Alufellge in "Schmiedfelge-Look" ?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von zaboy, 16.01.2011.

1. zaboy

zaboy Mitglied

Hallo,

ich möchte meinem Bimmer schöne Felgen spendieren
    und dabei nicht zuviel Fahrkomfort verlieren.
    Deshalb hab ich mich für Doppelspeiche 135 18 Zoll entschieden.

Eigentlich finde ich die M3-Felgen ja besser von der Optik her:

Nur die sind A. teuer, B. überdimensioniert für die Limo Imho

Deshalb meine Frage:

Gibts da irgend eine Möglichkeit die Alus so zu lackieren/polieren,
    dass sie wie Schmiedefelgen aussehen?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. XLarge

XLarge Super Moderator

Ähhh, das Schmieden von Felgen hat was mit deren Material zu tun, nicht mit der Optik.

Oder meinst du Felgen die hochglanzverdichtet wurden ? Bei diesem Verfahren wird sozusagen die Oberfläche "geschmiedet" .Das läßt sich auch nachträglich machen, ist aber nicht ganz billig. Ergebnis ist eine blanke Aluminiumoberfläche die fast glatt ist und einen hohen Glanz hat. Sehr pflegeintensiv wenn man die Felgen nicht farblos Pulverbeschichten oder Lackieren läßt nach dem Hochglanzverdichten.

Eine weitere Möglichkeit wäre das Lackieren mit entsprechendem Lack. Es gibt Lacke die der Optik von blankem Aluminium recht nahe kommen.

4. zaboy

zaboy Mitglied

Dass Schmieden und Niederdruckgießen nicht gaaanz das gleiche is mir nach 5 Semester Maschinenbau schon klar :D

Nur weiß ich nicht ob es vllt. einen Lack oder ein Politurverfahren gibt,
    danke denen man an die typische glänzende Optik von den M-Felgen rankommt:

Das mit dem Lackieren hast du ja schon erwähnt. Denke mal
    wenn man da entsprechende Qualität am Ende haben möchte,
    wird das nicht ganz billig bzw. so teuer, dass man sich gleich
    geschmiedete holen kann :rolleyes:

Das mit der Oberflächenbehandlung hört sich auch ziemlich teuer an, leider :(
    Kennst du jemand, der das machen kann bzw. wieviel das kostet?

Grüße

5. XLarge

XLarge Super Moderator

Leider weiß ich niemanden (mehr) der sowas macht. Aber eine Branchensuche mit Stichwörtern wie "Felgenveredelung" oder eben "Hochglanzverdichten" sollte da schon entsprechende Firmen auftun.

Billig wird keins der Verfahren, wobei das Lackieren vermutlich noch die günstigste Lösung wäre.

Das mit dem Hochglanzpolieren ist so eine Sache für sich. Dafür eignet sich nicht jede Felge und es ist recht arbeitsintensiv und daher teuer.

Ich hab meine Borbet damals teilpolieren lassen, aber für das Geld hätt ich sie auch lacken lassen können:

6. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Alufellge in "Schmiedfelge-Look" ?

Die Seite wird geladen...

Alufellge in "Schmiedfelge-Look" ? - Ähnliche Themen

1. Toyota Paseo im Subaru-Look

Toyota Paseo im Subaru-Look: Wegen Projektaufgabe und Neuorientierung trenne ich mich von meinem Toyota Paseo im Subaru-Look. Der Wagen wurde im Herbst/Winter 2009 in WR...
  2. Toyota Corolla E11 im TTe look zu verkaufen

Toyota Corolla E11 im TTe look zu verkaufen: Hallo Gemeinde, aufgrund von anstehendem Familienzuwachs verkaufe ich meinen Corolla E11 im TTe look( Frontschürze mit TTe Nebler,TTe...
  3. Toyota Corolla E12 – Sitzbezüge – Leder-Look-Optik

Toyota Corolla E12 – Sitzbezüge – Leder-Look-Optik: Verkaufe meine Sitzbezüge im Leder-Look für einen Toyota Corolla E12 Compact bzw. Hatchback. Diese Sitzbezüge sind nur 2 Tage im KFZ verwendet...
  4. Leder-knauf, 5-gang, im dunkelgrau/alu-look

Leder-knauf, 5-gang, im dunkelgrau/alu-look: toyota leder-knauf, 5-gang, im dunkelgrau/alu-look. Stammt ursprünglich aus einem Yaris. Preis: 15 eur Verhandlungsbasis [IMG]
  5. Toyota Paseo EL54 M3 Look Spiegel Mattig mit Gutachten §19 ab 1€

Toyota Paseo EL54 M3 Look Spiegel Mattig mit Gutachten §19 ab 1€: Hier der Link Link