Alternatorproblem Celica T16

Diskutiere Alternatorproblem Celica T16 im Elektrik Forum im Bereich Technik; Folgendes Problem: Bei meiner T16 leuchteten plötzlich die Ladekontrolleuchte & die Warnleuchte für Heckleuchtenausfall auf. Das Voltmeter zeigte...

  1. #1 Blackice, 09.06.2019
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    Folgendes Problem:
    Bei meiner T16 leuchteten plötzlich die Ladekontrolleuchte & die Warnleuchte für Heckleuchtenausfall auf. Das Voltmeter zeigte auch an dass er nicht mehr lädt. Okay, normalerweise der Alternator, dem war nicht so. Problöem bleibt bestehen auch nach dem Wechsel. Das ausmessen ergab dass an der Sicherung "Charge" im Motorraum keine Spannung ankommt, Sicherung war ganz. Das dicke Pluskabel vom Alternator zur Batterie hat Durchgang, der Dreifachstecker am Alternator hat 1x Dauerplus und 2x Zündungsplus wie an einem andern Celica zu Vergleichszwecken gemessen. Alle Sicherungen im Motorraum und im Fussraum Fahrer-& Beifahrerseite hab ich gemessen, sind alle ganz.

    Hat jemand ne Ahnung woran das liegt dass an der "Charge" Sicherung keine Spannung mehr ankommt? Mich irritiert auch dass gleichzeitig mit der Ladekontrolleuchte auch die Heckleuchtenkontrollampe kam (Heckleuchten leuchten alle)
    Bin dankbar für jeden Tipp, hab leider keinen Schaltplan von dem Auto.

    Gruss Urs
     
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  3. #2 SterniP9, 09.06.2019
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    Ist da keine Sicherung "ALT" (z.B.) 100A dazwischen?
    Sind alle Masseverbindungen einwandfrei?
    Was ist eine "Heckleuchtenkontrolllampe"? Was zeigt die normalerweise an?
     
  4. #3 Blackice, 09.06.2019
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    Jepp, diese Sicherung ist dazwischen, ist aber ganz, also Durchgang.
    Die Kontrolleuchte zeigt einen Ausfall der Heckleuchten an, die sind aber auch ganz. Allenfalls auch eine durchgebrannte Sicherung Tail (RH) oder Tail (LH) an, die sind aber auch ganz.
    Was mich irritiert ist wieso keine Spannung an der Sicherung CHARGE anliegt welche für die Alternatorregelung zuständig ist.
     
  5. #4 PoorFly, 09.06.2019
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  6. #5 Blackice, 09.06.2019
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    Danke der Bemühungen, nutzt mir vllt mal was für meine TA40, aber die T16 ist Baujahr 88
     
  7. #6 PoorFly, 09.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2019
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    Mein Fehler.
    Wer alles liest, ist klar im Vorteil.
    Hatte jetzt nur unter Deinem Avatar die TA40 gesehen.
     
  8. #7 PoorFly, 09.06.2019
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  9. #8 Blackice, 09.06.2019
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    Das sieht schon mal intressant aus, Danke88)
     
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  10. #9 PoorFly, 09.06.2019
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    Gern geschehen.
    Hoffe, Du findest den Fehler. Halt uns mal auf dem Laufenden.
     
  11. #10 Blackice, 09.06.2019
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    Mach ich, bin Samstag dann wieder in meinem "Hobbyraum"
     
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  12. eNDi

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    Die Sicherung CHARGE (7,5A) bekommt +12V über die Generatorwarnlampe (die wiederum von der IGN-Sicherung Zündungsplus bekommt) und der Rückleuchtenkontrolllampe. Von der Sicherung CHARGE geht es dann zum Generatorstecker (gelbe Leitung).
    Soweit ich das verstehe ist aber CHARGE nicht für die Regelung nötig, sondern nur für die Warnleuchte ('L'-Leitung) - sobald der Generator die L-Leitung auf Masse legt und damit ein Problem signalisiert, leuchten Generator- und Heckleuchten-Warnlampe. Wenn du den Generatorstecker abziehst, sollten beide Warnlampen aus sein.

    Der zweite Zündungsplus-Kontakt ist die schwarz-gelbe Leitung von der Sicherung ENGINE (10A) ('IG'-Leitung).
    Die weiße Dauerplus-Leitung kommt von der Sicherung AM1 (40A) ('S'ense-Leitung der Regelung).

    Es ist schonmal vorgekommen, dass die Leitungen im Generatorstecker von den Kontakten abgammeln - es kann sich auch zunächst ein Widerstand bilden, an dem immer noch eine Spannung zu messen ist, aber kein Strom fließen kann. Das kannst du mal prüfen, indem du die Kontakte aus dem Stecker holst oder eine 5W-Prüflampe an den Kontakten anschließt. Möglicherweise arbeitet der Generator nicht richtig, weil er über die IG- oder S-Leitung kein Signal bekommt.
    Wie SterniP9 vorschlägt kannst du mal die Masse-Leitungen zwischen Batterie, Motorblock und Karosserie prüfen.
    (ich beziehe mich auf EWD057U bzw. EWD065F für AT160, ST162 und ST165)
     
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  13. #12 Blackice, 13.06.2019
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    Danke für die Tipps, ich guck mir das Samstags mal an, der getauschte Alternator ist ja auch ein gebrauchter, muss also nicht zwngsläufig gut sein.
     
  14. quo

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    Brauchst Du die Bücher Urs? ich hätte wohl alles da was Du brauchst.

    Gruss der andere Urs
     
  15. #14 Blackice, 14.06.2019
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    Danke, ich bau jetzt erst mal nen neuen Alternator ein, wenn es dann nicht funktioniert meld ich mich. Falls Du die Bücher verkaufen willst wäre ich allerdings eh intressiert, an allen zu T16.
    Gruss Urs
     
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  17. quo

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    Ich stelle mal alles zusammen was ich habe, die Bücher sind selbstverständlich zu verkaufen.


    Gruss Urs
     
  18. #16 Blackice, 20.06.2019
    Blackice

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    Problem gelöst!!
    Wie es halt so passieren kann bei gebrauchten Teilen, der ersetzte Alternator war auch hin obwohl er beim Ausbau noch funktioniert hat. Hab jetzt nen neuen eingebaut und alles ist wieder Okay. Danke für Eure Hilfe88)
     
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