Amperemeter anschliessen

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Jevil, 19.11.2002.

  1. Jevil

    Jevil Lebende Foren Legende

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    Ich hab mir jetzt mal so ein Amperemeter (52mm) für meinen Rolla gekauft. Meiner Logik zufolge würde ich das Teil in Serie mit dem Batteriepluspol und dem Kabelstrang, der momentan noch am Pluspol hängt anschliessen.<br />Laut Schaltplan wird das Ding über ein 6 m/m (häh?) Kabel zwischen den Pluspol und irgendeinen 'Regulator' gehängt. Am Pluspol verbleiben allerdings (laut Bild) noch Kabel.<br />Weiß da einer was genaueres? Das wäre ne ziemlich besch. Arbeit so Riesenkabel zu verlegen.
     
  2. AdMan

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  3. raiden

    raiden Guest

    is der regulator da net dabei?<br />es gibt nämlich welche, die schaltet man mit diesem "regulator" zwischen die plusleitung und das amperemeter wird dann nur noch mit einer kleinen induktionsspannung versorgt, welche die nadel bewegt, bzw. den wert übermittelt aufs lcd.

    da gibts verschiedene funktionsweisen.
     
  4. Jevil

    Jevil Lebende Foren Legende

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    Nee, das Teil war OVP, aber ausser ein paar Schrauben und ner Glühbirne war nix dabei.
     
  5. David

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    Hmmm... der Regulator könnte quasi so ein "Umsetzer" sein, der den Stromdurchfluss misst und in passender Weise an das Amperemeter übermittelt.

    Aber irgendwas von den Teilen muss in Serie da ran... sonst nix Strom messen...
     
  6. raiden

    raiden Guest

    eben, weil ladestrom wird üblicherweise über induktionsspannung gemessen, da sonst der kabelquerschnitt zu groß werden würde, um noch ein "messgerät" genau zu betreiben und so ein großer innenwiderstand wäre für "nur" eine anzeige zu aufwendig.<br />oder irre ich?!?
     
  7. David

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    logisch wärs so allemal. bei wieviel ampere liegt denn der ladestorm so? 50 rum, kann das sein. also für den fall, wärs unsinn, ihn direkt abzugreifen, wenn ich recht überlege.
     
  8. Jevil

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    Der Logik schliesse ich mich an, aber ich habe gerade mal das Ammeter mit 3 parallelen H4-Lampen in Serie an 'ne Batterie geschaltet - Ausschlag war knapp über 10 Amps (entladung). Also werde ich mal ein wenig 10mm^2 Kabel ziehen und den Anlasser natürlich aussen vor lassen. Wieviel Amps bringt denn meine Lima (E10 1,3 liter)?
     
  9. Ceejay

    Ceejay Mitglied

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    Mit Regulator meinen die wohl den Laderegler den jedes Auto hat.

    N Ladestrom von 50A würde dir innert kürzester Zeit deine Batterie verbraten.

    :D
     
  10. David

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    <blockquote>Original erstellt von Ceejay:<br /><strong>N Ladestrom von 50A würde dir innert kürzester Zeit deine Batterie verbraten.

    ;)
     
  11. Ceejay

    Ceejay Mitglied

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    Limas bringen heute Leistungen von über 100 Ampere.<br />Batterien haben in der Regel so zwischen 50-80 AH<br />je nach Autotyp.

    Prinzipiell sind Starterbatterien nicht für Schnelladungen geeignet.Die Gasen aus, will heissen die Säure Verzieht sich = keine Leistung mehr.<br />Darum hast n Laderegler, der den Ladestrom reguliert.Wieviel das genau ist, könnte ich nicht sagen, aber da eine Autobatterie ja n paar Jahre halten soll, denk ich das sie nicht über 10-20 A Ladestrom rausgehen.(wohlgemeint max Ladestrom für ne kurze zeit)(Normalladung is etwa 10% der Batteriekapazität).
     
  12. Jevil

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    Jaja, aber wenn ich das Teil nur zwischen Laderegler und Batterie schalten würde, bekäme ich doch (denke ich) ja nur Ladeströme angezeigt. Das Ding kann (und soll) aber zwischen -50 und +50 Amps anzeigen. Je nachdem, ob mom. mehr verbraucht oder geladen wird. Oder fliesst der Strom der Verbraucher auch über den Laderegler?
     
  13. #12 Andreas-M, 19.11.2002
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Also du kannst wohl schlecht komplett alles was von der batterie abgeht da rüberlaufen lassen. Glaube kaum das dein Amperemeter die 150-300 A Anlaßstrom des Anlassers schafft... :D
     
  14. Jevil

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    Die Frage ist, ob es alles bis auf den Anlasser schafft.
     
  15. #14 CY-BORG, 19.11.2002
    CY-BORG

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    Wie wärs den Strommesser vor den Sicherungskasten zu setzen ?( man sieht wieviel Ampere durch die Verbraucher fließt und fertig...
     
  16. Jevil

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    Die Frage ist, ob es alles bis auf den Anlasser schafft. Wenn es nämlich mehr als ca. 50 Ampere sind ist das Ding hinüber, denke ich.

    rolleyes
     
  17. #16 Andreas-M, 19.11.2002
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Wozu muß man überhaupt wissen, wieviel Strom fließt? Wenns nur darum geht einen haufen Anzeigen zu haben, dann gibts sinnvollere.
     
  18. Jevil

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    Öltemp & Drehzahl kommen noch daneben. Voltmeter hab ich schon länger drin.
     
  19. #18 Andreas-M, 19.11.2002
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Ahh so. Dachte nämlich schon, also ich weiß lieber die Öltemp wissen als den Strom...
     
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  21. raiden

    raiden Guest

    ich hab mir jetz ne anzeige eingebaut, welche mich darüber aufklärt, welche fahrgeschwindigkeit ich momentan habe.<br />ich sag euch... sachen gibt`s...technik sei dank :D
     
  22. #20 CY-BORG, 19.11.2002
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    Da ich die Bauart von dem Teil nicht kenne könnte ich mal zustimmen das es bei einer Überlastung zum bruzeln anfängt...aber wozu den Anlasserstrom mit messen ?( versteh ich nicht...
     
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Amperemeter anschliessen

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