Alter der Spannrolle feststellbar?

Diskutiere Alter der Spannrolle feststellbar? im Motor Forum im Bereich Technik; Moin, seit 2 Tagen hab ich beim Fahren (mit meiner Carina II) ein zwitscherndes Geräusch aus dem Motorraum, meistens so bei ~2000 Touren. Der...

1. #1 ChappiDog, 29.03.2005
    ChappiDog

ChappiDog Mitglied

Moin,

seit 2 Tagen hab ich beim Fahren (mit meiner Carina II) ein zwitscherndes Geräusch aus dem Motorraum, meistens so bei ~2000 Touren. Der Verdacht der Werkstatt fällt auf die Spannrolle vom Zahnriemen. Da der erste Wechsel ziemlich genau bei 100.000 km war finde ich es etwas ungewöhlich, dass jetzt nach knapp 60.000 die Spannrolle kaputt geht. Mein Verdacht ist, dass damals nur der Zahnriemen, nicht aber die Rolle gewechselt wurde. :(

Besteht da nun irgendwie (Teilenummer, etc...) die Möglichkeit das Herstellungsdatum der Rolle herauszubekommen? Werd mir das Teil mal sichern falls es das tatsächlich ist.

thx

2. Anzeige

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ukhh

ukhh Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Kann auch sein, das die Rolle nicht mittig zum Riemen läuft. Muss ja nicht die Zahnriemen Rolle sein.

Vielleicht hilft schon ne U-Scheibe, um die Rolle mittig zu bekommen.

4. #3 Royal-Flash, 29.03.2005
    Royal-Flash

Royal-Flash Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Ich glaube, dass ich im Winter das gleiche Zwitschern hatte. Liegt am Keilriemen, der nur mal wieder mit Slikonspray oder so eingesprüht werden muss. Danach war es bei mir zumindest weg. Andernfalls wurd mir schonmal gesagt, dass die Servopumpe gerne zwitschert. Hab da morgens früh jetzt auch sowas in der Art, obwohl er gerade zur großen Inspektion gewesen ist......

andernfalls weis ich es in 2-3 wochen, wenn mein Zahnriemen samt Rollen neu is...

5. #4 ChappiDog, 29.03.2005
    ChappiDog

ChappiDog Mitglied

Tja, scheint nun an was ganz anderem zu liegen: Stehbolzen vom Krümmer gerissen :(

6. Anzeige

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Alter der Spannrolle feststellbar?

Die Seite wird geladen...

Alter der Spannrolle feststellbar? - Ähnliche Themen

1. USB Adapter an alten Wechsler Anschluss.... AE86

USB Adapter an alten Wechsler Anschluss.... AE86: Guten Tag, ich habe seit Wochen mit einem Problem im Audiobereich zu tun. Ich habe mir für den AE vor einer weile zwei Originale Toyota Radios...
  2. Und wieder was neues altes in der Familie (P1)

Und wieder was neues altes in der Familie (P1): Moin, da der Corolla meiner Mutter nicht mehr ohne weiteres durch den nächsten TÜV gekommen wäre (Rost), musste auf kurz oder lang was neues her....
  3. Tausche AE86 Blinker alte Version gegen Facelift Version

Tausche AE86 Blinker alte Version gegen Facelift Version: Hallo, ich tausche 2 Paar Blinker Stoßstange, guter Zustand, in der ersten Ausführung gegen 1 Paar Blinker der Facelift Version. Ich habe auch...
  4. Alte Toyota Werbung

Alte Toyota Werbung: [MEDIA] [MEDIA] [MEDIA]
  5. Alter Toyota Hiace als Camper?

Alter Toyota Hiace als Camper?: Hallo zusammen. Ich suche einen Bus oder Transporter, den ich als Zweitwagen anmelden und als Camper nutzen kann. Ich hatte zuvor an einen VW...