Alpina Tuning für MK4 !!!!!!!!

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Supra MK4, 20.06.2004.

  1. #1 Supra MK4, 20.06.2004
    Supra MK4

    Supra MK4 Guest

    Hallo Leute,

    Das mit Alpina Tuning ist ein bissichen ironisch gemeint weil für den
    BMW Z8 kriegt bei Alpina weniger Power wie Serie aber genau das ist mein problemm ;( ;( ;( ;( ;(
    Vieleicht könnt ihr mir mit ein paar gute ratschläge weiter helfen????
    Ich habe eine Supra MK4 vor 3 jahren gekauft, mit SKN chip und TRD Auspuff Anlage.......
    Vor 2 jahren in Sommer habe ich auf eine Maha Leistungsprüfstand meine PS gemessen......ergebnis 375 PS und 520Nm bei 5200 U/min....so weit nichts besonderes....
    Mit der Leistung war ich nie zufrieden und habe seitdem einige Sachen geändert was leistung bringen soll.....?????
    LLK von HKS typ S
    Ansaugbrücke umgebaut +Abgasrückführung raus und Ansaugwege vergrößert und polliert(Scheißarbeit).
    Einen HKS Boostkontroller habe ich auch noch....leider läßt sich nicht einstellen.....weder hoch,noch runter......ich fahre mit 1bar.
    Katalizator raus
    Turbos auf parallel umgeschaltet.....
    Blowoffventil HKS
    Sportkupplung mit Alu Schwungscheibe.....und...und...und....

    Ich weiß das nicht alles leistung bringt aber mit ein paar PS mehr hätte ich schon gerechnet ?( ?( ?( ?(

    Vor einen Monat habe ich Leistung gemessen und dann kam die Entäuschung.......368PS und 445Nm bei 6200U/min.........
    Unter Strich für die ganze Arbeit und viel Geld habe ich 7 PS und 75 Nm weniger und alles bei 1000U/min höher............????????

    Es ist zum heulen und zum lachen gleichzeitig ;( ;( :D :D

    Ich warte auf ein paar gute ratschläge........
    Aproppo mein Motor hat ca.75.000Km und habe deswegen noch keine kompression gemessen.....

    grüß
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Marc St., 20.06.2004
    Marc St.

    Marc St. Junior Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2002
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MA70
    hi,

    schau mal im supra-forum vorbei. die mk4 spezies können dir vielleicht helfen.


    klick mich: http://supra.subnet33.org/


    cu marc
     
  4. #3 Feuerstuhl, 20.06.2004
    Feuerstuhl

    Feuerstuhl Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2001
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Hat die Ansaugbrücke ein grösseres Luftvolumen als die originale? Von wem ist die?

    Denke mal das Sprit-Tuning angesagt ist, da durch grösseren LLK und Ansaugbrücke mehr Luft als original zugeführt werden und die ECU nicht mehr das Benzin in korrekten Mengen zuführt.

    Haste ne Abgastemperaturanzeige oder noch besser Wide Band?

    Erzähl mal mehr über deine EFI Mods, falls vorhanden.
     
  5. #4 Andreas, 20.06.2004
    Andreas

    Andreas Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2001
    Beiträge:
    945
    Zustimmungen:
    0
    He Feuerstuhl,meinste das die vergrößerten Ansaugwege was bringen.Zum Schluß muß sich die Luft eh durch die sechs engen Kanäle zu den Zylindern quetschen.Oder man kauft eine ganze neue Ansaugbrücke.Hab ja auch den großen LLK mit 80mm Riesenrohren und die Luft wird an der 60mm Drosselklappe wieder gestoppt.
    Nun zum Supraproblen.Die beiden Mittelschalldämpfer und der Endtopf müssen raus.Dann noch den Serienluftfilterkasten gegen was anders tauschen und den Ladedruck wie von SKN vorgesehen auf 1,3 Bar erhöhen.Hab auch eine SKN Supra und bei ca.1,3 Bar und sonst alles Serie außer dem Luftfilter hatte ich im Jahr 2002 bei 2 Messungen nur 308/297KW bei 4800/4710UMD.Der arme Prüfstand.
    Gruß Andreas
     
  6. #5 Smartie-21, 20.06.2004
    Smartie-21

    Smartie-21 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.02.2001
    Beiträge:
    4.083
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW 118D + Peugeot 308CC 200THP
    @SupraMKIV:

    Zum Thema Alpina Z8 muss ich sagen ... MOMENT MAL!

    Es stimmt schon das der etwas weniger PS hat.
    Jedoch war dies beabsichtigt um den Motor einen drehmomentstärkere Auslegung zu geben die in Verbindung mit der serienmäßigen Automatik (BMW lieferte sowas gar nicht) aus dem Sportler einen Cruiser machen sollte.

    Der Drehmomentverlauf ist harmonischer geworden was hohe Drehzahlen unnötiger macht.

    Just my 2 Cents :)

    cYa
     
  7. #6 Supra MK4, 21.06.2004
    Supra MK4

    Supra MK4 Guest

    Die Ansaugbrücke hat ein fast doppelten Luftvolumen....Ist die originale nur innen alles raus gefräst und eine größere Aluverkleidung......
    An Spritmenge habe ich auch schon gedacht aber laut Prüfstand war das gemisch OK......????
    Temperatur anzeige habe ich noch nicht....

    Und wie ich schon sagte Ich habe zwischen Motor und Endtopf fast nichts mehr.....ausser Vorkat.
     
  8. #7 Supra MK4, 21.06.2004
    Supra MK4

    Supra MK4 Guest

    Das weiß ich auch aber ich sagte schon oben ich habe Geld und Arbeit für weniger leistung investiert.....
    Und ich bin mir auch nicht 100% sicher das Alpina nicht froh wäre wenn zu den zusätzliche Drehmoment ein paar PS mehr rausgeholt hätten....
     
  9. #8 Andreas, 21.06.2004
    Andreas

    Andreas Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2001
    Beiträge:
    945
    Zustimmungen:
    0
    Ok,nen geradeaus durchgängigen Auspuff mit 80 Rohr haste also schon.Und nen Luftfilter auch,denn der Serienkasten läßt kaum Luft durch.Nun brauchst du nur noch 0,3 Bar mehr und schon hast du 60-70 PS mehr.
    Gruß Andreas
     
  10. redt18

    redt18 Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    01.04.2002
    Beiträge:
    2.419
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MKIV TT J-Spec, Celica St182 3sge-t
    ist es nicht sinniger den vorkat rauszuschmeissen als den hauptkat? schliesslich bremst der doch mehr ioder nicht? ich schlage downpipe+nür spec vor! ich hab zwar keine mk4 aber ich hoffe es passt doch!° oder nicht?
     
  11. #10 Der Krieger, 21.06.2004
    Der Krieger

    Der Krieger Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.02.2002
    Beiträge:
    2.491
    Zustimmungen:
    1
    @ Virgil
    hast du die AEM drin?

    cu Andy
     
  12. #11 Supra MK4, 22.06.2004
    Supra MK4

    Supra MK4 Guest

    Noch nicht.....liegt noch in einen Karton im mein Zimmer.....
    Ich wollte erst mit den T78 Kit rein bauen......
     
  13. #12 Supra MK4, 23.06.2004
    Supra MK4

    Supra MK4 Guest

    Jungs...wo sind die gute ratschläge?
    Ich habe immer noch mein problemm und ich weiß nicht wo ich suchen muß????
    Ihr habt doch immer so gute ideen........... ?( ?( ?(
     
  14. Falke

    Falke Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    3.173
    Zustimmungen:
    0
    Naja erstmal wundere ich mich, dass der HKS sich net einstellen lässt. So wie du schreibst hat sich der LD alleine durch den Umbau der Abgasanlage und den damit reduzierten Gegendruck auf 1 bar geschraubt. Bist du sicher, dass du den Boostcontroler richtig angeschlossen hast?
    Hast du einen FCD drin? (ich denke mal schon)

    Dann mal den Fuelpump Mod machen, EGT hast du ja auch schon umgebaut.

    Ich fahre derzeit mit 0.7bar/1.1 bar
    Das ist gut für 450 PS und 604nm (Prüfstandwerte)

    Mods:
    EGT Mod
    FCD
    SLD
    Fuelpump Mod in Verbindung mit Benzinfilter wechseln (BEIDE!!!)
    Blitz SBC-ID
    Vorkat gehimmelt
    NÜR-SPEC R
    ..und noch ein paar kleinere Extras :D

    Nix Downpipe, Original Airbox (reicht dicke) Plattenfilter, nix Downpipe.
    Stock Turbos, Stock A, Stock LLK ;)

    Jenseits der 250 wird bei vollem Boost die EGT zu hoch, LLK in Vorbereitung dann sollte das Problem gelöst sein. .

    Mit deinen Mods müstest du mindestens gleich hoch kommen.
    Vorkat + NÜR SPEC R haben eine Menge gebracht.
     
  15. #14 Der Krieger, 24.06.2004
    Der Krieger

    Der Krieger Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.02.2002
    Beiträge:
    2.491
    Zustimmungen:
    1
    Hi Virgil,

    nach unserem gestrigen Telefonat, hab ich mir das hier nochmal durchgelesen,

    also Vorkat noch drin sehr schlecht zwecks Wärmeabführung,

    Boostcontroler: wie das Teil lässt sich nicht regeln? nicht hoch und nicht runter sondern bringt konstant ein Bar???? hängt das vieleicht mit dem SKN Tuning zusammen? kann aber nicht sein weil bei Andereas aus Berlin läuft das ja auch. ich empfehle dir einen Blitz SBC ID Boostcontroler hatt bei Falke gegenüber dem Apexi einen satten Leistungszuwachs gebracht.

    Sprit:
    klar wideband rein!
    wie war den das Gemisch laut Prüfstand?

    Luftmenge:
    Ansaugbrücke erweitert und poliert.....der orginale LMM könnte da das Problem sein zwecks Durchfluss.

    am besten mal Emma in Günzburg mit Fragen löschern :D:D:D

    cu Andy
     
  16. Emma

    Emma Ab 250PS/l

    Dabei seit:
    26.12.2002
    Beiträge:
    2.871
    Zustimmungen:
    6
    Klar!

    Klar, ich meine, für 50€ die Stunde? :D :D

    Emma :D
     
  17. #16 shiftlock, 24.06.2004
    shiftlock

    shiftlock Guest

    das AEM hat doch boost control? also raus mit den ganzen anderen elektro gimmicks und rein mit dem AEM. das macht die fehlersuche vielleicht leichter.
     
  18. #17 Supra MK4, 27.06.2004
    Supra MK4

    Supra MK4 Guest

    RE: Klar!

    Dann muß ich mein Geldkoffer mitnehmen........ich hab
    viele problemmen :D :D :D :D
     
  19. #18 Feuerstuhl, 27.06.2004
    Feuerstuhl

    Feuerstuhl Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2001
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Ne mann, das AEM hat kein Boost-Control, es gibt zwar ne Ansteuerung aber dazu brauchste ein externes Regelwerk - Blitz rulez for Ever!
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. e-man

    e-man Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    0
    @krieger :

    wie hat der blitz boostcontroler mehr leistung gebracht?? als der apexi??? versteh ich nicht............... da konnt wohl jemand nich mit dem ding umgehen!! oder wie?!
     
  22. #20 Der Krieger, 28.06.2004
    Der Krieger

    Der Krieger Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.02.2002
    Beiträge:
    2.491
    Zustimmungen:
    1
    Blitz Rules!!!!!

    frag Timo selbst.

    cu Andy
     
Thema:

Alpina Tuning für MK4 !!!!!!!!

Die Seite wird geladen...

Alpina Tuning für MK4 !!!!!!!! - Ähnliche Themen

  1. Suche Toyota Supra MK4 LHD

    Suche Toyota Supra MK4 LHD: Bin auf der Suche nach einer MK4 ! Alles mal anbieten ! :) lg andi
  2. R-parts - Sammelbestellung: DEI - Thermal Tuning Produkte

    R-parts - Sammelbestellung: DEI - Thermal Tuning Produkte: [IMG] Das lange Warten hat ein Ende! R-parts neuste Sammelbestellung startet heute. Wo finde ich die Artikel von DEI? Link zu den Artikel von...
  3. Es geht los, Celica St182 Kopfdichtungswechsel und Tuning

    Es geht los, Celica St182 Kopfdichtungswechsel und Tuning: So, nach 1,5 Jahren überlegen was ich nun machen will, ob umbau auf 3sge gen3 oder beams oder gen2 erhalten und aufbauen, hat sich meine...
  4. Meine Supra MK4

    Meine Supra MK4: Hallo Zusammen. Bin der Patrick aus Bern ( Schweiz ). Besitze seit 3 Wochen diese MK4. Hatten ein kleines Shooting mit meiner Freundin....
  5. Toyota corolla 1.8 ts Tuning

    Toyota corolla 1.8 ts Tuning: hallo habe ma ne frage wenn ich bei meinen 1.8 den Katalysator raus schneide bringt das was an Leistung oder kann das Steuergerät das nicht...