Amps kopfüber verbauen?

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Alonso, 20.11.2005.

  1. Alonso

    Alonso Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.09.2001
    Beiträge:
    2.376
    Zustimmungen:
    11
    Hallo zusammen

    Angenommen ich montiere meine Amps kopfüber unter die MDF-Platte (also untenran), und erzeuge einen künstlichen Luftstrom zur Kühlung. Lässt sich das so dauerhaft betreiben? Oder haben die Amps selbst ein Problem damit, auf dem Kopf zu stehen? Die Wärme würde ja dann in die andere, vermutlich nicht erwartete Richtung fliessen.. Hat das schonmal jemand so umgesetzt?

    Alternative wäre natürlich eine 2e Etage, kostet aber wieder viel Holz - und Gewicht. Und sichtbar sollen die Amps eben nicht sein..
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Celi - Freak, 20.11.2005
    Celi - Freak

    Celi - Freak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.07.2002
    Beiträge:
    3.901
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    BMW 330 Ci, BMW 560 L
    sollte kein Problem darstellen. Habe sie selbst kopfüber verbaut ( 2 nebeneinander ) und seit Jahren keine Probs.
     
  4. #3 JonnyDanger, 20.11.2005
    JonnyDanger

    JonnyDanger Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2005
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Oh nein der Strom kann doch Kopfüber nicht so gut fließen! :D
     
  5. #4 *Black Devil*, 20.11.2005
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Fällt runter, oder was...?? :D

    Erdanziehung.


    Hab meinen auch in der Reserveradmulde an die Abdeckung dafür Kopfüber montiert. Keine Probs bis jetzt...
     
  6. #5 Raphiii, 21.11.2005
    Raphiii

    Raphiii Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2005
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    0
    Theoretisch solltest du gar keine Probleme haben damit. Wie sollte denn dein Amp merken, dass er kopfüber da hängt? :D

    Ne, im Ernst. Ein Amp hat ja weder Flüssigkeiten noch bewegte Mechanik, sprich es ist ein Gerät, das nur mit elektrischen Signalen arbeitet und kann so todsicher und ohne Zweifel kopfüber oder auf der Seite oder wie auch immer montiert werden.

    Nun schraub los! 8)
     
  7. Hardy

    Hardy Guest

    Euch ist aber schon klar, daß es hier um Wärmeströmung geht, oder?


    Ich glaube aber auch nicht, daß das ein Problem ist. Wärmeströmung findet immer ihren Weg. Im Auto dürfte generell genug Luftbewegung sein. Besonders, da am Fahrzeugheck die Entlüftungsklappen sitzen.
     
  8. fitzi

    fitzi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    worauf alonso wahrscheinlich hinauswollte ist folgendes:

    viele amps haben ja auf der oberseite ihre lüftungs/kühl-schlitze, damit da schön die wärme raus kann, denn wärme steigt ja bekanntlich nach oben.

    wenn man jetzt die amps umgedreht montiert, kann die wärme ned mehr in dem maße "abfließen" weil ja die kühlschlitze dann unten sind, folglich kommt es zum hitzestau.

    und ob dieses die amps beschädigt (auf dauer) darum gings hier denk ich mal.......
     
  9. Alonso

    Alonso Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.09.2001
    Beiträge:
    2.376
    Zustimmungen:
    11
    [​IMG]

    Danke.. :))
     
  10. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Aero

    Aero Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2003
    Beiträge:
    1.944
    Zustimmungen:
    0
    Ist auch eine Frage der Verarbeitungsqualität. Wenn die ganzen Bauteile auf der Platine mies montiert sind, dann wars das mit dem AMP ;)
     
  12. #10 Raphiii, 22.11.2005
    Raphiii

    Raphiii Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2005
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    0
    Na wenn das ein Problem sein sollte: Verbau Lüfter! :rolleyes:

    Aber wie schon geschrieben: Die Luft steht ja nicht ganz still im Auto. Und so knapp sind die Kühlkörper nicht dimensioniert, dass deine Idee an der Wärme scheitern sollte.
     
Thema:

Amps kopfüber verbauen?

Die Seite wird geladen...

Amps kopfüber verbauen? - Ähnliche Themen

  1. Corolla E12 Heckspoiler verbauen

    Corolla E12 Heckspoiler verbauen: Hallo liebe Community, Ich fahre einen Corolla E12 D4D (116ps) und habe vor einen Heckspoiler zu montieren wie bei der T-Sport Variante. Hat...
  2. RAV4 XA1 Tacho Ausbau ? LED Lampen verbauen

    RAV4 XA1 Tacho Ausbau ? LED Lampen verbauen: Hallo liebe Leute, die Suche hat leider nichts ausgespuckt :-( Kann mir vielleicht jemand helfen wie ich meinen Tacho ( Kombiinstrument)...
  3. MP3 Radio für Corolla E 11 verbauen (Bj 99)

    MP3 Radio für Corolla E 11 verbauen (Bj 99): Habe mir heute einen Corolla gekauft, den ich nebenbei bemerkt sehr schick finde. Ein Bild der Innenansicht habe ich beigefügt. Ist es möglich, in...
  4. RAV4 XA2 - DAB Moniceiver verbauen

    RAV4 XA2 - DAB Moniceiver verbauen: Hallo Forengemeinde! Ich habe vor in meinen RAV4 XA2 Bj.2002 den DAB-Moniceiver Kenwood DDX-5025DAB zu verbauen. Hierzu würden mich 2 Dinge...
  5. Hifonics Amps

    Hifonics Amps: Biete hier meine Verstärker zum Kauf an. Es handelt sich um einen 2 Kanal für ein Fronsystem und um einen Monoblock für den Subwoofer. Org....