Amerikanische Bundesbehörde fordert obligatorisches ESP für alle Neuwagen

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von chris_mit_avensis, 19.09.2006.

  1. #1 chris_mit_avensis, 19.09.2006
    chris_mit_avensis

    chris_mit_avensis Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    3.337
    Zustimmungen:
    0
    Habe ich heute morgen in der Zeitung gelesen:

    Die NHTSA (National Highway Safety Admistration) fordert ab 2008 ein ESP-Obligatorium für alle neu zugelassenen Autos in Amerika.

    Die entsprechende Gesetzesänderung soll im Gange sein.

    Laut einer Schätzung sollen damit jährlich über 1000 Menschen weniger auf den US-Highways sterben.

    Ich finde das eine vernünftige Forderung. Bei Sport- und Geländewagen kann man ja das ESP abschaltbar machen.

    Die NHTSA schätzt die Mehrkosten pro Wagen auf rund 111$ für die Aufrüstung mit ESP.

    Ein kleiner Betrag für einen grossen Beitrag an die Sicherheit im Strassenverkehr. :]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Royal-Flash, 19.09.2006
    Royal-Flash

    Royal-Flash Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    4.948
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Carina E T19U
     
  4. #3 gt4stef, 19.09.2006
    gt4stef

    gt4stef Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    5.628
    Zustimmungen:
    0
    Keine schlechte Idee.
    Hoffen wir nur, dass ein abschaltbares ESP zum Standard wird...
     
  5. Sushi

    Sushi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.02.2003
    Beiträge:
    8.475
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Hybrid
    @Royal hattest schon mal einen mit???? Ich meine nen richtiges Spassauto kann ich in deinem Fuhrpark nicht erkennen ???


    Ich finde es super :]
     
  6. Flatti

    Flatti Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2003
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    0
    Fein, sehr fein sogar.

    *bei ESP-Hersteller arbeite* ;)
     
  7. #6 moetterking, 19.09.2006
    moetterking

    moetterking Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2004
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    0
    Viel wichtiger als ESP wäre es mal, die Praxis wie wir die Reife zum Führen eines Fahrzeuges erlangen zu revidieren. Wer Auto fahren will soll z.B. max. alle 10 Jahre mal einen Schleuderkurs besuchen und bestehen, sonst erlischt die Fahrerlaubnis. DAS würde Menschleben retten, nicht die generelle Einführung von ESP!!!

    Aber ich hör schon alle, das kostet blablabla. Wenn ich mir aber überlege wie viel die Unfälle durch die Unfähigkeit zum Führen eines Fahrzeuges kosten relativiert sich das ganze aber schnell wieder! Es können massiv weniger Leute richtig Autofahren wie Fahrausweise unter dem Volk verteilt sind!

    Meine Meinung.
     
  8. #7 chris_mit_avensis, 19.09.2006
    chris_mit_avensis

    chris_mit_avensis Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    3.337
    Zustimmungen:
    0
    Das wäre die sinnvolle Ergänzung zur Technik. Beides zusammen wäre optimal!

    Allerdings kann man auch als gut weitergebildeter Fahrer in eine Situation kommen, wo man nicht innerhalb von Zehntelssekunden richtig reagiert - und genau dort kann die Technik u.U. lebensrettend sein.
     
  9. CHRIS

    CHRIS Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.01.2001
    Beiträge:
    5.948
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carlos Sainz
    Ja ja ja den Amis haben wir auch den Schwachsinn zu verdanken, dass man die Kupplung im Yaris durchtreten muss, um den Motor zu starten :(
     
  10. Flatti

    Flatti Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2003
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    0
    Wie bitte?!
    Motorstart an Kupplungsschalter gebunden?! Ich glaub da hakts....

    Ich bin aber auch der Meinung, dass ESP zwar schön und gut ist, aber dazu führen kann, unvorsichtiger zu fahren und näher ans Limit zu gehen.
    Und irgendwann kann das beste ESP nix mehr retten.
     
  11. CHRIS

    CHRIS Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.01.2001
    Beiträge:
    5.948
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carlos Sainz
    Ja is so. Sitz dich mal in den neuen Yaris :D Hab ich gleich deaktiviert den Müll. Laut meines Händlers kommt das demnächst in alle modernen neuen Autos. Da hat wohl in Amerika jemand den Motor gestartet und die Kupplung nicht getreten und das Auto hat einen Satz nach vorne gemacht. Damit dummen (sorry...) Leuten das nicht passiert und es nicht zu Klagen kommt (typisch Amerika) gibt es ein solch tolles System :D :D :D
     
  12. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Die Amis fahren den Yaris in der Version und aus den Werken doch überhaupt nicht. ?( Die Amis fahren den Echo, aber das kann nicht der alleinige Grund sein, warum der Yaris in Europa dieselbe Sperre hat, zumal der Echo sowieso, wie üblich, eher mit Automatik verkauft wird.
     
  13. CHRIS

    CHRIS Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.01.2001
    Beiträge:
    5.948
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carlos Sainz
    Angaben von meinem Händler... Fakt ist: Starten kann man den Motor nur mit durchgetretener Kupplung. Fakt ist auch: Funktioniert nicht immer, weil Schalter ungenau eingestellt ist und Startvorgang nicht immer frei gibt. Da haben mich schon mehrere Yaris-Fahrer per Email darauf angesprochen, wie ich das Ding deaktiviert habe. Ich kann einfach nicht verstehen, warum so viel unnötiger Müll in den heutigen Autos verbaut wird :(
     
  14. borg

    borg Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2006
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
     
  15. #14 KleinerEisbaer, 20.09.2006
    KleinerEisbaer

    KleinerEisbaer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.08.2003
    Beiträge:
    7.392
    Zustimmungen:
    1
    ich will auch esp :D
    gestern erst wieder gemerkt wie leicht die karre ausbrechen kann bei leicht feuchter strasse :D
     
  16. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Hmmm komisch, den von meinen Eltern konnte ich einfach so starten, allerdings weiß ich nicht, ob ich nicht automatisch immer die Kupplung drücke. Vermutlich wirds so sein, anders kann ich mir das nicht erklären.
     
  18. CHRIS

    CHRIS Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.01.2001
    Beiträge:
    5.948
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carlos Sainz
    Jo probier ruhig mal zu starten ohne Kupplung zu treten. Es geht gar nix :D Neuer Yaris vorrausgesetzt natürlich ;) Es ist nur sehr sehr ärgerlich und unverständich, dass es anscheind ausgelieferte Yaris gibt, bei denen das System klappt und bei manchen nicht. Ich kann nicht mehr machen als das Kupplungspedal durchtreten bis aufs Bodenblech - und nix tut sich. Da mich mehrere Yaris-Fahrer daraufhin angeschrieben haben, dass sie das gleiche Problem haben, bin ich wohl nicht der einzige. Die trauen sich das wohl nicht öffentlich zu fragen :D
     
Thema:

Amerikanische Bundesbehörde fordert obligatorisches ESP für alle Neuwagen

Die Seite wird geladen...

Amerikanische Bundesbehörde fordert obligatorisches ESP für alle Neuwagen - Ähnliche Themen

  1. Händler für Toyota und Peugeot Neuwagen

    Händler für Toyota und Peugeot Neuwagen: Guten Abend, ich bin auf der Such nach einem Vertragshändler für Peugeot und Toyota Automobile. Keine EU-Fahrzeuge. Für jeden Hinweis bin ich...
  2. ESP greift grundlos ein

    ESP greift grundlos ein: Hallo. Bei meinem Toyota Yaris Verso greift das ESP grundlos ein. Also ohne das die Fahrsituation das nur annähernd gefordert hätte.... Hat jemand...
  3. Corolla TS ESP ausprogrammieren

    Corolla TS ESP ausprogrammieren: Corolla TS ESP ausprogrammieren ich weiß wurde schon öffters nachgefragt möchte eine einfache antwort : Geht es wenn ja wie Geht es nicht
  4. elektronische Leistungsdrosselung am Motor beim Neuwagen

    elektronische Leistungsdrosselung am Motor beim Neuwagen: Hallo zusammen , ich bin neu hier und verzeiht mir falls ich im falschen Unterforum poste. Ich habe vor 2 Monaten einen neuen Toyota Yaris...
  5. Yaris ESP/VSC und Seitenairbags

    Yaris ESP/VSC und Seitenairbags: Hallo, kann jemand sagen, ab wann der Yaris (1,3 und 1,5) VSC und Seitenairbags hat (Baujahre/Modelle; ab wann verfügbar, ab wann serienmäßig).?