Alupedale illegal?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Thunderball, 04.06.2004.

1. #1 Thunderball, 04.06.2004
    Thunderball

Thunderball Mindesthöhenbeauftragter

Tag zusammen,

eine Tuningfirma in meiner Nachbarschaft hat mir vor kurzem erklärt, dass seit 01.05.04 Alupedale mit einem ABE oder TÜV - Zertifikat
    ausgestattet sein müssen!? ?(

Ohne diese Papiere könnte das Fahrzeug bei einer Pol. Kontrolle stillgelegt werden. :rolleyes:

Ist euch da was bekannt?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 nemesisdrei, 04.06.2004
    nemesisdrei

nemesisdrei Senior Mitglied

bisher wars immer so das die pedale abgenommen werden mussten oder eine ABE hatten, da hat sich eigendlich nix dran geändert

4. #3 Thunderball, 04.06.2004
    Thunderball

warum dann diese Panikmache? ?(

Ich glaube ich sollte nochmal mit denen reden :]

5. #4 corollachris, 04.06.2004
    corollachris

corollachris Guest

tja gute frage....aber kleiner tipp von mir:wie werden die pedale festgemacht? auch solche kleine laschen an allen vier ecken. die man dann festzieht? wenn ja dann braucht tüv-verifizierung.
    gibt auch welche die direkt mit den orig. pedalen verschraubt/verschweißt o.ä. werden. sprich die dann nimmer runter kommen. die dingen brauchen nix... da es bei der verifizierungen darum geht das die schrauben die du bei typ eins hast sich nicht irgendwo am boden verhaken und du dann nen echten dauerbleifuß hast...:wand

6. #5 Thunderball, 04.06.2004
    Thunderball

Ich wollte mir Pedale zum verschrauben kaufen!

Welchen Befestigungstyp die T-Firma meinte weiß ich nicht.
    Die Aussage klang nach allgemeiner Gesetzgebung.

7. #6 nemesisdrei, 04.06.2004
    nemesisdrei

nemesisdrei Senior Mitglied

guck dir die jamex an die ich drauf hab, die sind relativ günstig und mit ABE :D

8. #7 corollachris, 04.06.2004
    corollachris

corollachris Guest

wenns garnet anders geht, ich hab zuhaus noch a tüv liegen für meine, die haben garnix bei gehabt, aber an hand von der sache kriegst zur not auch eingetragen... :D

9. Psycho

Psycho Mitglied

wie, in D muss man die Pedalen eintragen???? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:!!!

Immerhin dies blieb mir in CH erspart!

Achja, und wenn Pedalen kaufen dann "richtige" die man verschrauben muss. Diese Klickzeug ala Foliatreck ist müll!!!

10. #9 corollachris, 04.06.2004
    corollachris

corollachris Guest

:(tja so spielts leben ;(

11. Hardy

Hardy Guest

Mit TÜV-Zertifikat ist dann wohl das Gutachten gemeint.
    Somit bleibt alles beim alten, denn wenn null Papiere dabei sind, müssen sie natürlich per Sonderabnahme legalisiert werden.

12. #11 Cruiser24, 08.06.2004
    Cruiser24

Cruiser24 Mitglied

Wenn die Regelung nicht geändert wurde, muß gar nix gemacht werden!
    Hatte dieses Spielchen letztes Jahr durch. Polizeikontrolle - da nix gefunden wurde bei mir, fingen sie mit meinen Alupedalen an... Mängelschein wurde ausgestellt, da ich keine ABE o.ä. dazu hatte.
    Der Hersteller hat auf meine Anfragen gar nicht reagiert und der TüV hat mich fast ausgelacht, als ich mich erkundigt hab... Dort hat mir nur gesagt, es gibt keine Vorschriften zum prüfen. Die Pedale müssen nur fest angebracht (dürfen während der Fahrt sich nicht lösen) und rutschsicher sein! Alles andere wär Augenwischerei der Hersteller für besseren Absatz...
    Die Polizei hat bei der Wiedervorstellung es so angenommen und mich fahren lassen - mit Pedale!

Soweit mein Kenntnissstand. Hat danach auch nie wieder Prob´s, trotz etlicher Kontrollen.

Gruß Micha

13. KIKAO

KIKAO Mitglied

...also ich war neulich beim TÜV, Felgen eintragen lassen, und der Prüfer hat halt noch n Blick reingeworfen und zu mir gemeint..."für die Pedale hasch ja ne ABE, oder die sind eingetragen...oder?" Und ich wusst halt von garnix, weil ich noch nie was davon gelesen hab und bei den Pedalen auch nix dabei war?!?!
    Ich hab übrigens welche zum hinten Festschrauben...also die Dinger sind fest und man bekommt se ohne Schraubenziehen nimmer weg ;)

Also ich weiß nicht wie die des handhaben bei ner Kontrolle...ich kann ihnen zwar sagen ich habs nicht gewusst...aber was dann isch weiß ich auch nicht...
    Und da ich noch in der Probezeit bin...ich hab kein Bock das ich deswegen wieder laufen muss?!!!

Wenn ich demnächst mal Zeit hab fahr ich denke ich mal bei der Rennleitung vorbei und frag die...dem TüV kann man ja eigentlich eh nix glauben, weil es jeder Prüfer eh immer besser weiß :-/

mfg - oli.N.

14. #13 Cruiser24, 08.06.2004
    Cruiser24

Cruiser24 Mitglied

Das ist wohl wahr. Halt zu viel Auslegungssache. Ich laß es erstmal. Hab den letzten Mängelschein ja auch nicht bezahlen müssen... Hab also noch einen frei. :]

Gruß Micha

15. #14 Christian W, 08.06.2004
    Christian W

Christian W Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Lexus CT200h in Achatbraun
    Nicht nur in DE, auch bei mir in AT müßte man die eigentich eintragen, nur das machen die wenigsten, ich würde die Teile auch nicht eintragen :D
    Den so genau schauens auch wieder nicht, zumindestens die meisten.

16. #15 Corolla Fanatic, 08.06.2004
    Corolla Fanatic

Corolla Fanatic Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Lexus SC 430, RAV4 Executive
    Ich hab auch welche mit Teilegutachten. Hab die damals mit meinem Spoiler gleich miteintragen lassen, hat auch nix extra gekostet.

Ich glaub die Abstriche werden bei der Rutschfestigkeit gemacht. So hat mir es mal der Tüver gesagt. Alu-Pedale ohne Gummieinsatz usw. haben meist nur Teilegutachten.

17. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Jevil

Jevil Lebende Foren Legende

Ich bin mir nicht ganz sicher ob das rote Heftchen von Jamex eine ABE ist.
    Der TÜV hat gesagt leichter Mangel "Pedalauflagen nicht rutschhemmend" aber ich hab meine Plakette gekriegt, also - wen interessierts.
    Aber irgendwie rutsch ich auf denen wesentlich weniger als auf den kleinen Originalgummidingern.
    Die Jamex werden durchbohrt und fest mit den Originalen verschraubt.

19. #17 corollachris, 09.06.2004
    corollachris

corollachris Guest

dann isses keine abe...aber das mit dem rutschhemmend sieht der eine so, der andere so...kenne eigentlih keinen tüv`ler der sowas je bei aus geschrieben hat...war wohl einer der unbedingt immer und überall was schreiben muss ;)

Thema:

Alupedale illegal?

Die Seite wird geladen...

Alupedale illegal? - Ähnliche Themen

1. TS Alupedale inkl. Fussstütze

TS Alupedale inkl. Fussstütze: Wie oben beschrieben suche ich originale, nicht benutzte TS Alupedale inklusive der Fussstütze. Hat jemand zufällig was oder könnte mir welche...
  2. Alupedale

Alupedale: Suche schöne Alupedale fürn Corolla E12 . Bezahlbar sollten sie sein und vorallem Sicher.
  3. US Reportage über illegale Straßenrennen

US Reportage über illegale Straßenrennen: Denke wir hatten es hier im Forum noch nicht: ==> Teil eins <== ==> Teil zwei <== Soll jetzt kein Statement sein oder sonst was, ich fands aber...
  4. Rhein-Neckar: Illegale Autorennen

Rhein-Neckar: Illegale Autorennen: Großeinsatz am Hockenheimring Polizei stoppt illegales Autorennen Mit einem Großaufgebot hat die Polizei ein nächtliches Autorennen auf dem...
  5. Neonröhren im Fußsraum illegal?

Neonröhren im Fußsraum illegal?: Hey! Ich wollte euch mal fragen, ob Neonröhren im Fußraum illegal ist oder nicht? Habe im Internet noch nichts ordenliches gefunden. Kennt sich da...