Allgemeine Werkstattsunterlagen

Diskutiere Allgemeine Werkstattsunterlagen im Elektrik Forum im Bereich Technik; Guten Tag, Kann mir jemand mit allgemeine werkstattsunterlagen weiterhelfen? Wo wirklich alle Teile auch Verbrauchsmaterialien aufgelistet sind...

1. #1 Gast35712, 21.09.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.09.2022
    Gast35712

Gast35712 Guest

Guten Tag,

Kann mir jemand mit allgemeine werkstattsunterlagen weiterhelfen?

Wo wirklich alle Teile auch Verbrauchsmaterialien aufgelistet sind mit Teilenummer was man über die Fahrzeugsuche nicht bekommt.

Klemmen, Stecker, Dichtmittel etc.

Gruß

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Gast35712, 22.09.2022
    Gast35712

Gast35712 Guest

Ihr dürft auch Antworten nicht nur gucken. Sonst macht das Forum wenig Sinn....

4. eNDi

eNDi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Was meinst du mit "allgemeinen Werkstattsunterlagen", und welche "Fahrzeugsuche"? Ein Werkstatthandbuch über allgemeine Ersatzteile und Verbrauchsmaterialien die überall Verwendung finden, so wie O-Ringe und Motoröl?
    Ich kenne nur detaillierte Teilekataloge (z.B. https://japan-parts.eu ) und die speziellen Werkstatthandbücher für ein Modell eines bestimmten Bauzeitraums - da sind in den Repair Manuals auch Teilenummern zu Dichtmitteln und Werkzeugen sowie in den Schaltplänen die Teilenummern zu Steckern aufgeführt: https://www.toyota-tech.eu

ToyoSpall gefällt das.
  5. #4 Gast35712, 22.09.2022
    Gast35712

Gast35712 Guest

ja genau @eNDi . Genau das such ich! Wenn ich Stecker suche für mein Fahrzeug werden beim Händler im Teileprogramm und japanparts nur einige wenige angezeigt. Für die ganze Welt der Toyotastecker gibt es ein Buch. Und das brauche ich für alle anderen Teile auch. (Sofern es das gibt. Irgenwo muss es ja aber hinterlegt sein.)

Gruß

6. eNDi

eNDi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Das RM06H0E für die Steckverbinder kenne ich, aber einen vergleichbaren Gesamtkatalog für andere Toyota-Teile (egal ob's universelle Schrauben oder spezielle Steuergeräte sind) habe ich für Werkstätten noch nicht gesehen. Ich weiß nicht ob man im EPC ohne Angabe eines speziellen Modells über den PNC (Part Name Code) eine Liste aller Teile dieser Kategorie erstellen kann, aber ob das überhaupt weiterhilft?

Gast35712 gefällt das.
  7. #6 Gast35712, 22.09.2022
    Gast35712

Gast35712 Guest

doch bestimmt! das wäre doch richtig hilfreich. Aber ich glaube da kommt man nicht so ohne weiteres dran,

trotzdem Danke

8. #7 Gast35712, 01.10.2022
    Gast35712

Gast35712 Guest

Ich habe in Arizona USA im Land Cruiser Forum sowas wie einen Toyota Gott gefunden. Die Toyota Teilenummern haben ein klares System und es gibt Unterlagen, die erklären, wie man Teile rückwärts findet. Leider jetzt erstmal nur von schrauben und anderen Verbindungselemente aber die anderen müssen auch irgendwie zu bekommen sein.

Anhänge:

9. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Gast35712, 02.10.2022
    Gast35712

Gast35712 Guest

Es gibt tatsächlich die Möglichkeit den Kabelbaum komplett instand zu setzen. Wenn man über das Fahrzeug die Teilesuche startet wird nur der gesamte Kabelbaum angezeigt für einen Preis von 1200€. Sollte in der Werkstatt durch Reparatur eine Klemme beschädigt werden so hat mir ein Bekannter versichert dass eine Fachwerkstatt das nicht einfach mit Kabelbinder instandsetzt. Es werden immer Originalteile verwendet. Die Ermittlung der Klemmen ist wirklich nicht ganz einfach. Man muss sich mit dem Toyota Teilenummer System ein bisschen auseinandersetzen. diese besteht aus 2 5 stelligen Nummern. Auf den meisten Klemmen steht nur die zweite der fünfstelligen Nummer. Die erste fünfstellige muss man über die Kategorie ermitteln. Bei Klemmen wäre es als Beispiel 82711. Bei Toyota hat tatsächlich alles eine Nummer und es ist auch alles bestellbar. Selbst Isolierband Kann man mit Teile Nummer in verschiedenen Kategorien bestellen. Die Ermittlung ist nur leider nicht immer ganz einfach. Nach 20 Jahren Hitze und Kälte im Motorraum sind die Klemmen natürlich durch. Alle zu erneuern würde zirka 50€ kosten. Zusammen mit dem Gewebeklebeband und den Kabelschutz zirka 90€für einen fast nagelneuen OEM Kabelbaum gegenüber 1200€.

Anhänge:

11. #9 Gast35754, 06.10.2022
    Gast35754

Gast35754 Guest

Die letzte Klammer wo gar keine Nummer drauf stand habe ich auch gefunden! Selbst solche Teile haben bei Toyota eine Teilenummer. Da wird es mit Rückwärtssuche aber richtig schwer! Da es eine Klammer ist, muss es auf jeden Fall schon mal die Kategorie Nummer 82711 haben, über die meisten Shops ist eine Rückwärtssuche möglich wenn man nur die ersten Zahlen eingibt allerdings fehlen die Bilder. Bei anderen Shops werden ausgewählte Klammern für das entsprechende Fahrzeug nur angezeigt. Ich habe mir die Zeichnungen von 60 Toyotas angeschaut bis die angegebene Maße gepasst haben! (Reparatur von Klammern bietet Toyota hauptsächlich bei Gelände und Nutzfahrzeugen an). Als die Maße endlich gepasst haben habe ich die Teilenummer in Google eingegeben und bin auf die richtige Klammer im Land Cruiser Forum USA gekommen! Also damit ist geklärt dass eine Rückwärtssuche auch möglich ist und dass man tatsächlich fast jedes Teil bekommt nur es ist unglaublich schwer. ( zumindest über den Weg einen anderen kenne ich nicht und weiter will ich mich auch nicht damit beschäftigen da ich jetzt für mein Fahrzeug alles habe)

Wer eine Klammer abgerissen hat versehentlich und das Fahrzeug original haben möchte, über Fahrzeugsuche nichts findet, nicht aufgeben!

Anhänge:

Thema:

Allgemeine Werkstattsunterlagen

Die Seite wird geladen...

Allgemeine Werkstattsunterlagen - Ähnliche Themen

1. Quellen für TRD Produkte / allgemeine Fragen / Discontinued Parts etc.

Quellen für TRD Produkte / allgemeine Fragen / Discontinued Parts etc.: Machen wir es kurz und knapp , ich hätte noch Spass an manchen Leckereien von damals , logischerweise ist jedoch das Problem das etliche Teile...
  2. OFF-Topic allgemein

OFF-Topic allgemein: Eine angemessene Info meinerseits zum Verbleib des tagesaktuellen Corona Themas, wo ich etwas geschrieben hatte. Also erstmal achte ich darauf die...
  3. Funktion Beiträge editieren allgemein

Funktion Beiträge editieren allgemein: Hallo geschätzte Heeresleitung, es wäre schön, wenn Ihr die Funktion der Beitragseditierung mal überprüft und den Zeitraum dafür wieder...
  4. F1: Der allgemeine 2018ner Thread!

F1: Der allgemeine 2018ner Thread!: Der vorläufige Formel-1-Kalender 2018 im Überblick: 25. März: Großer Preis von Australien (Melbourne) 8. April: Großer Preis von China...