Alufelgen - Einzelabnahme ?

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von Ky!, 27.04.2008.

1. Ky!

Ky! Mitglied

Hallo!

Ich habe das scheinabr noch nicht ganz verstanden....

Also, ich hätte gerne für meinen Carina 7,5 x 17" - Aluflegen. ( klar, Lk 5x100, ET35. Dann Reifen 205/40 R 17 ).

Wenn ich mich da nach günstigen Angeboten umschaue, dann scheitert das meist an ABE/ Gutachten.

Daher die Frage: Wie läuft das mit der Einzelabnahme ? Was Kostet die mich? Gibt es da bei meiner Wahl Probleme , bzw. könnten da Probleme auftauchen?
    - Ich möchte natürlich dann nicht auf Rädern sitzen, die ich nicht fahren darf.

Danke für Eure Hilfe!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Silvio

Silvio Mitglied

die einzellabnahme ist teurer als ne normalle eintragung waren meine erfahrung kommt auch darauf an wo du wohnst zb im osten darf dieses nur dekra und in westen alle am ende darf nix schleifen in der kurve und der abrohlumfang muss stimmen sowie die traglast

4. Ky!

Ky! Mitglied

Was muss man denn so ungefähr dafür rechnen?
    Geht das dann auch, wenn ich überhaupt keine "Papiere" habe?

Die Maße, die ich mir da ausgesucht habe, habe ich aus anderen Gutachten. - Ist es dann da überhaupt möglich, dass Räder der gleichen Werte einen unterschiedlichen Abrollumfang haben?

5. Silvio

Silvio Mitglied

na festigkeitssgutachten von dem felgen brauchste schon und die richtigen reifen drauf dann gehts nach dem jeweiligem satz der prüfstelle was die für ne kp glaube die rechnen 15 min ab haben wollen und wie schnell sie arbeiten

6. #5 Cyberexxflixx, 27.04.2008
    Cyberexxflixx

Cyberexxflixx Guest

Ich habe meine Felgen auch über Einzelabnahme eintragen lassen müssen...

Ich kann natürlich nur für die DEKRA hier in der Region Leipzig sprechen. Ich hatte zum Glück eine ABE wo Traglast und alles erfasst war. Zusätzlich noch Vergleichsgutachten von Felgen in selber Dimension welche auch auf mein Fahrzeug passten.

Mich hat es knapp 60 EUR gekostet da durch die Vergleichsgutachten und die ABE alles klar war und nur noch die Lauffreiheit der Reifen zu prüfen war.

Hätte ich nur die Felgen mit Reifen gehabt ohne irgend ein Gutachten oder eine ABE hätte es knapp 200 EUR gekostet. Wenn Sie es überhaupt hätten eintragen lassen.

Gruß
    Daniel

7. Ky!

Ky! Mitglied

Mit Vergleichsgutachten meinst Du ein Gutachten , sagen wir mal Borbet-Felgen , wo drauß hervorgeht, dass die Dimension 17" , 7,5 etc. für meinen Carina geht?

Und was ist z.B. wenn man Räder anderer Automobilhersteller nimmt - z.b. audi. - wo bekommt man dann zumindest das festigkeitsgutachten her?

8. #7 Cyberexxflixx, 27.04.2008
    Cyberexxflixx

Cyberexxflixx Guest

Richtig ... ich habe Borbet X8 7x15 ... in der ABE zu diesen Felgen steht der Aygo nicht drin. Also habe ich mir Gutachten von Borbet Felgen in der gleichen Dimension 7x15 besorgt wo der Aygo mit aufgelistet ist. So war klar dass die Reifengröße schon mal für den Aygo geht. Wegen der Traglast der Felgen hatte ich dann die originale ABE meiner Felgen in der die Traglast in kg je Felge beschrieben ist. Damit war auch das Problem weg. So hat es nur 60 Euro gekostet.

Man sollte Vergleichsgutachten vom selben Felgenhersteller haben... ob ein anderer hersteller geht weis ich leider nicht.

Gruß Daniel

9. Ky!

Ky! Mitglied

Weiß das vielleicht jemand anderer ?

Aber schon mal ein riesen DANKE für Deine Hilfe!

10. Subway

Subway Lebende Foren Legende

Mein GTU Mann hat eine Datenbank zur Verfügung, wo er sehr viele Felgen sehen kann. Dann ist das alles kein Problem. Die meisten Felgen sind ja auch bekannt. Wenn du dir nicht grad Exoten kaufst, geht das.
    Ich mache auf meine E10 8 x 17 von Ronal drauf, die für VW sind. Kein Thema.
    Pass nur auf den Mittellochkreis auf. Wir haben 54,1mm die anderen meist mehr, so das wir da zum Glück mit Ringen arbeiten können.

Von wo kommst du?

Grüsse vom Mikey

11. Ky!

Ky! Mitglied

Mittellockkreis? - Das ist mir ein neuer Begriff...

Ich komme aus der Nähe von Hamburg. Ca. 30 km nördlich...

12. Subway

Subway Lebende Foren Legende

Das Loch, was in der Mitte der Felge ist. Ist bei uns 54,1, bei VW 57,1.
    Weisste jetzt, was ich meine?

Du brauchst 5 x 100 mit 54,1 in der Mitte, oder grösser.

13. Ky!

Ky! Mitglied

ja, danke. ich dachte vorher , dass die "100" bei lk 5x100 das definiert.

falls man pech hat und das falsche erwischt, sind diese ringe, die du oben angesprochen hast, teuer?

14. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Cyberexxflixx, 27.04.2008
    Cyberexxflixx

Cyberexxflixx Guest

max. 20 Euro... meine Zentrierringe haben 19,50 EUR gekostet von Borbet.

16. Ky!

Ky! Mitglied

Ach! Zentrierringe! es dämmert! ;)

Danke für deine Geduld.

Thema:

Alufelgen - Einzelabnahme ?

Die Seite wird geladen...

Alufelgen - Einzelabnahme ? - Ähnliche Themen

1. Corolla E12 Alufelgen 4 Loch

Corolla E12 Alufelgen 4 Loch: Moin, suche 4 oder auch 8 Alu's für meinen Corolla. Soll nichts besonderes sein. Bitte alles ab 15 Zoll anbieten. Nichts über 150€. Danke
  2. 4 Alufelgen Atiwe Typ F 6435 ET 35 6Jx14H Lochkreis 4 x 100

4 Alufelgen Atiwe Typ F 6435 ET 35 6Jx14H Lochkreis 4 x 100: passend für Toyota Celica, Corolla, Carina, Starlet und andere Fahrzeuge mit diesen Maßen. Die Felgen waren zuletzt auf einem Toyota Corolla E10...
  3. Ronal Alufelgen mit Winterreifen

Ronal Alufelgen mit Winterreifen: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe 4 Ronal Alufelgen 6,5Jx16 H2 ET45 LK 5x114,3 mit Winterreifen Fulda 205/55 R16 DOT 3708....
  4. 4 neue Antera Alufelgen Typ 301 8x18 H2 ET 30

4 neue Antera Alufelgen Typ 301 8x18 H2 ET 30: Hallo, biete hier 4 neue Antera Alufelgen, Waren noch nie auf einem Wagen. Hatte sie mir damals für meinen Avensis gekauft, hatten dann aber...
  5. Winterräder mit Stahl- oder Alufelge, was ist günstiger

Winterräder mit Stahl- oder Alufelge, was ist günstiger: Winterräder mit Stahl- oder Alufelgen, was ist günstiger?