alter disel motor und raps salat öl

Dieses Thema im Forum "Alternative Antriebe" wurde erstellt von spieler989, 04.06.2008.

  1. #1 spieler989, 04.06.2008
    spieler989

    spieler989 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2006
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E9 GT-i und MB100D
    moin

    ich habe mal eine frage

    bei mir auf der arbeit tanken 2 leute ein gemisch aus disel und raps öl zu 50 50 nun meine frage schadet das dem motor? das sind beides keine turbo disel weil die meinten turbos soll man nicht mit raps öl fahren

    die beiden machen das jetzt schon seit einigen jahren deren wagen laufen gut

    ohne das die irgent was geändert haben am motor

    also nun zur frage schädigt das den motor irgentwie ?

    und muss man da wirklich nix umbauen oder so?

    mfg daniel
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mobylette, 04.06.2008
    Mobylette

    Mobylette Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.04.2002
    Beiträge:
    2.450
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mercedes-Benz 200 CDI
    Hab meinen 190D mit 100% Rapsöl betrieben, ohne Umbau.
     
  4. #3 meinedicke, 04.06.2008
    meinedicke

    meinedicke Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    0
    Rapsöl oder Rapsmethylester (= Biodiesel)?
    Alte Mercedes Diesel fühlen sich wahrscheinlich mit jedem Brennstoff pudelwohl. Andere Diesel anderer Hersteller sehen das wahrscheinlich anders. Kann man keine pauschale Aussage machen.
     
  5. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.072
    Zustimmungen:
    109
    echt weg und moby sollten das so wie ich es lese besser beschreiben können.

    Geht wohl um die Schmierung, die nicht vom Treibstoff übernommen werden soll.
     
  6. #5 carina e 2.0, 04.06.2008
    carina e 2.0

    carina e 2.0 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    12
    ist doch allgemein bekannt dass alte Mercedes Diesel und VW Diesel beispielsweise problemslos damit klarkommen, Sogar mit mehr als 50/50.
     
  7. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Kumpel fährt einen Passat 35i mit der 88 PS ? Maschine im Sommer mit 100 % im Winter mischt er bei. Geht bis auf Manchmal undichte ESP gut , was aber schnell behoben ist...

    Es kommt halt immer auf das BJ und Art der ESP an , in einen neueren TDI oder CR Motor würde ich das nicht machen.
     
  8. #7 Mobylette, 05.06.2008
    Mobylette

    Mobylette Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.04.2002
    Beiträge:
    2.450
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mercedes-Benz 200 CDI
    Rapsöl, Planzenöl vom Aldi, etc.

    Hier kann man mal kucken, mit was alles Rapsöl verfeuert wird.
     
  9. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.072
    Zustimmungen:
    109
    Du hattest mal was zur Schmierung geschrieben, die bei Einspritzpumpen, oder zumindest der im 190er Diesel, über das Motoröl geschmiert wird, was wohl von Vorteil für die Haltbarkeit ist.
     
  10. #9 spieler989, 05.06.2008
    spieler989

    spieler989 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2006
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E9 GT-i und MB100D
    moin also ist das net schädlich der motor ist in nem mb 100d 2,4l 75ps bj 95

    da der gute seine 9-10l verbraucht ist das ja dan nen bissel billiger wen ich im aldi tanken gehe ;)
     
  11. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    mein 190er schluckt sogar im winter 100% aldi oder pöl!! musste nur ne krafftstoffvorwärmvorrichtung (scheiß wort) bauen!! läuft,läuft,läuft,läuft
     
  12. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Mobylette, 05.06.2008
    Mobylette

    Mobylette Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.04.2002
    Beiträge:
    2.450
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mercedes-Benz 200 CDI
    Kenn das Baumuster jetzt nicht auswendig, sollte aber noch einer mit Reiheneinspritzpumpe sein. (OM 60x)

    Dem Motor macht das wenig, nur das Einspritzsystem wird eben durch das Plönzenöl stärker beansprucht, d.h. es verschleisst eben früher was als es im Dieselbetrieb der Fall gewesen wäre.
    Tausch einfach mal die bedien Dieselfilter (weil die ganz sicher ziemlich schnell zugehen mit Pöl, löst wohl den Rotz im Tank, Ersatzfilter und passenden Schraubenschlüssel sollte man als Pöler immer dabei haben) und fahr mit 50%-Mischung, dann siehst du, wie gut es geht.
     
  14. #12 Torsten 75, 25.06.2008
    Torsten 75

    Torsten 75 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2002
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Ein 190D ist ein "Vorkammerdiesel", verheizt das Pöl bloß nicht in euren Turbodieseln! :rolleyes: Man kann im Sommer bis zu 50% beimischen, das muß man testen. Wenn man Morgens Startschwierigkeiten hat wars zu viel Pöl. Ich habe umgerüstet und fahre 100% Pöl im 2-Tank-System. Das heißt mit Diesel warm fahren und anschließend auf Pöl umschalten. Meiner ist hier in der Datenbank.

    Rapsölfahrzeugdatenbank
     
Thema:

alter disel motor und raps salat öl

Die Seite wird geladen...

alter disel motor und raps salat öl - Ähnliche Themen

  1. ...Corolla E 10....22 Jahre alt

    ...Corolla E 10....22 Jahre alt: Hallo, ....hab ich gerade gefunden. Zwar absolut "nackt", aber gut in Schuss... Nein, ich habe nichts mit dem Verkauf zu tun. Wäre nur echt...
  2. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

    2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  3. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

    Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  4. Motor "hustet"

    Motor "hustet": Einen schönen guten Tag in die Runde, ich habe mich vorhin erst neu angemeldet da ich ein Problem mit dem Auto habe und selbst die Werkstatt...
  5. Welches Öl für Avensis t-25 d-cat

    Welches Öl für Avensis t-25 d-cat: Kann ich in den d-cat statt 5w-30 auch 5w-40 einfüllen?