Amaturbeleuchtung: wie komm ich an die Leuchten?

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von tom G., 29.06.2006.

  1. tom G.

    tom G. Guest

    Hallo Leute
    kann mir jemand helfen? Ich möchte die standard Amaturbeleuchtung von meinem Toyota Corolla E9 durch farbige ersetzen aber ich hab keine Ahnung wie die eingebaut sind. Wie muss ich vorgehen um die standard Leuchten auszubauen? ?(
    Bin für jede Hilfe dankbar
    Gruss
    tom ?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Brachypelma83, 29.06.2006
    Brachypelma83

    Brachypelma83 Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Z4, SFV 650
    Also wie es beim E9 ist, kann ich dir nicht genau sagen, denke aber, dass es bei den meisten Fahrzeugen ähnlich aufgebaut ist.

    Als erstes muss man den Tacho ausbauen. Auf der Rückseite sieht man die Fassungen der Glühbirnen. Die kann man einfach rausdrehen. Im Fachhandel bekommt man farbige LED's mit einem passenden Sockel, die man einfach gegen die originalen Birnen tauscht. Dies ist wohl die einfachste Lösung, sieht aber hinterher nicht bei jedem Fahrzeug gut aus. Wenn die Ausleuchtung (von hinten) schon beim Original nicht besonders gut ist, bleibt wohl nur noch die Möglichkeit die Tachoeinheit komplett zu zerlegen und dann mit vielen, gleichmäßig verteilten, LED's auszustatten.

    EDIT:

    Ich glaube hier gab es mal einen Thread, wo jemand den E9-Tacho von hinten mit Leuchtringen beleuchtet hat, mit bebilderter Anleitug im .pdf-Format. Benutze mal die Suche.
     
  4. seblan

    seblan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    0
    War 'n E10 Tacho. => www.toyota-workshops.de
     
  5. #4 Brachypelma83, 29.06.2006
    Brachypelma83

    Brachypelma83 Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Z4, SFV 650
    Mist. Aber ein Corolla wars wenigstens. :rolleyes:
     
  6. Benso

    Benso Senior Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2005
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla AE92 GTi, Alpina D3
    Denke schon seit langem darüber nach... Schon verdammt ärgerlich das da eine Birne verreckt...

    E9er tacho funzt mit tachowelle und soll net so einfach auszubauen sein... ?(¨

    Tät mich über ein paar erklärende Pics freuen... Was was is und was man wo löst (im Motorraum)

    "E9er Tachoausbau for Dummies" :D

    Greetz
     
  7. tom G.

    tom G. Guest

    Erstmal Danke für die schnellem Antworten Leute
    Das klingt ja alles recht kompliziert.
    Wäre schön wenn ich irgendwo ne Bauanleitung für Tachoausbau finden würde. Hab schon danach gegoogelt aber ohne Ergebnis.
    Werde mir das heute mal ansehen, vielleicht bekomm ichs hin. ;)
     
  8. Benso

    Benso Senior Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2005
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla AE92 GTi, Alpina D3
    Und? Hinbekommen? ?(
     
  9. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. tom G.

    tom G. Guest

    nee leider noch nicht. Hab mir das angesehen und beschlossen, dass ich mich ohne Bauanleitung da nicht ran traue. Hoffe aber, dass ich demnächst ne Bastelanleitung auftreiben kann und werde die denn hier posten. ;)
     
  11. Benso

    Benso Senior Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2005
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla AE92 GTi, Alpina D3
    Keiner was zu sagen??? ?(
     
Thema:

Amaturbeleuchtung: wie komm ich an die Leuchten?

Die Seite wird geladen...

Amaturbeleuchtung: wie komm ich an die Leuchten? - Ähnliche Themen

  1. Yaris Baujahr 2007 P/S Leuchte

    Yaris Baujahr 2007 P/S Leuchte: Hallo, bitte seid nicht zu hart zu mir, denn ich habe leider nicht viel Ahnung von Autos. Ich fahre dieses Auto jetzt schon mehrere Jahre und mir...
  2. Leuchte-Glas für Yaris

    Leuchte-Glas für Yaris: Hallo zusammen, ich suche ein Glas meines Autos (siehe Fotos), das kaputt gegangen ist. Fragt mich nicht wie ;-). ich habe das (mit VIN)...
  3. Leuchte

    Leuchte: Hallo zusammen, ich suche diesen Teil meines Autos (siehe Foto), leider finde ich keine Teil (und keine Teilenummer) in Internet. Kann jemand mir...
  4. Orange Kontroll-Leuchte ging an

    Orange Kontroll-Leuchte ging an: Sorry für mein Laienhaften Thread hier. Aber bei meinem Aygo ging heute morgen die Orangene Motorleuchte. Im Heft steht, man soll ne...
  5. Wie komme ich an die Zündkerzen? IQ1 Automat 2009

    Wie komme ich an die Zündkerzen? IQ1 Automat 2009: Hoi zäme! Ich möchte die 3 Zündkerzen in meinem Toyota iQ wechseln. Gibt es ne Anleitung, ein Werkstattbuch oder ne Anweisung welche Schrauben...