Also nochmal ???? Radgröße ???

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Silver-Surfer, 29.01.2007.

  1. #1 Silver-Surfer, 29.01.2007
    Silver-Surfer

    Silver-Surfer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    0
    Ich versuche es nochmal .
    Ich möchte auf meinen E11 Lifti größere Räder montieren . Lassen !
    War bei 2 Reifenhändler und wurde mit " (Ihre 15 " mit 195/60 sind schon passend und das größt zulässige am Fahrzeug) weggeschickt .

    War auch bei ATU ( alle technisch unbegabt :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:) habe da erst mal ne weile mit denen diskutiert wegen meiner Eintragung von 15"195/60 Bereifung und wurde mit größer nicht möglich abgespeist.
    Nun habe ich aber schon von Liftis gehört die 17" drauf haben. Ich möchte aber bis auf die Räder erstmal nix ändern.
    Ist es möglich diese Felgen ( 17") anzubauen ? mit welchen Reifen ? und ist eine Eintragung möglich ?

    Danke Haiko
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 *Black Devil*, 29.01.2007
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Also mit 17 Zölern musst du auf alle Fälle die Radhauskanten bördeln lassen.

    Ich hab Sommerbereifung drauf mit 15" 195/50 und die passen perfekt (also ohne bördeln oder ähnlichem.
     
  4. fu3go

    fu3go Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    7.028
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E11
    Dann bau dir 17" ran, die nicht zu breit sind und schau dann was gemacht werden muss... ist doch nicht soo schwer...

    17x7(7,5) - ET musste dir selbst zurechtsuchen, sollten ja nicht so schwer sein - dann gehste noch sicher und machst einen schmaleren Reifen mit niedriger Flanke drauf (glaube SP9000 bzw. 9090 ist da ganz gut) und fertig. Wenn ordentlich gebördelt ist, ist das kein großes Problem würde ich mal sagen. Und ein bisschen rausziehen geschieht beim Bördeln ja quasi von selbst.
    Nur saubillig und genau so wie man es mit sehr wenig Budget sich ausdenkt wirds fast nie :)
     
  5. #4 Martin@E10, 29.01.2007
    Martin@E10

    Martin@E10 Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    ich frag mich bei solchen Threads immer, was daran so schwer is, nen paar beliebige Reifen mit Felge an ein Auto zu bauen. :rolleyes:
    Zudem, wie oft wird sowas in ner Woche diskutiert?
    4-6 mal mindestens :( :( :(

    Bau dir doch einfach ein paar 17 Zoll drunter, wenn du welche haben möchtest... gebörtelt werden sollte sowieso ab spätestens 16 Zoll, weil du sonst in fasst jeder Kurve dir deine Reifen mit Rillen vom Radhausblech versaust...
     
  6. #5 Silver-Surfer, 29.01.2007
    Silver-Surfer

    Silver-Surfer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    0
    Wer lesen kann ................! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Habe doch geschrieben das nur Räder dran sollen und nix sonst geändert werden soll.

    wenn ich Dich mal zitieren darf : Ich frage mich bei solchen Threads immer , wass daran so schwer is ( jetzt ich weiter ) mal vernünftig und kompetent auf Fragen zu antworten .

    Wenn Du so schlau bist, dann sag doch einfach " also Du kannst bis 17" drauf machen mußt dann aber börteln da Du dir sonst deine Reifen beschädigst . Auch bei 16" ern mußt Du schon börteln .
    Also wenn Du an der Karosserie nix ändern möchtest, dann laß deine 15" mit 195 Bereifung .

    Vielen dank für die Auskunft Martin @ E10
    Ich belasse es dann bei meiner Bereifung
    Tschau

    PS: Hier im Forum wurde im Dezember mal von einem E11 Fahrer geschrieben das man auch ohne börteln größere Räder ohne Probleme anbauen kann . Darum meine Interesse . Leider finde ich den Beitrag nicht und stelle hier so dumme Fragen.

    Ich versteh hier einfach nicht warum immer ein paar Klugscheißer den Luie machen müssen . Und wenn hier manche Fragen 1000 mal gestellt werden dann kann man normal Antworten oder M.. halten .

    Zum Glück gibt es noch normal Bürger wie E11 Green Devil
     
  7. #6 Hanswurst_2002, 29.01.2007
    Hanswurst_2002

    Hanswurst_2002 Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Nabend!

    Ich habe auf meinen E11 Liftback

    Felgen: 7,5J x 17" TTE
    Reifen: 205/40 ZR 17 GoodYear Eagel F1

    Sieht geil aus, musste aber auch Bördeln lassen, ringsrum!


    MfG Hanswurst_2002
     
  8. #7 gast666, 29.01.2007
    gast666

    gast666 Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2005
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
  9. #8 Silver-Surfer, 29.01.2007
    Silver-Surfer

    Silver-Surfer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    0
    Aha . Zeig mal Fotos ! Was hat dich das Börteln gekostet ?
    Jetzt noch mal ne dumme Frage . Ich dachte immer das Börteln bezieht sich auf das Aufwölben der Kotflügel. Nun wird gesagt, dass die Kannte die nach innen zeigt ( ca 1 cm ) umgelegt wird oder werden muß .
    zählt das zum Börteln oder ist das eine extra Arbeit.
    Habe auch schon hier gelesen, dass diese kannte abgeflext wird.

    Klärt mich bitte auf .

    danke Haiko
     
  10. #9 Hanswurst_2002, 29.01.2007
    Hanswurst_2002

    Hanswurst_2002 Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    So, hier sind die Felgen:

    [​IMG]

    Bördeln weiss ich nicht was das kostet, hab ich alles zusammen machen lassen, glaub so ca. 60 €!

    Bördeln heisst das die Kante umgelegt wird, dann wird dies noch mit irgendeiner Masse zugeschmiert das da nix Oxidiert!

    MfG Hanswurst_2002
     
  11. #10 Silver-Surfer, 29.01.2007
    Silver-Surfer

    Silver-Surfer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    0
    Aha . also die Kante umlegen . Da hätte ich Angst, dass der Lack reißt.
    So wie ich das sehe kann man bei dieser Größe keine Tiefbett aufziehen. Kommen doch dann zu weit raus.

    Nun gut jetzt bin ich erst mal Aufgeklärt und kann darüber schlafen.

    Sehe da, Du hast den kleinen Heckspoiler dran den find ich so geil und dann noch den Dachspoiler dazu :] :] :]

    Wie fahren sich die 205 so ? Merke schon deutliche Unterschiede von meinen 175 alt auf jetzt 195 .
     
  12. #11 lexuslover, 29.01.2007
    lexuslover

    lexuslover Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen
    Probiers doch mal so:

    Geh z.B. auf die Seite

    http://www.alutec.de

    und schau mal was es so gibt.
    Da kann man über "Felgenanprobe" sich auf seinem Modell die Felgen ansehen und es werden auch nur die gezeigt, für die man ein Gutachten zum passenden Modell bekommt.
    Vermutlich bieten diesen Dienst auch andere Hersteller an...

    Dann zum Thema bördeln.

    Entweder macht man das mit nem Maschinchen oder mit Fön + Gummi-Hammer:
    - Reifen/Felgen demontieren
    - Radhaus, bzw. äußere Kante Stück für Stück mit Fön erwärmen
    - von innen mit Hammer die Kante umlegen (vorsichtig, da Lack abplatzen könnte)
    - dann mit Hohlraumversiegelung (?) abdichten, damit sich kein Dreck ansammelt, den man dort schlecht entfernen kann.

    Von außen sieht man am Fahrzeug nichts. Vermutlich hast du im Kopf, dass man das Blech ziehen muss, oder?

    Ich hab auf meinem E11 Compakt 7 x 16 ET38 mit 215 40er Bereifung und da meinte der TÜV es wäre an der Grenze, aber besser doch zu bördeln...
     
  13. #12 Silver-Surfer, 29.01.2007
    Silver-Surfer

    Silver-Surfer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    0
    @ lexuslover

    was Frauen so alles wissen - nicht schlecht Herr Specht .
    Ja Du hast Recht ich dachte das die Kotflügel nach außen gewölbt werden müssen.

    Na dann werd ich mal auf diese Seite gehen und probieren was geht .
    Danke Dir .

    Du schreibst das Du 215er drauf hast . Also an der Grenze . Hast Du nun gebörtelt oder hat der Tüv es so belassen .
    Was hast Du für Felgen drauf ? Ich steh immernoch auf Tiefbett . Kann nix dafür
     
  14. ST21

    ST21 Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2006
    Beiträge:
    921
    Zustimmungen:
    1
    Was hast Du für Felgen drauf ? Ich steh immernoch auf Tiefbett . Kann nix dafür

    Hat nix mit Tiefbett zu tun musst nur die richtige ET wählen. :]
     
  15. #14 lexuslover, 29.01.2007
    lexuslover

    lexuslover Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    @ Silver-Surfer:
    Ich hab die Alutec Storm drauf. Leider hat die ja mittlerweile fast jeder... ;(

    Ja, ich hab nun gebördelt.

    "was Frauen so alles wissen - nicht schlecht Herr Specht" - Danke...8)

    Und übrigens: für deinen Geschmack (Tiefbettfelgen) musst du dich doch nicht entschuldigen... :rolleyes: ;)
     
  16. #15 Silver-Surfer, 29.01.2007
    Silver-Surfer

    Silver-Surfer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    0
    Na da fällt mir aber ein Stein vom Herzen :D :D :D
     
  17. fu3go

    fu3go Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    7.028
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E11
    Puh...

    Gute Antwort war ja schon dabei... beim Bördeln kommt die kante aber auch immer einige mm mit raus... wie auch immer...

    In vielen Gutachten mit 195/50 steht schon bördeln drinnen... jedenfalls kenne ich 2 compacts bei denen es mit dieser Kombination schleift sobald was auf der Rückbank sitzt. Hat man halt nie zuladung und fährt sehr normal und kommt nie in Fahrsituationen in denen es zum Schleifen kommen könnte und der TÜV nimmt das so ab, dann soll das ein anders Problem sein...

    Wies beim Lifti aussieht wiess ich nicht, aber ich bin mir da auch ziemlich sicher, dass man bei 16" bördeln muss.

    Tiefbett ist halt sone Sache... wenn eine Felge 7x17" breit ist, kann das Tiefbett ja nicht allzugroß sein und ein Tiefbett auf einer schmalen aber großen Felge sieht recht bekackt aus...

    Kante wegflexen ist halt nicht die normale Art das zu machen... und die Leute die bei 16" und mehr grade aufm hb sagen, dass sie nicht bördeln mussten kannste ignorieren...

    7,5x17" ET 35 oder sowas in der Richtung drauf und gut ist.
     
  18. #17 Silver-Surfer, 29.01.2007
    Silver-Surfer

    Silver-Surfer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    0
    Habe zur Zeit 195/60 R 15 drauf mit 7 /15 Zoll Felgen .
    Habe dazu ein Dekra Gutachten .
    Hatte neulich 140 Kg Schrott im Kofferaum ( mußte sein ) und keine Probleme mit Schleifen oder änlichem.


    Gut : Ich danke für die vielen Antworten und fass mal zusammen .

    Wenn ich größere Bereifung möchte nehm ich die 7,5 mal 17 ET 35 mit 205er Bereifung . Davor suche ich mir eine gute Werkstatt die mir die Kanten börtelt und gut Korosionsschutz aufbringt . Dann dort gleich noch eintragen lassen . Und natürlich Fotos zum zeigen.
     
  19. ST21

    ST21 Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2006
    Beiträge:
    921
    Zustimmungen:
    1
    RICHTIG :D
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Silver-Surfer, 29.01.2007
    Silver-Surfer

    Silver-Surfer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    0
    Da freust Du dich . War :D
     
  22. ST21

    ST21 Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2006
    Beiträge:
    921
    Zustimmungen:
    1
Thema:

Also nochmal ???? Radgröße ???

Die Seite wird geladen...

Also nochmal ???? Radgröße ??? - Ähnliche Themen

  1. IS 200/300 Monitor und Fernbedienung nochmals bei Ebay

    IS 200/300 Monitor und Fernbedienung nochmals bei Ebay: http://www.ebay.de/itm/321140419068?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1558.l2649...
  2. Nochmal Klemme 15 im Motorraum

    Nochmal Klemme 15 im Motorraum: Hallo zusammen, konnte aus den bisherigen Aussagen leider keine befriedigende Antwort finden. Ich habe in einen Corolla E11 Bj. 98 ein TFL...
  3. Subi Impreza faken plz - nochmal mit anderen Felgen :)

    Subi Impreza faken plz - nochmal mit anderen Felgen :): kann mir wer meinen Subaru mal faken: tiefer und richtig tief (bis zur Kante) und die Felgen mal schwarz Das wäre toll :D oem-Bild: [IMG]
  4. 4efe Schwungscheibe nochmals erleichten

    4efe Schwungscheibe nochmals erleichten: Nabend, da meine Kupplung fertig ist möchte ich beim Ausbau gleich meinen Schwung den ich vor 10 Jahren schon mal um "nur 1200gr" erleichtert...
  5. AD Tool gesucht (nochmal)

    AD Tool gesucht (nochmal): Hallo ich bin noch immer auf der Suche nach einem AD-Tool das mir ausgibt ob eine vorhandene AD Gruppe noch auch ein Share berechtigt ist oder...