Amperemeter anschliessen

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Jevil, 19.11.2002.

1. Jevil

Jevil Lebende Foren Legende

Ich hab mir jetzt mal so ein Amperemeter (52mm) für meinen Rolla gekauft. Meiner Logik zufolge würde ich das Teil in Serie mit dem Batteriepluspol und dem Kabelstrang, der momentan noch am Pluspol hängt anschliessen.<br />Laut Schaltplan wird das Ding über ein 6 m/m (häh?) Kabel zwischen den Pluspol und irgendeinen 'Regulator' gehängt. Am Pluspol verbleiben allerdings (laut Bild) noch Kabel.<br />Weiß da einer was genaueres? Das wäre ne ziemlich besch. Arbeit so Riesenkabel zu verlegen.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. raiden

raiden Guest

is der regulator da net dabei?<br />es gibt nämlich welche, die schaltet man mit diesem "regulator" zwischen die plusleitung und das amperemeter wird dann nur noch mit einer kleinen induktionsspannung versorgt, welche die nadel bewegt, bzw. den wert übermittelt aufs lcd.

da gibts verschiedene funktionsweisen.

4. Jevil

Nee, das Teil war OVP, aber ausser ein paar Schrauben und ner Glühbirne war nix dabei.

5. David

David Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi
    Hmmm... der Regulator könnte quasi so ein "Umsetzer" sein, der den Stromdurchfluss misst und in passender Weise an das Amperemeter übermittelt.

Aber irgendwas von den Teilen muss in Serie da ran... sonst nix Strom messen...

6. raiden

raiden Guest

eben, weil ladestrom wird üblicherweise über induktionsspannung gemessen, da sonst der kabelquerschnitt zu groß werden würde, um noch ein "messgerät" genau zu betreiben und so ein großer innenwiderstand wäre für "nur" eine anzeige zu aufwendig.<br />oder irre ich?!?

7. David

Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi
    logisch wärs so allemal. bei wieviel ampere liegt denn der ladestorm so? 50 rum, kann das sein. also für den fall, wärs unsinn, ihn direkt abzugreifen, wenn ich recht überlege.

8. Jevil

Der Logik schliesse ich mich an, aber ich habe gerade mal das Ammeter mit 3 parallelen H4-Lampen in Serie an 'ne Batterie geschaltet - Ausschlag war knapp über 10 Amps (entladung). Also werde ich mal ein wenig 10mm^2 Kabel ziehen und den Anlasser natürlich aussen vor lassen. Wieviel Amps bringt denn meine Lima (E10 1,3 liter)?

9. Ceejay

Ceejay Mitglied

Mit Regulator meinen die wohl den Laderegler den jedes Auto hat.

N Ladestrom von 50A würde dir innert kürzester Zeit deine Batterie verbraten.

:D

10. David

Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi
    <blockquote>Original erstellt von Ceejay:<br /><strong>N Ladestrom von 50A würde dir innert kürzester Zeit deine Batterie verbraten.

;)

11. Ceejay

Ceejay Mitglied

Limas bringen heute Leistungen von über 100 Ampere.<br />Batterien haben in der Regel so zwischen 50-80 AH<br />je nach Autotyp.

Prinzipiell sind Starterbatterien nicht für Schnelladungen geeignet.Die Gasen aus, will heissen die Säure Verzieht sich = keine Leistung mehr.<br />Darum hast n Laderegler, der den Ladestrom reguliert.Wieviel das genau ist, könnte ich nicht sagen, aber da eine Autobatterie ja n paar Jahre halten soll, denk ich das sie nicht über 10-20 A Ladestrom rausgehen.(wohlgemeint max Ladestrom für ne kurze zeit)(Normalladung is etwa 10% der Batteriekapazität).

12. Jevil

Jaja, aber wenn ich das Teil nur zwischen Laderegler und Batterie schalten würde, bekäme ich doch (denke ich) ja nur Ladeströme angezeigt. Das Ding kann (und soll) aber zwischen -50 und +50 Amps anzeigen. Je nachdem, ob mom. mehr verbraucht oder geladen wird. Oder fliesst der Strom der Verbraucher auch über den Laderegler?

13. #12 Andreas-M, 19.11.2002
    Andreas-M

Andreas-M Guest

Also du kannst wohl schlecht komplett alles was von der batterie abgeht da rüberlaufen lassen. Glaube kaum das dein Amperemeter die 150-300 A Anlaßstrom des Anlassers schafft... :D

14. Jevil

Die Frage ist, ob es alles bis auf den Anlasser schafft.

15. #14 CY-BORG, 19.11.2002
    CY-BORG

CY-BORG Mitglied

Wie wärs den Strommesser vor den Sicherungskasten zu setzen ?( man sieht wieviel Ampere durch die Verbraucher fließt und fertig...

16. Jevil

Die Frage ist, ob es alles bis auf den Anlasser schafft. Wenn es nämlich mehr als ca. 50 Ampere sind ist das Ding hinüber, denke ich.

rolleyes

17. #16 Andreas-M, 19.11.2002
    Andreas-M

Andreas-M Guest

Wozu muß man überhaupt wissen, wieviel Strom fließt? Wenns nur darum geht einen haufen Anzeigen zu haben, dann gibts sinnvollere.

18. Jevil

Öltemp & Drehzahl kommen noch daneben. Voltmeter hab ich schon länger drin.

19. #18 Andreas-M, 19.11.2002
    Andreas-M

Andreas-M Guest

Ahh so. Dachte nämlich schon, also ich weiß lieber die Öltemp wissen als den Strom...

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. raiden

raiden Guest

ich hab mir jetz ne anzeige eingebaut, welche mich darüber aufklärt, welche fahrgeschwindigkeit ich momentan habe.<br />ich sag euch... sachen gibt`s...technik sei dank :D

22. #20 CY-BORG, 19.11.2002
    CY-BORG

CY-BORG Mitglied

Da ich die Bauart von dem Teil nicht kenne könnte ich mal zustimmen das es bei einer Überlastung zum bruzeln anfängt...aber wozu den Anlasserstrom mit messen ?( versteh ich nicht...

Thema:

Amperemeter anschliessen

Die Seite wird geladen...

Amperemeter anschliessen - Ähnliche Themen

1. Abbiegelicht und Comming Home wo anschließen?

Abbiegelicht und Comming Home wo anschließen?: Guten Tag, ich möchte ein Comming-Home Modul in meinem E12 einbauen. Meine Frage ist: Wo genau in Fahrzeug finde ich den benötigten Kabelstrang?
  2. Badlüfter richtig anschließen

Badlüfter richtig anschließen: Bevor einer meckert, ich werde natürlich bei sämtlichen Arbeiten die Sicherungen rausdrehen, so dass im schlimmsten Fall das Material Schaden...
  3. Subwoofer an Original Radio anschließen.

Subwoofer an Original Radio anschließen.: Hallo liebe Gemeinde, ich bin neu hier im Forum. Ich habe ein kleines Problem und komme dort irgendwie nicht weiter. Vielleicht kann mir ja...
  4. 7poliger E-Satz am E12 anschliessen ?

7poliger E-Satz am E12 anschliessen ?: Frohe Ostern und einen guten Abend erstmal !!! Hab heute meine neue Hängerkupplung angebaut. Das Grobe hat alles gut funktioniert. Ich muss nur...
  5. 2. Batterie an die hintere Steckdose anschließen?

2. Batterie an die hintere Steckdose anschließen?: Hallo allerseits, da mich stört das ich ohne Schlüssel kein Radio hören kann hatte ich mir überlegt einfach eine 2. Batterie an die hintere...