Allrad: Unterschiedliche Reifen?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von spyker, 19.12.2005.

  1. spyker

    spyker Guest

    Hab meiner FOUR ja jetzt Winterreifen spendiert.. nur weigerte sich meine Garage zwei der Reifen noch zu montieren (die seien flach.. ).. naja, jedenfalls haben sie vorne jetzt neue FALKEN montiert.. soweit so gut..

    Dieses Weekend im Schnee war allerdings nicht soo toll, in fast jeder Kurve (1. Gang, d.h. beim Anfahren in einer Kurve) kam ca. in der Hälfte das Heck (bei ca. 10 km/h oder so!!).. Am Anfang erschrack ich ZIEMLICH, da ich mich das eignetlich von meiner FOUR nicht gewöhnt war.. Jedenfalls wurde es doch 1-2 mal knapp, weil ich bis zu 1-2 Meter auf der Gegenfahrbahn landete, und das wie gesagt, bei praktisch NULL Tempo.. naja, ich tippe drum mal drauf, dass das mit unterschiedlichen Reifen (Typ, Profil, Profiltiefe) irgendiwe nicht so gut kommen kann.. stimmts? Hat schonmal jemand solche Erfahreungen gemacht?


    Gruss

    spyker
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. -GD-

    -GD- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.11.2004
    Beiträge:
    4.137
    Zustimmungen:
    0
    ist keine neue weißheit. im allgemeinen ist es immer gut, alle 4 reifen zu tauschen. ich kenne aber auch so experten, die vornen, den dritten satz schon haben und hinten immernoch die 7-8 jahre alten dinger.
    deswegen immer schön tauschen, dass alle zur gleichen zeit fertig sind und auch zur gleichen zeit ersetzt werden.
     
  4. spyker

    spyker Guest

    Um den Thread hier mal noch abzuschliessen.. nochmals 2 neue Reifen (nun ALLE neu), und Fahrverhalten ist SUPER.. bring ihn fast nicht zum ausbrechen wenn ichs nicht bewusst provoziere.. :]

    spyker
     
  5. #4 gt4stef, 06.01.2006
    gt4stef

    gt4stef Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    5.628
    Zustimmungen:
    0
    hmm...das mitn ausbrechen könnte daran liegen, dass der gt4 ein allradler ist. Vl deswegen?
     
  6. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    10.615
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    3x4x4
    Genau deswegen sollte sie NICHT ausbrechen :rolleyes:
     
  7. #6 gt4stef, 06.01.2006
    gt4stef

    gt4stef Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    5.628
    Zustimmungen:
    0
    Nein ich meine wenn man auf einen allradler vorne und hinten unterschiedliche reifen aufzieht dass er deswegen ausbricht?
     
  8. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    10.615
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    3x4x4
    Das war seine Frage im ersten Post, welche im 2. Post erklärt und im 3. bestätigt wurde ;)
     
  9. #8 king_dingeling, 06.01.2006
    king_dingeling

    king_dingeling Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    5
    Und ausserdem sollten die besseren Reifen auf die Hinterachse ! :]
     
  10. #9 gt4stef, 06.01.2006
    gt4stef

    gt4stef Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    5.628
    Zustimmungen:
    0
    Bei einem Allradler auch? Solltens da nicht gleich gut sein?
     
  11. #10 moetterking, 06.01.2006
    moetterking

    moetterking Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2004
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    0
    Ich würd jetzt mal sagen genau um die Spur eines Allradlers (auch Hecktrieblers) zu halten brauchts hinten die besseren Reifen als vorne. Für einen FWD tippe ich mal auf vorne besser (damit er weniger über die V-Achse geht und bessere Traktion hat)
     
  12. Hardy

    Hardy Guest

    ?(
    [​IMG]
     
  13. #12 Silver E10, 08.01.2006
    Silver E10

    Silver E10 Guest

    muss king_dingeling voll und ganz zustimmen - die besseren Reifen kommen immer an die Hinterachse, egal welche Antriebsart
     
  14. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Privateer, 08.01.2006
    Privateer

    Privateer Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2003
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Verso 1.8 Life+
    So pauschal ist das sicher nicht richtig! Es gibt verschiedene Vor- und Nachteile wenn man die besseren Reifen vorne oder hinten drauf hat.
     
  16. djr97

    djr97 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2001
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    0
    doch! in bezug auf spurstabilität/ausbrechen ist das so pauschal genau richtig - unabhängig vom antriebskonzept :]

    bei so sachen wie einlenkverhalten, bremsen usw. sieht's dann schon wieder anders aus... aber darum ging's hier nicht 8)
     
Thema: Allrad: Unterschiedliche Reifen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterschiedliche Reifen bei Allrad

    ,
  2. allrad unterschiedliche reifen

    ,
  3. allrad zwei neue reifen

    ,
  4. unterschiedliche reifen allrad
Die Seite wird geladen...

Allrad: Unterschiedliche Reifen? - Ähnliche Themen

  1. Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile

    Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile: Hallo an Alle, Habe mich Nebenbei noch selbständig gemacht und vertreibe Ersatzteile aller Art und verkaufe diverse Tuningartikel. Unter anderem...
  2. Reifen Kontrollleuchte resetten ?

    Reifen Kontrollleuchte resetten ?: Hallo fahre einen Toyota Yaris 2015 nun leuchtet die Kontrolllampe der Reifen . Habe Reifen kontrolliert und etwas luftdruck mehr rauf gemacht ....
  3. Spike reifen

    Spike reifen: Hat wer erfahrung? Modell & Bezug? Spikes zum reinschrauben will ich nicht, zu viel arbeit Werden nur für paar 1000km benötigt.. ggf reichen da...
  4. Zweite Batterie im Hiace D-4D GL Allrad

    Zweite Batterie im Hiace D-4D GL Allrad: Hallo, wir haben in unserem Hiace eine zweite Batterie im Motorraum. Weiss jemand, ob die zweite Batterie direkt für den Starter gebraucht wird,...
  5. RAV4 Bj 2015 - Geländetauglichkeit, Reifen etc.

    RAV4 Bj 2015 - Geländetauglichkeit, Reifen etc.: Hallo, ich besitze neuerdings einen RAV4 Bj 2015. Sehr schönes Fahrzeug soweit, allerdings stören mich zwei Sachen: - das Fahrzeug ist mit diesen...