Alter der Spannrolle feststellbar?

Diskutiere Alter der Spannrolle feststellbar? im Motor Forum im Bereich Technik; Moin, seit 2 Tagen hab ich beim Fahren (mit meiner Carina II) ein zwitscherndes Geräusch aus dem Motorraum, meistens so bei ~2000 Touren. Der...

  1. #1 ChappiDog, 29.03.2005
    ChappiDog

    ChappiDog Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2002
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    seit 2 Tagen hab ich beim Fahren (mit meiner Carina II) ein zwitscherndes Geräusch aus dem Motorraum, meistens so bei ~2000 Touren. Der Verdacht der Werkstatt fällt auf die Spannrolle vom Zahnriemen. Da der erste Wechsel ziemlich genau bei 100.000 km war finde ich es etwas ungewöhlich, dass jetzt nach knapp 60.000 die Spannrolle kaputt geht. Mein Verdacht ist, dass damals nur der Zahnriemen, nicht aber die Rolle gewechselt wurde. :(

    Besteht da nun irgendwie (Teilenummer, etc...) die Möglichkeit das Herstellungsdatum der Rolle herauszubekommen? Werd mir das Teil mal sichern falls es das tatsächlich ist.

    thx
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    15.386
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Kann auch sein, das die Rolle nicht mittig zum Riemen läuft. Muss ja nicht die Zahnriemen Rolle sein.

    Vielleicht hilft schon ne U-Scheibe, um die Rolle mittig zu bekommen.
     
  4. #3 Royal-Flash, 29.03.2005
    Royal-Flash

    Royal-Flash Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    4.948
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Ich glaube, dass ich im Winter das gleiche Zwitschern hatte. Liegt am Keilriemen, der nur mal wieder mit Slikonspray oder so eingesprüht werden muss. Danach war es bei mir zumindest weg. Andernfalls wurd mir schonmal gesagt, dass die Servopumpe gerne zwitschert. Hab da morgens früh jetzt auch sowas in der Art, obwohl er gerade zur großen Inspektion gewesen ist......

    andernfalls weis ich es in 2-3 wochen, wenn mein Zahnriemen samt Rollen neu is...
     
  5. #4 ChappiDog, 29.03.2005
    ChappiDog

    ChappiDog Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2002
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    0
    Tja, scheint nun an was ganz anderem zu liegen: Stehbolzen vom Krümmer gerissen :(
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Alter der Spannrolle feststellbar?

Die Seite wird geladen...

Alter der Spannrolle feststellbar? - Ähnliche Themen

  1. Alte Toyota Werbung

    Alte Toyota Werbung: [MEDIA] [MEDIA] [MEDIA]
  2. Alter Toyota Hiace als Camper?

    Alter Toyota Hiace als Camper?: Hallo zusammen. Ich suche einen Bus oder Transporter, den ich als Zweitwagen anmelden und als Camper nutzen kann. Ich hatte zuvor an einen VW...
  3. Bilder und Berichte aus alten Tagen

    Bilder und Berichte aus alten Tagen: Hallo zusammen, ich benötige für ein Projekt, welches die Jahre von "uns" vorstellt, Bilder aus den "alten Zeiten" Da denke ich an Ringkorso...
  4. ...Corolla E 10....22 Jahre alt

    ...Corolla E 10....22 Jahre alt: Hallo, ....hab ich gerade gefunden. Zwar absolut "nackt", aber gut in Schuss... Nein, ich habe nichts mit dem Verkauf zu tun. Wäre nur echt...
  5. Mein neuer alter Celica Liftback 2000ST

    Mein neuer alter Celica Liftback 2000ST: Hallo zusammen, ich bin neu hier bei euch. Habe mir heute nach langen hin und her einen Celica liftback 2000st,bj 1978,H zulassung,TÜV neu mit...