Allgemeine TÜV-Infos [Österreich]

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von RS, 23.08.2001.

  1. RS

    RS Mitglied

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    Hab ich gerade entdeckt.
    Da gibts noch mehr. http://www.bmv.gv.at/vk/4strasse/technik/eindex.htm


    Wichtige Hinweise für Eintragung von Sonderzubehör bei KFZ.

    Abnahmekriterien sind die Grundlagen des VdTÜV-Merkblattes 751.
    Obwohl dieses VdTÜV-Merkblatt aus dem Jahre 12.06.1978 stammt hält die
    österreichische Bundesregierung auf diese Art der Fahrzeugüberprüfung an
    und prüft bei jeglichen Änderungen am Fahrzeug nach diesen veralteten Prüfkriterien.
    Veraltet deswegen, da im Jahre 1978 keine Rad - Reifenkombination den
    jetzigen Ausführungen gleicht.

    Schwerpunkte die zu beachten sind wären:



    Rad-Reifenkombinationen
    Sonderräder müssen mit Anbaugutachten für Ihr Fahrzeug versehen sein,
    oder zumindest mit Radfestigkeitsgutachten. Falls Rad-Reifenkombinationen
    ohne Anbaugutachten angeboten werden, sollten Sie unbedingt beachten dass
    sich dies im Bereich der geprüften ET-Grenze befindet.
    ET-Erweiterung bis 2% durch Sonderabnahme von uns Eintragungsfähig.
    ET-Erweiterung ab 2% und ohne Vergleichsgutachtenmöglichkeit sind nicht
    eintragungsfähig. Hierfür müssten Sie die Fahrwerksfestigkeit nachweisen.
    Reifenfreigabe vom jeweiligen Reifenhersteller sind vorzulegen. Rollumfang beachten!
    Tachoangleichung eventuell erforderlich bei einer Abweichung bis
    2.5% kleiner, oder bis 1.5% größer als Serie.


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    Radabdeckung
    Erschwert wird diese Abnahme durch die vollständige Radabdeckung
    im Bereich 30° nach vorne ab Radmitte, sowie 50° nach hinten.
    Radabdeckungsmaterialen muss eigens geprüft werden, und mit Material
    sowie Anbaugutachten ausgewiesen sein.


    --------------------------------------------------------------------------------

    Radfreigängigkeit
    Die Radabfreigängigkeit muss gesondert geprüft werden, da dies die
    fahrtechnische Sicherheit für den Fahrzeughalter oder mitfahrende Personen darstellt.
    Mindestabstand im vollständig eingefederten Zustand der beiden Achsen wird wie
    folgt abgeprüft.
    Zu Karosserieteilen ca. 10mm.
    Zu sämtlichen Fahrwerks u. Bremsbauteilen mind. 5mm.
    Gesondert zu beachten sind Fahrzeuge mit schwimmenden Bremssätteln.
    Diese müssen mit neuen Bremsklötzen abgeprüft werden.


    --------------------------------------------------------------------------------

    Bodenfreiheit
    Derzeit werden noch lt. Vd-TÜV Merkblatt die 11 cm Mindestbodenfreiheit
    abgeprüft.
    Diese wird an sämtlichen Bauteilen abgeprüft, obwohl lt. Merkblatt
    Karosserieteile aus elastischen Werkstoff dabei unberücksichtigt bleiben.
    Problemzonen bei Fahrzeugen sind in erster Linie die Fahrwerkselemente
    sowie Auspuffanlagen im Bereich Katalysatoren.
    Gewindefahrwerke in Verbindung mit unterdimensionierten Radreifenkombinationen
    stellen ein weiteres Problem bei Abnahmen dar. Durch den Auflagepunkt der
    jeweiligen Gutachten von Fahrwerksänderung erschwert der Punkt Maximales
    und Minimales Restgewinde die Abnahme, da diese Abstandmaße mit
    Rad-Reifenkombinationen des Serienrollumfangs geprüft wurden.


    --------------------------------------------------------------------------------

    Motortuning
    Nockenwellen, Sportluftfilter, Rennzündkerzen oder Chiptuning usw. sind in
    den meisten Fällen chancenlos bei Eintragungsversuchen. Motoränderungen
    z.B. 16V im Golf I oder VR6 im Golf II sind nur mit div. Bestätigungsschreiben
    eintragungsfähig. Unbedenklichkeitsbescheinigung von Fahrzeughersteller.
    Abgasgutachten betreff US-Norm 83 oder US-Norm 94 Einbaubestätigung
    von einer autorisierten Fachwerkstätte. Technisches Abnahmegutachten.
    Eventuell Tachoangleichung.
    Eventuell Sonderausnahmegenehmigung vom Bundesministerium.
    Grundlegend ist zu beachten, dass sich keinerlei Werte im Bereich db oder
    Abgaswerte verschlechtern. Mehrleistung bis zu Maximal 30%von Serienleistung
    kann vom Abnahmeprüfer im eigenen Ermessen genehmigt werden.
    Mehrleistung über 30% gehen nur über Sonderausnahmegenehmigung
    vom Bundesministerium.


    --------------------------------------------------------------------------------

    Auspuffanlagen
    Nur Auspuffanlagen mit Übereinstimmungserklärung oder mit EG-Genehmigung
    gemessen nach 70/157EWG einschließlich der Fassung 89/491/EWG
    sowie 92/97EWG Richtlinie. Somit keine Anlagen der Gruppe N oder A
    (Auch nicht mit ABE-Genehmigungen!)
    Keine Schalldämpferersatzrohre oder Attrappen.
    Dringend raten wir von KAT-Ersatzrohren oder Attrappen ab .


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    Endrohre
    Anschweiss- oder Anschraubendrohre sind nur mit TÜV-Gutachten zu empfehlen.


    --------------------------------------------------------------------------------

    Lenkräder
    Lenkräder werden grundsätzlich nicht durch ihre Größenunterschiede
    zum Eintragungsproblem sondern ausschließlich durch die jeweiligen
    Fahrzeugunterschiede und der fahrzeugspezifischen Auflagepunkte.
    Besonders zu beachten sind Änderungen im Bereich Kombination,
    Räder, Reifen in Kombination Lenkrad.

    Besondere Berücksichtigungspunkte:
    - Servolenkung (Speziell in Verbindung mit Breitreifen)
    - Airbagsystem Pro-Contain (Audi)
    - winkelverstellbare Lenksäule
    - höhenverstellbarer Fahrersitz
    - Excenterring zwischen Lenkrad und Nabe eventuell zu verwenden.
    Eintragungsfähige Grössen sind bis 28 cm möglich. (je Fahrzeugtyp)


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    Aerodynamikbauteile
    Diese müssen mit Anbaugutachten sowie mit Verwendungsfähigkeit für
    Ihren Fahrzeugtyp ausgerüstet sein. Mindesterforderlich ist ein Materialgutachten
    über das Bauteil. Bodenfreiheitsreduzierung beachten!


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    Beleuchtungseinrichtungen
    Abgedunkelte oder farbige Leuchtenelemente egal ob vorne, seitlich oder
    rückwärtig müssen unbedingt mit Gutachten oder Bescheinigungen ausgeführt
    sein. Genehmigungen sind ausnahmslos mit den Fahrzeugpapieren mitzuführen
    und sind somit eintragungsfreie Bauteile. Leuchtenbauteile müssen unbedingt
    mit dem E-Prüfzeichen gekennzeichnet sein, oder mit der jeweiligen
    Prüfnummer lt.Gutachten.
    SELF-MADE lackierte oder beschichtete Leuchten sind ausnahmslos verboten.
    Unbedingt beachten das eventuell Rückstrahler am Fahrzeug anzubringen sind!


    --------------------------------------------------------------------------------

    Scheibentönungsfolien
    Nur Republik-Österreich geprüfte Tönungsfolien verwenden!
    Diese sind eintragungsfrei. Kennzeichnung muss unbedingt erhalten
    bleiben und muss mit den dazugehörigen Genehmigungspapieren
    übereinstimmen.
    PS: Genehmigungsbescheid ist nur mit Stempel und Unterschrift der Einbaufirma gültig.


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    Spurverbreiterungen
    Sehr schwierig in Verbindung mit geänderter Rad-Reifenkombination
    einzutragen wegen der ET-Grenze!
    Grundlegend nur Spurverbreiterungssysteme mit TÜV Gutachten verwenden!
    Billiganbieter bitte im Vorfeld abprüfen oder am besten gleich meiden!!


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    Frontblenden
    Scheinwerferblenden oder Motorhaubenverlängerungen nur mit Anbaugutachten
    verwenden. Bei Motorhaubenverlängerungen aus Metall ist zu 90% eine
    Sonderabnahme vom Ziviltechniker erforderlich.


    --------------------------------------------------------------------------------

    Spiegeländerungen
    Beim Austausch von Außenspiegeln ist von DTM oder ITC Spiegeln die
    nicht Erstausrüsterqualität haben dringend abzuraten.
    Außenspiegel müssen ECE-Genehmigt sein und klappbar sein.
    Zu Empfehlen sind Schnitzer, Hagus, Projekt ZWO oder ähnliche
    Sportspiegelerzeuger - Abzuraten ist von Billiganbietern.


    --------------------------------------------------------------------------------

    Sitze
    Nur Sitze mit TÜV Gutachten oder mit FIA Prüfgutachten mit angebrachter
    Kennzeichnung eintragungsfähig. Verstellfunktionen müssen erhalten bleiben.


    --------------------------------------------------------------------------------

    Gurte
    Sicherheitsgurte nur mit E-Prüfzeichen verwenden.
    Bei Demontage vom Seriengurt ist dieser Eintragungspflichtig, ansonsten
    wäre dieser eintragungsfrei.
    Bei Verwendung von H-Gurten an Fahrer oder Beifahrerseite und Demontage
    vom Seriengurt wird auf 1. Sitzplatz im Fond reduziert mit Beckengurt.


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    Überrollbügel oder Käfige
    Nur Überrollbügel oder Käfige mit Material oder Anbaugutachten verwenden.
    Empfohlen können Wiechers oder Heigo Bauteile werden.
    1A Qualität und Passform.


    --------------------------------------------------------------------------------

    Streben
    Dom-, Quer- und Fahrwerksstreben hinten sind eintragungsfreie Bauteile

    Quelle: http://www.special-car-center.at/
     
  2. AdMan

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  3. #2 Christian W, 24.08.2001
    Christian W

    Christian W Lebende Foren Legende

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    20.04.2001
    Beiträge:
    4.942
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    0
    Fahrzeug:
    Lexus CT200h in Achatbraun
    Hi!

    Danke für die info, ich geb die Seite von SCC auch immer an wenn mir jemand über typsierungen Fragen stellt!!

    Die andere Seite kannte ich noch nicht, ist aber sehr hilfreich


    bye
    christian

    ------------------
    [​IMG]
    Mein MR2 powered by EVO-F
    Bildergalerie von meinem MR2

    [Dieser Beitrag wurde von Christian W am 24. August 2001 editiert.]
     
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