Alter von Getriebeöl erkennbar?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Hardy, 07.05.2006.

1. Hardy

Hardy Guest

Kann man am Aussehen feststellen, wie alt Getrieböl ungefähr ist? Und falls ja, ist das übliches Werkstattwissen?

Hier hat neulich mal jemand gesagt, Getriebeöl hält eigentlich ewig, aber andere Leute haben auch schon hakelige Getriebe deswegen gehabt. Immerhin ist es ja auch einer mechanischen und Temperaturbelastung ausgesetzt und altert.

Der Hintergrund: In meinen E9 will ich nicht so viel investieren und überlege, ob ein Getriebeölwechsel nötig ist. Ich habe auf keiner Werkstattrechnung einen drauf und der Wagen hat 151000 km und 15 Jahre auf dem Buckel, aber das Getriebe funktioniert prima und schaltet sich butterweich.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Popey

Popey Lebende Foren Legende

Also so wie ich das gehört habe, kann man das nicht erkennen !

Ich habe mein Getriebeöl bei 215.000 getauscht, um mein gewissen zu beruhigen.

Aber einen unterschied habe ich nicht festgestellt.

Viele behaupten, das Sie nach dem Getriebeöl wechseln ein zusatz dazu gegeben haben, und die Schaltung leichtgängier geworden sei.

Aber ganz ehrlich, ein Getriebeöl wechsel ist nicht notwendig, wenn die Schaltung nicht 100% flüssig läuft, kann man 200ml aditiv hinzu geben, kostet nicht die welt.

4. -GD-

-GD- Lebende Foren Legende

ich würds pauschal alle 100-150Tkm wechseln. ein öl altert halt...

musst aber aufpassen welches. das öl muss zum getriebe passen. wenn nicht kann es sich komisch schalten lasse, auch wenn man ein vermeintlich besseres öl hat...

5. Tribun

Tribun Lebende Foren Legende

moin
    laut toyota soll es alle 90tkm doch raus!
    macht das doch einfach auch, das motoröl wechselt ihr doch auch alle jahre oder 15tkm oder 10tkm!
    das öl is zwar nicht billig aber auch NEU,und nicht so ne alte suppe!!!
    verschleiss hat das schaltgetriebe genauso wie alles andere !

6. Popey

Du kannst auf der Castrol Homepage nachgucken, welches für dein Fahrzeug geeignet ist, so viele gibt es nicht.

Aber laut herstellern ist Getr.öl wartungsfrei, also kein muss.

Mein 10 Jahre altes, sah auch wie neu.

7. Tribun

Tribun Lebende Foren Legende

ich meine da käme 75W90 rein stimmt das?

8. -GD-

-GD- Lebende Foren Legende

man muss es eben nicht sehen, das ist ja das schlimme.
    von daher muss man sich auf die aussagen des herstellers verlassen und ein bisschen kritisch mit diesen angaben umgehen. wenn es nie gewechselt werden soll, würde ich mir so meine gedanken machen...

9. #8 Schuttgriwler, 07.05.2006
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Weenn Du keine Probleme damit hast und Dir der Aufwand / Geld zuviel ist, dann laß es.

Ich wechsle pauschal alle ~100'km

10. #9 juergeng6, 07.05.2006
    juergeng6

juergeng6 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE92 20V Edition;Toyota Supra MK4
    Auf Toyota Wartungsplänen steht drauf,das Getriebeöl gewechselt werden muß.Es altert und es sind Metallspäne vom Abrieb im Öl.Die können das Getriebe beschädigen.
    Man kann es manchmal erkennen,das das Öl alt ist.Es ist dann ziemlich dunkel.

MfG

11. Hardy

Hardy Guest

Naja, für Metallspäne müßte man das Getriebe schon ordentlich mißhandeln, oder?
    Getriebe haben meines Wissens immer eine Ölpumpe; Hat die vielleicht einen Filter?

12. #11 Schuttgriwler, 08.05.2006
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Nein, der Abrieb ist natürlich, aber minimal bei normaler Fahrweise. Sammelte sich früher immer am Magneten der Ablaßschraube. Mein CVerso hat am Getriebe aber kein Magnet mehr in der Ablaßschraube, warum wissen die Götter.

Auch haben Getriebe nur dann eine Ölpumpe, wenn das Öl

- über mehrere Etagen hoch befördert werden muß (Allrad-Verteilergetriebe in Lkw)

- besonders gekühlt werden muß (Du hast das sicherlich von der Allrad-Celica)

Einen Filter haben idR nur Automatikgetriebe.

Ansonsten wird das Öl durch die Zahnräder hochgeschleudert.

Im K-Getriebe gibt es am Innenraum eine Rinne, die das hochgeschleuderte Öl nach hinten in den Getriebehals laufen läßt für die Tachoschnecke zu schmieren. Über eine kleine Öffnung am Ansatz Getriebehals/Mittelkörper läuft es dann zurück.

13. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Popey

Bestimmt wieder um Kosten zu Sparen.

15. Hardy

Hardy Guest

Toyota macht sowas aber sicher nicht, wenn es auf die Haltbarkeit geht.

Thema:

Alter von Getriebeöl erkennbar?

Die Seite wird geladen...

Alter von Getriebeöl erkennbar? - Ähnliche Themen

1. ...Corolla E 10....22 Jahre alt

...Corolla E 10....22 Jahre alt: Hallo, ....hab ich gerade gefunden. Zwar absolut "nackt", aber gut in Schuss... Nein, ich habe nichts mit dem Verkauf zu tun. Wäre nur echt...
  2. Mein neuer alter Celica Liftback 2000ST

Mein neuer alter Celica Liftback 2000ST: Hallo zusammen, ich bin neu hier bei euch. Habe mir heute nach langen hin und her einen Celica liftback 2000st,bj 1978,H zulassung,TÜV neu mit...
  3. Zwei alte Kumpanen

Zwei alte Kumpanen: Moin moin! Ich bin der Peter. Ich komme aus dem Hohen Norden unseres schönen Landes, genauer aus der Nähe Flensburg. Ich bin vielleicht auf dem...
  4. Alte Ersatzteile, alle neu OVP

Alte Ersatzteile, alle neu OVP: Auktionen bei ebay, unter anderem ein Hauptbremszylinder, vermutlich für einen alten corolla, konnte im Netz nichts genaueres finden....
  5. Aygo Handschuhfachdeckel (Alt/Neu) ?

Aygo Handschuhfachdeckel (Alt/Neu) ?: Guten Tag zusammen. Ich habe mir beim örtlichen Toyota Händler schon einmal einen Handschuhfachdeckel gekauft um ihn in meinen kommenden Citroen...