus
     
  13. #12 user666, 30.03.2004
    user666

    user666 Mitglied

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    so bald die motor warnleuchte brennt ist die ECU im notlauf program !!

    ich hab nix am motor verändert der FC wird bei dem motor ab dem 3. gang bei 1,2 bar aktiviert (wie marcus bestättigt hat)

    FC und drehzahlbegrenzer äussern sich nur im form eines kleinen stotterns aus

    intressant zu wissen wäre ob die ECU diese werte im notlauf runter schraubt oder nicht wenn nicht müsste ich mal den benzin druck überprüfen
     
  14. marcus

    marcus Senior Mitglied

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    aber wenn du nix am motor verändert hast, wie kommst du dann auf 1.2 bar - normal wären max. 0.9 bar...

    der FC macht sich aber ziemlich heftigst bemerkbar (KOPF IN DIE SCHEIBE SYNDROM). dabei kommt die MOTORWARNLEUCHTE und die SPRITZUFUHR ist für ca. 1 - 3 sec. unterbrochen...

    gruss
    marcus
     
  15. #14 user666, 30.03.2004
    user666

    user666 Mitglied

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    auf 1,2 komme ich nur durch dich :)

    nein weil ich dachte der macht soviel als du das dann auch geschrieben hast ... ?

    naja egal dann eben nur 0,9 :D

    aber jetzt wo du es sagst mit dem FC von wegen kopf in die scheibe .... wo du recht hast hast du recht ich kann mich wage an ein solches elebnis erinnern (allerdings nicht mit meinem auto :D)

    die frage ist dann was passiert bei 6200 U/min von der sache ist es nix anderes wie wenn ein sauger in den drehzahlbegrenzer geht...doch zu wenig benzin ?
     
  16. AdMan

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  17. Psycho

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    6800U/min=Begrenzer?? ?(

    nix, da! Der kommmt genau bei 7250U/min :] :]

    sowohl beim 3S-GE als auch beim 3S-GTE Gen3!
     
  18. marcus

    marcus Senior Mitglied

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    kontrolliere als erstes mal deine zündkerzen... am besten gleich mit picture - da kann man schon einiges dran ablesen.

    gruss
    marcus
     
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