Aluventile im Winter?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Daniel_B, 17.10.2011.

1. #1 Daniel_B, 17.10.2011
    Daniel_B

Daniel_B Mitglied

Fahrzeug:
    E10, P1F TS, T18C
    Hallöle,

da mir die Rial LeMans schon zum zweiten mal ein Gummiventil aufgescheuert hatten habe ich bei den Sommerfelgen auf schwarze Aluventile umgerüstet. Jetzt ist hoffentlich a Ruh.

Es stehen jetzt neue Winterreifen an und ich möchte auch die Winterfelgen auf Metallventile umrüsten.
    Nun ist die Frage was solche Aluventile zum Salz sagen. Oder doch lieber Stahlventile nehmen.

Hat jemand evtl. diesbezügliche Erfahrungen?

Schöne Grüße,
    Daniel

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. XLarge

XLarge Super Moderator

Bist du sicher daß es sich um Aluventile handelt ? Wären sehr unüblich. Die einzigen Aluventile die ich kenne sind von Work, wobei es davon auch Nachbauten gibt die im deutschen Reifenhandel aber eher nicht üblich sind. Die dort erhältlichen schwarzen Ventile sind eigentlich immer Stahlventile.

4. #3 Duke_Suppenhuhn, 18.10.2011
    Duke_Suppenhuhn

Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla
    Ich denke auch, dass Du Edelstahlventile meinst. Die haben aber im Winter bei mir bisher keine Probleme verursacht.

5. #4 Daniel_B, 18.10.2011
    Daniel_B

Daniel_B Mitglied

Fahrzeug:
    E10, P1F TS, T18C
  6. #5 Duke_Suppenhuhn, 18.10.2011
    Duke_Suppenhuhn

Fahrzeug:
    Corolla
    Hmm, nicht uninteressant die Dinger!

Also, ich denke, es MÜSSTE gehen, aber um sicher zu gehen, hab ich bei meinem schwarzen Wintersatz einfach Gummiventile genommen.

Aber ich fahre im Winter auch 15", da muss es auch nichts besonderes als Ventil sein.

7. #6 Daniel_B, 18.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2011
    Daniel_B

Daniel_B Mitglied

Fahrzeug:
    E10, P1F TS, T18C
    Wie gesagt ich hab die Schnauze voll von Gummiventilen.
    Die einen Felgen ham die immer kaputt gescheuert und bei den andern ist mir auch schon mal eins geplatzt.

Also Metall auf jeden Fall. Nur die Frage ob Alu oder Edelstahl.
    Aber wenn ich seh wie meine Alufelgen nach einem Winter gammeln nehm ich wohl lieber keine aus Alu...

8. XLarge

XLarge Super Moderator

Erstaunlich was es so alles gibt. Hatte ich bei meiner Suche nicht gefunden. Ich hatte im Sommer nämlich selbst Ersatz für meine Work gesucht und nichts entsprechendes gefunden. Allerdings haben meine Work-Felgen ein kleineres Ventilloch weswegen ich letztendlich auf Teile von Porsche zurückgreifen mußte und mit silbernen Ventilen auskommen muß. Original gehören in meine Felgen silber eloxierte Aluventile.

Für den reinen Winterbetrieb würd ich hingegen auch eher auf Stahlventile zurückgreifen. Eloxierung hin oder her, da geht einfach nix über Edelstahl.

9. #8 Duke_Suppenhuhn, 19.10.2011
    Duke_Suppenhuhn

Fahrzeug:
    Corolla
    Aber mal blöd gefragt: Wie haben es denn Felgen geschafft, Ventile zu zerscheuern???

10. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Daniel_B, 19.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2011
    Daniel_B

Daniel_B Mitglied

Fahrzeug:
    E10, P1F TS, T18C
    Habe leider spontan kein Foto. Die LeMans haben das Ventil wie viele Felgen in einer Vertiefung an der äusseren Rundung. Allerdings ist der "Kanal" zum Loch so eng ums Ventil und die Kante der Rundung an der ungünstigsten Stelle zum Ventil dass das wenn es von der Fliehkraft nach aussen gedrückt wird am Lochrand minimal scheuert. Und zwar so weit unten am Ventil wo nur noch Gummi ist und nicht mehr der Metalleinsatz.

Bin inzwischen im Winter von Metallventilen abgekommen. Habe zu viele Fotos gesehen wo Felgen dann vom Ventilloch aus zum gammeln anfangen.

12. #10 Duke_Suppenhuhn, 19.10.2011
    Duke_Suppenhuhn

Fahrzeug:
    Corolla
    Ich hatte auf den aktuellen Winterfelgen früher lange Metallventile. Gepflegt wurden diese früher nicht. Um die Ventile hatte man schon Spuren, aber ich denke, wenn regelmäßig der Dreck entfernt worden wäre, wäre dem nicht so gewesen.

Aber ich hab mich für Gummiventile entschieden, weil es zum einen, weil es nichts besonderes ist, was ich im Winter fahre, die Ventile, wie auch die Felgen schwarz sind und die Dinger einfach günstiger sind. :)

Thema: Aluventile im Winter?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aluventile im winter

,
  2. metallventile winterreifen metallkappe

Die Seite wird geladen...

Aluventile im Winter? - Ähnliche Themen

1. Winterreifen Dunlop Winter Response 2 Toyota Corolla E 10

Winterreifen Dunlop Winter Response 2 Toyota Corolla E 10: Hallo, ich bite folgendes an...
  2. Satz 16“ Winter Kompletträder (nur 1700 km)

Satz 16“ Winter Kompletträder (nur 1700 km): Verkaufe einen Satz absolut neuwertiger Winterreifen mit ALU-Felgen 16“ bestehend aus: Leichtmetall-Felgen CMS C10 in Silber 16“ - 6,5 x 16 ET43...
  3. 4x Winter + Sommerreifen 7,0J x17 H2 ET45 100Lochkreis Toyota GT86 215/45 R17

4x Winter + Sommerreifen 7,0J x17 H2 ET45 100Lochkreis Toyota GT86 215/45 R17: Hey Liebe Toyotakollegen, mein Onkel hat seinen geliebten GT 86 auf 18 Zoll umgerüstet. Er hat in der Garage noch 4 Winterkompl. Räder und 4...
  4. 4 Winter Reifen VREDESTEIN SNOWCTRA 3 / Größe 175 / 65 / R14

4 Winter Reifen VREDESTEIN SNOWCTRA 3 / Größe 175 / 65 / R14: Passend für Corolla E10 und E11 Alles weitere im Link von Ebay Kleinanzeigen.......
  5. Winter-und Sommerreifen auf Alufelgen für Starlet oder andere

Winter-und Sommerreifen auf Alufelgen für Starlet oder andere: Sommerräder Winterräder Preis: 150 Verhandlungsbasis [IMG]