Alufelgen innen vor Bremsbelagablagerungen schützen

Diskutiere Alufelgen innen vor Bremsbelagablagerungen schützen im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Was empfehlt Ihr als vorbeugende Behandlung gegen das Verschmutzen von Alufelgen auf der Radinnenseite durch Bremsbelagstaub? Die regelmäßige...

  1. #1 Camry-Michael, 27.02.2011
    Camry-Michael

    Camry-Michael Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla Verso R1
    Was empfehlt Ihr als vorbeugende Behandlung gegen das Verschmutzen von Alufelgen auf der Radinnenseite durch Bremsbelagstaub?

    Die regelmäßige Aussenreinigung ist ja kein Problem, aber an die Innenseite kommt man im Waschpark nicht so ohne weiteres ran und alle paar Wochen ab- und anbauen möchte ich die nicht müssen.

    Gibt es ein Mittelchen zum Auftragen, dass verhindert, dass sich der recht aggressive Staub von den Bremsbelägen dauerhaft ansetzt und was man dann am Ende der Saison wieder abwaschen/entfernen könnte oder was das Entfernen der Belagrückstände dann erleichtert?

    Ich möchte gerne den optischen Zustand meiner fast neuen Felgen auch im Innenbereich dauerhaft erhalten.
    Gefahren werden die übrigens nur im Sommer, da ich momentan noch einen weiteren Satz Alu´s für den Winter habe, die innen eh nicht mehr schön sind.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kinyo

    Kinyo Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe bei meinen weißen Felgen immer Hartwachs drauf gemacht.
    Erstmal mit Politur, dann mit Wachs richtig poliert.
    Als letztes eine dünne Schicht Wachs, aber nicht auspolieren sondern so lassen.
    Hat bis jetzt funktioniert.
     
  4. #3 Blackcrash, 27.02.2011
    Blackcrash

    Blackcrash Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    2.028
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS, Civic EG3
    EBC Beläge drauf und gut :]
     
  5. Lara

    Lara Senior Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2010
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mein Süßer ( T27 Tec D-Cat Combi )
    Hi,
    mache es mit dem Wachs auch immer so.....
    Schau
    Lara
     
  6. carat

    carat Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2006
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Corolla E9Si, Starlet P9 Carat + Moonlight
    Hi, ich mache dass bei meinen weißen Felgen auch mit Wachs, aber poliere den Wachs auch aus.
    Wenn ich die Felgen im Herbst abnehme und nur mit Autoshampoo reinigen (geht ganz gut), dann sehen sie wieder aus wie neu :].
     
  7. #6 Camry-Michael, 27.02.2011
    Camry-Michael

    Camry-Michael Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla Verso R1
    Danke für den Tipp mit dem Wachs.

    Falls der Tipp nicht funktioniert, suche ich mir einen von Euch aus und der darf dann meine Felgen putzen :D

    Das mit den Bremsbelägen werde ich mir aber auch mal vormerken, aktuell sind die noch zu gut, um sie zu wechseln...
     
  8. #7 Camry-Michael, 31.03.2011
    Camry-Michael

    Camry-Michael Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla Verso R1
    Hab da letztens was gesehen: Sonax Xtreme Felgenversiegelung Nano

    Liegt preislich im Bereich von guten Hartwachsen.

    Vodoo oder zu empfehlen?
     
  9. MaTzKi

    MaTzKi Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2007
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla Liftback EE101 / Corolla E12U / Audi 100 C4 2.0
    Bringt das wirklich was? Habe mir zwar im Sommer erst Textar-Bremsbeläge und neue Scheiben reingemacht, aber mich stört es extrem, dass nach zwei mal Fahren die Bremse wieder dreckig ist wie blöde. Hab im Internet schon gelesen, dass Textar rumsauen soll wie sau, kann das nur bestätigen. Nervt so stark, dass ich die Beläge rausschmeißen will und gegen welche ersetzen will, die weniger Bremsstaub bilden.

    Gibts da was von EBC für meinen E10? Hab gehört die Greenstuf sollen gut sein? Vertragen die sich mit meinen Bremsscheiben von Barum?
     
  10. #9 Blackcrash, 01.04.2011
    Blackcrash

    Blackcrash Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    2.028
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS, Civic EG3
    Greenstuff gibts für nahezu jedes Fahrzeug :]
    Die Beläge sind nicht zu Agressiv, was sie mir fast jeder Scheibe fahrbar macht im Gegensatz zum Yellowstuff.

    Funktioniert einwandfrei, ich brauchte meine Räder in den letzten 2 Jahren immer nur mit Wasser abspülen.
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. MaTzKi

    MaTzKi Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2007
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla Liftback EE101 / Corolla E12U / Audi 100 C4 2.0
    Könnt ihr mir einen vertrauenswürdigen Webshop nennen?
     
  13. #11 Blackcrash, 01.04.2011
    Blackcrash

    Blackcrash Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    2.028
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS, Civic EG3
    Guck mal in meine Sig :D

    Schick mir hier ne PN mit Schlüsselnummer zu 2 und 3, dann schick ich Dir ein Angebot.
    Schaff nur heute nicht mehr, muss am TS weiter machen.
     
Thema:

Alufelgen innen vor Bremsbelagablagerungen schützen

Die Seite wird geladen...

Alufelgen innen vor Bremsbelagablagerungen schützen - Ähnliche Themen

  1. Alufelgen 15 Zoll mit 195/45 R15 für Starlet P9

    Alufelgen 15 Zoll mit 195/45 R15 für Starlet P9: http://www.ebay.de/itm/292162876899?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1555.l2649...
  2. Celica T23 original Alufelge 6,5x16 ET39 LK 5x100

    Celica T23 original Alufelge 6,5x16 ET39 LK 5x100: Toyota Celica T23 original Alufelge 6,5x16 ET39 LK 5x100mm NZ 54,1mm in gutem Zustand, keine Beschädigungen, aber ein paar feine Kratzer. Passend...
  3. Azev A 5stern Youngtimer Alufelgen 7,5x16 und 9x16 LK 5x100

    Azev A 5stern Youngtimer Alufelgen 7,5x16 und 9x16 LK 5x100: 2 Stück 7,5x16 ET35, LK 5x100, Innenzentrierung 57,1mm, guter Zustand, wurden schon einmal passend nachlackiert. 2 Stück 9x16 ET15, LK 5x100,...
  4. 235/45 R17 Sommerreifen auf Alufelgen für Toyota, Lexus

    235/45 R17 Sommerreifen auf Alufelgen für Toyota, Lexus: Verkaufe einen Satz (4 Stück) Sommerreifen-Kompletträder für diverse Lexus- und Toyota-Modelle. Reifengröße: 235 / 45 ZR 17 97W Reifen: Kumho...
  5. Macht es Sinn, die OBD-Buchse zu schützen?

    Macht es Sinn, die OBD-Buchse zu schützen?: Man liest verschiedentlich, dass Diebe die OBD-Buchse nutzen, um ein Auto zu klauen. Es gibt inzwischen auch schon Systeme (OBD-Saver), um die...