Alu-Felge auf E9

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von DO-N3o, 12.11.2005.

1. DO-N3o

DO-N3o Grünschnabel

Hallo ich habe einen Toyota Corolla E9 Bj.90.
    Wer kann mir sagen welche Felgen ich ohne Probleme beim TüV und ohne Mechanische Veränderungen (Karosserie) auf meinem Toyota fahren darf ?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Alex

Alex Guest

Das Problem ist, dass fast alle Felgenhersteller in ihre ABE eintragen "Kotflügelkanten bei Bedarf umlgen/umbördeln" und deutsche TÜV´er nicht selten einfach sagen "dann muss es gemacht werden". Vor allem dann, wenn das Fahrzeug tiefergelegt ist...

Ich weiß von einigen 6Jx14 (z.B. 195/60-14) Felgen, wo nicht "gebördelt" werden musste und auch bei 7Jx15 (z.B. 195/50-15) muss nicht unbedingt was gemacht werden- das hat auch immer was mit Einpresstiefe der Felge (ET) zu tun.

Was Du tun kannst: Schau Dich mal um, welche Felgen Dir gefallen würden (Geht gut im Internet) und lade Dir gleich die ABE oder sontige Dokumente dazu herunter- da kannst Du die Auflagen dann direkt sehen...

z.B. www.borbet.de hat diesen Service online...

4. Tribun

Tribun Lebende Foren Legende

moin
    abe fürn e9 ? LOL das is ja lustig ! wie ich auf felgen jagt war gabs 0.00 abe´s oder gutachten dafür und ich war beim point-s autoladen!
    also musste ich ne einzelabnahme machen! bei 215er wäre ich eh ohne ne eintragung davon gekommen!
    aber felgen in ner normalen grösse wirst du auch eintragen lassen müssen!
    also kauf dir gleich gescheide felgen nicht so ein 5stern vw scheiss =)!

5. Flatti

Flatti Mitglied

Es gibt durchaus Felgen mit ABE für den E9.....

6. Tribun

Tribun Lebende Foren Legende

wo denn?
    aber nur so ronal turbo style dinger und die ´will ja net jeder!

7. #6 Authrion, 12.11.2005
    Authrion

Authrion Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    abe?`naja...eintragen musst du es immer wenn du die reifenbreite oder den durchmesser der felge änderst..da kommt ma nicht drumrum!

hab 7X15 mit ner 39erET ..das geht grad so!

schau dich einfach mal um..bei bedarf kannste ja nochmal fragen!

was die größe angeht: 15is gut und ausreichend, 16 sieht bissl besser aus....und bei 17zoll solltest du mehr als 100ps haben, sonst kommste garnicht mehr vom fleck! :D :D :D

greetz

8. Alex

Alex Guest

Die Frage war nicht "Ich will Felgen über 15"- Wer kann mir sagen welche Felgen ich "...

Die meisten Felgen für den E9 werden immer noch in 14" und 15" angeboten- dann auch nicht selten mit ABE.

@Authrion:

Das musst Du jetzt aber mal erklären... ;)

9. DO-N3o

DO-N3o Grünschnabel

Also ich danke euch schonmal für eure Beiträge die mir schon sehr viel geholfen haben !!!

10. #9 Authrion, 13.11.2005
    Authrion

Fahrzeug:
    nunja: hab selten ne felge in 17zoll gesehen, auf die 185er reifen draufgehen....und wenn man viel breitere nimmt wird das einfach zu schwer und zu viel reibung...und das drehmoment von den 1,6ern is jetzt nicht sooooo berauschend! :D :D

greetz

11. #10 Impeesa, 14.11.2005
    Impeesa

Impeesa Mitglied

Also auf dem E9 sollte man 7Jx15 (mit 195/50) mit Einpresstiefe 28 bis 35 fahren koennen. Bei 28 muss man allerdings (je nach Reifen) evtl. ein bisschen boerdeln. Alles ueber 35 dagegen wird wahrscheinlich zu nach ans Federbein kommen.

12. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Olli

Olli Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    M3
    Hab mit ET37 noch eines an Platz...
    Und ab ET30 muss man zumindest mit Tieferlegung auf jeden Fall bördeln...

14. #12 Authrion, 14.11.2005
    Authrion

Fahrzeug:
    hab ET39...es geht gaaaaanz knapp...mit 185ern! :D :D :D

greetz

Thema:

Alu-Felge auf E9

Die Seite wird geladen...

Alu-Felge auf E9 - Ähnliche Themen

1. [B] OZ-17"-Felgen

[B] OZ-17"-Felgen: Hallo biete meine OZ Record 17" ; 4/100/54,1 ; ET40 an. Farbe: Matt-graphit Abnutzungsspuren sind vorhanden, bitte Bildern entnehmen....
  2. Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile

Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile: Hallo an Alle, Habe mich Nebenbei noch selbständig gemacht und vertreibe Ersatzteile aller Art und verkaufe diverse Tuningartikel. Unter anderem...
  3. Reifenservice un Montage von Alu und Stahlfelgen

Reifenservice un Montage von Alu und Stahlfelgen: Hallo Ich habe einen kleinen Reifenservice und biete Montage und Wuchten auf Stahl und Alufelgen sowie neue Ventile an! <p> Preise ab 9€ <p>...
  4. Postert Felgen für die MK III

Postert Felgen für die MK III: http://www.ebay.de/itm/162286739226 falls jemand Interesse hat :D
  5. Kompletträder / Work Felgen 5 x 100 - Emotion CR Kai 235/40 R17 zu verkaufen

Kompletträder / Work Felgen 5 x 100 - Emotion CR Kai 235/40 R17 zu verkaufen: Kompletträder zu verkaufen Original Work Wheels Emotion CR Kai (Vorgänger vom Modell Kiwami) Felgengröße: 17 x 8 Lochkreis: 100 Lochzahl: 5...