Alufelgen innen vor Bremsbelagablagerungen schützen

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Camry-Michael, 27.02.2011.

1. #1 Camry-Michael, 27.02.2011
    Camry-Michael

Camry-Michael Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla Verso R1
    Was empfehlt Ihr als vorbeugende Behandlung gegen das Verschmutzen von Alufelgen auf der Radinnenseite durch Bremsbelagstaub?

Die regelmäßige Aussenreinigung ist ja kein Problem, aber an die Innenseite kommt man im Waschpark nicht so ohne weiteres ran und alle paar Wochen ab- und anbauen möchte ich die nicht müssen.

Gibt es ein Mittelchen zum Auftragen, dass verhindert, dass sich der recht aggressive Staub von den Bremsbelägen dauerhaft ansetzt und was man dann am Ende der Saison wieder abwaschen/entfernen könnte oder was das Entfernen der Belagrückstände dann erleichtert?

Ich möchte gerne den optischen Zustand meiner fast neuen Felgen auch im Innenbereich dauerhaft erhalten.
    Gefahren werden die übrigens nur im Sommer, da ich momentan noch einen weiteren Satz Alu´s für den Winter habe, die innen eh nicht mehr schön sind.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kinyo

Kinyo Mitglied

Also ich habe bei meinen weißen Felgen immer Hartwachs drauf gemacht.
    Erstmal mit Politur, dann mit Wachs richtig poliert.
    Als letztes eine dünne Schicht Wachs, aber nicht auspolieren sondern so lassen.
    Hat bis jetzt funktioniert.

4. #3 Blackcrash, 27.02.2011
    Blackcrash

Blackcrash Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla TS, Civic EG3
    EBC Beläge drauf und gut :]

5. Lara

Lara Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Mein Süßer ( T27 Tec D-Cat Combi )
    Hi,
    mache es mit dem Wachs auch immer so.....
    Schau
    Lara

6. carat

carat Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E9Si, Starlet P9 Carat + Moonlight
    Hi, ich mache dass bei meinen weißen Felgen auch mit Wachs, aber poliere den Wachs auch aus.
    Wenn ich die Felgen im Herbst abnehme und nur mit Autoshampoo reinigen (geht ganz gut), dann sehen sie wieder aus wie neu :].

7. #6 Camry-Michael, 27.02.2011
    Camry-Michael

Camry-Michael Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla Verso R1
    Danke für den Tipp mit dem Wachs.

Falls der Tipp nicht funktioniert, suche ich mir einen von Euch aus und der darf dann meine Felgen putzen :D

Das mit den Bremsbelägen werde ich mir aber auch mal vormerken, aktuell sind die noch zu gut, um sie zu wechseln...

8. #7 Camry-Michael, 31.03.2011
    Camry-Michael

Camry-Michael Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla Verso R1
    Hab da letztens was gesehen: Sonax Xtreme Felgenversiegelung Nano

Liegt preislich im Bereich von guten Hartwachsen.

Vodoo oder zu empfehlen?

9. MaTzKi

MaTzKi Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla Liftback EE101 / Corolla E12U / Audi 100 C4 2.0
    Bringt das wirklich was? Habe mir zwar im Sommer erst Textar-Bremsbeläge und neue Scheiben reingemacht, aber mich stört es extrem, dass nach zwei mal Fahren die Bremse wieder dreckig ist wie blöde. Hab im Internet schon gelesen, dass Textar rumsauen soll wie sau, kann das nur bestätigen. Nervt so stark, dass ich die Beläge rausschmeißen will und gegen welche ersetzen will, die weniger Bremsstaub bilden.

Gibts da was von EBC für meinen E10? Hab gehört die Greenstuf sollen gut sein? Vertragen die sich mit meinen Bremsscheiben von Barum?

10. #9 Blackcrash, 01.04.2011
    Blackcrash

Fahrzeug:
    Corolla TS, Civic EG3
    Greenstuff gibts für nahezu jedes Fahrzeug :]
    Die Beläge sind nicht zu Agressiv, was sie mir fast jeder Scheibe fahrbar macht im Gegensatz zum Yellowstuff.

Funktioniert einwandfrei, ich brauchte meine Räder in den letzten 2 Jahren immer nur mit Wasser abspülen.

11. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. MaTzKi

MaTzKi Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla Liftback EE101 / Corolla E12U / Audi 100 C4 2.0
    Könnt ihr mir einen vertrauenswürdigen Webshop nennen?

13. #11 Blackcrash, 01.04.2011
    Blackcrash

Fahrzeug:
    Corolla TS, Civic EG3
    Guck mal in meine Sig :D

Schick mir hier ne PN mit Schlüsselnummer zu 2 und 3, dann schick ich Dir ein Angebot.
    Schaff nur heute nicht mehr, muss am TS weiter machen.

Thema:

Alufelgen innen vor Bremsbelagablagerungen schützen

Die Seite wird geladen...

Alufelgen innen vor Bremsbelagablagerungen schützen - Ähnliche Themen

1. Corolla E12 Alufelgen 4 Loch

Corolla E12 Alufelgen 4 Loch: Moin, suche 4 oder auch 8 Alu's für meinen Corolla. Soll nichts besonderes sein. Bitte alles ab 15 Zoll anbieten. Nichts über 150€. Danke
  2. 4 Alufelgen Atiwe Typ F 6435 ET 35 6Jx14H Lochkreis 4 x 100

4 Alufelgen Atiwe Typ F 6435 ET 35 6Jx14H Lochkreis 4 x 100: passend für Toyota Celica, Corolla, Carina, Starlet und andere Fahrzeuge mit diesen Maßen. Die Felgen waren zuletzt auf einem Toyota Corolla E10...
  3. Ronal Alufelgen mit Winterreifen

Ronal Alufelgen mit Winterreifen: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe 4 Ronal Alufelgen 6,5Jx16 H2 ET45 LK 5x114,3 mit Winterreifen Fulda 205/55 R16 DOT 3708....
  4. 4 neue Antera Alufelgen Typ 301 8x18 H2 ET 30

4 neue Antera Alufelgen Typ 301 8x18 H2 ET 30: Hallo, biete hier 4 neue Antera Alufelgen, Waren noch nie auf einem Wagen. Hatte sie mir damals für meinen Avensis gekauft, hatten dann aber...
  5. Winterräder mit Stahl- oder Alufelge, was ist günstiger

Winterräder mit Stahl- oder Alufelge, was ist günstiger: Winterräder mit Stahl- oder Alufelgen, was ist günstiger?