Amaturen lackieren?...

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von RoterPinguin, 15.04.2008.

  1. #1 RoterPinguin, 15.04.2008
    RoterPinguin

    RoterPinguin Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute, ich brauch mal eure Tips und Tricks. :)

    Ich will nach und nach bei meinem kleinen Toyota Yaris die Amaturen ausbauen und umlackieren (von häßlichem Grau in Schwarz matt) .... :D

    Grundsätzlich weiss ich wie ich vorgehen muss.... 8)
    sprich:

    - erst mit 600er oder 800er Schleifpapier anschleifen (vorher und nachher gut reinigen)

    - dann gibt es so einen "Kunststoffhaftvermittler" mit dem man zuerst grundieren muss

    - dann mit demenstprechender Kunststoffarbe lackieren

    ....so...aber nun meine bisher offen gebliebenen Fragen :D :

    Weiss einer von euch vielleicht ob dieser "Kunststoffhaftvermittler" auch tatsächlich so heisst? Oder nach was genau muss ich da suchen?

    Gibt es eine bestimmte Marke von solchen Sprühdosen auf die ich besser vertrauen sollte?

    Wo bekomme ich sowas am besten her? In einem guten Baumarkt? Oder im ATU? Oder bei nem Autohändler?

    Habt ihr sonst vielleicht noch ein paar wertvolle Tips, was ich unbedingt beachten sollte?

    Hoffe ihr könnt mir da bissel behilflich sein :D ....
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 der-alph, 15.04.2008
    der-alph

    der-alph Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.03.2003
    Beiträge:
    3.010
    Zustimmungen:
    0
    Der "Kunsstoffhaftvermittler" wird sicher ein Primer sein.
    Ich würde feineres Schleifpapier nehmen.
    Du brauchst noch Silikonentferner, damit das alles Fettfrei (Fingerabdrücke) wird.
    Finger weg von Atu oder Baumarkt Sprühdosen. Geh zum Lackierer, der kann dir auch was abfüllen
     
  4. #3 RoterPinguin, 15.04.2008
    RoterPinguin

    RoterPinguin Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    noch feineres als 800er?

    ja, das mit dem reinigen ist klar.....hätte nen spiritusreiniger genommen, aber silikonentferner ist vielleicht sogar noch besser :)

    hmmmh....abfüllen? nun ich hab leider nicht die möglichkeit das ganze richtig zu lackieren, sondern eben nur mit ner sprühdose....oder können die sowas auch in ne sprühdose einfüllen?
     
  5. #4 der-alph, 15.04.2008
    der-alph

    der-alph Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.03.2003
    Beiträge:
    3.010
    Zustimmungen:
    0
    Klapper mal ein paar Lackierer in deiner Nähe ab, einer von denen füllt sicher auch in Sprühdosen ab.
     
  6. #5 RoterPinguin, 15.04.2008
    RoterPinguin

    RoterPinguin Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Lieben Dank, schon mal ein wertvoller Tip! :D
     
  7. #6 CorollaTuningFreak, 15.04.2008
    CorollaTuningFreak

    CorollaTuningFreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.09.2006
    Beiträge:
    2.452
    Zustimmungen:
    0
    bei uns heißt das Kunstoffhaftgrund :rolleyes:
     
  8. #7 RoterPinguin, 15.04.2008
    RoterPinguin

    RoterPinguin Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    :D war mir wie schon geschrieben nimmer sicher wie es richtig heisst....
    da ist wohl dann in meinem kleinen köpfchen ne neue eigenwortkreation entstanden :D:D:D
     
  9. #8 RoterPinguin, 16.04.2008
    RoterPinguin

    RoterPinguin Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    kurzes Update: :)

    Hab mich nun doch anders entschieden und was absolut passendes von FOLIATEC gefunden....Farbe und Reiniger hab ich schon, Haftgrund musste ich bestellen :)

    Hoffe, dass das Zeugs bald da ist, damit ich loslegen kann. :D

    Dann gibts auch paar schöne Bildchen :D 8)
     
  10. Hardy

    Hardy Guest

    Denke mal, der Lack sollte sehr flexibel sein, je nach Weichegrad des Kunststoffes. Aber Innenraumkunststoffe sind ja alle nicht besonders hart.
     
  11. #10 Redfire, 16.04.2008
    Redfire

    Redfire Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    14.714
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    Bin mal sehr gespannt wie das wird. Mein Armaturenbrett sieht totaaaaaaaaal langweilig aus und schreit nach veraenderungen :D
     
  12. #11 RoterPinguin, 17.04.2008
    RoterPinguin

    RoterPinguin Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    MIST!:§$%

    Wollte eigentlich ja die KOMPLETTEN Amaturen lackieren.....
    jetzt ist mir gestern aufgefallen, dass das wohl nicht funktionieren wird wegen der Airbags.... X(

    Sprich: wegen dem Airbag im Lenkrad und dem BeifahrerAirbag.....:§$%

    Also werd ich vermutlich nur die hellgrauen Stellen (Handschuhfach, Mittelkonsole usw) schwarz lackieren können..... ;(

    Aber wird wahrscheinlich trotzdem besser aussehen als vorher....naja....

    Oder hat da vielleicht doch noch jemand nen Tip??? :D ?(
     
  13. #12 Redfire, 17.04.2008
    Redfire

    Redfire Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    14.714
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    Evntl neu beziehen lassen (sprich kleben)?
    Ist aber sicher relativ teuer, das machen zu lassen...
     
  14. #13 RoterPinguin, 17.04.2008
    RoterPinguin

    RoterPinguin Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Eben....erstens teuer, und zweitens kann ich es dann nicht selbst machen....
    Will ja eigenhändig was aus dem Autochen machen :D

    Aber ich denke mal, es könnte auch ein Problem beim TÜV oder Polizei geben, da ich nicht weiss ob das überhaupt erlaubt wäre (aus Sicherheitsgründen) wenn ich es einfach mit Folie überklebe oder so.... ?(
     
  15. ZilVa

    ZilVa Junior Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica t20
    Wieso baust du die airbags nicht aus...?
     
  16. #15 Redfire, 17.04.2008
    Redfire

    Redfire Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    14.714
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    weil das quatsch ist auf Sicherheit zu verzichten...

    Wenn man es machen lässt machen es Fachleute, falls die was am Airbag machen können, und dann sollte der so funktionieren wie ohne. Ansonsten siehts schlecht aus da selbst beziehen beim Amaturenbrett sicher nicht ganz ohne ist.
     
  17. ZilVa

    ZilVa Junior Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica t20
    Hab ja nicht gesagt das er sie nach dem lackieren nicht wieder einbaun soll oder?
    Soweit ich das verstanden habe wollte er sein Amaturenbrett komplett lackieren, schwarz matt, sucht aber nach ner anderen Lösung wegen der Airbags. Also war jetzt mein Beitrag so gemeint: Airbags zum lackieren ausbauen, und wenn alles lackiert ist alles wieder zusammbauen....Airbags kann man doch ausbauen um die Abdeckung zu lackieren, stört doch die Beutelchen nich wenn da n bissl Farbe drauf ist.
    Und das Ausbauen ist auch nicht weiter schwer...Bei Toyota Batterie abklemmen, Stecker vom Airbag ab, abschrauben, rausnehmen und möglichst nicht Handball mit spielen, sprich vorsichtig behandeln. Einbauen das gleich nur umgekehrt. Nur eben ganz wichtig Batterie abklemmen.
     
  18. PLweb

    PLweb Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2005
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Wäre ein Wassertransferüberzug vielleicht eine Alternative?
     
  19. #18 RoterPinguin, 17.04.2008
    RoterPinguin

    RoterPinguin Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Also ich bin da ganz der Meinung von Redfire!
    und ich selbst fang bestimmt nicht an, an den Airbags rumzufingern, das ist mir dann doch zu riskant...!

    Dann lass ichs lieber und bau eben nur die hellgrauen Teile aus. Die dunkelgrauen Teile wirken ja schon fast wie antrazith und das passt dann bestimmt auch gut, wenn die momentan hellgrauen Teile dann schwarz sind.. :)

    @PLweb: Was ist ein Wassertransferüberzug? Kann man das problemlos selbst machen?:)

    achja und noch am Rande bemerkt (speziell an ZilVa)...

    Ich bin WEIBLICH.... :] 8).



    :D
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. ZilVa

    ZilVa Junior Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica t20
    Stimmt jetzt wo dus sagst fällt es mir auch auf :wand ich hoffe du vergibst mir
    Naja das mit den Airbags klingt schwieriger als es ist...hab meine auch schon n paar mal aus- und eingebaut zum lackieren. (ob der noch funktioniert kann ich nicht sagen musste seine Sicherheitsfunktion noch nie testen)
    kannst es aber auch so machen wie einer meiner Bekannten, der hat innen alles halbwegs gut abgeklebt und dann vorsichtig mit ner Airbrushpistole lackiert...
     
  22. #20 Redfire, 18.04.2008
    Redfire

    Redfire Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    14.714
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    Im groben:

    Stell dir deine Badewanne vor wo du deine Plastik Teile reinlegst.
    Die ist dann voll mit Wasser und auf der Oberflaeche schwimmt ne Folie. Wenn du nun das Plastikteil hochnimmst, legt sich die Folie darauf.

    Wuerde das wenn dann aber machen lassen da:

    1. glaube ich ist es nicht "nur Wasser"
    2. nicht "nur" ausm Wasser rausheben.

    So kannst du zum Beipiel ne schwarze Carbon Optik auf deine Armaturen bringen usw.
     
Thema:

Amaturen lackieren?...

Die Seite wird geladen...

Amaturen lackieren?... - Ähnliche Themen

  1. Rückstände aus Spritzgussformen - Probleme beim Lackieren

    Rückstände aus Spritzgussformen - Probleme beim Lackieren: Hi, ich bitte um euren Rat zum Kauf eines neuen Stoßfängers von einem Fremdhersteller. Bei den mir bekannten Schrottplätzen war leider nichts zu...
  2. Tachonadel Lackieren

    Tachonadel Lackieren: Hallo :D Erst mal vorweg...ich bin neu hier und Entschuldigung wenn das im falschen Unterforum ist.:( ich habe ein dickes Problem und hoffe...
  3. Felgen selbst Lackieren?

    Felgen selbst Lackieren?: Moinsen. Ich möchte dieses Jahr meine Felgen selbst Lackieren, da es eher low budget werden soll würd ich es mit der Sprühdose probieren. Die...
  4. Raid HP Nightflight Amaturen

    Raid HP Nightflight Amaturen: Hallo, Ich biete hier meine Amaturen von Raid HP als Nightflight version an. Es handelt sich um ein Drehzahlmesser und ein Voltmeter. Beide...
  5. Corolla E12 Spiegel kappe Entfernen / Lackieren ??

    Corolla E12 Spiegel kappe Entfernen / Lackieren ??: Guten morgen, ich habe mal eine frage wie kann man die spiegel kappe entfernen ?? Da ich sie lackieren / Folieren lassen möchte weil sie zu...