Aluminium polieren

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Fatal Lead, 01.04.2008.

1. #1 Fatal Lead, 01.04.2008
    Fatal Lead

Fatal Lead Mitglied

Hi leute. wollte mal fragen obe einer von euch schonmal aluminium poliert hat oder weis wie das geht? was braucht man dazu?

lg Fatal Lead

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bezeckin, 01.04.2008
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

Ich habs mal mit 2000-3000er nassschleifpapier und anschliessend Lackreiniger gemacht, aber so wie ichs wollte ist es leider nicht geworden.

4. #3 Toyo Tim, 01.04.2008
    Toyo Tim

Toyo Tim Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Mazda 2 De
    da gabs zwar schon mal n threat dazu aber egal. muss zugeben dass ich den jetz auch nich finde.

versuchs mit "ELSTERGLANZ". damit kannst du alu so lange poliern bis de denkst dass es chrom is. is aber n bisl arbeit.
    um was gehts denn??

http://www.elsterglanz.de/

5. #4 Fatal Lead, 01.04.2008
    Fatal Lead

Fatal Lead Mitglied

Um den ventildeckel. habe gesehen das das mal einer gemacht hat! sieht echt wie chrom aus! das wollt ich eben auch!

6. #5 EnT(18)husiast, 01.04.2008
    EnT(18)husiast

EnT(18)husiast Senior Mitglied

Fahrzeug:
    T18 2.0 GTi
    Mit Neverdull kannst zum Schluss rübergehen....glänzt dann richtig schön....

Aber bis dahin hilft wohl nur fein-nasschleifen, dann mit maschiene und lammfell und metallpolitur....

Also so würde ich des als Laie mal angehen.... (leider erreich ich nen Kumpel grade net, der macht sowas gelegentlich)

Hab nen bestimmt nützlichen Link für dich...
    Alu Polieren, Heimwerker Wiki

7. #6 Fatal Lead, 01.04.2008
    Fatal Lead

Fatal Lead Mitglied

ok wer das ganze mal in ruhe angehen lassen. bericht fals es neuikeiten gibt!

8. #7 Toyo Tim, 01.04.2008
    Toyo Tim

Fahrzeug:
    Mazda 2 De
    ich kann dir nur empfehlen ma ne tube elsterglanz zu nehmen. kommt aus der ehemaligen DDR. das is das beste für alu und andere dinge.
    mein kumpel hat an seiner simson s50 den vergaser damit poliert (hat 2 stunden gedauert" jetz denken immer alle der wär verchromt. nich dass ich hier werbung machen will. aber das is schon super zeug.

9. #8 Squeeze23, 01.04.2008
    Squeeze23

Squeeze23 Mitglied

und das wird einfach nur aufgetragen und mit einem Lappen poliert?
    Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, hab mit Schleifpapier und diesen Polierpasten das Hitzebleche von meinem Auto gemacht und kommt nicht an Chrom ran.

10. #9 WLADY MARRY, 01.04.2008
    WLADY MARRY

WLADY MARRY Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    A4
    was meint ihr?
    ich hab polierte alufelgen, die mitlerweile richtig scheisse aussehen, weil ich sie diesen winter drauf gelassen hab.
    korodieren auf der oberfläche.
    hab mal mit einem metallschwamm aus der küche geputzt, haben dann auch wieder glanz gezeigt, aber dadurch (aufgrund der winzigen kratzern) sind sie in den letzten wochen durch das salz noch doller am rosten.
    kann ich die wieder zum glänzen bringen? oder ist das soviel arbeit dass ich sie doch lieber zum profie geben soll?

kosten würde mich das polieren lassen etwa 130 Euro

11. #10 Fatal Lead, 03.04.2008
    Fatal Lead

Fatal Lead Mitglied

Ich hab mir mal so ein polierset gekauft das ich in eine bohrmaschiene einspannen kann! ich schleife zuerst den ganzen veltildeckel von mittleres körnung bis zu feiner körnung durch und dann pollier ich ihn! mall schauen wies rauskommt!

Grezz fatal lead

12. #11 Toyo Tim, 03.04.2008
    Toyo Tim

Fahrzeug:
    Mazda 2 De
    also damit ihr nich denkt dass ich mir was zusammspinne.
    hab heut beim alu poliern ma n bild gemacht. elsterglanz a bisl aufn lappen und dann schöööön verrieben.

resultat nach 5 minuten:

13. #12 Fatal Lead, 03.04.2008
    Fatal Lead

Fatal Lead Mitglied

hi leute habe mal begonnen denn Ventildeckel zu polieren.*höllenarbeit* :rolleyes: habe es hingekriet das er an einigen stellen aussieht wie verchromt! :D aber wie behalte ich diesen glanz auf dem deckel? ?( soll ich ein hitzebeständigen klarlack drübert sprayen?

Lg fatal lead

14. Jan

Jan Lebende Foren Legende

also ich schwör auf das hier...

http://www.petzoldts.info/info/Liquid-Glass-473-ml-p-477.html

wird am anfang 3 mal aufgetragen, zwischendurch schön inner sonne liegen lassen....dann hält das ca 1/2 jahr oder auch 1 ganzes... müsste dann halt mal wieder einmal nachversiegelt werden..

aber mit klarlack nimmt man dem polierten alu den glanz. darum hab ich zu dieser versieglungspolitur gegriffen

15. #14 Matthias_Berlin, 07.04.2008
    Matthias_Berlin

Matthias_Berlin Junior Mitglied

Hab meinen Ventildeckel poliert

Vorher:

Nachher:

Gemacht mit 13 Euro Polierkit von AutoTIP für die Bohrmaschine:
    (4 Stunden Arbeit)
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

16. #15 Umpelinchen, 07.04.2008
    Umpelinchen

Umpelinchen Mitglied

Also ich hab beim 4EFE Deckel alle Rippen weggeschliffen!
    Dann mitm Schleifpaprier mit der Kärnung immer weniger geworden!
    Wie mein Vorredner mit der Poliermaschine drüber und dann mit ner Autopolietur drüber!
    Mit Klarlack lackiert und giut is!

17. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 WLADY MARRY, 18.04.2008
    WLADY MARRY

WLADY MARRY Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    A4
    habe heute wieder meine Alufelgen aufpolieren lassen, kann ich sie damit versiegeln???
    Oder geht das nach ein oder zwei wäschen wieder aB?

Ich habe nach der letzten Politur zwar versucht meine felgen so oft wie möglich zu reinigen (etwa 1 bis 2 wochen ein mal), aber nach einpaar monaten bildeten sich paar kleine, aber trotzdem hässliche flecken.

19. Hardy

Hardy Guest

Das Polierergebnis scheint oft wirklich nur vom Zeitaufwand abzuhängen. :D

Hab mal nen Kühlkörper poliert ... mit nem Zeug, das nennt sich "Aluminiumpolitur". :D Hat gedauert, bis es so wie auf dem Foto war. Vorher mit verschiedenen Schleifpapieren bearbeitet.

Thema:

Aluminium polieren

Die Seite wird geladen...

Aluminium polieren - Ähnliche Themen

1. Kurbelwellen- Riemenscheibe aus Aluminium?

Kurbelwellen- Riemenscheibe aus Aluminium?: Hey Leute, bin gerade dabei meinen Motor von meiner Celica zu revidieren. Dabei fiel mir auf das die Riemenscheibe kaputt ist. Also die verbaue...
  2. Verkaufe J-Speed Aluminium Triangle Domstrebe Celica hinten

Verkaufe J-Speed Aluminium Triangle Domstrebe Celica hinten: Verkaufe meine hintere Domstrebe. Stammt aus Japan und wird nicht mehr produziert. Die Strebe paßt in die ST185 und ST182 und müßte auch in die...
  3. Suche Aluminium Schwungrad für EP82

Suche Aluminium Schwungrad für EP82: Hi suche eine Bezugsadresse für ein Aluminium Schwungrad für den EP82 4EFTE Würde gerne das von Fidanza nehmen. Jedoch hab ich keine Lust Zoll...
  4. Tipps zum Polieren

Tipps zum Polieren: Da ich demnächst mein Auto verkaufen werde, möchte ich es noch ein wenig aufbereiten. Ich werde wohl eine Poliermaschine bekommen. Was für ein...
  5. Aluminium Riemenscheibensatz für 4e und 5e Motoren rot eloxiert

Aluminium Riemenscheibensatz für 4e und 5e Motoren rot eloxiert: Biete hier einen Satz ALuminium Riemenscheiben für 4e und 5e Motoren an. Hab ihn mal aus UK importiert (ursprünglich fürn 4efte) und wollte die an...